Mütter- und Schwangerenforum

Thunfisch in der Schwangerschaft

05.09.2013 17:23
Hallo ihr lieben,

Mal kurz eine frage... darf man in der ss Thunfisch verzehren? Bin mir mittlerweile etwas unsicher...wollte aber heute so gerne thunfischbrötchen ( Thunfisch aus der Dose, danach wird er noch im ofen gebacken)gegessen...natürlich nur wenn das auch wirklich unbedenklich ist...

Über hilfreiche Antworten freu ich mich
Liebe Grüße
krümelchen007
5058 Beiträge
05.09.2013 17:28
Thunfisch aus der Dose ist gekocht und die Keime sind abgetötet. Kann man bedenkenlos essen was das angeht....
Nuya
10450 Beiträge
05.09.2013 17:34
Bei Thunfisch gehts allerdings nicht nur um Keime, sondern da es sich bei Thunfischen um sog. "langlebige" Raubfische handelt, die über ihre Lebenszeit hinweg alles mögliche fressen, ist es auch möglich, dass sich bei Thunfisch Quecksilber und andere Schwermetalle anreichern. Dies ist für Schwangere nicht gänzlich unbedenklich und vereinzelt kommt es vor, dass im Handel erhältlicher Thunfisch Grenzwerte überschreitet.
Letzendlich muss wohl jeder für sich selbst abschätzen ob man Thunfisch essen möchte in der Schwangerschaft oder nicht.
05.09.2013 17:59
Vielen dank dann werd ich wohl drauf verzichten
Cocolores
492 Beiträge
05.09.2013 19:01
Ich hatte am Anfang ganz arg Gelüste auf Thunfisch. Deshalb hab ich natürlich auch Hebamme und Arzt gefragt. Beide waren sich einig: In Maßen, nicht in Massen überhaupt kein Problem. Das heißt, eine kleine Dose mal aufs Brot oder in die Nudeln, in den Salat, wie auch immer...
Also verzichte ICH nicht drauf, denn in einer kleinen Dose können so viele Schwermetalle gar nicht drin sein
Tini_25
232 Beiträge
05.09.2013 20:34
Also ich hab Thunfisch nur auf pizza gegessen roh garnicht denn mein fa hat mir
Damals davon abgeraten es roh zu essen also nicht in der dose...
sushimum
10504 Beiträge
05.09.2013 21:08
Naja also ich esse ihn gar nicht wegen dem erhöhten quecksilber gehalt raten normalerweise bücher und ärzte davon ab
05.09.2013 21:21
Zitat von Nuya:

Bei Thunfisch gehts allerdings nicht nur um Keime, sondern da es sich bei Thunfischen um sog. "langlebige" Raubfische handelt, die über ihre Lebenszeit hinweg alles mögliche fressen, ist es auch möglich, dass sich bei Thunfisch Quecksilber und andere Schwermetalle anreichern. Dies ist für Schwangere nicht gänzlich unbedenklich und vereinzelt kommt es vor, dass im Handel erhältlicher Thunfisch Grenzwerte überschreitet.
Letzendlich muss wohl jeder für sich selbst abschätzen ob man Thunfisch essen möchte in der Schwangerschaft oder nicht.



Genau sowas meinte ich mit übertrieben *augenroll*
05.09.2013 21:22
Zitat von Tini_25:

Also ich hab Thunfisch nur auf pizza gegessen roh garnicht denn mein fa hat mir
Damals davon abgeraten es roh zu essen also nicht in der dose...


Und grundsätzlich auch nicht die Dose essen, nehme ich an? Dabei schmeckt die doch am besten!
Cocolores
492 Beiträge
06.09.2013 10:29
Zitat von Tini_25:

Also ich hab Thunfisch nur auf pizza gegessen roh garnicht denn mein fa hat mir
Damals davon abgeraten es roh zu essen also nicht in der dose...


Aus der Dose ist er doch nicht roh...?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt