Mütter- und Schwangerenforum

Übergewicht in der Schwangerschaft!

Gehe zu Seite:
Muckl85
171 Beiträge
15.06.2014 10:00
Hallo Ihr Lieben,

zuerst einmal möcht ich euch ganz herzlich grüßen und hoffe Ihr nehmt mich alle nett auf!
Ich bin ja erst 5+3 habe aber natürlich schon sehr viele Fragen!
Letztes Jahr im Oktober hatte ich in der 5.SSW einen Abgang.
Leider war es uns noch nicht vergönnt das Wutzerl zu bekommen.
Nun hoffe ich natürlich, dass alles gut geht!

Nun meine eigentliche Frage:
Ich wiege bei einer Größe von 1,65 m - 93,8 Kilo.
Besser gesag wog, denn es sind die ersten 3,8 Kilo runter.
Stand heute morgen: 90,00 Kilo.
Ich habe zufälligerweise vor ein paar Wochen mit ner Abnehm-App begonnen. Ich fing damit an, als ich wohl gerade in der fruchtbaren Zeit war. Jedenfalls ist das das erste Programm, bei dem ich abnehme, liegt vielleicht auch an der Schwangerschaft wer weiß.
Ich möchte gleich betonen, dass es keine Crash - Diät ist!
Ich esse mindestens 1570 kcal am Tag, was ganz gut verteilt wird durch 54 g Fett und 190 g KH am Tag. Auch auf Zucker soll man achten und ich glaub ich darf nicht mehr als 60 g am Tag zu mir nehmen.
Jetzt frag ich mich natürlich, darf ich weiter abnehmen mit dieser App oder nicht?
Ich komme leider aufgrund von Übelkeit und Durchfall manchmal auch auf weniger Kalorien aber nicht bewusst! Ich habe auch sehr oft keinen Hunger
Ansonsten schau ich das ich mich bewusst ernähre und da kommt mir meine derzeitige Abscheu vor Schokolade, und allzu süßen Sachen ganz recht

Was meint Ihr denn? Ich möchte wirklich eher abnehmen als zunehmen, weil ich dem Wutzerl mit dem Überwegwicht nicht schaden will und weil ich natürlich aus egoistischen Gründen ungern noch fetter werden will

Was sind eure Erfahrungen zu dem Thema? Wieviel habt Ihr bei Übergewicht zu - oder abgenommen? Und wie verlief die Schwangerschaft?

Schonmal danke für eure Antworten!

Muckl
Ramira84
1974 Beiträge
15.06.2014 10:04
Juhu

wie heißt denn diese App auch haben will vielleicht klappt die ja auch bei mir lol Habe noch ein bissle mehr drauf, aber gut verteilt die leute glauben mir das nie wenn ich mein gewicht sage.... Einzigstes Trostpflaster dadran Versuchen auch Schwanger zu werden, klappt aber nicht u.a hab ich auch PCO
Muckl85
171 Beiträge
15.06.2014 10:05
Hey Ramira,

danke für deine schnelle Antwort.
Darf man den hier Werbung machen? Wenn nicht schick ich dir ne PM!
Du, ich hab auch PCO Syndrom! Musst du auch Metformin nehmen?

LG Muckl
15.06.2014 10:06
Diäten in der Schwangerschaft sind,soweit ich informiert bin,verboten.
Würde es lassen und nach der Schwangerschaft damit wieder anfangen.
Obsidian
15967 Beiträge
15.06.2014 10:08
Das Baby holt sich, was es braucht, solange es vorhanden ist. Bis du überhaupt einen erhöhten Kalorienbedarf hast, vergehn noch viele Wochen. Wichtiger ist, dass du dich ausgewogen und überlegt ernährst, genügend Nährstoffe, genügend Vitamine, Selen, Eisen, Kalzium. Dafür nichts, was dich wegen Toxoplasmose oder Listeriose gefährdet. Dann kannst du (wenn dein Körper dir nicht sowieso einen Strich durch die Rechnung macht) bis zur Geburt genauso weitermachen.
Ramira84
1974 Beiträge
15.06.2014 10:11
Zitat von Muckl85:

Hey Ramira,

danke für deine schnelle Antwort.
Darf man den hier Werbung machen? Wenn nicht schick ich dir ne PM!
Du, ich hab auch PCO Syndrom! Musst du auch Metformin nehmen?

LG Muckl


Habe am 23.6 einen FA Termin und dann erfahre ich was wir machen müssen.... JA gerne per PN vielleicht klappt es auch bei mir
15.06.2014 10:12
Mit der App? Nein... also ich würde es nicht... zumal mir 15XX kcal auch ziemlich wenig erscheint Ich hab unschwanger und unstillend, wenn ich mit MyMiracle abnehmen würde umgerechnet ca. 1800kcal die ich essen dürfte...
In einer Schwangerschaft würde ich mich einfach ausgewogen ernähren und nach hunger gehen... worauf du hunger hast, zeigt dir ja auch ein bischen, was deinem körper gerade fehlt bzw. was er braucht... was, wenn du abends noch wirklich hunger auf Obst bekommst und deine Kalorien sind schon voll? ne, würde ich nicht machen

beim großen bin ich mit ca. 101kg oder so in die SS gestartet... auf 1,68m verteilt... ich habe rund 15kg zugenommen und hatte mit wasser, Ischias und erhöhtem Blutdruck zu kämpfen...

in die 2. Schwangerschaft bin ich mit *grübel* knapp unter 90kg gestartet... nach der Entbindung hatte ich noch so 102Kg... ich hatte praktisch keine Wehwehchen...
Dafür war die 2. Schwangerschaft in sofern härter für mich, weil ich eben auch gerade am abnehmen war... über die Ernährung und über Sport... letzteres war am schlimmsten... da ich meine erfolge richtig schwinden sehen konnte hab mich über die Schwangerschaft gerettet, indem ich mich ständig über Sport und Ernährung informiert habe und bin diesmal eben direkt nach der Entbindung wieder rangegangen ans abnehmen aber Kalorien gezählt oder weiter meinen Sport (der ist für ne Schwangerschaft einfach zu extrem gewesen) gemacht, habe ich nicht... dafür ist im anschluss auch immernoch zeit.

Bärbel2013
1962 Beiträge
15.06.2014 10:15
1500 kalorien klingen für mich total in Ordnung.
Sollte ich irgendwann schwanger werden, würde ich mich kalorienarm und gesund ernähren. Es ist auch nicht gesund, in der Schwangerschaft einige Tüten Chips und Süßigkeiten in sich reinzustopfen... Dann kann man sich genausogut gesund ernähren
Muckl85
171 Beiträge
15.06.2014 10:17
Danke für eure Antworten!

Ich werde das ganze nochmal überdenken und auf alle Fälle auch mit
meiner Hebamme besprechen. Da hab ich nämlich echt glück, das ist ne gute Freundin meiner Mama und die steht mir immer mit Rat und Tat zur Seite!

Ausgewogen ernähr ich mich wie gesagt sowieso aber sollte ich noch Lust auf Obst haben und habe keinen Kalorien mehr frei, ess ich es trotzdem!
Aber ich dachte das man mit 1500 Kcal am Tag nicht unterernährt ist
Muckl85
171 Beiträge
15.06.2014 10:18
Zitat von Bärbel2013:

1500 kalorien klingen für mich total in Ordnung.
Sollte ich irgendwann schwanger werden, würde ich mich kalorienarm und gesund ernähren. Es ist auch nicht gesund, in der Schwangerschaft einige Tüten Chips und Süßigkeiten in sich reinzustopfen... Dann kann man sich genausogut gesund ernähren


Das denke ich ehrlich gesagt auch. Wie gesagt, ich klär es am Dienstag mit der Hebamme und dann werd ich euch berichten!
15.06.2014 10:22
Glückwunsch zur Schwangerschaft
Du solltest definitiv keine Diät in der SS machen - aber du sollst dich gesund und ausgewogen ernähren (das ist für manche schon ne Diät ).
Wenn dir die App dabei hilft deine Ernährung zu kontrollieren, dann würde ich sie benutzen. Ich würde lediglich den Kalorienbedarf erhöhen. Und bitte nicht hungern - wenn du Hunger hast, dann einfach was essen und nicht nen Schlussstrich ziehen weil deine Kalorien verbraucht sind...Versuche da auch auf deinen Körper zu hören

Viel Erfolg und eine schöne SS...
Bärbel2013
1962 Beiträge
15.06.2014 10:32
Zitat von Muckl85:

Zitat von Bärbel2013:

1500 kalorien klingen für mich total in Ordnung.
Sollte ich irgendwann schwanger werden, würde ich mich kalorienarm und gesund ernähren. Es ist auch nicht gesund, in der Schwangerschaft einige Tüten Chips und Süßigkeiten in sich reinzustopfen... Dann kann man sich genausogut gesund ernähren


Das denke ich ehrlich gesagt auch. Wie gesagt, ich klär es am Dienstag mit der Hebamme und dann werd ich euch berichten!


Ich hatte in meiner Schwangerschaft 30 Kilo zugenommen und die nun wiesercweg durch gesunde Ernährung

Bin gespannt, was deine hebi sagt
Enfelchen
13910 Beiträge
15.06.2014 10:35
Diät auf keinen Fall!!! Vielleicht achtest du eher darauf was du isst. So eben eher ein Brot anstatt ne Pizza.
Ich hab sehr viel zugenommen in der Schwangerschaft. 17,3 Kilo bis jetzt. Bin aber eigentlich auch recht groß und war Normalgewichten. Hab alles gegessen worauf ich Lust hatte.
Mittlerweile teile ich mir meine Portionen auf.
So esse ich anstatt zwei Toasts morgens ein Brot z.B. Um halb nein und um zehn dann eben das zweite. Sonst hätte ich da schon wieder zwei Toasts gegessen. Und seit sechs Wochen halte ich mein Gewicht.
Mach aber bitte keine Diät. Und iss lieber Gemüse anstatt Obst. Sowas z.B.
Studimum
24038 Beiträge
15.06.2014 10:50
Ich hatte ende der Schwangerschaft 8 Kilo weniger und nun nach 7 Wochen 23 Kilo weniger.
Das einzige was ich geändert habe War, nur Wasser trinken und keine Schokolade mehr und jeden Tag 250gramm Quark ( ungezuckert) gegessen abends und 3 Liter getrunken am Tag.
Sonst hab ich normal gelebt auch mal mit Mcdoof zB.
Zudem konnt ich mich kaum bewegen wegen starken kreislaufproblemen.

Eine richtige Diät würde ich nicht halten.
15.06.2014 10:51
In der Schwangerschaft solltest du unbedingt auf eine Diät - also im Sinne von Kaloriendefizit- verzichten. Ernähre dich gesund und ausgewogen und nimm ausreichend Kalorien zu dir. Bewegung tut dir gut. Natürlich nicht übertrieben viel und nichts mit hüpfen und springen... aber regelmäßig schwimmen und spazieren gehen wird dir gut tun.

1570 kcal am Tag finde ich schon unschwanger arg wenig. Da ist der Jojo-Effekt ja vorprogrammiert.

Ich bin auch nicht "Normalgewichtig" in die SS gestartet... besonders weil ich nach Absetzen der Pille einfach mal 7kg zugenommen habe
Natürlich solltest du zusehen, dass du nicht nochmal 30kg drauf packst in der SS... aber du wirst und MUSST zunehmen.

Ich möchte dir ganz dringend davon abraten deine Diät fortzusetzen. Das ist für dich und deinen Krümel wirklich nicht gut.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt