Mütter- und Schwangerenforum

Unverheiratet, welchen Name soll das Kind annehmen

Gehe zu Seite:
Heidi3785
4 Beiträge
08.06.2016 13:43
Hallo zusammen,

ich bin Neu hier und falle gleich mit einer (für mich) wichtigen Frage rein.

Mein Freund und ich sind nicht verheiratet (noch nicht, aber ich warte auf den Antrag) und wir bekommen im August unser 1. Kind

Nun meine Frage, aut. würde unser Kleiner meinen Nachnamen bekommen aber mir ist das nicht so wichtig, da wir e irgendwann heiraten werden (aber da ich altmodisch bin warte ich auf den Antrag )
Was ist der Vor- und Nachteil wenn das Kind direkt gleich den Nachnamen meines Freundes annimmt? Aber was ist wenn wir uns doch trennen sollten (gut, kann auch passieren wenn man verheiratet ist) dann habe ich so ein riesen Akt auf den ich eigentlich gar keine Lust habe ...

Was meint ihr?

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße aus dem Allgäu
Maria123
1058 Beiträge
08.06.2016 13:45
Welchen Akt meinst du? Meine Kinder haben den Nachnamen von ihrem Erzeuger und ich finde es mehr als schrecklich. Würde es gerne ändern. Er will es aber nicht
everest11
391 Beiträge
08.06.2016 13:45
Meine Meinung?
Kind nimmt Deinen Namen an und Ihr behält den Namen auch während der Ehe
eule86
213 Beiträge
08.06.2016 13:48
Ich würde auch erst mal deinen Namen fürs Kind nehmen und wenn ihr heiratet dann kann das Baby immer noch den Namen vom Papa bekommen wenn du diesen dann auch annimmst...
Heidi3785
4 Beiträge
08.06.2016 13:49
Zitat von Maria123:

Welchen Akt meinst du? Meine Kinder haben den Nachnamen von ihrem Erzeuger und ich finde es mehr als schrecklich. Würde es gerne ändern. Er will es aber nicht


Woran merkst Du es im Alltag? Warum ist es schrecklich für Dich?
xFROZENx
4320 Beiträge
08.06.2016 13:49
Dein Kind kann den Namen deines neuen zukünftigen Mannes annehmen....aber nur wenn du das alleinige Sorgrecht hast. Oder der Leibliche Vater muss sein Ok schriftlich geben ( bei gemeinsamen Sorgerecht )

Und Herzlich Willkommen hier bei MC
shelyra
69108 Beiträge
08.06.2016 13:49
ich würd auch erstmal den namen der mutter geben ... wer weiß ob und wann überhaupt ein heiratsantrag kommt !
MiramitLionel
7456 Beiträge
08.06.2016 13:49
Ich würde dem Kind gleich den Namen des Freundes geben wenn ihr eh heiraten wollt.

Lionel hat den Namen seines Vaters, den wird er auch behalten, auch wenn ich heirate, finde es aber auch nicht schlimm, dass wir dann unterschiedlich heißen
lila2611
743 Beiträge
08.06.2016 13:50
Hallo.
Wir sind auch unverheiratet u unser wurm kommt im Oktober evtl. Werden wir davor noch heiraten. Wenn aber nicht dann wird er den namen von meinem Freund bekommen. Da wir uns ssicher sind das wir heiraten werden. Wenn es aber nicht sicher wäre, dann würde ich wollen das das kind meinen namen bekommt da man als mama ja meistens zum arzt geht. Kika u schulanmeldung vornimmt usw u es dann wahrscheinlich so einfacher wäre.
Heidi3785
4 Beiträge
08.06.2016 13:50
Gibt es ansonsten auch rechtliche Gründe? Also im Falle einer Trennung, kann der Kleine dann "einfach" meinen Namen annehmen?
Heidi3785
4 Beiträge
08.06.2016 13:52
Zitat von lila2611:

Hallo.
Wir sind auch unverheiratet u unser wurm kommt im Oktober evtl. Werden wir davor noch heiraten. Wenn aber nicht dann wird er den namen von meinem Freund bekommen. Da wir uns ssicher sind das wir heiraten werden. Wenn es aber nicht sicher wäre, dann würde ich wollen das das kind meinen namen bekommt da man als mama ja meistens zum arzt geht. Kika u schulanmeldung vornimmt usw u es dann wahrscheinlich so einfacher wäre.


Wir wissen schon das wir heiraten werden, aber ich bin eben altmodisch und warte auf seine "Frage" (es muss kein Ring oder so dabei sein )
Wenn ihr vor Oktober noch heiraten wollt, hat er dich schon gefragt oder ist das so klar dann? Ich meine es muss ja auch einiges geplant werden ...
Curleysue
10272 Beiträge
08.06.2016 14:00
Zitat von Heidi3785:

Gibt es ansonsten auch rechtliche Gründe? Also im Falle einer Trennung, kann der Kleine dann "einfach" meinen Namen annehmen?


Nein wenn er einmal den Nachnamen deines Freundes hat kann man es nicht mehr ändern.
Es sei denn er stimmt der Namensänderung zu und das tun die Väter nach einer Trennung zu 99% nicht.
Lexi
20499 Beiträge
08.06.2016 14:01
meine Kinder haben meinen Nachnamen bekommen... als wir dann später geheiratet haben, haben sie den Namen vom Papa angenommen (bzw wurde es eben geändert)

ich wollte nicht das meine Kinder einen anderen Nachnamen als ich haben. Das hätte man ständig erklären etc müssen... da hätte ich keine Lust drauf gehabt...
08.06.2016 14:04
Bei einer solchen Konstellation tendiere ich immer dazu zu raten, dass das Kind den Namen der Mutter annimmt und mit der Heirat beide (also Kind und Mutter) den Namen des Vaters. Natürlich könnte der Vater mit der Heirat auch den Namen des Kindes und der Mutter annehmen, aber Du hast geschrieben, Du seist altmodisch; dann kommt das wahrscheinlich nicht in Frage.

Generell muss ich aber sagen, dass ich es schön finde, wenn die Kinder bei unverheirateten Partner heißen, wie der Vater heißt. So verdeutlicht die Mutter für alle Außenstehenden, dass sie sich bewusst ist, dass die Kinder auch Teil ihres Vaters sind und die Kinder bekommen über den Namen die Möglichkeit, sich auch "formell" mit dem Vater zu identifizieren, obwohl Mama anders heißt.
Ich finde immer: Eine Verbindung zur Mutter wird nicht angezweifelt. Eine Verbindung zum Vater irgendwie viel zu oft...

Aber: Sollte es nie zu einer Heirat kommen und ihr trennt Euch irgendwann, so heißt das Kind bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag wie der Vater, wenn der Vater einer Namensänderung nicht zustimmt und auch das Gericht keine Veranlassung sieht, das eine solche Notwendigkeit vorhanden ist. Du heißt dann aber nicht so, weil Ihr nie geheiratet habt.
Auch dann finde ich die Tatsache, dass das Kind den Namen des Vaters hat, aus oben genannten Gründen, noch immer schön. Aber für viele Mütter ist das dann einfach nicht mehr so angenehm. Es hat zwar rechtlich keine Bedeutung, aber emotional macht es die Sache nicht immer wirklich einfach...
08.06.2016 14:10
Ich würde, wenn unverheiratet, immer den Namen der Mutter für das Kind wählen Wie viele haben schon gesagt "Wir heiraten ja eh" und dann wurde es aus verschiedensten Gründen doch nichts.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt