Mütter- und Schwangerenforum

Wann Schwangerschaft Partner mitteilen

Gehe zu Seite:
maeh
396 Beiträge
28.05.2018 13:32
Hallo zusammen

Eine Freundin von mir ist ganz frisch schwanger, gerade erst positiv getestet und möchte ihrem Partner noch nichts davon erzählen. Sie will abwarten, bis sie ein Herzschlag sieht und noch lieber bis zur 12 Woche um möglichst sicher zu sein.
Das Kind ist nicht nach Termin geplant, aber erwünscht.

Macht das noch jemand so, mit der Mitteilung so lange zu warten? Ich höre das zum ersten Mal aber vielleicht gibt es ja noch durchaus andere Gründe dafür. Wir haben nun heftig diskutiert und deswegen kam die Idee hier mit der Abstimmung. Sie ist auch hier, aber es soll ja keiner wissen, dass sie schwanger ist, deswegen habe ich die Umfrage gestartet
  • Gemeinsam testen   14.78%

  • Direkt nach dem Test Partner informieren   81.74%

  • Warten bis zum ersten Ultraschallbild   1.3%

  • Warten bis Herzschlag sichtbar   0%

  • Warten bis Ende 12 Woche   0.43%

  • Sonstiges?   1.75%

Abgegebene Stimmen:
230

cooky
12534 Beiträge
28.05.2018 13:38
Bis zur zwölften Woche? Das wäre mir im Leben nicht eingefallen.
Ich hab vier Tage vor NMT positiv getestet und dann bis zum NMT abgewartet und mit einer Überraschung ihm berichtet.
Steffüüü
847 Beiträge
28.05.2018 13:38
Hola,

ich würde es dem Partner direkt mitteilen, sobald der Test positiv ist. Er ist ja nicht irgendjemand sondern der Partner und Erzeuger des Babys. Bei allen anderen kann ich das warten verstehen, aber beim eigenen Partner?
Ich fand und finde es wichtig, wenigstens mit ihm über alles redne zu können dann und gemeinsam sich zu freuen ect.
28.05.2018 13:39
Wieso sollte man so ein schönes Erlebnis solange dem Partner vorenthalten? Ich finde das unfair!
Bei Kollegen, Freunden ja aber doch nicht beim Partner. Es ist doch auch sein Kind. Komische Einstellung. Ich wäre als Partner total enttäuscht. Man sollte sich gemeinsam von Anfang an freuen
soev
7330 Beiträge
28.05.2018 13:41
Wir haben den Test gemeinsam gemacht, bei allen drei Ss.
Ich fände es dem Partner gegenüber ungerecht, so lange zu warten. Es ist auch sein Kind und er verpasst dann ja etliche Wochen der Schwangerschaft. Auch als Schwangere könnte ich meine Freude dann nicht mit ihm teilen. Die lange Zeit finde ich ehrlich gesagt seltsam.
28.05.2018 13:45
Mein Partner erfährt es sobald ich es erfahre. Was anderes käme mir ehrlich gesagt gar nicht in den Sinn.
MickeyMaus
1322 Beiträge
28.05.2018 13:46
dem partner sofort bei positiven test

allerdings hab ich es ihm beim zweiten mal erst nach dem ersten ultraschall erzählt aber auch nur weil ich davor selber noch nix davon wusste
28.05.2018 13:46
Bis zur 12. Woche ist denke ich mal auch oft schwierig, es sei denn man hat echt so gar keine Symptome.

Und was ist wenn man das Kind verliert? Erzählt man es dann auch nicht?

28.05.2018 13:46
Meist hat man ja auch Schwangerschaftsbeschwerden , der Partner sollte schon wissen warum man müde , launisch ist oder einem übel ist .
Also mein Partner hätte es mir übel genommen .

Er ist doch genauso ein Elternteil wie du Mutter und darf sich doch ebenso auf sein Baby freuen
Nuya
10447 Beiträge
28.05.2018 13:46
Also mein Partner ist damals während ich den Test gemacht hab nervös vor der Tür auf und ab gehüpft und hat gerufen "Und? Bist du schon fertig? Sieht man was?"
Wohlgemerkt, wir waren damals nicht offiziell zusammen, und hatten eigentlich eher Angst vor dem positiven Ergebnis, da das alles andere als geplant war.

Heute, bei einem weiteren, geplanten Kind, würde ich erst recht sofort Bescheid sagen.
Fände es seltsam, im Falle des Partners, zu warten. Freunde, Kollegen, etc, alles klar. Aber der Partner?
Juliane2011
3646 Beiträge
28.05.2018 13:47
Beim 1. Kind haben wir gemeinsam getestet. Er hatte schon länger die Vermutung.
Beim 2. Kind habe ich ihm direkt ein Bild vom Test per WhatsApp geschickt.
Beim 3. Kind war er zu Hause, ich hab heimlich getestet und ihn dann ganz panisch gerufen und ihm den Test unter die Nase gehalten.

Ansonsten mussten bis auf meine beste Freundin alle bis zur 13. Ssw warten.
28.05.2018 13:50
Ich wäre niemals in der Lage gewesen, zu warten. Kaum war ne Linie aufm Test, strahlte ich wie ein Honigkuchenpferd und musste es ihm einfach sagen
Außerdem wäre mein Mann mir wahrscheinlich auch etwas böse gewesen, wenn ich das so lange vor ihm verheimlicht hätte

Und was wenn es schief geht? (was natürlich keiner hofft) Aber erfährt er dann nie davon?
28.05.2018 13:50
Nein, zumindest der werdende Papa sollte von der Schwangerschaft direkt erfahren. Warum bis zur 12. Woche warten? Im Falle einer Fehlgeburt dann auch verheimlichen? Nee sorry, macht für mich keinen Sinn!

28.05.2018 14:02
Wir haben den Test zusammen gemacht! Was anderes käme für mich auch nicht in frage
AmyPixie
8688 Beiträge
28.05.2018 14:03
Du weißt es also, aber ihr Partner soll es nicht wissen? Was ist das für eine Beziehung? Das geht in meinen Augen gar nicht Der werdende Papa hat genauso ein Recht von Beginn an dabei zu sein. Und dann will sie alleine da durch, falls was schief geht? Ich wäre auch als Partner mehr als nur sauer.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt