Mütter- und Schwangerenforum

Unbeeindruckt von der Schwangerschaft?

Gehe zu Seite:
zartcore
597 Beiträge
24.08.2014 16:07
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein seltsames Anliegen. Ich sehe überall Fotos von Schwangerschaftstests, lese, dass das Kinderzimmer von "gleich weiten" Schwangeren bereits eingereichtet wird, dass schon über 30 Teile Babykleidung gekauft wurden, Kinderwägen und Babybettchen.
Und ich habe noch nichts der gleichen getan. Ich verspüre auch überhaupt noch nicht den Drang dazu.

Den Schwangerschaftstest habe ich nach Nutzung und "Schatz zeigen" direkt im Müll entsorgt, da vollgepinkelt und tendenziell eklig. Ich kam auch überhaupt nicht auf die Idee, ihn zu fotografieren.
Ich habe auch noch nichts fürs Baby gekauft, da ich es in der 17.SSW einfach noch als sehr früh empfinde.
Ich habe nur eine 1-Zimmer-Wohnung, die "voll" genug ist und ich sehe keinen Sinn darin, sie zum jetzigen Zeitpunkt noch voller stopfen - mit Gegenständen, die ich frühestens in 5 Monaten benötigen werde.
Das ist aber auch im Allgemeinen meine Lebensphilosophie. Ich kaufe Weihnachtsgeschenke im Dezember, wenn das Thema aktuell wird. Ich kaufe mir neue Outfits kurz vor dem entsprechenden Event, weil ich mich dann besser einfühlen kann. Ich fange für Prüfungen 3-4 Wochen vorher an zu lernen, weil sie dann nahe genug sind, um als "real" betrachtet zu werden.
Kurz gesagt, ich kümmere mich um Dinge dann, wenn sie in greifbare Nähe rücken. Das können 1-2 Monate sein, aber ganz sicher nicht 5 Monate.
Nun fühle ich mich damit allmählich aber irgendwie falsch gepolt, weil einfach alle anderen werdenden Mamis, die ebenso weit sind wie ich, von ihren Shoppingausflügen erzählen, davon wie viel sie schon fürs Baby gekauft haben, sich über Kinderwägen Gedanken machen, wenn sie nicht sogar schon welche gekauft haben und ich fühle mich irgendwie wie so ne kleine unemotionale Außenseiterin, weil mich das momentan alles noch nicht die Bohne interessiert.
Momentan kümmer ich mich um meinen Führerschein, um einen Studienplatz, um eine neue Wohnung und beschäftige mich täglich vielleicht 60 Minuten bewusst mit meiner Schwangerschaft. Ich nehme die Wochenwechsel zur Kenntnis und staune darüber, wie schnell es doch geht, aber ich frage mich nicht bei jedem Bauchgrummeln und jeder Blähung, ob das eine potentielle Kindsbewegung war.

Nun - wird das noch? Ich mache mir doch langsam echt Sorgen, dass ich unfassbar unemotional an die Sache rangehe. Ich bin eigentlich ein sehr emotionaler Mensch, aber es fällt mir schwer, in diesen Schwangerschaftsrausch zu verfallen. Darum fallen mir auch Unterhaltungen mit vielen Schwangeren nicht so leicht, weil ich da irgendwie nicht so drin stecke. Ich bin eher so "nebenbei" schwanger, als völlig davon eingenommen und ich habe das Gefühl, dass sich das gar nicht schickt.

Geht/ging es denn manch anderen Schwangeren auch so, dass ihr dem Ganzen im 5. Monat noch nicht so verfallen wart? Ist das okay? Muss ich mir Sorgen machen? Oder kommt das noch? Gibt es mehr von meinem Schlag?
24.08.2014 16:21
Mach dir kein Kopf, wenn du dir schon ne neue Wohnung suchst heißt es doch das du schon weißt das das Baby nen eigenes Reich braucht!
In der 17 Woche musst du noch nicht haben, ich habe bei meinen ersten auch erst spät angefangen allerdings wars denn schon anstrengend mit den ollen schweren Bauch um her zu laufen und in überfüllten Läden mit wenig Luft. Wenn du umgezogen bist fängt das sicher an, wenn die feindiagnostik war und du weißt was es wird!
Jeder so wie er selbst mag

Liebe Grüße
Bex83
4635 Beiträge
24.08.2014 16:22
Hi, mach dir kein Kopf!
Du bist halt eher rational in deinem Leben u davon wird dein kind noch sehr profitieren können!
Ich bin z b die andere fraktion seit ss setzte mein hirn gerne mal aus, fenauso ging, geht das leider manchmal immer noch wenn ich angst um meinen wurm habe
Icb hoffe ss 2, wenn denn da, wird eher wie du im Moment bist! Und ausserdem scheint deine ss nicht ganz geplant gewesen zu sein, oder? Ich wartete 5jahre darauf und hatte halt schon laaaange Zeit mir alles zu überlegen
Ich finde es gut wie du es angehst, nur geniese es etwas mehr! Mach mal zwdrin bauchbilder und evtl fotos mit menne falls gewollt. UND tu alles was Dir gefällt, geht evtl länger nicht mehr so einfach
Christen
25059 Beiträge
24.08.2014 16:25
Ich finde deine Einstellung hört sich herrlich entspannt an,und viele schwangere,inklusive mir,könnten sich eine Scheibe davon abschneiden! Ist doch voll o.k.,wenn du halt lieber auf den letzten Drücker alles erledigst wäre zwar nix für einen kontrollfreak wie mich,aber denke mal,du liebst dein baby genauso wie jede andere schwangere....
Also viel Spass weiterhin und bleib doch einfach,wie du bist,was ist schon normal?
nilou
14053 Beiträge
24.08.2014 16:25
Sei unbesorgt, du bist nicht allein.

Mir ging es auch so. Vor-Freude etc. ja klar aber es drehte sich nicht alles nur um das Baby. An die Besorgungen etc. bin ich auch ganz praktisch ran gegangen, keine Spur von Sentimentalkäufen etc.

Was den Schwangerschaftstest betrifft - war wie bei dir: gemacht - positiv - Tonne.

Es muss nicht die große "Emotionsschlacht" in der Schwangerschaft sein - das ist bei jedem anders. Ich hatte auch keinerlei Stimmungsschwankungen, seltsame Gelüste oder Hormonausbrüche. Bis auf den wachsenden Bauch und Probleme mit Thrombose war nichts anders.

Im neunten Monat - ca. 3 Wochen vor der Geburt - dachte ich mir dann mal das es vielleicht schön wäre ein paar Fotos schwanger bzw. von Schwangerschaftsbauch zu machen. Bin dann zu einem Fotografen und habe dort noch Fotos machen lassen. Davor gab es keinerlei Fotos vom Bauch oder mir schwanger.

Das alles ändert aber nichts daran, dass es schön war und ich bereits in der Schwangerschaft eine Bindung zu meiner Tochter aufgebaut habe.

Auch jetzt ist es nicht so, dass sich unser Leben ausschließlich nur um meine Tochter dreht und ich nur über sie rede.
24.08.2014 16:29
Ich finde das hört sich sehr entspannt an.
Was hätte ich darum gegeben auch etwas chilliger zu sein.
In der 17. SSW war das Kizi schon bestellt, genau wie der Kiwa und erste Klamotten gekauft.

Das kommt schon noch, genieß deine Gelassenheit!
BettyBoard
2842 Beiträge
24.08.2014 16:30
Ach du, ich bin auch eher so ein rationaler Mensch. Ich fühl mich auch oft unnormal, weil ich auch jetzt mit meiner Tochter immernoch ziemlich rational bin. Ich hatte noch nie Probleme, sie bei Oma und Opa abzugeben beispielsweise, mir bricht auch nicht gleich das Herz, wenn sie mal weint
Ich hab auch immer das Gefühl, ich steh damit weit und breit alleine da. Ich behaupte aber, ich habe sie genauso lieb, wie jede andere Mutter ihr Kind.
Also von daher
zartcore
597 Beiträge
24.08.2014 16:34
Hach, danke ihr Süßen. Das freut mich. Ich hatte schon Angst, für den Post als "schlechte" Schwangere bezeichnet zu werden. :-*
Es ist auch schön zu lesen, dass es anderen auch so geht wie mir und dass man nicht zwangsläufig von der Schwangerschaftsfaszination erfasst werden muss.

Zitat von Bex83:

Icb hoffe ss 2, wenn denn da, wird eher wie du im Moment bist! Und ausserdem scheint deine ss nicht ganz geplant gewesen zu sein, oder? Ich wartete 5jahre darauf und hatte halt schon laaaange Zeit mir alles zu überlegen
Ich finde es gut wie du es angehst, nur geniese es etwas mehr! Mach mal zwdrin bauchbilder und evtl fotos mit menne falls gewollt. UND tu alles was Dir gefällt, geht evtl länger nicht mehr so einfach


Da hast du Recht. Wir hatten eine Verhütungspanne. EINE wohlgemerkt. Und da ist "es" passsiert.
Meffisteffi
34 Beiträge
24.08.2014 16:35
Huhu zartcore

Was soll ich sagen...endlich spricht mir jemand aus der Seele...bist mir gleich sympathisch
24.08.2014 16:47
Ich habe auch erst ab dem 6.-7. Monat angefangen alles zu besorgen und aufzubauen. Gegen Ende der SS habe ich dann angefangen die Flaschen, Wickeltisch, Bett und so vorzubereiten.
Viele Fotos meiner SS habe ich nicht und auch nicht von meinem SS-Test
Habe auch nicht intensiv und immer an die SS gedacht, so wie du auch sagst.
Mel-Ann
5657 Beiträge
24.08.2014 16:55
Zitat von zartcore:

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein seltsames Anliegen. Ich sehe überall Fotos von Schwangerschaftstests, lese, dass das Kinderzimmer von "gleich weiten" Schwangeren bereits eingereichtet wird, dass schon über 30 Teile Babykleidung gekauft wurden, Kinderwägen und Babybettchen.
Und ich habe noch nichts der gleichen getan. Ich verspüre auch überhaupt noch nicht den Drang dazu.

Den Schwangerschaftstest habe ich nach Nutzung und "Schatz zeigen" direkt im Müll entsorgt, da vollgepinkelt und tendenziell eklig. Ich kam auch überhaupt nicht auf die Idee, ihn zu fotografieren.
Ich habe auch noch nichts fürs Baby gekauft, da ich es in der 17.SSW einfach noch als sehr früh empfinde.
Ich habe nur eine 1-Zimmer-Wohnung, die "voll" genug ist und ich sehe keinen Sinn darin, sie zum jetzigen Zeitpunkt noch voller stopfen - mit Gegenständen, die ich frühestens in 5 Monaten benötigen werde.
Das ist aber auch im Allgemeinen meine Lebensphilosophie. Ich kaufe Weihnachtsgeschenke im Dezember, wenn das Thema aktuell wird. Ich kaufe mir neue Outfits kurz vor dem entsprechenden Event, weil ich mich dann besser einfühlen kann. Ich fange für Prüfungen 3-4 Wochen vorher an zu lernen, weil sie dann nahe genug sind, um als "real" betrachtet zu werden.
Kurz gesagt, ich kümmere mich um Dinge dann, wenn sie in greifbare Nähe rücken. Das können 1-2 Monate sein, aber ganz sicher nicht 5 Monate.
Nun fühle ich mich damit allmählich aber irgendwie falsch gepolt, weil einfach alle anderen werdenden Mamis, die ebenso weit sind wie ich, von ihren Shoppingausflügen erzählen, davon wie viel sie schon fürs Baby gekauft haben, sich über Kinderwägen Gedanken machen, wenn sie nicht sogar schon welche gekauft haben und ich fühle mich irgendwie wie so ne kleine unemotionale Außenseiterin, weil mich das momentan alles noch nicht die Bohne interessiert.
Momentan kümmer ich mich um meinen Führerschein, um einen Studienplatz, um eine neue Wohnung und beschäftige mich täglich vielleicht 60 Minuten bewusst mit meiner Schwangerschaft. Ich nehme die Wochenwechsel zur Kenntnis und staune darüber, wie schnell es doch geht, aber ich frage mich nicht bei jedem Bauchgrummeln und jeder Blähung, ob das eine potentielle Kindsbewegung war.

Nun - wird das noch? Ich mache mir doch langsam echt Sorgen, dass ich unfassbar unemotional an die Sache rangehe. Ich bin eigentlich ein sehr emotionaler Mensch, aber es fällt mir schwer, in diesen Schwangerschaftsrausch zu verfallen. Darum fallen mir auch Unterhaltungen mit vielen Schwangeren nicht so leicht, weil ich da irgendwie nicht so drin stecke. Ich bin eher so "nebenbei" schwanger, als völlig davon eingenommen und ich habe das Gefühl, dass sich das gar nicht schickt.

Geht/ging es denn manch anderen Schwangeren auch so, dass ihr dem Ganzen im 5. Monat noch nicht so verfallen wart? Ist das okay? Muss ich mir Sorgen machen? Oder kommt das noch? Gibt es mehr von meinem Schlag?


Ich schließe mich da an, ich finde Deine Einstellung total normal. Ein Kinderzimmer braucht das Kind doch eh nicht, unserer ist über 2 und wir nutzen seins auch nur zum Klamotten abstellen, er will sowieso immer um uns herum spielen und alles steht im WZ und im Garten, und Dein Kind wird sich freuen, wenn es das 1. Lebensjahr wenigstens bei euch im Zimmer in seinem Bettchen schlafen kann und nicht in einem anderen Zimmer - das ist eher ein Bedürfnis der Eltern (soll nicht heißen, dass das nicht ok ist, wenn man gleich ein eigenes Zimmer für das Baby will, dann soll man's so machen, aber das Baby wird Deine 1-Zimmer-Wohnung lieben!
Das einzige, was Du wirklich sehr früh bestellen solltest, ist der Kinderwagen, falls Du einen willst und evtl. noch ein bestimmtes Modell in einer bestimmten Farbe oder so etwas, das kann durchaus mal 3 Monate dauern. Aber alles andere: Chill mal. Klamotten kriegst Du eh geschenkt und im KH haben sie alles für die 1. Tage...
Dieser verfrühte Shoppingwahn ist völlig unsinnig! Wer Spaß dran hat, warum nicht, aber wenn Du nicht magst, lass es halt.
Kinder brauchen sooooooo viel weniger, als man denkt, gerade wenn man stillt.
24.08.2014 17:05
huhu ...mach dir nicht so viele gedanken
ich bin in der 23 woche und habe noch nichts gemacht oder geholt
einfach weil es noch fast 4 m,onate hin sind...das baby kommt ja nicht gleich morgen

das heißt nicht das ich mich nicht jeden tag auf den kleinen sußen fratz freue oder mich nicht für die schwangerschaft interessiere...ganz im gegenteil. Es gibt für mich nix schöneres...
Ich warte noch ein paar wochen und mache dann alles auf einmal....darauf freue ich mich schon
flowerle
79 Beiträge
24.08.2014 17:56
Oh mach dir keine Gedanken! Ich bin jetzt in der 19 SSW.
Mir geht es genau so! Ich wundere mich immer was "gleichweite" Schwangere um mich herum alles schon bestellt und gemacht haben und ich finde es mehr dann komisch (aber auch toll), dass wir manchmal schon ein Geschenk für unser Baby bekommen.
Auch wir freuen uns riesig über unser Kleines und haben das Organscreening sogar schon gut überstanden.
Ich habe zwar das Gefühl "jetzt sollte ich mal langsam anfangen".... aber im Moment bezieht sich das noch mehr auf die Suche nach einigen guten SS-Klamotten (da langsam meine Hosen echt drücken!) und das Legen des Bodens im "Kinderzimmer".
Ich denke auch, dass je näher der Geburtstermin rückt desto "MEHR" fühle ich das Baby und desto echter wird es.
Trotzdem sollte man mal anfangen ....
Accept
137 Beiträge
24.08.2014 21:02
Hallo,

ich bin jetzt in der 35+4 SSW. mit unserem 4ten Kind. Ich habe vor kurzem erst durch die Vorzeitigen Wehen wirklich realisiert das wir noch nicht mal einen Schlafplatz für den Zwerg haben und die Babysachen noch gewaschen werden müssen ect. ect... habe ja gerade erst positiv getestet und noch viel Zeit bis zur Geburt Naja, wir haben dann letzte Woche alles hergerichtet, sicher ist sicher. Wahnsinn wie schnell die Zeit doch rennt wenn man nicht jede Sekunde Zeit hat drüber nachzudenken.
demianda
7137 Beiträge
24.08.2014 21:13
Zitat von Christen:

Ich finde deine Einstellung hört sich herrlich entspannt an,und viele schwangere,inklusive mir,könnten sich eine Scheibe davon abschneiden! Ist doch voll o.k.,wenn du halt lieber auf den letzten Drücker alles erledigst wäre zwar nix für einen kontrollfreak wie mich,aber denke mal,du liebst dein baby genauso wie jede andere schwangere....
Also viel Spass weiterhin und bleib doch einfach,wie du bist,was ist schon normal?


du bist so süß manchmal ^^

:*
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt