Mütter- und Schwangerenforum

Überängstlich beim 1. Kind

Annika2017
6 Beiträge
19.03.2018 15:02
Hallo zusammen,

ich bin in der 25 SSW schwanger mit meinem 1. Kind und leider sehr überängstlich. Überall liest man, das viele Schwangere in der 25 SSW schon eine richtige Party im Bauch spüren.
Beim 2. Screening vor ca. 4 Wochen hat mir der Arzt mitgeteilt, dass ich eine Vorderwandplazenta habe, die natürlich viel Bewegung abfängt. Jetzt bin ich mir immer unsicher. Ich spüre eigentlich schon seit ein paar Wochen immer ein leichtes Zucken oder Stupsen. Aber wirkliche Tritte habe ich noch nie gemerkt. Ist das normal?? Wie sind eure Erfahrungen mit Kindsbewegungen bei einer Vorderwandplazenta?
Beim letzten Termin am Freitag wurden "nur" Herztöne abgehört. Als diese dann nicht sofort gefunden wurden, war natürlich mein Herzschlag direkt am Anschlag. Die Hebamme meinte nur "Da können Sie ganz entspannt bleiben, die Kleinen haben ja noch so viel Platz und schwimmen ständig hin und her. Da muss man mit dem Gerät erstmal Kontakt zum Kind gekommen" Haben die Mäuse tatsächlich noch so viel Platz? Ich kann mir das immer so schwer vorstellen, da sie ja schon mehr als 20 cm groß sind..
Sie hat dann auch kräftige und regelmäßige Herztöne gefunden, aber als sie nach 1 Minute wieder an der selben Stelle hören wollte, war Madame schon wieder weitergeschwommen

Ich ärgere mich so, dass ich mir durch diese Überängstlichkeit eigentlich so viel Freude nehme. Ich vertraue meiner Kleinen wirklich und bisher macht sie ihren Job super Aber dann kommen wieder die dummen Gedanken und ich surfe zu viel im Internet...

Danke für eure Erfahrungen!
Liebe Grüße
Lyredana
192 Beiträge
19.03.2018 15:09
Ohje ohje, du scheinst dir ja viele Sorgen zu machen..
Zu deinen Fragen:
Ich hatte zwar bei allen 3 Kinder eine HWP, aber trotzdem hab ich nie richtige Tritte bekommen. Klar es wurde mal etwas fester gestupst und getreten, aber die Art von Tritten, die viele Frauen bekommen und die wohl echt weh tun sollen hatte ich nie. Gibt wohl auch einfach ruhigere Kinder
Und zu der Sache mit dem CTG:
Ob du es glaubst oder nicht, selbst in der 35.ssw schwimmen sie noch davon.. wohin? Wer weiß
Manchmal hatte ich den Eindruck da drin muss es einen doppelten Boden oder ein geheim-Versteck geben

Allgemein solltest du wohl versuchen deine Ängste etwas runter zu fahren. Genieß die Schwangerschaft, sie ist viel zu schnell vorbei.
BigGirl37
2506 Beiträge
19.03.2018 16:00
Mein Frauenarzt sagte in beiden Ss, " absolutes Google Verbot". Du solltest auch nicht so viel Googlen, denn das Verstärkt anscheinend Deine Angst.

In der 25 Ssw, haben die Zwerge noch so viel Platz, das sie von einer Seite zur anderen Seite hüpfen, und man dann die Herztöne wieder suchen muss.
Du wirst das auch später noch erleben, das Dein Baby beim CTG sich weg dreht, und die Herztöne dann verschwinden. Das ist ganz normal.
Cathriny
1901 Beiträge
19.03.2018 18:09
Ich verordne dir auch google-verbot

Aber ich verstehe natürlich deine Ängste. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine hinterwandplazenta und einen sehr agilen kleinen Burschen. Da gingen tatsächlich Wellen über meinen Bauch und ich konnte genau fühlen, wo der Po oder ein fuß waren.

Bei meiner 2. Schwangerschaft hatte ich eine vorderwandplazenta und dann auch noch einen ruhigeren Gesellen im Bauch. Da habe ich auch immer nur ganz leicht Bewegungen gespürt. Es ist also ganz normal.

Versuche, deine Schwangerschaft zu genießen. Liebe Grüße und alles gute!
FoxMami
2969 Beiträge
19.03.2018 18:59
Zitat von Annika2017:

Hallo zusammen,

ich bin in der 25 SSW schwanger mit meinem 1. Kind und leider sehr überängstlich. Überall liest man, das viele Schwangere in der 25 SSW schon eine richtige Party im Bauch spüren.
Beim 2. Screening vor ca. 4 Wochen hat mir der Arzt mitgeteilt, dass ich eine Vorderwandplazenta habe, die natürlich viel Bewegung abfängt. Jetzt bin ich mir immer unsicher. Ich spüre eigentlich schon seit ein paar Wochen immer ein leichtes Zucken oder Stupsen. Aber wirkliche Tritte habe ich noch nie gemerkt. Ist das normal?? Wie sind eure Erfahrungen mit Kindsbewegungen bei einer Vorderwandplazenta?
Beim letzten Termin am Freitag wurden "nur" Herztöne abgehört. Als diese dann nicht sofort gefunden wurden, war natürlich mein Herzschlag direkt am Anschlag. Die Hebamme meinte nur "Da können Sie ganz entspannt bleiben, die Kleinen haben ja noch so viel Platz und schwimmen ständig hin und her. Da muss man mit dem Gerät erstmal Kontakt zum Kind gekommen" Haben die Mäuse tatsächlich noch so viel Platz? Ich kann mir das immer so schwer vorstellen, da sie ja schon mehr als 20 cm groß sind..
Sie hat dann auch kräftige und regelmäßige Herztöne gefunden, aber als sie nach 1 Minute wieder an der selben Stelle hören wollte, war Madame schon wieder weitergeschwommen

