Mütter- und Schwangerenforum

was darf man denn nun alles nicht essen?

Gehe zu Seite:
05.09.2013 21:12
Hallo was darf man denn nun eigentlich alles nicht in der schwangerschaft essen?
ich habe schon einiges gelesen aber stoße immer wieder auf neue sachen die man nicht essen sollte.
kann mir hier vielleicht nochmal jemand schreiben auf was ich nun am besten verzichten müsste?
Liebe grüße Julia
shelyra
69110 Beiträge
05.09.2013 21:13
ich hab auf alle rohen wurst und fischsorten verzichtet. genauso auf rohmilchprodukte, die sind aber extra gekennzeichnet.

ansonsten hab ich das gegessen worauf ich lust hatte
05.09.2013 21:14
was heißt rohe fischsorten?....auch kein geräucherten?
05.09.2013 21:18
Ich hab einfach das gegessen, worauf ich Hunger hatte. Punkt. Mach ich immer noch so, werde ich auch sicher nicht ändern.

Finde es ein bisschen übertrieben, diese ganzen Verbote und Gebote was die Ernährung in der Schwangerschaft angeht.

Jaja, steinigt mich ruhig. Macht mir nix aus. Hab größere Sorgen
05.09.2013 21:19
Zitat von jolie90:

was heißt rohe fischsorten?....auch kein geräucherten?


Eigentlich kann man geräucherten Fisch doch essen, wenn man denn so drauf achtet, da beim Räuchern ja auch Hitze entsteht und Krankmacher abgetötet werden.
05.09.2013 21:21
ich hab da ehrlich gesagt auch keine lust zu so drauf achten,weil ich grade auf sone sachen totale lust habe. könnte grade sterben für ein brötchen mit salami
ich will mich dennoch ein bisschen bewusster ernähren,deswegen frage ich im groben worauf ich achten müsste.
shelyra
69110 Beiträge
05.09.2013 21:21
Zitat von Turboprinzessin:

Zitat von jolie90:

was heißt rohe fischsorten?....auch kein geräucherten?


Eigentlich kann man geräucherten Fisch doch essen, wenn man denn so drauf achtet, da beim Räuchern ja auch Hitze entsteht und Krankmacher abgetötet werden.


roh bedeutet für mich sachen wie mett, sushi, carpaccio usw...

geräucherte sachen ahb ich gegessen. meine hebi meinte das wär ok, da sie ja stundenlang im rauch hängen und das alles abtöten würde.
Luni
31770 Beiträge
05.09.2013 21:21
Kein rohes Fleisch, kein rohen Fisch, kein rohen Käse.

9 Monate sind absehbar und auch wenn es schwerfällt auf meine heißgeliebte Salami zu verzichten tu ich es. Ich könnte mir nie verzeihen, wenn mein Kind blind oder anderweitig behindert wird, weil ich mir Toxoplasmose eingefangen habe. Nur weil cih meine Gelüste nicht unterdrücken konnte.
KratzeKatze
6126 Beiträge
05.09.2013 21:22
ich habe auch alles bis auf thüringer mett gegessen.
sushimum
10504 Beiträge
05.09.2013 21:24
Nein auch kein geräucherten der wird nicht ausreichend erhitzt und gilt mit zum rohen egal ob schinken oder zb lachs alles was geräuchert ist sollte gemieden werden

ansonsten kann ich nur sagen wie gesagt kein rohes fleisch oder fisch keine sachen mit rohen eiern wie zb tiramisu keine rohmilchprodukte (wie schon erwähnt sind gekennzeichnet) kein oder wenig thunfisch wegen dem quecksilber gehalt und gemüse nur gründlich abgewaschen oder erhitzt wegen der toxoplasmose gefahr falls keine imunität besteht (und evtl nicht zu viel obst etc aus dosen wie z.b diese süßen ananas das soll wegen der dosenlagerung nicht gut sein )

Natürlich kein alkohol etc aber das sollte ja eh klar sein

Ansonsten würde ich sagen das wonach dir ist
05.09.2013 21:26
Ich hab Salami und geräucherten Schinken weggelassen. Rohmilchprodukte ess ich garnicht und geräucherten Fisch hab ich weiterhin gegessen. Und ein paar mal konnte ich einem Brötchen mit Bratwurstgehäck nicht wiederstehn...
Wenn du dich aber auf Toxoplasmose testen lässt und positiv testest kannst du alles Essen....
KratzeKatze
6126 Beiträge
05.09.2013 21:26
wenn man es 100% genau nehmen möchte, darf man auch kein rohes gemüse und obst essen.

"Als Risikofaktor für eine Infektion mit Toxoplasmen ist der Verzehr folgender Lebensmittel anzusehen:
 rohes und unzureichend erhitztes Fleisch, vor allem von Schweinen, Schafen und Ziegen, aber auch von Wild und Geflügel
 Rohfleischerzeugnisse, z. B. Hackepeter und Rohwurst
 rohes, ungewaschenes Obst und Gemüse"

quelle: http://www.bfr.bund.de/cm/350/verbrauchertipps_sch utz_vor_toxoplasmose.pdf

aber wie gesagt, ich war keine 100% genaue.
05.09.2013 21:26
Und auch hier gilt: Besonders die Dosen nicht mitessen!
...Teufelchen...
2672 Beiträge
05.09.2013 21:27
Ich hab auch hackbrötchen gegessen! Seeeehr geil und es is nix passiert!
...Teufelchen...
2672 Beiträge
05.09.2013 21:27
Zitat von Turboprinzessin:

Und auch hier gilt: Besonders die Dosen nicht mitessen!


Haha süße...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt