Mütter- und Schwangerenforum

Übergewicht und Schwanger - wieviel habt ihr zugenommen?

Muckl85
171 Beiträge
07.01.2015 20:57
Hallo liebe Mamis,

ich näher mich dem Endspurt und bin heute bei 35+2.

Die Frage die mich gerade sehr beschäftigt ist eigentlich unnötig, ich weiß aber ich komm gedanklich halt nicht los davon.

Ich bin mit 93 Kilo in die SS gestartet und habe erstmal 6 Kilo abgenommen.
Mir war am Anfang sehr übel und so ergab dich die rausche abnahme.
Erst so ab der 18.ssw fing ich langsam an zuzunehmen.
Die Betonung liegt auf langsam.
Dann hatte ich erstmals nen Nierenstau und seitdem geht mein Gewicht ständig rauf. Liege mittlerweile bei 102 Kilo.
Das heißt 9 Kilo gewichtszunahme weil die 6 Kilo die ich erst abgenommen haben nicht zählen sagt die Hebamme.
Wasser ist sicher auch bissl was dabei, aber ich geb's zu, mir schmeckts momentan zu gut und ich hab seit ca. 2 Wochen nur noch Hunger.
Und ich bin mein lebenlang schon übergewichtig und jage von einer Ernährungsumstellung zur anderen.
Erst verzichtete ich auf Fett, dann auf KH und wechselte dann wieder.
Ich hab also immer schon auf irgendwas verzichtet oder besonders geachtet.
Das mach ich natürlich jetzt nicht.

Ich hab jedenfalls sehr angst das die restlichen 4 Wochen nochmal einiges dazu kommt und danach nicht mehr runter geht.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich meine wirklich speziell die, die so wie ich starkes Übergewicht haben und nicht nur 5 Kilo zuviel auf den Rippen.

Danke für eure Erfahrungen!
Jani85
27577 Beiträge
07.01.2015 21:03
ich hab mit 96kg gestartet beim großen und bin auch mit diesem Gewicht aus der schwangerschaft rausgegangen. NAch der schwangerschaft hab ich dann ganz von selbst 20kg abgenommen. Nach der zweiten Schwangerschaft sogar noch mehr
07.01.2015 21:05
Zitat von Muckl85:

Hallo liebe Mamis,

ich näher mich dem Endspurt und bin heute bei 35+2.

Die Frage die mich gerade sehr beschäftigt ist eigentlich unnötig, ich weiß aber ich komm gedanklich halt nicht los davon.

Ich bin mit 93 Kilo in die SS gestartet und habe erstmal 6 Kilo abgenommen.
Mir war am Anfang sehr übel und so ergab dich die rausche abnahme.
Erst so ab der 18.ssw fing ich langsam an zuzunehmen.
Die Betonung liegt auf langsam.
Dann hatte ich erstmals nen Nierenstau und seitdem geht mein Gewicht ständig rauf. Liege mittlerweile bei 102 Kilo.
Das heißt 9 Kilo gewichtszunahme weil die 6 Kilo die ich erst abgenommen haben nicht zählen sagt die Hebamme.
Wasser ist sicher auch bissl was dabei, aber ich geb's zu, mir schmeckts momentan zu gut und ich hab seit ca. 2 Wochen nur noch Hunger.
Und ich bin mein lebenlang schon übergewichtig und jage von einer Ernährungsumstellung zur anderen.
Erst verzichtete ich auf Fett, dann auf KH und wechselte dann wieder.
Ich hab also immer schon auf irgendwas verzichtet oder besonders geachtet.
Das mach ich natürlich jetzt nicht.

Ich hab jedenfalls sehr angst das die restlichen 4 Wochen nochmal einiges dazu kommt und danach nicht mehr runter geht.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich meine wirklich speziell die, die so wie ich starkes Übergewicht haben und nicht nur 5 Kilo zuviel auf den Rippen.

Danke für eure Erfahrungen!


Hey ,

Ich bin zwar nicht übergewichtig aber eine gute Freundin von mir (gestartet mit 99 kg auf 1.60) Sie nahm in der SS 16 kg zu und hat die jetzt (der Kleine ist bald 5 Monate alt ) fast wieder komplett runter .

Sie stillt aber auch nicht (da kann die Abnahme durchaus schneller gehen)

Zu mir : Ich nahm in der SS auch ordentlich zu , hatte allerdings viel Wasser und bin mittlweile dank Stillen und Kleinkind nachlaufen noch schlanker als vorher .

Thema abnehmen ACHTUNG OT) Versuch doch einfach mal NIX wegzulassen, genieße gesund und abwechslungsreich deine Speisen (auch Schoki darf mal sein) Schau dass du mindestens 2-3 Liter Wasser trinkst, geh viel zu Fuß im Alltag und iss ab 16h nichts mehr damit der Jörper mal zur Ruhe kommen kann , so hab ich mal gut abgenommen, zwar nicht rasend schnell und es musste auch nicht viel weg aber es ist weggeblieben und das zählt . Esse auch heute noch nach 16h nchts mehr , ausser wir sind wo eingeladen aber dann auch nicht viel - Meine Tipps solltest du natürlich erst NACH deiner absolut tollen, superschönen Schlemmer-SS versuchen
steph28
4166 Beiträge
07.01.2015 21:08
Ich bin mit 68kg gestartet und hatte am Ende 98kg Wenige Tage nach der Geburt warens noch 88kg, sechs Monate später ohne Diät etc. war ich wieder bei 70kg, das Stillen hat mir echt geholfen. Die letzten zwei Kilo wollen nicht weg, aber meine Motivation ist auch im Keller.
Jupiter78
503 Beiträge
07.01.2015 21:10
Hallo ,

ich habe bereit 2 Mädchen von 5 3/4 Jahre und 4 Jahren. Bin jeweils mit 92 kg in die SSten gestartet und habe in beiden SSten 15 kg zugenommen. (habe grad meinen alten Mutterpass direkt neben mir )
Nach der ersten SS habe ich die Kilos gut wegbekommen..... nach der zweiten SS ging es mal hoch und mal runter, war gefrustet,ass recht gut. Und jetzt vor der jetzigen SS habe ich mit einer Ernährungsumstellung 12 kg wieder runter bekommen, kurz darauf wurde ich schwanger... Nun passe ich auf was ich esse, esse aber auch mal Schoki oder Chips,in Maßen....
Momentan halte ich mein Gewicht,nehme nicht zu (bisher)

Liebe Grüße,Jupiter
Putsch
26805 Beiträge
07.01.2015 21:28
Ich bin mit 87 Kilo auf einer Größe von 1,60m gestartet und hab 5 oder 6 Kilo zugenommen, die auch sofort nach der Entbindung wieder weg waren Achja und ich hab erst ab der 29. Woche zugenommen. Ich hab drauf geguckt mich nicht total vollzustopfen, sondern halbwegs gesund zu essen. Und die ersten 17 Wochen war ich eh geplagt von Übelkeit, da hab ich sogar bisschen abgenommen.
Angi93
3418 Beiträge
07.01.2015 21:48
Ich bin gestartet mit 89 Kilo und habe 23 Kilo zugenommen...hatte also drei zahlen am ende auf der Waage.. bin 1,67 groß.

Ich sitze immer noch auf 96 Kilo fest

Meine Maus kam mit 3915 Gramm auf die Welt.

07.01.2015 22:46
In meiner ersten ss habe ich 11 kg zugenommen
In der zweiten ss hab ich 14 kg weniger gewogen
Und jetzt bei der dritten ss 17 ssw noch nix zugenommen
Annausdo
9281 Beiträge
08.01.2015 07:49
in die erste schwangerschaft bin ich mit tollen 72 kilo gestarten und hatte 103 vor der geburt. nach der geburt warens dann "nur" noch 96.

in die zweite schwangerschaft bin ich mit 98 kilo gestartet und hab knapp 12 kilo zugenommen. nach der geburt hatte ich nur 6 kilo weniger.

die dritte schwangerschaft habe ich mit 132 kilo gestartet hatte zu beginn der einleitung 132,6 und nach der geburt 12 kilo weniger.
08.01.2015 09:09
Ich bin mit 103 kg gestartet und hatte bei der letzten Untersuchung vor der Entbindung 105,6. Hab also nicht mal 3 kg zugenommen.
Hab aber echt nicht drauf geschaut. Hab gegessen worauf ich Lust hatte.
Jetzt nach der Geburt hab ich weniger als vorher.

Aber da ist halt jeder Körper anders.

Genieße die Zeit vor und nach der Geburt.

Ich stille zwar nicht, aber wenn du stillst geht da bestimmt auch einiges wieder runter.

Lg
miamo
8196 Beiträge
08.01.2015 09:34
in der ersten schwangerschaft habe ich 18kg zugenommen und hatte zum schluß 130kg ... nach der geburt fehlten 11kg

jetzt habe ich bis heute 8kg zugenommen und ich hoffe es werden nicht dramatisch mehr bin aber mit einem etwas höheren gewicht gestartet

ich habe aber auch das glück das mich bis jetzt weder FA noch mein diabetologe unter druck setzen das ich nicht zunehmen soll/darf ... sie sagen so lange es mir und dem baby gut geht ist alles in ordnung ...
Muckl85
171 Beiträge
08.01.2015 16:01
Danke für eure zahlreichen Antworten!
Bin jetzt doch beruhigt zu hören das eine Gewichtszunahme unvermeidbar ist in der Schwangerschaft.

Ich bin halt auch deshalb so verunsichert weil es eben heißt man soll als übergewichtige nicht mehr wie 7-9 Kilo zunehmen.

Und wenn ich eure Erfahrungen lese, das viele das Gewicht wieder zügig unten hatten, stimmt mich das zuversichtlich.

Danke nochmal!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt