Mütter- und Schwangerenforum

TSH Anstieg in SS

27.01.2016 10:46
Hallo! Ich nehme seit einem Jahr L-Thyroxin. Mein drittletzter Wert war lag bei 1,3. Daher musste ich die Dosis verdoppeln, da ich schwanger werden wollte. Die doppelte Menge ist noch immer nicht so viel. Nur 50mg am Tag. Der vorletzte Wert lag dann bei 0,3 und ich wurde auch schwanger. Mein aktueller Wert liegt bei 1,13. Laut Arzt soll ich nicht mehr Thyroxin nehmen. Der Wert ist ja auch absolut in Ordnung.
Aber: Kann mir bitte mal jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob und wie sein TSH in der SS gestiegen ist?
Ich gehe ja nun alle 4 Wochen zur Kontrolle, so dass eigentlich nichts passieren kann, aber...
Danke schonmal für Eure Berichte!
kiwi-83
15211 Beiträge
27.01.2016 10:59
Hallo
Glückwunsch zur SS

Ich würde erst mal warten wie der Wert jetzt bei der nächsten BE ist. 50 mg ist ja wirklich sehr wenig! Mach dir keine Gedanken der Wert steigt langsam aber die ersten Wochen braucht das Baby viel SD Hormone weil es selber dann die SD entwickelt.

Ich nahm vor der SS 175 mg L-Thyroxin und wurde dann auf 150 mg und dann auf 125 mg runtergesetzt. Der Wert war bei 2 damit wurde ich schwanger! Muss Freitag wieder zur BE.

Alles Gute
27.01.2016 11:27
Alles o.k.
Ich nehme 175 und gehe auch alle 4 Wochen zur Kontrolle. Ich habe mit 150 in der Schwangerschaft angefangen, bin nach der Erhöhung aber runter auf einen TSH von 0,5 deswegen rechne ich nach dem nächsten Test nicht mit einer Erhöhung
Marlen84
6882 Beiträge
27.01.2016 11:35
Ich bin mt einem Wert von 3.04 sofort schwanger geworden, seit dem wurde der Wert nicht mehr kontrolliert und alles ist prima!
(wahrscheinlich wird der Wert immer bei den Blutuntersuchungen in der SS mitgetestet, aber da niemand was sagt, gehe ich davon aus, das alles ok ist )

Mach dir keine Sorgen, dein FA kontrolliert es ja und weiß darüber Bescheid!
27.01.2016 11:54
Zitat von Marlen84:

Ich bin mt einem Wert von 3.04 sofort schwanger geworden, seit dem wurde der Wert nicht mehr kontrolliert und alles ist prima!
(wahrscheinlich wird der Wert immer bei den Blutuntersuchungen in der SS mitgetestet, aber da niemand was sagt, gehe ich davon aus, das alles ok ist )

Mach dir keine Sorgen, dein FA kontrolliert es ja und weiß darüber Bescheid!

Sei aber vorsichtig, bei so einem hohen wert, kenne ich leider einige die eine FG hatten. Besprich es lieber noch mal mit dem FA:

Ich bin 1,03 schwanger geworden und muste die Tabletten auch in SS nehmen, warum man sie absetzen sollte verstehe ich nicht ganz.
Jessy1008
352 Beiträge
27.01.2016 11:58
Hi, also ich nehme auch L-Thyroxin und muss alle 6 Wochen zur TSH Kontrolle. Meine FÄ und auch der Hausarzt sind der Meinung, das gerade in der Schwangerschaft der Wert gut beobachtet werden sollte, da der Bedarf wohl in der Schwangerschaft steigt.

Bisher musste mein L-Thyroxin nur am Angang einmal erhöht werden, aber der TSH Wert stieg beim letzten mal wieder minimal an. mal sehen es in 2 wochen aussieht.

Am Anfang war er bei 4,1, danach bei 2,1 und nun bei 2,26. Gerade am Anfang ist es wohl gefährlich, da das Baby selbst keine SD-Hormone bildet.
Dini16
79 Beiträge
27.01.2016 12:07
Bei mir ist es etwas anders. Ich neige eher zu einer Schilddrüsenüberfunktion. Zu Beginn der Schwangerschaft lag der Wert ohne Medikamente zwischen 0,5 und 0,8. Etwa in der 8./9. SSW war der TSH plötzlich bei 0,01. Das hat der Arzt damit begründet, dass das hCG einen TSH-ähnlichen Effekt hat und das hCG in den ersten 12 Wochen ja ständig steigt. Im zweiten Trimester hat sich mein TSH-Wert dann wieder normalisiert. Gegen Ende der Schwangerschaft war er dann wieder unter der Normgrenze.

Es kann also sein, dass Du am Anfang der Schwangerschaft weniger L-Thyroxin brauchst. Ich würde an Deiner Stelle die Schilddrüsenwerte im Laufe der Schwangerschaft engmaschig kontrollieren lassen, um ggf. die L-Thyroxin-Dosis schnell anpassen zu können.
27.01.2016 12:34
Zitat von Marlen84:

Ich bin mt einem Wert von 3.04 sofort schwanger geworden, seit dem wurde der Wert nicht mehr kontrolliert und alles ist prima!
(wahrscheinlich wird der Wert immer bei den Blutuntersuchungen in der SS mitgetestet, aber da niemand was sagt, gehe ich davon aus, das alles ok ist )

Mach dir keine Sorgen, dein FA kontrolliert es ja und weiß darüber Bescheid!

Bei mir hat noch nie ein FA die Schilddrüsewerte kontrolliert. Frag das nächste Mal lieber nach.
27.01.2016 12:46
Es ist wichtig das der Wert alle 4 Wochen kontrolliert wird und das machst du ja bereits. Ich musste immer zum Endo, war aber auch sehr vorsichtig da ich davor leider eine fg hatte. Die Werte können sich immer mal wieder verändern in der Ss, deswegen ist es ja so wichtig den Wert alle 4 Wochen zu kontrollieren.
27.01.2016 12:55
Ich gehe auch zu meinem Endo wegen der Kontrolle und hatte auch eine FG. Die hatte aber nichts mit den Werten zu tun. Aber wegen der FG hinterfrage ich eben alles mehrfach.
Hatte damit gerechnet, dass das Thyroxin erhöht wird, und bin nun etwas verwirrt weil es nicht so ist. Aber, der Wert ist ja eigentlich super und ich sollte mich entspannen!!
27.01.2016 13:31
Gebäude aus dem Grund hab ich auch alles hinterfragt und war sehr skeptisch mit ungenauen Aussagen. Vertraue auf den endo, er ist Profi auf dem Gebiet. Ich wünsche dir alles gute
Darwin27
10550 Beiträge
27.01.2016 20:45
Ich lasse alle 3 Wochen testen und bin letztens von 1,5 auf 1,8 gestiegen - innerhalb der 3 Wochen. Ich war auch schon bei 2. Jetzt sollte es wieder runtergehen richtung 1,5. Ich nehme aktuell täglich 75 mikrogramm. Man sieht also, es kann sehr schnell gehen - aber 4 Wochen ist ein guter Intervall
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt