Mütter- und Schwangerenforum

Werte 3. Screening 31+ 0

Jen17
181 Beiträge
14.06.2014 12:01
Hi,
bin ganz neu in der Internet-Forum-Welt und hoffe ihr könnt mir ein bisschen Mut machen.
Zuerst ein paar Infos zu mir bevor ich zu meiner Sorge komme:
Ich bin 32 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger *freu* Et soll der 14.08. sein also schon im Endspurt. Die Schwangerschaft verlief bisher absolut reibungslos, viel zu schön um Wahr zu sein. Alle Untersuchungen, inkl. der Nackenfaltenmessung unauffällig.
Nun zu meiner Sorge: hatte gestern mein letzten großen Ultraschall. Meine Ärztin gab die Daten an die Helferin weiter und alles war soweit gut. Als sie beim Fl-Wert ankam und sagte 'entspricht SSW 28+6' wurde ich hellhörig und fragte nochmal nach (da ich ja in der 31+0 war). Sie sagte es ist alles in Ordnung. Sie machte mit der Untersuchung weiter. Im Auto kam ich dann ins grübeln und fing an zu googeln. Was dabei raus kam macht mir jetzt wirklich Angst. Lt Vergleichswerten bzw. Durchschnittswerten ist mein Kleiner zu klein und mit dem geschätzten Gewicht nicht grad schwer (1350 gramm), die Werte können sogar ein Hinweis auf Trisomie 21 sein. Mich macht das Ganze wirklich verrückt. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht sind ein paar Mamis davon da bei denen ein ganz gesundes Kind zur Welt kam?

Hier nochmal meine genauen Ergebnisse:

BPD 83, 2 entspr. SSW 31+3
FOD, Kunst 30, 2 entspr. SSW 30+3
APD, Au 24, 2 entspr. SSW 30+3
FL 54, 6 entspr. 28+6
Gewicht ca 1350 g

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der Kleine sehr aktiv ist und schon viel boxt.
Bin selbst 165 cm groß und mit 51kg in die Schwangerschaft gegangen. Nun wiege ich 64kg. Bauchumpfang liegt bei 88 cm.
Der Papa ist 190cm groß allerdings sehr schlank.

Sorry für soviel Text und auch dafür falls die Frage doppelt gestellt wurde. Würde mich trotzdem über eure Antworten, Meinungen freuen.

Viele liebe Grüße
Jen
14.06.2014 12:05
Mach dich bitte nicht verrückt, die Ärztin sagte doch auch, dass alles in Ordnung ist.

Wie du selbst schon schreibst, das sind alles nur Schätzwerte, real können die ganz anders aussehen.

Direkt vor meinem Kaiserschnitt wurde Andrea auf 3600g geschätzt, ein paar Minuten später, als sie dann auf der Welt war hat sie 3240g gewogen
LIttleOne13
26290 Beiträge
14.06.2014 12:10
Klingt doch ok.
Ich hab eben mal meine Daten rausgekramt, zum Vergleich:

30+6

BPD 7,8
FOD/KU 28,3
APD/AU 24,9
FL/HL 5,6
Gewicht ca 1400g

(ist wohl ne andere Maßeinheit als bei dir, aber macht ja nix.

Die Eule kam bei 39+0 mit 48cm und 2.800g, also ne zierliche, aber völlig gesund und fit. Lass dich nicht verrückt machen vom Einheitsbrei der Messungen, nur weil dein Baby nicht genau durchschnittlich wächst... es kommen halt nicht alle mit 50cm und 3000g raus.

Zum Thema googlen: gib die Symptome einer Erkältung ein, und finde heraus, dass du todkrank bist. Dann mach Google zu, und lass es zu. Damit macht man sich nur unnötig verrückt.
Kassandra_85
4661 Beiträge
14.06.2014 12:13
Meine beiden waren bei der Geburt auch sehr leicht und die gesamte SS über.
Die erst 2884gr und 52 cm und die zweite 26..gr und 49cm.

Es ist alles okay! Mach dir keine Sorgen.
Naschga
2655 Beiträge
14.06.2014 12:16
Ich würde mir auch keine Gedanken machen, bei meinen Zwillingen wurde Richtung Ende oft US gemacht und jedes mal kam was anderes raus. Einmal hieß es Madeleine wäre die schwere bei ca 3200 Gramm und Milan die leichte mit ca 3000 g
Als sie zur Welt kamen wog Madeleine 2430 g und Milan 2850 g
Das sind ja alles nur schätz werte, beim messen einen mm falsch kommt schon ein ganz anderes Ergebnis raus.
stephy
872 Beiträge
14.06.2014 12:28
Zitat von Jen17:

Hi,
bin ganz neu in der Internet-Forum-Welt und hoffe ihr könnt mir ein bisschen Mut machen.
Zuerst ein paar Infos zu mir bevor ich zu meiner Sorge komme:
Ich bin 32 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger *freu* Et soll der 14.08. sein also schon im Endspurt. Die Schwangerschaft verlief bisher absolut reibungslos, viel zu schön um Wahr zu sein. Alle Untersuchungen, inkl. der Nackenfaltenmessung unauffällig.
Nun zu meiner Sorge: hatte gestern mein letzten großen Ultraschall. Meine Ärztin gab die Daten an die Helferin weiter und alles war soweit gut. Als sie beim Fl-Wert ankam und sagte 'entspricht SSW 28+6' wurde ich hellhörig und fragte nochmal nach (da ich ja in der 31+0 war). Sie sagte es ist alles in Ordnung. Sie machte mit der Untersuchung weiter. Im Auto kam ich dann ins grübeln und fing an zu googeln. Was dabei raus kam macht mir jetzt wirklich Angst. Lt Vergleichswerten bzw. Durchschnittswerten ist mein Kleiner zu klein und mit dem geschätzten Gewicht nicht grad schwer (1350 gramm), die Werte können sogar ein Hinweis auf Trisomie 21 sein. Mich macht das Ganze wirklich verrückt. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht sind ein paar Mamis davon da bei denen ein ganz gesundes Kind zur Welt kam?

Hier nochmal meine genauen Ergebnisse:

BPD 83, 2 entspr. SSW 31+3
FOD, Kunst 30, 2 entspr. SSW 30+3
APD, Au 24, 2 entspr. SSW 30+3
FL 54, 6 entspr. 28+6
Gewicht ca 1350 g

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das der Kleine sehr aktiv ist und schon viel boxt.
Bin selbst 165 cm groß und mit 51kg in die Schwangerschaft gegangen. Nun wiege ich 64kg. Bauchumpfang liegt bei 88 cm.
Der Papa ist 190cm groß allerdings sehr schlank.

Sorry für soviel Text und auch dafür falls die Frage doppelt gestellt wurde. Würde mich trotzdem über eure Antworten, Meinungen freuen.

Viele liebe Grüße
Jen


hallo also ich finde auch das die Werte so ganz gut sind und wegen dem Trisomie21 du hast doch auch die Nackenfalten Messung gemacht, die war OK, oder nicht?? Mach die nicht verrückt meine Kleine im Bauch sollte in der Frühschwangerschaft auch viiiieeelll zu klein sein ja und?? Ich bin auch 1,63m groß ist eben ein kleines Mädchen. Nun ist meine kleine gut entwickelt. Warte ich schaue mal auf meine Daten zum vergleich:

Das war in der 22 Woche:

BPD: 5,6
FOD/KU 18
ATD 5,0
FL 3,4
shelyra
69110 Beiträge
14.06.2014 15:36
es gibt große babys und kleine, leichte und schwere. also mach dich nicht so verrückt!

außerdem sind diese us-werte sooo ungenau, besonders gegen ende der schwangerschaft. nen mm verklickt beim messen und schon stimmt nix mehr.

bei meiner tochter hieß es sie wäre zu klein und zu leicht, würde bis zu 4 wochen hinterherhinken bei einigen werten. heraus kamen 53cm und 2970g bei 37+6. also vollkommen normale werte
kathi091188
913 Beiträge
14.06.2014 17:12
Wenn ich das lese muss ich immer an mich denken, bei mir war es genauso ich machte mir über alles Gedanken aber gib nichts auf die Schätzwerte. Mein Sohn wurde einen Tag vorm WKS noch auf 3200 Gramm Geschätzt und kam dann einen Tag später mit 3800 Gramm. Hat gut zugelegt in dem Tag
Jen17
181 Beiträge
15.06.2014 21:23
Vielen Dank für die netten Antworten. Ich habe nur einfach Angst weil der FL Wert so aus der Reihe tanzt und das wie gesagt auf eine Behinderung hinweisen kann.
Aber es ist beruhigend zu lesen, dass andere Mamas sich nicht verrückt gemacht hätten wg der Werte.
15.06.2014 21:42
Nen ist mit den Werten auch immer hinterher gehinkt, musste 5x mal zur feindiagnostik die Ärzte hatten sie auch für zu kleine viele kleiner Geschäft auf max 2890 geburtsgewicht... Und was war: 3300 Gramm sie kam nur halt 10 Tage später, war laut us auf fast 2 Wochen hinterher, ET würde aber nach letzter Mens bemessen war 28.12. sie kam am 7.1.

Mach dich nicht verrückt
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt