Mütter- und Schwangerenforum

TENS-Gerät zur Wehenlinderung bei der Geburt ??

03.05.2013 11:22
Hallo Mädels,
meine Schwangerschaftsapp hat mir von einem Gerät erzählt, dass in England und anderen Ländern schon lange zur Wehenlinderung eingesetzt wird. Das Ding heißt TENS und wird normalerweise bei Rückenschmerzen verwendet. Angeblich sollen dadurch auch die Wehen besser auszuhalten sein
Kennt das jemand von euch ? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
03.05.2013 11:43
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hilft, weil Wehen ja nicht bei jedem an der gleichen Stelle kommen. Vielleicht hilft es, wenn man die Wehen besonders am Rücken spürt. Meine Wehen waren eher ganz weit unten, ich hätte garnicht gewusst wo man das Ding da hätte anbringen sollen.
Blubbels
12298 Beiträge
03.05.2013 11:46
ich finde strom in verbindung mit schwangerschaft etwas merkwürdig und hätte da Skrupel. aber ich hab da mal ne seite gefunden, vielleicht ist die für dich interessant

http://tens.ch/?page=2&lan=de&kat=171& id=66506
03.05.2013 11:49
Die Pads werden wohl auf Akkupunkturpunkten aufgeklebt. Deshalb kann es auch sein, das nicht nur die Wehenschmerzen direkt am Rücken gelindert werden, denke ich
03.05.2013 11:55
Zitat von Blubbels:

ich finde strom in verbindung mit schwangerschaft etwas merkwürdig und hätte da Skrupel. aber ich hab da mal ne seite gefunden, vielleicht ist die für dich interessant

http://tens.ch/?page=2&lan=de&kat=171& id=66506


danke.
Ich hatte mich auch erst gewundert über "Stromstöße" aber das scheint wirklich nur gaaanz leicht zu sein.
Flipsy
512 Beiträge
03.05.2013 18:15
Hallo ich wohne in Holland und mir ist beim Geburtsvorbereitungsgespräch genau dieses Gerät nahe gelegt worden
Hab auch eine Info Broschüre gekriegt wo drinne steht das es wohl zu 80% schmerzlindernd ist.
Ich persönlich halte gar nichts davon, es ist für sehr viele verschiedene Probleme und Schmerzen geeignet und wird vor allem von Physiotherapeuten benutzt.

Lg Mandy
Castafiore
2 Beiträge
06.11.2013 09:14
Hallo!
Ich habe TENS bei der Geburt meines Sohnes eingesezt. Ich hatte die Elektroden am Rücken von der erste Wehe bis zur Austreibungsphase. Ich fand es super gegen die Rückenschmerzen. Es hat mich nicht daran gehindert auch Schmerzmittel natürlich zu nehmen. Man kann wohl aber auch die Elektroden auf Akupunkturpunkte kleben. Das habe ich vor kurzen bei der Seite www.mama-tens.de entdeckt. Das wusste ich damals nicht. Ich werde TENS bei der nächsten Geburt (sollte es dazu kommen) auf jeden Fall wieder verwenden.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt