Mütter- und Schwangerenforum

Svhwanger als Erzieherin (möglichst mit Erfahrungen)

Anonym 177816
1 Beiträge
16.01.2015 09:46
Guten Morgen.

Ich bin seit September 2014 glücklich verheiratet und wir haben seit knapp 3 Jahren den Wunsch nach einem Kind. Bis jetzt leider Erfolgslos.
Am 1. März ist meine Probezeit als Erzieher vorbei.
Nun meine Frage die ich mir schon häufiger gestellt habe:

Was passiert eigl wenn man als Erzieher im öffentlichen Dienst Schwanger wird? Sagen wir mal ich bin jetzt schwanger und hab jetzt noch 6 Wochen bis Probezeit Ende ist. Sollte man es bis dato lieber verschweigen und danach erst sagen?
Zudem hatte ich auch mal gehört das der Kündigungsschutz trotzdem eintritt, trotz Probezeit. Also die Ganze Schwangerschaft und 4 Monate wohl pimal Daumen drauf. Und was passiert danach? Kommt dann die Kündigung? Aber im öffentlichen Dienst wird man ja auch so einfach nicht gekündigt. Was ist wenn ich nachm paar Wochen wieder Arbeiten gehe, fängt die Probezeit dann wieder an? Oder was ist dann?
Das verwirrt mich alles ein wenig. Im Internet bekommt man auch nichts raus.

Hat da jmd mit Erfahrungen oder so? Bitte klärt mich mal auf, das interessiert mich wirklich.
Vielen lieben Dank.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Bitte habt verständnis dafür, da ich selbst noch in der Probezeit bin und eine Kündigung dementsprechend nicht riskieren möchte. :/

Malanea
995 Beiträge
16.01.2015 09:50
In der Probezeit besteht grundsätzlich Kündigungsschutz und wenn sie rum ist, ist sie auch rum, sie fängt also nicht noch mal neu an (was allerdings ist wenn du ins BV kommen solltest während der Probezeit kann ich dir nicht sagen, da sie in Krankheitsfällen durchaus nachgeholt werden kann, ob das aber auch fürs BV gilt weiß ich nicht).

Nachdem der Kündigungsschutz erloschen ist, kann man dich theoretisch kündigen. Da das in Deutschland aber nur möglich ist, wenn bestimmte Gründe vorliegen (und diese Gründe vorallem für so einen großen Arbeitgeber schwer zu finden sind wenn du nicht gerade was gestohlen hast), wird es eher schwer dich zu kündigen.
sushimum
10504 Beiträge
16.01.2015 10:08
Nein sag es lieber sofort, ich hatte damals keine imunität gegen cytomegalie und das hätte als erzieherin schwere folgen für mein ungeborenes haben können musste deshalb ab der 6ten ssw ins bv, fand es zwar schade aber bevor dem krümel was passiert ist es besser so
Ich würde es angeben und sagen das du nun beim arzt wegen imunitäten schaust und wenn der das ok gibt kannst du bestimmt noch weiter arbeiten, viel glück
Serafinchen
4535 Beiträge
16.01.2015 16:14
In was für einer Einrichtung bist du denn angestellt? Krippe, Hort, Schulbegleitung, Amt?
Laraliii
2421 Beiträge
16.01.2015 17:58
ich bin als Erzieherin in der Probezeit schwanger geworden.

Also verschweigen darfst du es nicht, da du dann nicht mehr arbeiten darfst, bis der Betriebsarzt deine Immunität gegenüber gewissen Krankheiten getestet hat.
Mein Vertrag ist nur ein befristeter bis Januar 2017 und dank des Kündigungsverbotes durfte ich natürlich nicht gekündigt werden. Meine Probezeit geht einfach weiter, wenn ich wieder arbeite.
Malanea
995 Beiträge
16.01.2015 20:17
Verschweigen darf sie jederzeit, die Frage ist nur ob das so sinnvoll ist. Da würde ich mich dann im Zweifel wirklich mal erkundigen ob die Probezeit im Falle eine BV noch verlängert werden darf. Wie gesagt bei Krankheit geht das, ich würde nicht ausschließen, dass das bei einem BV auch gilt. Und dann müsste man eben eine Risiko-Nutzen-Abwägung machen.
feenebeene
15332 Beiträge
16.01.2015 21:52
Ich bin auch Erzieherin. Verschweigen DARFST du es schon, aber TUN würde ich es NICHT- eben genau aus dem Grund, der hier schon mehrfach genannt wurde- Cytomegalie...
Ich würde aber zuerst testen lassen und es dann sagen, wenn du bescheid weißt, ob du weiter arbeiten darfst oder nicht. Vielleicht kannst du dich für die Zeit bis du die Ergebnisse dann hättest, krank schreiben lassen- dann würdest du kein Risiko für dein Baby eingehen müssen und könntest die Ergebnisse abwarten...
In der Regel geht das ja schnell...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt