Mütter- und Schwangerenforum

Tipps- Gesunde Ernährung in der Schwangerschaft

Zitronenmelisse
1774 Beiträge
16.06.2015 10:32
Huhu ihr Lieben,
ich bin jetzt in Anfang der 8. Ssw und schön langsam kehrt mein Appetit wieder zurück. Die letzten Wochen konnte ich überhaupt nichts zu mir nehmen. Ich habe mich vor allen geekelt und wenn ich einen Hunger auf etwas hatte dann konnte ich zwei Bissen essen und mehr brachte ich nicht hinunter.

Jetzt ist es so ich habe wieder mehr Appetit aber weiß nicht was ich essen soll. Ich will mich natürlich für mein Baby gesund ernähren aber irgendwie schmeckt mir nichts davon. Paprika z.b. esse ich normalerweise total gerne jetzt kann ich den gar nicht mehr riechen. Das einzige was ich essen kann sind Bananen.(und da ganz viel) Tomaten und Äpfel gehen auch noch aber dann ist es aus. Dafür habe ich für alles ungesunde momentan ein totales Verlangen z.b. Butter, den könnte ich in Unmengen essen. Von meinen zwei (leider) kurzen Schwangerschaften kenne ich so was gar nicht, da hatte ich wirklich nur auf Gesundes Lust.

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich mich doch gesund ernähren kann? Vorallem würde es mich interessieren wie schaut ein Essenstag bei euch aus? Was isst ihr zum Frühstück- Mittagessen – Abendessen und welche Snacks zwischendurch?

Danke für eure Hilfe und Antworten

Lg Zitrone
AliceWondering
299 Beiträge
16.06.2015 11:05
Naja,ich ess eig worauf ich grad Lust hab und wenn's mal ne Currywurst is;D
Meine Frauenärztin meinte wenn dem Kind was an Vitaminen etc fehlt merkst das schon und isst automatisch dann was gesundes und so lassen sich wohl auch die Heißhunger Attacken vermeiden,wenn du es die immer verkneifst dann kommt's irgendwann
Ich würd einfach essen worauf du Lust hast
Presilla
17804 Beiträge
16.06.2015 11:51
Ich würde auch nicht zwanghaft nur gesundes essen, wenn du darauf keine Lust hast. Gönn dir was...aber in Maßen und nicht in Massen. Ich hab SS-Diabetes und selbst ich gönne mir oft mal Schoki oder Pommes...gerade, wenn du dich vor gesunden Dingen momentan ekelst, ist es immernoch besser überhaupt irgendwas zu essen, anstatt gar nichts. Bei mir kam die Lust nach Obst und Gemüse mit der Zeit!!

Ich wünsche dir eine schöne und vor allem lange SS
Osterei
1055 Beiträge
16.06.2015 13:32
Hallo

ich versuche mich auch gesund und bewusst zu ernähren. Habe derzeit einen totalen Ekel vor Fleisch somit esse ich überwiegend vegetarisch. Meine Mahlzeiten sehen so aus:

Frühstück: 2 Scheiben Roggenmischbrot oder 1-2 Vollkornbrötchen mit Käse (Tomaten oder Gurke oben drauf, am WE ist es auch mal ein Ei)

Zwischenmahlzeit: Joghurt/ Obst (derzeit natürlich vorzugsweise Erdbeeren )

Mittagessen: Worauf ich Lust habe Nudeln mit Gemüse, Salat oder wenn es schnell gehen muss eben wieder ein belegtes Brot/Brötchen/ Brezel was der Bäcker eben hergibt

Nachtisch: Schoki, Gummibärchen oder eben mal ein Eis

Zwischenmahlzeit (nur wenn das Mittagessen karg ausgefallen ist): Gemüse oder Obst

Abendessen: Salat dazu ein belegtes Baguette, oder Fisch (Lachs) dazu.

So sieht es natürlich nicht jeden Tag aus aber im groben versuche ich schon 4-5 Mahlzeiten zu mir zu nehmen. Ich möchte in dieser SS nicht so viel zunehmen, mache jetzt keine Diät aber ich versuche mich schon gesund zu ernähren und dazu etwas Sport. Hoffe dir geht es bald wieder besser, so dass du wirklich alles wieder essen kannst.
StefanieZeder
15 Beiträge
16.06.2015 13:50
Gutes Thema
Ich versuche auch, mit "gut" zu ernähren - momentan steh ich total auf Leinsamen.
Das gibt's morgens zusammen mit Joghurt und Obst.
Mittags oft Salat mit Ei/Käse/Hähnchen/... und dazu Vollkornbrot/Brötchen/Baguette.
Abendessen = Warm; und da koche ich, was mir schmeckt.

So wirklich falsch gemacht haben kann ich es nicht in den letzten Monaten - mir geht's gut, Gewichtszunahme ist laut FA auch absolut im Rahmen und Blutwerte etc. sind gut.
Heißhungerattacken kenne ich allerdings auch... dann ist schnell mal eine komplette Packung Schokoküsse weg . Hat sich aber mittlerweile wieder gebessert.

Stefanie
Ania88
1171 Beiträge
16.06.2015 13:56
oh man ich bin jetzt bei 10+1 und mein appetit ist noch immer nicht so gut ich musste gestern das erste mal essen k.... war nicht schön! hoffe, dass es bald wieder besser wird! Werde diesem Thread folgen und mal schauen ob ich da (hoffentlich) in nächster Zeit mal was annehmen kann
shelyra
69110 Beiträge
16.06.2015 13:58
mein essensplan sit zur zeit sehr einseitig... am besten geht joghurt. alles andere bekomm ich nur unter zwang runter.

normalerweise merkt man wenn einem etwas fehlt, denn dann bekommt man heißhunger darauf.
würd daher nicht zu sehr nach plan essen, sondern dass essen worauf du lust hast. gönn dir ruhig auch mal was süßes oder nen ungesunden burger. solange man es nicht übertreibt und nur so dinge isst geht das schon in ordnung.
ansonsten halt viel gemüse und obst, sowie vollkorn.
sushimum
10504 Beiträge
16.06.2015 14:48
Nachdem ich anfangs zwischen heißhunger und übelkeit schwankte fahre ich derzeit ganz gut mit.

Morgens: yoghurt mit müsli (z.b haferflocken und klein geschnittene obststückchen) und ab und an ein o-saft dazu
Mittags: warmes und im gegenzug zu meinem normalen essen meide ich bewusst trennkost weil diese in der Schwangerschaft ungeeignet sein soll ..somit versuche ich kh mit eiweiß zu kombinieren ..z.b nudeln mit bolognese soße, kartoffeln mit gemüse und fisch/fleisch usw.
Nachmittags: mal ein stück kuchen oder eben klein geschnittenes obst
Abends: salat o.ä also eher leichte kost

Dazu abends noch ein wenig work out denn auch sport tut baby gut wenn alles i.o ist

Ich meide keine "ungesunden gelüste" versuche aber meine basis in eine ausgewogene Ernährung zu setzen. Und seid dem ich das tue pendelt sich mein gewicht auch langsam wieder ein
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
17.06.2015 12:10
Danke für eure Antworten. Jetzt muss ich doch nicht so ein schlechtes Gewissen haben wenn ich mal meinen Gelüsten nachgebe. Gut, dass es anderen auch noch so geht wie mir.

Liebe grüße an euch!
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt