Mütter- und Schwangerenforum

Was soll ich nur mit diesem Kater tun?

Gehe zu Seite:
Angel186
2057 Beiträge
04.02.2014 12:46
Hallo,

ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen.

Also zunächst. Beim Tierarzt waren wir schon und der Kater ist völlig gesund.

Nun zu meinem Problem. Vor ca drei Jahren haben wir einen Kater aus einer recht schlechten Haltung aufgenommen. Zu diesem hatte er wohl auch schon mehrer Halter durch.
Von Beginn an hatten wir immer mal wieder Probleme, was seine Sauberkeit angeht. Trotzdem ist er ansonsten eines der liebsten Tiere, die ich je gesehen habe.
AM Anfang war es so, dass er uns gerne mal ein Häufchen in die Wanne oder direkt vor eines der Katzenklos gesetzt hat, wenn ihm etwas nicht passte (z. Bsp.: wenn wir seiner Meinung nach zu lange weg waren oder ihm sein Fressen nicht passte und er was anderes wollte). Sowas kam dann 1-2x die Woche vor.
Seitdem ich jetzt aber schwanger bin macht er das ständig. Manchmal sogar 3x am Tag. Und das selbst, wenn wir gerade das Katzenklo sauber gemacht und das Streu ausgetauscht haben.

Langsam wissen wir einfach nicht mehr, was wir noch tun sollen. Wir behandeln ihn nicht anders als vorher und auch Belohnungen, wenn er auf das Katzenklo geht helfen nicht.

Habt ihr einen Rat für mich?

Achja, er ist ein Hauskater. War er auch schon immer und ändern können wir daran auch nichts. Und weggeben ist auch keine Option für uns.
Marli1
1060 Beiträge
04.02.2014 12:51
Ich denke mal er "riecht" dass da was bei dir im Busch ist und ist gestresst. Alles andere kannst du ja scheinbar ausschließen. Versuch mal den Feliwaystecker, vieleicht hilft er ihm.
04.02.2014 12:54
Ich denke auch, dass das die Reaktion auf deine ss ist. Hat denn der TA keinen Rat, was man in so einem Fall macht?
Lealein
10265 Beiträge
04.02.2014 12:57
Ich würde auch zu einem Feliwy-Stecker raten. Wir hatten auch mal so einen gestressten hier. Alles war ihm zu viel und er hat urniert. Zum Umzug haben wir dann diesen Stecker ausprobiert und er wirkte ausgeglichener/relaxter. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!
04.02.2014 12:57
Er hasst dich jetzt

Ich weiß wovon ich spreche.

Katzen sind sehr schlaue Tiere und mein Kater wusste noch vor mir, dass ich schwanger bin. Er wurde mir gegenüber richtig unfair. Ich hab ihn seit er 14 Wochen alt war, habe ihn immer gefüttert-bin also sein Dosenöffner, wir haben uns geliebt. Wirklich.

Dann kam Tag x und er schaute mich nicht mal mehr mit dem Arsch an, er nahm von mir kein Fressen mehr an. Wenn mein Mann ihm das identische Futter in sein Napf tat hat er es gefressen, tat ich es rein ist er da so daran vorbei.

Er kann dich nicht mehr riechen, dein Hormonhaushalt ist nun anders.

Ich habe nicht geschimpft oder sonstiges gemacht. Er hat irgendwohin gemacht-ich mache es weg. Kinderzimmer war immer Tabu, das haben wir ihm schon in der Schwangerschaft beigebracht, das er in dem Zimmer nichts zu suchen hat.
Alles andere haben wir genauso gemacht wie immer.

Es gibt Katzen/Kater die was sowas angeht richtig extrem sind und sehr eifersüchtig reagieren.

Als wir mit Kind nach Hause gekommen sind, hat er den kleinen kurz beschnuppert und dann wars die große Liebe, er wich dem Baby nicht mehr von der Seite, auch heute gehen die beiden durch dick und dünn.

Angel186
2057 Beiträge
04.02.2014 13:06
Nein, der Tierarzt hatte keinen Rat für uns. Er meinte nur, wir sollen uns genauso um ihn kümmern wie vorher auch.

Also, das er mich hassen würde, dass habe ich auch am Anfang gedacht. Das seltsame daran ist aber, dass er schon seit Woche wieder ganz normal zu mir zum kuscheln kommt. Ganz so als wäre nichts.
Zudem liebt er Kinder über alles.

Kann es vielleicht sein, dass er Angst hat, dass er wieder weg muss? Ich habe ihn von einer Familie, mit drei kleinen Kindern und einem Baby, einer winzigen Wohnung und dann noch einem Terrier dazwischen.

Wo bekomme ich denn so einen Stecker? Den kenne ich noch gar nicht.
04.02.2014 13:09
Zitat von Angel186:

Nein, der Tierarzt hatte keinen Rat für uns. Er meinte nur, wir sollen uns genauso um ihn kümmern wie vorher auch.

Also, das er mich hassen würde, dass habe ich auch am Anfang gedacht. Das seltsame daran ist aber, dass er schon seit Woche wieder ganz normal zu mir zum kuscheln kommt. Ganz so als wäre nichts.
Zudem liebt er Kinder über alles.

Kann es vielleicht sein, dass er Angst hat, dass er wieder weg muss? Ich habe ihn von einer Familie, mit drei kleinen Kindern und einem Baby, einer winzigen Wohnung und dann noch einem Terrier dazwischen.

Wo bekomme ich denn so einen Stecker? Den kenne ich noch gar nicht.


Das kann sein, dass er euch nun irgendwie testet und im unterbewusstsein angst hat, dass ihr ihn auch weiterreicht. Versuche alles so weiter zu machen wie bisher, ich weiß, dass es nicht leicht ist, aber ich glaube der Racker braucht ganz viel "normalität" auch wenn er Mist macht.
04.02.2014 13:11
Im normalen Zoohandel müsste es sowas geben.
Angel186
2057 Beiträge
04.02.2014 13:21
Super, vielen Dank. Ich hoffe das der Stecker helfen wird. Nur eine Frage habe ich noch, wo bringe ich den am besten an? "Dummheiten" macht er ja nur im Bad.
Pueppy
1842 Beiträge
04.02.2014 14:19
Ich würde mal sagen dein Kater ist einsam...
Katzen sollten wie auch andere Tiere auch immer mindestens zu zweit gehalten werden.

Hat das Klo einen Deckel?
Wenn ja vllt den Deckel einfach mal abmachen, von einer bekannten ihre Katzen sind nie aufs Klo gegangen wenn ein Deckel (Haube) drauf war...

LG
bebine
2076 Beiträge
04.02.2014 14:23
Naja, im Normalfall bin ich auch nicht dafür ne Katze bzw. Kater alleine zu halten, aber eben weil er schon viel mitgemacht hat würde ich ihm eine Vergesellschaftung in dieser Situation nicht auch noch zumuten.

Versuche es mal mit dem Feliway-Stecker, vielleicht hilft es.
Obsidian
15967 Beiträge
04.02.2014 14:25
So pauschal kann man das nicht sagen mit dem Zusammenhalten. Meine Katze haßt andere Katzen und ist lieber alleine als mit dem Kater in einem Raum. Bei ihm ist es genau umgekehrt, er möchte gerne da sein, wo jemand anderes ist, im Notfall auch sie.
Was das für Konsequenzen hat, kann man sich vielleicht vorstellen

Ich denke auch, es liegt am veränderten Geruch. Ein so vorgeschädigter Kater wird wohl auf alles, was auf Veränderung hindeutet, sensibel reagieren.
Sweetestpoison
1708 Beiträge
04.02.2014 14:40
Habt ihr nur 1 Klo? Man soll immer ein Klo mehr als Katzen haben. Ich hab auch 2 Katzen und 3 Klos.
Vielleicht das mal probieren. Und in verschiedenen Zimmern. Und ne andere Version vom aktuellen. Also wenn ihr jetzt eins mit Haube und Türchen und Deckel habt vielleicht ein ganz offenes.
Und mal nen anderes streu rein.
Kann dir da Cats Best Öko Plus empfehlen. Gibts sogar diese woche bei baywa im Angebot.
04.02.2014 14:59
Aber meint ihr wirklich, dass sich der Protest ändert nur weil da ein Klo mehr steht? Es gibt ja erst Probleme (So hab ich es nun aufgefasst) seit dem sie Schwanger ist, das ist ein Protest verhalten von ihm und ich glaube da könnte sie 15 Toi´s hinstellen und es würde sich nicht ändern, eben weil sie ja immer noch schwanger ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt