Mütter- und Schwangerenforum

Wann Geschwisterkind von der Schwangerschaft erzählen

Gehe zu Seite:
Beccy
1670 Beiträge
30.01.2018 15:29
Hallo meine lieben,

heute war ich beim Frauenarzt.
Bin in der 9. Ssw
Mein Frauenarzt sagte, dass ich nun mit ruhigem Gewissen meiner Tochter erzählen kann, dass sie ein Geschwisterchen bekommt.
Er meinte sie merkt ja auch das sich etwas verändert....
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße
Achso meine Tochter ist 8 Jahre alt
Irishmom
2575 Beiträge
30.01.2018 15:31
Also wenn sie es nicht schon von selbst gemerkt hat, würde ich es erzählen. Meine Kiddis wussten das irgendwie bevor wir Ihnen was sagen mussten
30.01.2018 15:35
Der Große wusste es in der 10.ten Woche, hatte den ersten Termin erst bei 9+3 und er hat gefragt weshalb ich zusammen mit Papa zum Arzt gehe, also hab ich Ihm die Wahrheit gesagt.
Er ist jetzt im Dezember 6 geworden.
shelyra
69109 Beiträge
30.01.2018 15:39
bei der dritten schwangerschaft haben wir es den kids etwa in der 10.woche erzählt. leider endete dies dann in der 15.woche in einer fg. das war eien echt blöde situation - man ist selber am boden zerstört muss es den kindern dann aber auch noch beibringen.

daher haben wir von der vierten (wieder eine fg) schwangerschaft gar nichts erzählt da wir die kritischen 12 wochen abwarten wollten.

von dieser schwangerschaft haben die kinder auch erst nach der 12. woche erfahren. wir wollten ihnen einfach nicht noch einmal zumuten eine fg und die damit verbundene trauer mitzuerleben.
Augustkugerl
6639 Beiträge
30.01.2018 15:44
Hier das gleiche...2fgs wo die Kids nichts wussten und ich bin froh darüber...wir haben den FAtermin nach der 12.woche abgewartet und es dann erzählt...die Zeit ist für Kinder eh sooooo lange
Valerya
1632 Beiträge
30.01.2018 16:34
Ich habs meiner 5 jährigen Tochter direkt nach dem positiven Test gesagt. Wir wollten Sonntags zusammen ins Kino (2 Tage zuvor hatte sie Geburtstag) und mir gings nicht so gut.
Sie freute sich riesig (wollte eh schon länger ein Geschwisterchen). Hab sie dann auch mit zum ersten richtigen Vorsorgetermin genommen und der Arzt druckte ihr extra ein eigenes Bild ihrer Schwester aus. Dieses steht eingerahmt auf ihrem Schrank. Von da an kam sie zu jedem US mit. Habe sie halt direkt von Anfang an miteinbezogen
30.01.2018 17:00
In der 12. Woche
Allerdings hatte er es sowieso schon überall rumgequatscht woher auch immer er das wusste
Juliane2011
3646 Beiträge
30.01.2018 17:02
Unser Großer hat es, wie alle anderen, bei beiden in der 14. Ssw erfahren. Ich war da immer vorsichtig. Mini natürlich auch, aber er hats da noch nicht verstanden.
wolkenschaf
11809 Beiträge
30.01.2018 17:55
Ich hab es meiner Tochter recht früh gesagt. Ich glaube so 7. Woche oder so. Mir war einfach dauerhaft so übel und ich musste mich ständig übergeben und sie hat sich totale Sorgen gemacht, was mit mir los ist. Da habe ich es ihr gesagt, damit sie weiß, warum es mir so schlecht geht.
-Brünni88
23365 Beiträge
30.01.2018 18:06
Jana war 4 als ich schwanger wurde und ich hab es ihr in der 13. Woche erzählt
Katheryna
2783 Beiträge
30.01.2018 18:28
Ich würde es - falls möglich - erst nach den 12 Wochen sagen. Auch wenn ich mich an sich nicht an diesen 12 Wochen festkrallen will, wäre es vorher irgendwie zu früh für mich.
Aber wie gesagt, falls möglich. Jetzt war mir anfangs so schlecht, jedes ältere Kind hätte das mitbekommen und anlügen würde ich sie dann auch nicht.
shelyra
69109 Beiträge
30.01.2018 18:33
Zitat von Katheryna:

Ich würde es - falls möglich - erst nach den 12 Wochen sagen. Auch wenn ich mich an sich nicht an diesen 12 Wochen festkrallen will, wäre es vorher irgendwie zu früh für mich.
Aber wie gesagt, falls möglich. Jetzt war mir anfangs so schlecht, jedes ältere Kind hätte das mitbekommen und anlügen würde ich sie dann auch nicht.

ich hab mich bei dieser schwangerschaft mit magen-darm rausgeredet. meine kids haben mir das abgenommen
Katheryna
2783 Beiträge
30.01.2018 18:38
Zitat von shelyra:

Zitat von Katheryna:

Ich würde es - falls möglich - erst nach den 12 Wochen sagen. Auch wenn ich mich an sich nicht an diesen 12 Wochen festkrallen will, wäre es vorher irgendwie zu früh für mich.
Aber wie gesagt, falls möglich. Jetzt war mir anfangs so schlecht, jedes ältere Kind hätte das mitbekommen und anlügen würde ich sie dann auch nicht.

ich hab mich bei dieser schwangerschaft mit magen-darm rausgeredet. meine kids haben mir das abgenommen


Wenn sie das glauben, ists gut . Bei mir wären es nur 8 Wochen Magen-Darm gewesen . Aber ich denke auch, dass man sich womöglich auch etwas mehr "zusammenreißen" kann. Natürlich alles in Grenzen und soweit möglich . Aber vor einem Einjährigen muss man in der Hinsicht ja auch nichts verheimlichen.
Junofee
1272 Beiträge
31.01.2018 00:54
ich habe meinen Sohn mit zum Frauenarzt genommen ,da war ich in der 14. Woche,
und es wurde ein Ultraschall gemacht.
Er war so überrascht und wusste es dann sofort,
das war das beste was ich machen konnte
und noch heute wenn er zurückblickt erzählt er freudestrahlend davon
Sternchen1985
3888 Beiträge
31.01.2018 02:53
Meine Tochter wusste es glaub seid der 7 oder 8 ssw da sie mit beim FA war und das Ultraschall gesehen hat
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt