Mütter- und Schwangerenforum

Verbote in der Schwangerschaft!

Gehe zu Seite:
05.05.2014 13:36
Hallo ihr Lieben

ich bin ja nun das erste mal schwanger und natürlich beginnt jetzt für mich eine neue und aufregende Zeit auf die ich mich so sehr freue. Aber auch einige Fragen und Ängste kommen auf, schließlich will man ja alles richtig machen und dem neuen Bauchbewohner für die nächsten Monate ein gemütliches zu Hause schaffen....

Natürlich hab ich mich schon viel belesen zum Thema Schwangerschaft und versuche auch mit Hilfe von MC alle wichtigen Infos in mich aufzusaugen.... Doch bei einem Thema bin ich mir nicht so schlüßig da die Meinungen ja so weit auseinander gehen und jeder irgendwie eine andere Meinung dazu hat... Das Thema Ernährung in der Schwangerschaft - Was darf ich und was nicht???

Mich würde es mal interessieren wie ihr dies handhabt? Haltet ihr euch an alles oder findet ihr einige Sachen total überbewertet?

Das man sich gesund und ausgewogen ernährt in der SS ist glaub ich jeden bewusst aber wie steht ihr z.B. zum Thema Kaffee?

Ich trinke jetzt 1 bis max. 2 Tassen Kaffee täglich und weiß nicht ob es schon zuviel ist oder nicht, da man ja überall was anderes liest?

Oder wie sieht es mit bestimmten Wurstwaren wie Salami aus? Verzichtet ihr darauf oder genehmigt ihr euch ab und zu doch mal eine Salamistulle??

Ich freu mich auf eure Erfahrungen und Meinungen da ich mir noch so unsicher bin was ich jetzt eigentlich darf und was nicht!

(sorry, ist bissel lang geworden)
Presilla
17804 Beiträge
05.05.2014 13:39
Also meine FA hat zu mir gesagt, ich soll auf rohes Fleisch oder Fisch, Alkohol, Nikotin verzichten. Also darauf achten, dass alles gut durchgebraten ist und Obst oder Gemüse gut abgewaschen werden.

Koffein: 1-2 Tassen Kaffee oder Cola ist unbedenklich.

Ob du nun ne Scheibe Salami isst oder nicht, musst du selbst entscheiden...ich habs gelassen...frag doch mal deinen FA...

Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir
05.05.2014 13:41
erstmal herzlichen glückwunsch.
also ich habe ehrlich gesagt nicht so viel darauf geguckt, was man darf oder nicht. wenn ich lust auf ein salamibrot hatte, dann hab ich es auch gegessen oder auch leberwurst. ich habe auf rohe sachen verzichtet, wobei ich ich auch im nicht ss zustand nichts rohes esse. kaffee habe ich am anfang nicht getrunken, weils mir einfach nicht geschmeckt hat. zum ende hin hab ich 1 max. 2 kleine tassen getrunken.
Obsidian
15967 Beiträge
05.05.2014 13:44
Musst du im Endeffekt selbst entscheiden - du und nur dein Gewissen alleine ist da ausschlaggebend.

Ich bin ziemlich genau und esse keine Salami, keine rohen Produkte mehr, keinen Thunfisch, trinke keine chininhaltigen Getränke usw...auch wenns mir bei manchen Sachen schon schwer fällt, aber wozu soll ich ein vermeidbares Risiko eingehen? Ich sterbe nicht, weil ich noch 6 Monate keinen rohen Camembert essen darf....

Auf Sprüche wie "Ich hab alles gegessen was ich wollte und meinem Kind gehts super" würde ich rein gar nichts geben. Das ist Polemik.
junge-stolze-mama
305 Beiträge
05.05.2014 13:45
Darf man eigentlich Lakritze essen? Ich meine irgendetwas mal gehört zu haben, dass man das nicht darf?
05.05.2014 13:45
Herzlichen Glückwunsch!

Meine FÄ hat mir geraten mich nicht verrückt zu machen.

Ich solle auf rohes Fleisch und Fisch, Salami, Luftgetrocknetes, Geräuchertes, Rohmilchprodukte und ungewaschnes Obst und Gemüse verzichtet. Natürlich auch auf Alkohol und Zigaretten.
An das halte ich micht auch strikt.

Ansonsten seh ich dass alles recht locker.
Ich trink meine 2-3 Tassen Kaffee am Tag, ich trink auch mal ne Cola, wenn ich Lust hab.

Grundsätzlich findet man über jedes Lebensmittel was schlechtes, wenn mans bei Google in Verbindung mit dem Wort SChwangerschaft eingibt.

Hör einfach auch ein bisschen auf deinen Körper.

Ich lass es mir gut gehen und genieße die Zeit.
Presilla
17804 Beiträge
05.05.2014 13:45
Achja...Rohmilchprodukte hat meine FA noch gesagt...darauf sollte ich auch verzichten...
demianda
7137 Beiträge
05.05.2014 13:46
hihi also du wirst auch hier absolut geteilte meinungen zu diesem doch schon großen streitthema ernten

deinen kaffeekonsum halte ich für absolut angemessen.. ich selbst trinke generell keinen kaffee aber gerne einmal einen grünen oder weißen tee

so nun zum streitpunkt: rohes/geräuchertes fleisch/fisch, rohmilchprodukte soll man vermeiden, da das risiko besteht an toxoplasmose oder listeriose zu erkranken (beide bakterielle infektionen können schwere schäden beim fötus verursachen bis hin zum tod). anbei soll man obst und gemüse gut abwaschen, da sich auch dort fiese erreger befinden können. den konsum von leber bis auf weiteres einschränken. leber enthält jede menge vitamin a. dieses vitamin kann im übermaß ebenfalls schädlich für den fötus sein

manche nehmen das hier nicht so ernst, andere eben sehr.. muss jede mami für sich entscheiden.

ich achte die paar monate darauf und es stört mich in keiner weise, darauf zu verzichten und dem, wenn auch geringen, risiko aus dem weg zu gehen

es gibt auch mütter, die ab dem zweiten trimester ihr glas rotweinn zum abendessen trinken. das ist für den fötus unbedenklich, aber für mich persönlich muss das eben auch nicht sein..
tinamaus88
946 Beiträge
05.05.2014 13:50
Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Ich denke auch das das jeder für sich selbst entscheiden muss.... berichte dir aber gern wie ich es bis jetzt gehandhabt habe und wohl auch die restliche Zeit handhaben werde

Seit ich wieder Lust auf Kaffee habe trinke ich 1 bis max. 2 Tassen am Tag.
Salami oder andere rohen Produkte wie Mett *heul* esse ich garnicht.
Habe weil ich es nicht wusste am Anfang einmal Camembert auf nem Baguette gegessen ..... jetzt weiß ich das man das auch nicht sollte und lasse es.
Also ich nehme das eigentlich schon ziemlich genau da ich denke es ist einfacher jetzt mal ein paar Monate zu verzichten und hinterher zu wissen man hat alles beachtet als wenn doch was passiert..... denke da könnten sonst Gedanken aufkommen wie ...hätte ich mal lieber nicht....
Hoffe das war jetzt irgendwie verständlich

Achso und Nikotin und Alkohol sind für mich eh ein NO-GO in der Schwangerschaft
05.05.2014 13:57
Das mit dem Cambert wusste ich zum Beispiel bis gestern Abend auch nicht -ein Freund hatte mich darauf gebracht nachdem ich das ganze Wochenende im Käse-Rausch war..... Natürlich lass ich ihn jetzt weg da ich es jetzt besser weiß auch Salami versuche ich zu vermeiden, doch wenn ich Heißhunger darauf hab dann ess ich auch mal eine Scheibe davon... Aufgehört zu Rauchen hab ich ja sofort als ich den postiven Test hatte und von Alk war ich eh nie ein großer Freund...

Baluga2011
731 Beiträge
05.05.2014 13:58
Mein FA meinte solange ich kein rohes Fleisch esse, rauche oder Alkohol trinke darf ich alles in Maßen essen. Hab auch mal Salami gegessen und mein Kind kam gesund zur Welt. Malzbier sollte man auch eigentlich nicht, aber ich hatte da eine zeitlang soooo Durst drauf hat meiner Tochter auch nicht geschadet
05.05.2014 13:59
Ich habe bei meinen beiden SS auf Alkohol, Nikotin, rohes oder geräuchertes/n Fleisch/Fisch, Rohmilch ( und wir haben Milchviehbetrieb!) verzichtet. Camenbert kannst du in der Regel essen, da er hier kaum aus Rohmilch hergestellt wird ( steht auf den Verpackungen, wenn du im SB kaufst).
Kaffee habe ich weiterhin etwas getrunken, so 1–2 Tassen ( ok, es waren eher Becher, große Becher...) am Tag. Ich habe aber mir einen guten Trick angeeignet, sodass ich wegen des Kaffees gut weg kam: Ich habe mir von Krönung den halbentkoffeeinierten Kaffee geholt. Ganz ohne Koffeein wollte ich nicht, da fand ich das eine gute Alternative. Und so kann man ruhig mal ne Tasse mehr trinken....

Salami etc habe ich weggelassen, ist mir aber auch nicht schwergefallen.
Alkohol habe ich genau einmal getrunken: Ein halbes Glas Sekt auf einer Hochzeit mit dem Brautpaar.
Chloe-Marie
1732 Beiträge
05.05.2014 14:12
Zitat von Obsidian:

Musst du im Endeffekt selbst entscheiden - du und nur dein Gewissen alleine ist da ausschlaggebend.

Ich bin ziemlich genau und esse keine Salami, keine rohen Produkte mehr, keinen Thunfisch, trinke keine chininhaltigen Getränke usw...auch wenns mir bei manchen Sachen schon schwer fällt, aber wozu soll ich ein vermeidbares Risiko eingehen? Ich sterbe nicht, weil ich noch 6 Monate keinen rohen Camembert essen darf....

Auf Sprüche wie "Ich hab alles gegessen was ich wollte und meinem Kind gehts super" würde ich rein gar nichts geben. Das ist Polemik.


..habe ich genauso gemacht!
Obsidian
15967 Beiträge
05.05.2014 14:13
Zitat von Baluga2011:

Mein FA meinte solange ich kein rohes Fleisch esse, rauche oder Alkohol trinke darf ich alles in Maßen essen. Hab auch mal Salami gegessen und mein Kind kam gesund zur Welt . Malzbier sollte man auch eigentlich nicht, aber ich hatte da eine zeitlang soooo Durst drauf hat meiner Tochter auch nicht geschadet


Das sind genau so Aussagen, wie ich oben meinte....was soll das denn? Natürlich kann ein Kind dann gesund zur Welt kommen. Kann es auch, wenn die Mutter Kettenraucherin ist während der Schwangerschaft. Oder keine Folsäure nimmt. Oder täglich 15 Kilo Mehlsäcke schleppt.
Aber deswegen ist das doch nicht empfehlenswert?
Christen
25059 Beiträge
05.05.2014 14:24
Zitat von Obsidian:

Musst du im Endeffekt selbst entscheiden - du und nur dein Gewissen alleine ist da ausschlaggebend.

Ich bin ziemlich genau und esse keine Salami, keine rohen Produkte mehr, keinen Thunfisch, trinke keine chininhaltigen Getränke usw...auch wenns mir bei manchen Sachen schon schwer fällt, aber wozu soll ich ein vermeidbares Risiko eingehen? Ich sterbe nicht, weil ich noch 6 Monate keinen rohen Camembert essen darf....

Auf Sprüche wie "Ich hab alles gegessen was ich wollte und meinem Kind gehts super" würde ich rein gar nichts geben. Das ist Polemik.
Genauso halte ich es auch!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20