Ich ärgere mich so, dass ich mir durch diese Überängstlichkeit eigentlich so viel Freude nehme. Ich vertraue meiner Kleinen wirklich und bisher macht sie ihren Job super Aber dann kommen wieder die dummen Gedanken und ich surfe zu viel im Internet...

Danke für eure Erfahrungen!
Liebe Grüße


Also richtige Tritte habe ich selten, auch wenn ich das Kind gut spüre, da ich sehr dünn bin und Hinterwandplazenta habe. Es sind meistens nur Bewegungen spürbar, die langsam sind, wenn die sich dreht.
Also Herztöne sind auch in der 30 ssw nicht immer gut zu finden beim CTG. Mal sind die da, dann kommt etwas Bewegung und weg sind die... Auch wenn das Gerät mal plötzlich nen Puls von 80 anzeigt, keine Angst, es ist meistens dann deiner, der plötzlich empfangen wird.
Allgemein sind die Ängste wohl normal... ichfinde jeden Tag was neues, wovon ich Angst habe... Komme mir langsam verrückt vor.
Jarla
7529 Beiträge
19.03.2018 20:18
Ich hatte auch eine VWP und hab in der 23 SSW ein leichtes Zucken gespürt. Später erst so leichte Tritte. Manchmal auch nichts. Da hat er dann gegen den CTG Knopf getreten und ich hab es nicht mal gemerkt. Jeder Arzt sagte mir, dass er extrem viel sich bewegen würde. Ich hab kaum was gemerkt die waren dann immer erschrocken. Ich kenne die Situation. Bei mir war das so im Krankenhaus. Da hat man ihn in der 25 SSW nicht gefunden und als ich dann sagte, dass ich ihn nicht spüre, wurde ich ganz traurig schon angeschaut. Innerhalb von einer Minute war der Arzt da und siehe da er turnte wild herum.

Ich drücke euch mal es wird alles gut. Immerhin bist du schon an der magischen Grenze. Mir fiel ein Stein vom Herzen, denn der Arzt im Uniklinikum sagte mir, dass ab 25+0 sehr gute Überlebenschancen bestehen. Für mich war jede Woche ein Stück näher zum Glück
20.03.2018 09:30
Huhuuu,

also erstmal: ich kann dich unglaublich gut verstehen. Auch ich bin schwanger mit unserem ersten Kind - das auch noch absolut ungeplant und eine große Überraschung trotz Verhütung war - und ich kann bestens nachvollziehen, wie du dich fühlst.
Ich hab auch ständig mit diesen und jenen Ängsten zu kämpfen und könnte denjenigen, der beschlossen hat, dass gerade in der Frühschwangerschaft ein Vorsorgetermin alle 4 Wochen genügt, immer mal wieder erwürgen. Jetzt, da ich bald den 5. Monat (17. SSW) erreicht habe, fühle ich mich schon wohler - aber so wirklich groß ist mein Mini-Bauch noch nicht und logischerweise spüre ich noch keinerlei Kindsbewegungen. Das macht die Warterei nochmal schwieriger. Ich versuche ebenfalls, so gut wie möglich auf die Rumsucherei im Internet zu verzichten und nicht jedes Wehwehchen - oder auch ein fehlendes Wehwehchen - zu recherchieren und damit lieber an meine Hebamme heranzutreten. Das Beste ist wohl, so positiv wie möglich zu bleiben und sich mit Arbeit und schönen Dingen abzulenken.. ich bin sicher, dass du dein kleines Wunder bestimmt bald spürst!
Lass dich nur nicht zu sehr von deiner Umwelt oder eventuellen schlechten Gedanken beunruhigen.. dein Körper leistet gerade Großartiges, er braucht jetzt ein bisschen Zeit und Vertrauen.
Loomy
144 Beiträge
20.03.2018 11:40
Ich kann auch -wir viele hier- ein Lied davon singen. In meiner ersten SS hab Ich meine Tochter so ab der 23 SSw gespürt. Ab der 30ten Woche dann auch ganz deutlich sichtbar von aussen. Hatte eine Vorderwandplazenta und so richtig schmerzhafte Tritte hab ich nie bekommen.

Jetzt bin ich Ende der 20ten Woche mit unserer zweiten Tochter und ich spüre nur selten ab und an abends im Bett ein leichtes Zucken. Ich hoffe das kommt noch aber ich denke da ist einfach jede Ss und jedes Kind anders. Mein FA sagt man merkt eh nur rund 5% der Bewegungen.
Genieß die Zeit vergeht viel zu schnell
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt