Mütter- und Schwangerenforum

was kostet die schwangerschaftserstuntersuchung? (schwangerschaftsfeststellung)

Gehe zu Seite:
Nuya
10450 Beiträge
24.08.2015 16:02
Hi,

Also ich warte nun schon echt lang... mein mann und ich haben am 24.7. Geheiratet und ab da bin ich eigentlich in der familienversicherung (aok). Nun zieht sich der papierkram schon woooochen, nun ist wieder ein anderes büro zuständig und ich hab immer noch keine versichertennummer...

Ich möchte nun aber, dass endlich mal jemand die schwangerschaft offiziell bestätigt und schaut,dass mini da ist, und am rechten fleck hockt usw.

Ich hatte in der hoffnung (und auch mit der relativ sicheren zusicherung der aok), dass meine nummer bis mittwoch verfügbar sei, einen termin für mittwoch ausgemacht. Die fä hat auch nur mittwochs schwangerschaftsvorsorge.
So,heute erfahr ich nun, wieder anderes büro für uns zuständig,wegen umzug, nummer gibts auf keinen fall bis mittwoch...

Ok, die fä-praxis hat nun gesagt, ich könnte das erstmal bar dort direkt bezahlen, und dann würde das "rückabgerechnet" mit der aok (?)
Ich hab nun gesagt, dass ich das mach und den termin nicht um mindestens eine weitere woche verschiebe... (mir gehts ab und an auch echt nicht so dolle, und ich will wissen, dass das die normalen wehwehchen sind, und nicht evtl doch etwas, was nicht stimmt... daher will ich nicht noch länger warten)
Die dame liess sich nun aber absolut keine angabe, nichtmal eine grössenordnung als orientierung, aus der nase ziehen, ûber was fûr eine summe wir da in etwa sprechen, die ich da nun am mittwoch in bar vorstrecken muss, bis es mit der aok abgerechnet werden kann...

Hat sowas schonmal irgendwer gehabt?weiss irgendeiner, was mich da fûr ne summe erwartet, die die am mittwoch von mir verlangen werden? Was kostet die erstuntersuchung zur feststellung der schwangerschaft?

Danke, falls sich jemand auskennt!
24.08.2015 16:17
Noch nie gehört das man Vorab was zahlen muss, das kann nicht richtig sein. Rufe bei der kk an, die sollen dir eine kV-nr geben und du reichst die Karte nach. Sage du bist familienversichert seit dem 24.7.. Zahle da auf keine fall was
24.08.2015 16:19
Zitat von julemaus:

Noch nie gehört das man Vorab was zahlen muss, das kann nicht richtig sein. Rufe bei der kk an, die sollen dir eine kV-nr geben und du reichst die Karte nach. Sage du bist familienversichert seit dem 24.7.. Zahle da auf keine fall was

Bzw Frage sie aok was du machen sollst! Bar bezahlen hört sich sehr unseriös an, die könnte dir höchstens eine rg ausstellen, die du bei der kk einreichst
Nuya
10450 Beiträge
24.08.2015 16:25
Zitat von julemaus:

Noch nie gehört das man Vorab was zahlen muss, das kann nicht richtig sein. Rufe bei der kk an, die sollen dir eine kV-nr geben und du reichst die Karte nach. Sage du bist familienversichert seit dem 24.7.. Zahle da auf keine fall was

Die aok sagt halt, dass ich bei denen noch keine nummer hab, weil da irgendwas an papierkram in den mühlen hängen geblieben ist... wegen hochzeit, familienversicherung, namensänderung und dann noch umzug... also die sagen die können mir die nummer noch nicht geben, erst mitte/ende nächster woche... vllt...
Das war auch das, was die pracis erst meinte, die nummer würd auch erstmal reichen, ich müsse nicht unbedingt schon die karte haben. Und nun hab ich vom praxis und aok gesagt bekommen, dass ich ne "privatrechnung" für die übergangszeit, bis ich die nummer hab,ausstellen lasseb soll...

Nur die info der aok war, dass ich die nicht zahlen müsste, sondern nur innerhalb einer gewissen frist "umschreiben" müsste auf die aok,wenn ich halt im system bin.

Die info von der praxis allerdings war, dass ich dort direkt zahlen muss und mir das geld von der aok wiederholen soll, bzw die sich das von der aok wiederholen und mir das dann rücküberweisen

Glaub mir, ich bin total verwirrt... aber ich muss nun endlich mal zum arzt... gibt echt dinge, die abgeklärt werden müssen, ich kann jetzt nicht noch 2 wochen warten...
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
24.08.2015 16:29
Ich hatte ein ähnliches Problem. KK gekündigt zum 01.06. Aufnahme in die neue KK in die Familienversicherung meines Mannes. Nun hab ich am 15.06. einen Job angefangen und war selbst versichert. Ich hatte also immer noch keine Versichertenkarte. Im Juli rief ich dort an. Mein Passbild sei wohl nicht angekommen, soll ich neu schicken.

Ich bat darum, mir ein Schein auszustellen der besagt, dass ich bei der KK versichert bin und die Kosten einer Behandlung übernommen würde. Am 22. 08. kam nun endlich meine Versichertenkarte.

Lass dir ein schreiben geben! Sag du musst dringend zum Arzt. Falls sie sich nicht drauf ein lassen, würde ich die Versicherung schnellstens nochmal wechseln! Denn das ist kein Service!
shelyra
69110 Beiträge
24.08.2015 16:40
ich würd direkt zum aok-büro gehen (gibts sicher bei euch - wohnst ja jetzt in ner großstadt) und die sollen dir vor ort einen vorläufigen verschierungsschein ausstellen, dass du seit der heirat familienversichert bist!
normalerweise bekommt man den recht unproblematisch. hatte ich auch schonmal, als ich meine karte verloren hatte

auch würd ich da vor ort etwas druck machen - du brauchst die karte ja dringend!
24.08.2015 16:50
Meine Krankenkasse schickt problemlos ein Fax zur Bestätigung an den Arzt. Da sollte es wohl keine Probleme geben .
Nuya
10450 Beiträge
24.08.2015 17:06
Das problem ist wohl, dass bei diesen ganzen vorläufigen sachen, oder bestätigungen ist wohl, dass ich halt noch keine nummer hab. Ohne nummer kann der arzt wohl nix danit anfangen. Wohingegen so eine einfache bestätigung, wie ich sie dann jetzt auch für die uni brauch,kein problem ist. Die bekomme ich sofort. Da ist halt such keine nummer drauf, die uni braucht nur ne bestätigung, DASS ich versichert bin. Der arzt muss halt aber abrechnen können, dafüt brsucht er ne versichertennummer, dem reicht die einfache info, DASS ich versichert bin nicht aus... mit einer bestätigung dieser art wie für die uni kann der arzt wohl nix anfangen, der braucht mindestens eine nummer,und die hab ich wohl einfach noch nicht in deren system... warum auch immer das so ewig dauert...
24.08.2015 17:14
Geh Auf jeden Fall zum termin und sag du hast kein Geld dabei die sollen die ne Rechnung mitgeben. Kenne so nen Ärger noch vom letzen Jahr mit Namensänderung nach hochzeit aber nicht nur bei kk. Viel Glück
netti87
1576 Beiträge
24.08.2015 17:59
Aber normalerweise reicht es doch, wenn du sie nachreichst. Babys haben ja häufig zur u3 auch noch keine karte bzw nummer und werden trotzdem behandelt. Wird dann halt nachträglich abgerechnet
YouAreMyLife
5490 Beiträge
24.08.2015 18:07
Ja zumal bekommt man doch dann eine Rechnung ... Man muss das doch da nicht Bar auf den Tisch legen Erst recht wenn sie dir nicht mal genau sagen kann wieviel du mitbringen sollst
littledani
2302 Beiträge
24.08.2015 18:33
Also ich hab jetzt mal gaaaanz grob überschlagen

1= 10,56
5= 10,56
23=40,23
415=40,23

das sind nur die Untersuchungen Ohne ausführliche Beratung und Urin/Bluttest

Sag das du unbedingt eine Rechnung it 1 fachem Faktor brauchst, sonst wird die nicht erstattet. Die Werte sind 2,3facher Faktor
Juli1907
824 Beiträge
24.08.2015 19:48
Also ich bin jetzt als Frischverheiratete auch in die KK meines Mannes rein und da haben die mir jetzt so einen Wisch mitgegeben, die der Arzt ausfüllen müsste, wenn ich zu einem gehen müsste.

Frag da nochmal genau nach bevor du das beim Arzt bezahlst.
Hummers_Mami
26714 Beiträge
24.08.2015 19:51
Ist man nicht eigentlich 3 Monate nach Kündigung noch versichert? Igendwas war da...also versichert bist sicher. Nur über wen würde ich klären!
24.08.2015 20:12
Also so was Blödes hab ich ja auch noch nicht gehört.
Entweder würd ich morgen zur Geschäftsstelle der AOK hingehen und mir was ausstellen lassen dass ich versichert bin und die Kosten dann übernommen werden oder der Arzt soll dir ne Rechnung schreiben die du nachher weiter reichst.
Bar würd ich gar nix bezahlen; wer weiß wann man sein Geld wieder kriegt wenn die schon für ne Nummer so ewig brauchen!

Ich hab mit der AOK übrigens nur gute Erfahrungen gemacht! Hatte auch 5 Tage nach Geburt die Karte meines Sohnes schon.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt