Mütter- und Schwangerenforum

Vatermonate - Kennt sich jemand aus?

Gehe zu Seite:
MelanieW.1986
219 Beiträge
15.08.2013 16:02
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal wieder ne dumme Frage ^^

Und zwar hat mich meine Cousine am Wochenende darauf angesprochen, ob mein Mann die sog. Vätermonate nimmt?! Ich war erstmal überfordert und wusste gar nicht so genau was damit gemeint ist. Nun habe ich mich etwas schlau gemacht und mein Mann findet die Idee toll und ich ehrlich gesagt auch. Allerdings gibts da soviele Unklarheiten. Mein Kleiner kommt vorraussichtlich im November zur Welt. Mein Mann möchte den 1. oder 2. Lebensmonat zu Hause bleiben und den 10. Lebensmonat.

Nun Meine Frage, ist es denn überhaupt möglich, dass er den 1. oder 2. Lebensmonat daheim bleibt oder geht das erst ab dem 3. Lebensmonat, da ich ja ab da erst Elterngeld und kein Mutterschaftsgeld beziehe!?!?!?

Wenn das möglich ist, wann stelle ich den Antrag dafür? Direkt nach der Geburt?!?!

Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt und evtl. selbst schon Erfahrungen damit gemacht habt!?

LG Melanie
Temayja
17613 Beiträge
15.08.2013 16:04
Das geht mein mann war auch den 2 lebensmonat zuhause
MelanieW.1986
219 Beiträge
15.08.2013 16:07
Zitat von Temayja:

Das geht mein mann war auch den 2 lebensmonat zuhause


Und wann hast du dafür den Antrag gestellt? ist das ein Antrag für alles oder sind das mehrere Anträge?!?
nicole_jv3
5403 Beiträge
15.08.2013 16:10
Das geht, ich würde es aber mit dem Arbeitgeber abklären, da ihr ja den geburtstermin des kleinen nicht 100%ig kennt.
Also bei uns in der Firma wäre es so gewesen, dass man den Antrag halt mit "1. und 10. Monat" stellt und bei Geburt wird's genau eingetragen. Antrag muss nämlich 7 Wochen (oder so) vor Antritt beim ag sein.
Und das Elterngeld beantragt ihr dann nach der Geburt. Bei uns macht das der Kreis. Ist meist Kreis/Stadt/... die das bearbeitet.
Wichtig zu wissen: kann schon mal 3 Monate dauern, ehe das Geld dann wirklich kommt. Also für den 1. Monat gucken, dass genug Rücklagen da sind.
nicole_jv3
5403 Beiträge
15.08.2013 16:11
Ach ja, sind also 2 Anträge (1x ag, 1x fürs Geld). Und der Monat ist nie ein kalendermonat sondern es wird immer ab Geburtstag des Kindes gerechnet.
15.08.2013 16:22
Mein Mann hat 6 Monate Elternzeit genommen, es reicht wenn ihr für Geld einen Elterngeldantrag ausfüllt, das mit der Elternzeit muss dein Mann mit seinem Arbeitgeber klären. Und ja, er kann ab Geburt in Elternzeit gehen.
15.08.2013 16:23
Zitat von nicole_jv3:

Ach ja, sind also 2 Anträge (1x ag, 1x fürs Geld). Und der Monat ist nie ein kalendermonat sondern es wird immer ab Geburtstag des Kindes gerechnet.

Ja geht, auch ab Geburt, aber er bekommt dann auch nur Elterngeld!

Finde ich toll, meiner ist in ner kleineren Firma, da gibbet so was leider nicht, er ist da Vertriebsleiter, also für den ganzen Umsatz zuständig....da kann er nicht ausfallen...voll blöd aber ist so, hoffe er bekommt wenigstens zur Geburt 2 Wochen frei
nicole_jv3
5403 Beiträge
15.08.2013 16:29
Zitat von julemaus:

Zitat von nicole_jv3:

Ach ja, sind also 2 Anträge (1x ag, 1x fürs Geld). Und der Monat ist nie ein kalendermonat sondern es wird immer ab Geburtstag des Kindes gerechnet.

Ja geht, auch ab Geburt, aber er bekommt dann auch nur Elterngeld!

Finde ich toll, meiner ist in ner kleineren Firma, da gibbet so was leider nicht, er ist da Vertriebsleiter, also für den ganzen Umsatz zuständig....da kann er nicht ausfallen...voll blöd aber ist so, hoffe er bekommt wenigstens zur Geburt 2 Wochen frei


"Gibt's nicht" gibt's nicht! die müssten ihm das geben, ist Gesetz. Aber stimmt schon, man will ja nicht Stress mit seinen Arbeitgeber bekommen, daher kann ich's gut verstehen, wenn man dann doch keine Elternzeit nimmt wenn's auf der Arbeit nicht passt. Ein bisschen Rücksicht sollte man auf die auch nehmen. Mein Mann wollte z.b. Eigentlich beide Monate am Stück nehmen, hat seinem Arbeitgeber aber dann quasi freigestellt, wann er sie nimmt. Sein ag hat dann gesagt wann's da am besten passt und die Monate hat er dann genommen.
MelanieW.1986
219 Beiträge
15.08.2013 16:34
Ok, dann weiß ich da wenigstens Bescheid! Und das beim AG macht man halt ganz normal mit nem Zweizeiler oder?!
nicole_jv3
5403 Beiträge
15.08.2013 16:36
Ja, oder vorher mal in der Personalabteilung nachfragen. Wr haben fast 2000 Mitarbeiter und die haben Vordrucke, wo man nur noch ankreuzen muss.
15.08.2013 16:49
Zitat von nicole_jv3:

Zitat von julemaus:

Zitat von nicole_jv3:

Ach ja, sind also 2 Anträge (1x ag, 1x fürs Geld). Und der Monat ist nie ein kalendermonat sondern es wird immer ab Geburtstag des Kindes gerechnet.

Ja geht, auch ab Geburt, aber er bekommt dann auch nur Elterngeld!

Finde ich toll, meiner ist in ner kleineren Firma, da gibbet so was leider nicht, er ist da Vertriebsleiter, also für den ganzen Umsatz zuständig....da kann er nicht ausfallen...voll blöd aber ist so, hoffe er bekommt wenigstens zur Geburt 2 Wochen frei


"Gibt's nicht" gibt's nicht! die müssten ihm das geben, ist Gesetz. Aber stimmt schon, man will ja nicht Stress mit seinen Arbeitgeber bekommen, daher kann ich's gut verstehen, wenn man dann doch keine Elternzeit nimmt wenn's auf der Arbeit nicht passt. Ein bisschen Rücksicht sollte man auf die auch nehmen. Mein Mann wollte z.b. Eigentlich beide Monate am Stück nehmen, hat seinem Arbeitgeber aber dann quasi freigestellt, wann er sie nimmt. Sein ag hat dann gesagt wann's da am besten passt und die Monate hat er dann genommen.

Ich sage ihm das auch immer, vor allem die erste zeit ist so wichtig,..aber da in der Firma geht alles drunter und drüber....er meint er brauch da gar nicht drüber nachdenken, geht halt nicht. Der ist auch per Du mit dem Chef, also nix förmlich mit Anträgen und Rechte durchsetzen gibts da leider net...aber schön für euch anderen
15.08.2013 16:51
Zitat von nicole_jv3:

Ja, oder vorher mal in der Personalabteilung nachfragen. Wr haben fast 2000 Mitarbeiter und die haben Vordrucke, wo man nur noch ankreuzen muss.

Bei Siemens oder so in den großen Betrieben kenne ich das auch, die haben sogar firmeninterne Kindergärten, wo die Papis ihre kleinen morgens hinbringen...
MelanieW.1986
219 Beiträge
16.08.2013 09:25
Zitat von nicole_jv3:

Ja, oder vorher mal in der Personalabteilung nachfragen. Wr haben fast 2000 Mitarbeiter und die haben Vordrucke, wo man nur noch ankreuzen muss.


Ok das ist bei uns beiden hinfällig ^^ ich arbeite in einem Büro mit knapp 20 Mitarbeitern und er in ner Zimmerei mit knapp 20 Mitarbeitern... ist also bei beidem nichts großes ^^ da werd ich wohl selber was aufsetzen müssen
MelanieW.1986
219 Beiträge
16.08.2013 09:26
Allerdings stellt sich noch ne Frage für mich....

Wie ist es denn mit dem beantragen, wenn er den 7. Lebensmonat noch in Vatermonat gehen möchte? Wann beantrage ich das beim AG? Auch jetzt direkt oder erst davor?!?!? Wir sind uns nämlich noch nicht sicher ob er den 7. oder 8. Lebensmonat gehen möchte!
16.08.2013 09:33
Gerade bei so einer kleinen Firma finde ich das ganze ein bisschen leichter... sofern das Klima stimmt
mein Mann hat mit seinem Chef erstmal so drüber gesprochen, wie es aussieht, und dass er gerne den 1. Monat nehmen möchte und dann noch den Monat x (da wollten wir in Urlaub und er wäre bei der urlaubsvergabe ganz nach hinten gerutscht ). - dann haben sie sich angeschaut, was in der zeit ansteht... und festgestellt, dass alles passt, wenn der kleine am oder nach Termin kommt... genau die 2 Wochen vor Termin war sein Chef nämlich weg und er Vertretung
da der kleine, natürlich, 2 Wochen vor ET schlüpfte, war es nicht möglich, direkt in Elternzeit zu gehen... das wurde dann intern flexibel geschoben, dass es passt... mit dem 2. Monat genauso... das stelle ich mit in einem großen betrieb schwieriger umzusetzen vor

also einfach mal den Chef so ansprechen, einen konsens finden und abstimmen, was er schriftlich wie braucht... findet sich für alles einen weg - und miteinander sprechen erhöht die Chance auf Akzeptanz in der Firma (denn es gibt leider auch betriebe, die Vätern in elternzeit im anschluss eine reinwürgen wollen.... kein wunder, dass einige Männer sich da nicht trauen )
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt