Mütter- und Schwangerenforum

Studium und Schwangerschaft

Mörchen
513 Beiträge
18.07.2014 08:59
Hallo Mädels

wie Ihr am Ticker seht, bin ich schwanger und das auch gewollt. Ich studier an einer Fernuni (leb im Ausland) und der Plan war eigentlich, im Herbst nächsten Jahres mit dem Bachelor fertig zu sein. Ich schreib jetzt im September 2 Klausuren. Nun das Problem: Ich hab noch eine Klausur (März 2015) und eine Hausarbeit ausstehend. Abgabetermin der Hausarbeit wäre ca. Ende Januar. Wir bekommen ca. Mitte ein Thema genannt und haben dann 3 Wochen Zeit. Das Baby kommt voraussichtlich am 19.1. ....Bei der Klausur seh ich kein Problem (ich kann das Baby ja auch mitnehmen), aber mit der HA. Nun hab ich noch kein Kind. Wie ist es in den letzten Wochen vor der Geburt und kurz danach? Hat man überhaupt einen Kopf für anderes? Ist man körperlich dazu in der Lage, sich mehrere Stunden intensiv mit einem anderen Thema auseinanderzusetzen? Ich hab absolut null Ahnung.

Ich wär Euch einfach dankbar für Erfahrungen, auch von Mamis, die bis kurz vorher gearbeitet und dann schnell wieder in den Beruf eingestiegen sind oder event. die ganze Zeit von zu Hause aus etwas gearbeitet haben. Ich denke, dass ist ja sehr ähnlich
nilou
14021 Beiträge
18.07.2014 09:17
Hi,

das kommt immer auf die Schwangerschaft und das Baby an.

Ich habe bis zum Tag der Geburt noch Sachen erledigen können und nach der Geburt recht schnell wieder. Mein Baby ist aber sehr unkompliziert und ich konnte sie auch mal an meinen Bruder & den Papa abgeben wenn was fertig gemacht werden muss.

Erfahrungsgemäß: wenn etwas wirklich wichtig und dringend erledigt werden muss hat sie unter Garantie ihre Zeit wo sie NICHT unkompliziert ist. Ich plane demnach immer genug Zeit ein bzw. organisiere eine Betreuung für sie.

Plane also für die Hausarbeit sicherheitshalber Unterstützung ein. Es hilft dir nichts wenn du nur halb bei der Hausarbeit bist und halb beim Baby. Lieber 100 % konzentriert bei der Hausarbeit sein und schneller und v.a. ohne Fehler durchkommen. Ich habe in solchen Fällen meinen Bruder mit dem Kinderwagen um den Block geschickt. Konnte konzentriert arbeiten und mich hinterher wieder 100 % ums Baby kümmern.
Hummelchen2
5818 Beiträge
18.07.2014 09:18
Hallo,
ich habe Chemie studiert . Ich hatte im 9. Monat 2 Diplomrpüfungen und eine da war der kleine 6 Wochen. Ich kann dir sagen es ist machbar, aber sehr hart.

Bevor der kleine auf der Welt war, war das mit dem lernen ganz ok, außer die totale Müdigkeit.Für die letzte Prüfung ging das Lernen eigentlich kaum.
in der mind. 2 mal aufstehen zum Stillen. Morgens total am Ende weiter gelsen zwischendruch gestillt, windeln gewechselt....
War so froh als die prüfung endlich fertig war.

Nach 3 Monaten bin ich dann wieder arbeiten gegangen.

Hmm, das baby mit zur Klausur?
Ich weiß nicht
nilou
14021 Beiträge
18.07.2014 09:19
Bzgl. der Klausur würde ich auch eine Betreuung organisieren. Was ist wenn das Baby da weint? Wenn du dich ums Baby kümmerst kannst du die Klausur nicht schreiben und es stört doch auch die Anderen. Und du hast doch auch die ganze Zeit im Hinterkopf - hoffentlich weint das Baby nicht. Das lenkt doch auch ab.
Nuya
10447 Beiträge
18.07.2014 09:37
Hi du glückwunsch zur schwangerschaft!

Also ich hab bis kurz vor ende der schwangerschaft noch prüfungen geschrieben und vorträge gehalten. Das war trotz schlechtem schlaf gut möglich, da ich eine komplikationsfreie schwangerschaft hatte sollte es bei dir auch eine komplikationslose ss sein, sehe ich da kaum probleme, klar manches ist sicher beschwerlicher als unschwanger und es ist schon irritierend wärend einer prüfung permanent in den bauch getreten zu werden^^ und bequemere dinge als mit dicker babykugel 3 stunden auf einem unbequemen holzsitz ûber einen prüfungsbogen gekauert zu sitzen gibt es sicherlich, aber machbar ist es allemal.

Wo bei mir das grössere problem gewesen wäre ist nach der geburt. Da hängt vieles davon ab, was für ein temperament dein baby hat und was du für unterstützung hast. Mein baby ist ein anspruchsvoller wenigschläfer und ich habe null private unterstützung (was sich hoffentlich nun ändert, da sein papa die kurve kriegt ). Ich hätte vorgestern (bild ich mir ein, vllt wars auch gestern) eine prüfung gehabt. Diese musste ich schieben, da mit meinem baby ohne unterstützung an lernen nicht zu denken war. Anders wird es sicher wenn er im september zur tagesmutter geht, dann gehe ich zurück an die uni. Aber so? Allein? Mit kleinem anstrengenden baby? Nö... die ersten 1-2 monate waren eine einzige dauer-still-mahlzeit und ich habe nie mehr als 2-3 stunden geschlafen und ablegen liess sich der herr sowieso schonmal gar nicht ohne riesen gebrüll (wohlgemerkt auch nicht zum schlafen, das fand nur auf mir statt ) Jetzt spielt es sich so langsam ein. Aber vorher hätt ich keine chance gehabt zu lernen.

Wenn du natürlich vorher, vor der geburt, die prüfung im märz bereits vorbereitet hast, mag das gehen, wenn du dort nur noch auftauchen musst und die prüfung ablegen musst und den stoff bereits vorher drinnen hast.

Oder vllt hast du ja auch ein mustergültiges baby, was tatsächlich 18 von 24 stunden verpennt, und tolle private unterstützung. Dann kann das ganze schon wieder ganz anders aussehen! In MEINEM fall wäre es nicht möglich gewesen diese prüfung jetzt zu schreiben. Aber ich drück die däumchen, dass es bei dir was wird
Mörchen
513 Beiträge
18.07.2014 09:38
Ja, also ich schreibe die Klausuren am Goethe-INstitut in Oslo und mein Mann würde mitfliegen und sich dann in der Zeit um das Baby kümmern. Ich dachte, es müsste vielleicht mit wg Stillen, denn ich bin schon 1 ganzen Tag unterwegs, wenn ich Klausuren hab.

Betreuung ist so eine Sache, wir leben im Ausland, d.h. haben keine Familie, allerdings nimmt sich mein Mann 2 Wochen Urlaub nach der Geburt,um mich zu unterstützen.

Ja, ich weiß, es liegt auch am Charakter des Babys und wie es sich fühlt. Das ist wahrscheinlich schwer einzuschätzen, ob beides machbar ist.
18.07.2014 09:40
Hallo Mörchen,

da hast du dir aber was vorgenommen! Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, wir sind beinahe gleich weit

Ich beende auch gerade meinen Bachelor in Form der Bachelorarbeit (an einer normalen Hochschule). Obwohl mein Kinde Ende Januar kommen wird, habe ich mich trotzdem einfach mal für den Master beworben. Das wird zeitlich sehr knapp, da die Prüfungen des WS 14/15 exakt zu dieser Zeit laufen. Glücklicherweise sind das bei uns aber ausschließlich Hausarbeiten, deren Themen wir schon zu Beginn des Semesters erfahren und dementsprechend vorarbeiten und die Arbeiten schon früher abgeben dürfen. Deshalb traue ich mir das noch einigermaßen zu.

Jetzt aber endlich zu dir, sorry Habe ich das richtig verstanden, dass du dein HA-Thema Mitte Januar bekommen wirst, der VET deines Kindes der 19. sein soll und du nur 3 Wochen Zeit bis zur Abgabe der HA hast?
Puuuh das stelle ich mir wirklich schwierig vor, ICH würde das nicht schaffen. Du weißt vor allem ja auch nicht, wie die Geburt verlaufen wird- vielleicht kommt dein Baby früher, vielleicht später, vielleicht wird ein längerer Krankenhausaufenthalt nötig sein (meine Cousine lag z.B. nach einem KS 10 Tage flach), etc. pp.
Welchen Umfang muss die HA denn haben? Bei uns sind es immer um die 20 Seiten, für die wir ausschließlich in der Bib recherchieren können- in diesem Fall wäre dein Plan wohl sehr unrealistisch

Und hast du mal nachgefragt, ob du dein Baby wirklich zur Klausur mitbringen dürftest? Ich glaube nämlich, dass das bei uns nicht möglich wäre.

Aber ich wünsch dir trotzdem viel Glück und vielleicht hälst du uns ja auf dem Laufenden!?
Mörchen
513 Beiträge
18.07.2014 09:54
Nuya: ja, also Unterstützung außer vom Papa hab ich auch nicht. Für die Klausur kann ich natürlich vorlernen, das ist auch der Plan. Die KLausuren im September stell ich mir auch nicht so anstrengend vor, denn da bin ich noch nicht so weit. Zurzeit hab ich extrem Stress, weil die ersten Wochen wg Übelkeit an Lernen nicht zu denken war und ich arbeite auch noch 3 volle Tage die Woche...

Marille: das Baby würde zwar mit nach Oslo fliegen, aber die Zeit dann mit meinem Mann verbringen, d.h. ich ich wäre während der Klausur allein. Ich schreib die Klausur auch alleine, nur mit einem/er Aufpasser/in.

Vielleicht sollte ich die HA schieben, oder? Das macht mir soviel Kopfzerbrechen und stresst und das ist vielleicht auch nicht richtig dem kleinen Baby gegenüber
Mörchen
513 Beiträge
18.07.2014 10:07
Zitat von Marille:

Hallo Mörchen,

da hast du dir aber was vorgenommen! Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, wir sind beinahe gleich weit

Ich beende auch gerade meinen Bachelor in Form der Bachelorarbeit (an einer normalen Hochschule). Obwohl mein Kinde Ende Januar kommen wird, habe ich mich trotzdem einfach mal für den Master beworben. Das wird zeitlich sehr knapp, da die Prüfungen des WS 14/15 exakt zu dieser Zeit laufen. Glücklicherweise sind das bei uns aber ausschließlich Hausarbeiten, deren Themen wir schon zu Beginn des Semesters erfahren und dementsprechend vorarbeiten und die Arbeiten schon früher abgeben dürfen. Deshalb traue ich mir das noch einigermaßen zu.

Jetzt aber endlich zu dir, sorry Habe ich das richtig verstanden, dass du dein HA-Thema Mitte Januar bekommen wirst, der VET deines Kindes der 19. sein soll und du nur 3 Wochen Zeit bis zur Abgabe der HA hast?
Puuuh das stelle ich mir wirklich schwierig vor, ICH würde das nicht schaffen. Du weißt vor allem ja auch nicht, wie die Geburt verlaufen wird- vielleicht kommt dein Baby früher, vielleicht später, vielleicht wird ein längerer Krankenhausaufenthalt nötig sein (meine Cousine lag z.B. nach einem KS 10 Tage flach), etc. pp.
Welchen Umfang muss die HA denn haben? Bei uns sind es immer um die 20 Seiten, für die wir ausschließlich in der Bib recherchieren können- in diesem Fall wäre dein Plan wohl sehr unrealistisch

Und hast du mal nachgefragt, ob du dein Baby wirklich zur Klausur mitbringen dürftest? Ich glaube nämlich, dass das bei uns nicht möglich wäre.

Aber ich wünsch dir trotzdem viel Glück und vielleicht hälst du uns ja auf dem Laufenden!?


ach so ja, vom Umfang her sind es auch ca. 20 bis 25 Seiten, und wir bekommen das Thema leider erst im Januar, können uns also nur eingeschränkt vorbereiten.

Dir übrigens auch herzlichen Glückwunsch

Ja, also wenn ich das hier so lese, hab ich mehr und mehr das Gefühl, ich muss die HA schieben und sie entweder im SS zusammen mit der BA schreiben oder, wenn das Baby sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, ein Semester aussetzen. Danke für Eure Antworten
18.07.2014 10:14
Hallo, ich mache zwar kein Studium, aber meine Ausbildung.
Ich finde es toll, dass du dir einen Plan zurecht gelegt hast, aber es kommt ja doch oft anders als man denkt. Ich z. B hatte plötzlich Vorwehen und lag wochelnlang im Krankenhaus. Ich wiederhole deshalb das 2. Lehrjahr. Klar sollte man nicht den Teufel an die Wand malen, aber du solltest auf alles vorbereitet sein. Du weißt ja auch gar nicht wann dein Kind kommt. Es könnte genauso gut schon Ende Dezember Anfang Januar da sein.
Auch das du es mitnehmen willst ist ja lobenswert, aber ob es wirklich so klappt ist halt die Frage.
Ich bin mir sicher ihr schafft das. Irgendwie findet man immer einen Weg.
18.07.2014 10:14
Ja, ich würde dir schon empfehlen, die HA zu schieben. Dann kannst du auch wesentlich entspannter in die Endphase deiner Schwangerschaft gehen und kannst dich ganz auf dein Baby freuen, anstatt den Druck der HA im Nacken zu haben...
Ich werde auch nur das 1. Semester des Masters machen, dann das SS aussetzen und im WS weitermachen.

Viel Erfolg!
18.07.2014 11:17
Hallo,
ich habe während meiner SS, mein Praxissemster gehabt und noch eine Klausur und Studienarbeit geschrieben. Dann im Sommersemester (Baby kam im April), habe ich eine Klausur und eine Studienarbeit geschrieben und ein Referat vorbereitet. Dann hatte mein Mann Elternzeit (4 M) und in der Zeit schrieb ich 2 weitere Klausuren und noch ne Sta. Seit Januar hielt ich dann noch ein Referat, legte eine mündliche Prüfung ab und schrieb noch ne Sta. Seit Mai geht der Kleine in die Kita - nun ist die Bachelorarbeit dran. ---> Es ist also machbar, habe sogar zwei Kinder, ABER: ich finde, du solltest dein Kind nicht mit zur Klausur nehmen, ist einfach nicht fair den anderen gegenüber, oder du organisierst nen extra Raum für dich. Du brauchst jede Menge Disziplin. Kinder machen müde und kaputt, auch wenn sie lieb sind. Das mit dem Stillen ist ja derzeit auch erstmal nur in deiner Vorstellung, wirst du ja dann sehen.
Ich habe mir auch immer jede Menge vorgenommen-meist nicht sehr viel in der Zeit geschafft, vor allem nicht kurz vor Geburt. Schon mal was von SS-Demenz gehört? Danach kommt übrigens direkt die Stilldemenz
Ich hoffe für dich, das klappt alles so und wünsche viel Erfolg!
Mörchen
513 Beiträge
18.07.2014 11:46
Zitat von Jesa89:

Hallo,
ich habe während meiner SS, mein Praxissemster gehabt und noch eine Klausur und Studienarbeit geschrieben. Dann im Sommersemester (Baby kam im April), habe ich eine Klausur und eine Studienarbeit geschrieben und ein Referat vorbereitet. Dann hatte mein Mann Elternzeit (4 M) und in der Zeit schrieb ich 2 weitere Klausuren und noch ne Sta. Seit Januar hielt ich dann noch ein Referat, legte eine mündliche Prüfung ab und schrieb noch ne Sta. Seit Mai geht der Kleine in die Kita - nun ist die Bachelorarbeit dran. ---> Es ist also machbar, habe sogar zwei Kinder, ABER: ich finde, du solltest dein Kind nicht mit zur Klausur nehmen, ist einfach nicht fair den anderen gegenüber, oder du organisierst nen extra Raum für dich. Du brauchst jede Menge Disziplin. Kinder machen müde und kaputt, auch wenn sie lieb sind. Das mit dem Stillen ist ja derzeit auch erstmal nur in deiner Vorstellung, wirst du ja dann sehen.
Ich habe mir auch immer jede Menge vorgenommen-meist nicht sehr viel in der Zeit geschafft, vor allem nicht kurz vor Geburt. Schon mal was von SS-Demenz gehört? Danach kommt übrigens direkt die Stilldemenz
Ich hoffe für dich, das klappt alles so und wünsche viel Erfolg!


Hallo
Heftig! Find ich toll, was hier einige schaffen oder sich zumindest vornehmen!

Zur Klausur mit Baby: Ich leb im Ausland und studier an einer dt. Fernuni. Die Klausuren schreibe ich ganz alleine nur mit einem Aufpasser am Goethe-Institut, d.h. da sind keine weiteren Personen im Raum außer Aufpasser und ich. Zudem möchte ich es auch nicht mit rein nehmen, sondern mein Mann fliegt mit Baby mit nach Oslo und geht während ich schreibe mit dem Baby spazieren oder so.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt