Mütter- und Schwangerenforum

Vorzeitige Wehen in der ersten Schwangerschaft - wie war es bei der zweiten Schwangerschaft?

Gehe zu Seite:
26.06.2013 14:02
Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage, denn dieses Thema beschäftigt mich sehr.
In der ersten Schwangerschaft musste ich ab der 23. Woche wegen vorzeitiger Wehen und verkürztem Gebärmutterhals nur noch liegen. Es ist alles gut gegangen, war aber sowohl für mich als auch für meinen Lebensgefährten eine enorme psychische Belastung.
Ich möchte gerne ein weiteres Kind, habe aber große Angst davor, dass ich wieder liegen muss, weil es wieder zu Komplikationen kommt. Mir ist bewusst, dass nicht jede Schwangerschaft gleich ist, würde aber gerne ein paar Erfahrungen hören, wie es bei euch war.
Danke schon einmal und liebe Grüße
26.06.2013 14:03
Hallo.

Ich musste auch in der 2. ss lange an der Tokolyse liegen. Beide Kinder kamen allerdings termingerecht.
26.06.2013 14:05
Zitat von DieEine:

Hallo.

Ich musste auch in der 2. ss lange an der Tokolyse liegen. Beide Kinder kamen allerdings termingerecht.


Danke, für deine Antwort. Was hast du in der Zeit mit deinem ersten Kind gemacht? Und, darf ich fragen, warum die die vorzeitigen Wehen hattest?
26.06.2013 14:39
In der ersten Ss lag ich ab der 28. Ssw im Kkh bis zur 35. Ssw, danach musste ich zuhause weiter liegen. In der 2. Ssw kamen die Wehen noch frùher. Ab der 16. Ssw und gelegen habe ich ab der 26. Ssw u.a. auch im Kkh. Diesmal lag ich zum Glück nur 2 Wochen im Kkh und den Rest zuhause. Habe jetzt von der 24. Ssw an gelegen.
xb123
30 Beiträge
26.06.2013 15:07
Hallo,

ich habe auch in der 1. Schwangerschaft ab der 29 SSW im KH und abwechselnd zu Hause gelegen wegen GBH-Verkürzung mit Trichterbildung.
In der 2. Schwangerschaft gings leider schon in 27. SSW los.
Während der Zeit im KH war mein Mann über die Krankenkasse zu Hause und während ich zu Hause liegen konnte, bin ich frühs mit der Großen zur Oma gefahren und hab dann da gelegen. Es war anstrengend, hat sich aber gelohnt

Eine Freundin von mir hatte das auch in ihrer ersten Schwangerschaft und in der zweiten gar nichts. Jetzt ist sie zum dritten mal schwanger und wieder alles in Ordnung. Sie ist jetzt 33.SSW.

LG
26.06.2013 20:31
Danke schon mal, für eure Antworten! Hört sich ja nicht so berauschend an!
Followyourheart
2252 Beiträge
26.06.2013 20:57
Das interessiert mich auch, bin auf weitere Antworten gespannt.

Ich selber war ein Frühchen, meine jüngere Schwester blieb aber brav lange genug im Bauch meiner Mama.
26.06.2013 22:05
Huhu!
28.06.2013 20:45
Wurdet ihr denn in der zweiten Schwangerschaft von Anfang an engmaschiger kontrolliert oder habt Magnesium etc. genommen?
28.06.2013 20:53
Würde mich wirklich noch über ein paar Antworten freuen!
mamamachma
5853 Beiträge
28.06.2013 21:12
Mich auch ...
28.06.2013 21:39
Zitat von mamamachma:

Mich auch ...


War es bei dir auch so?
28.06.2013 22:27
Ich lag in der ersten SSw seit der 25ssw wegen vorzeitigen Wehen in der Klinik. Musste dann in der 31ssw entbunden werden.
In meiner zweiten fingen die Wehen in der 23 SSw an aber es waren unnütze wehen (so nennen sich Wehen die nichts groß anrichten aber weh tun) & mittlerweile bin ich in der 35ssw alles gute
28.06.2013 22:28
Zitat von Märzsonne:

Wurdet ihr denn in der zweiten Schwangerschaft von Anfang an engmaschiger kontrolliert oder habt Magnesium etc. genommen?


Ich habe nun zum Ende hin alle zehn Tage Kontrolle.
Magnesium habe ich dann genommen seitdem ich die Wehen hatte.
29.06.2013 08:22
Als ich aus dem Kh entlassen wurde, musste ich zunächst jede Woche zum CTG und dann alle zehn Tage.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt