Mütter- und Schwangerenforum

Vorsorge - Hebamme UND FA ?

Steffüüü
847 Beiträge
26.06.2018 14:08
huhu,

es ist zwar meine 3. Schwangerschaft, aber ich hatte in den vorherigen 2 in der Schwangerschaft keine Hebamme. Bei meinem Sohn habe ich eine zufälig nach der Geburt im Krankenhaus kennengelernt, welche sich dann später um uns kümmerte und bei meiner Tochter hatte und wollte ich keine aus diversen Gründen und Erfahrungen mit der 1. Hebamme.

Jetzt hätte ich jedoch gerne eine Hebamme, allerdings bereits für Fragen in der Schwangerschaft und Nachsorge.
Ich möchte jedoch auch weiterhin die Vorsorgetermine bei meiner FÄ machen lassen.
Gibt es die Möglichkeit beides in Anspruch zu nehmen? Bei der Hebamme,würde ich am liebsten 1x monatlich hin um diverse Fragen stellen zu können oder was auch immer. Keine Vorsorge...
Übernimmt das dennoch die Krankenkasse?
Wie macht ihr das? Kann mir da jemand weiterhelfen?
26.06.2018 14:10
Ja das geht, ich hatte parallel Termine bis ich dann die letzten Monate nur noch zur Hebamme gegangen bin.
26.06.2018 14:11
Ich hab beim 2. Und 3. Vorsorge im Wechsel gemacht. Geht ohne Probleme... Wechseln sich halt an, so wie du es brauchst... Muss halt transparent sein, wann du bei wem bist, damit sie es richtig abrechnen können.
Beim 3. Jetzt war ich bei meiner Ärztin zu den 3 großen US-Terminen... Und sonst bei der Hebamme. Fand meine Ärztin doof, war für mich aber um Welten stressfreier
Natalie20
2595 Beiträge
26.06.2018 14:16
Das ist kein Problem. Mache ich gerade auch und hab ich auch in der ersten Schwangerschaft gemacht.
27.06.2018 07:47
Es gibt da ein gewisses Kontingent, das ich aber nicht weiß.
Frag mal deine Hebamme. Die weiß, wie viele Termine einem in welchem Zeitraum ohne zusätzlichen Antrag zustehen.
Meine Hebamme war bei meinem Sohn 2 Mal vor der Geburt da.
Und danach natürlich häufiger.
Hatte aber alle Termine bei der FA wahrgenommen.

27.06.2018 10:02
Vor der Geburt kann eine Hebamme entweder zur Vorsorge kommen, dann macht sie alles, was der FA macht außer eben den US oder sie kommt für "Beschwerden" in der Schwangerschaft. Das wird unterschiedlich abgerechnet, ist für uns schwangere aber egal.

Ich hab in der ersten Schwangerschaft nur zwei Termine bei der Hebamme gegen Ende gemacht und die restliche Vorsorge bei der Frauenärztin.

In der 2. Schwangerschaft habe ich anfangs die Vorsorge bei der Frauenärztin gemacht und wollte sie dann nach dem ersten Screening aufteilen. Das wollte meine Frauenärztin nicht und so hab ich diese gewechselt. Nicht alle Frauenärzte wollen das teilen. bei der neuen war das kein Problem und ich hatte nach dem 2. Screening die Vorsorge im Wechsel.

In der jetzigen Schwangerschaft hab ich direkt die Vorsorge geteilt, bzw nach dem 2. Screening mach ich sie nur noch bei der Hebamme und die US bei der FÄ.
Wisu
4955 Beiträge
27.06.2018 10:19
Bei mir ist das so,dass die ersten Termine bei meiner Ärztin waren. Der Termin nach dem 1.Screening war dann bei der Hebamme die in der Praxis tätig ist,das fand ich total super,da sie echt nett ist. Sie ist aber nicht meine Nachsorgehebamme.
Der nächste Termin ist dann wieder bei ihr.
Also habe ich theoretisch zwei Hebammen, die eine für die Vorsorge und die andere für den Rest wie Geburtsvorbereitungskurs und Nachsorge etc.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt