Mütter- und Schwangerenforum

Weißweinsoße in der Schwangerschaft

Gehe zu Seite:
1xEllix1
1742 Beiträge
15.01.2013 16:29
Hi ihr,

hab mal ne Frage - früher hab ich viel mit Wein gekocht, seid ich schwanger bin allerdings nicht mehr.

Kocht ihr noch weiterhin mit Wein? Wird ja eigentlich genug abgekocht wenn es nur zum ablöschen der Zwiebeln genommen wird oder? Wie seht ihr das?
chrissy84
1369 Beiträge
15.01.2013 16:33
ich habe noch nie wahnsinnig viel mit wein gekocht.
aber bisher gab´s dann doch zwei, drei mal meeresfrüchte mit weißweinsoße oder ähnliches.
ich hatte einfach wahnsinnigen japs drauf und solange man es nicht übertreibt, glaube ich auch nicht, dass es schlimm ist.
Hosenmatz
1608 Beiträge
15.01.2013 16:33
Klar geht das.Du trinkst es ja nicht pur.
Rosalia81
11042 Beiträge
15.01.2013 16:34
Jap ich habe mit wein gekocht. Der alkohol verkocht ja schnell.. ich liebe den weingeschmack in den saucen
1xEllix1
1742 Beiträge
15.01.2013 16:37
na dann probier ich das heute mal wieder und koch es gut ab.... mehr als in alkoholfreiem Bier oder Saft wird schon nicht übrigbleiben....
15.01.2013 16:37
Eigentlich schon.

Da der Wein bei solch einer hohen Wärme verfliegt.
Es bleibt nur noch eine kleiner Restgeschmack übrig,aber der Alkohol an sich ist weg.
LoisLane
4828 Beiträge
15.01.2013 16:41
Also - der alkohol im Wein verkocht nicht! Hier nachzulesen: http://www.zeit.de/2005/50/Stimmts_50
Sonst hätte Glühwein ja auch keine Promille ..... Aber wieviel ml Soße isst du denn?
Ich mache z.b. Gern Rotwein ins Chili und in bolognese-Soße. Das hab ich auch in der Schwangerschaft gemacht - halt weniger als sonst.
1xEllix1
1742 Beiträge
15.01.2013 16:48
Zitat von LoisLane:

Also - der alkohol im Wein verkocht nicht! Hier nachzulesen: http://www.zeit.de/2005/50/Stimmts_50
Sonst hätte Glühwein ja auch keine Promille ..... Aber wieviel ml Soße isst du denn?
Ich mache z.b. Gern Rotwein ins Chili und in bolognese-Soße. Das hab ich auch in der Schwangerschaft gemacht - halt weniger als sonst.


aber Glühwein wird doch nicht gekocht sonder nur erhitzt?

Was bleibt dann bei einem Weißwein übrig wenn er ca 13% alkohol hat und mehrfach abgekocht wird?

Möchte ja meinem baby nicht schaden

Maiglöckchen2013
922 Beiträge
15.01.2013 16:49
Also ich habe soeben eine heftige weisweinsauce aus 1 Flasche Weißwein und ordentlich Noily prat gemacht! Sehr lecker und ich unde, man kann auch alles übertreiben.

Neulich im Restaurant gab es auch Obstsalat, der mit rum war. Ich denke nicht, dass das Kind davon Schaden nimmt !
LoisLane
4828 Beiträge
15.01.2013 16:51
Zitat von 1xEllix1:

Zitat von LoisLane:

Also - der alkohol im Wein verkocht nicht! Hier nachzulesen: http://www.zeit.de/2005/50/Stimmts_50
Sonst hätte Glühwein ja auch keine Promille ..... Aber wieviel ml Soße isst du denn?
Ich mache z.b. Gern Rotwein ins Chili und in bolognese-Soße. Das hab ich auch in der Schwangerschaft gemacht - halt weniger als sonst.


aber Glühwein wird doch nicht gekocht sonder nur erhitzt?

Was bleibt dann bei einem Weißwein übrig wenn er ca 13% alkohol hat und mehrfach abgekocht wird?

Möchte ja meinem baby nicht schaden



Lies doch den Artikel!
Nach nur kurz aufkochen sind noch 85 % vom Alkoholgehalt drin - nach 30 Minuten kochen nur noch 35% .....
josisMami
12659 Beiträge
15.01.2013 17:06
da scheiden sich oftmals die Geister, ich habe lieber drauf verzichtet (im Restaurant) aber ich mag den Geschmack vom Wein allgemein nicht
LadyItaly86
19191 Beiträge
15.01.2013 17:20
ich hab meine Bolognese weiterhin mit Wein gekocht.
muenchnerkindl
1546 Beiträge
15.01.2013 17:25
Hallo,

nimm doch alkoholfreien Wein. Habe ich an Silvester mit dem Kasefondue gemacht. Er kann zwar geschmacklich nicht an "normalen" ran, aber zum Kochen gehts und Du hast den Weingeschmack in der Soße.

LG Münchnerkindl
kat-woman
882 Beiträge
15.01.2013 17:26
Zitat von LoisLane:

Also - der alkohol im Wein verkocht nicht! Hier nachzulesen: http://www.zeit.de/2005/50/Stimmts_50
Sonst hätte Glühwein ja auch keine Promille ..... Aber wieviel ml Soße isst du denn?
Ich mache z.b. Gern Rotwein ins Chili und in bolognese-Soße. Das hab ich auch in der Schwangerschaft gemacht - halt weniger als sonst.


Gluehwein wird aber nicht gekocht, sondern nur erhitzt.
Ich wuerde mir da keine grossen Sorgen machen wegen Wein in der Sosse. Der Alkohol verfliegt beim Kochen und die Menge ist ja sehr gering.
Sumi81
1288 Beiträge
15.01.2013 17:38
Sicher kannst du mit Wein kochen. Gibt viele Mütter, die sich ab und zu in der SS ein Glässchen Wein nicht verkneifen wollen (gehöre auch dazu) und meinem Kleinen gehts Bestens.

Also mach dir keine Sorgen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt