Mütter- und Schwangerenforum

Wie äußert sich eine Schwangerschaftsdepression?

Gehe zu Seite:
Anonym 171035
6 Beiträge
02.07.2014 19:48
Hallo, da ich im Forum recht bekannt bin und auch Frende und Verwandte hier mitlesen, möchte ich vorerst nicht erkannt werden.
Bitte entschuldigt also die Anonymfunktion, die ich übrigens das erste Mal nutze.
Ich möchte nicht die Hühner scheu machen, ich denke, ihr könnt das verstehen.

Ja Frage steht ja schon in der Überschrift.
Ich habe den Verdacht, dass ich eine Schwangerschaftsdepression habe.
Ich hatte schon einmal eine Wochenbettdepression
TiniBini
9970 Beiträge
02.07.2014 19:51
Sprich mit deiner Hebi oder Frauenarzt über deine Bedenken, die können dir da am besten helfen.

An welchen Syptomen machst du deinen Verdacht fest?
Anonym 171035
6 Beiträge
02.07.2014 19:58
Also das Hauptsymptom ist einfach meine absolute Unlust und Mattheit.
Ich nehme mir am Morgen soviel vor und was mache ich dann den ganzen Tag?
Ich sitze nur vor dem PC und mache nichts sinnvolles oder produktives. Ich habe daran auch keinen Spaß, ich öde mich gerade selbst so an.
Ich könnte soviel mit der freien Zeit anfangen und ich verplemper sie. Am Abend rege ich mich dann über mich selbst auf, weil ich wirklich nichts gemacht habe.
Es geht jetzt nichtmal unbedingt um Haushalt, sondern auch Dinge, die ich eigentlich gerne mache: Lesen, Spielen.
Im Haushalt mache ich nur das allernötigste, die frische Wäsche stapelt sich und ich kriege (tschuldigung für die Wortwahl) im Moment einfach nix geschissen.
Mein Mann ist auch schon gefrustet, wahrscheinlich zurrecht.
Ich bin müde und antriebslos
Vom Sex brauchen wir auch nicht anfangen, seit dem positiven Test ist nicht wirklich was gelaufen.
Muss dazu sagen, die Schwangerschaft war nicht geplant und kam sehr überraschend, es war aber kein Thema, dass wir das Kind behalten.
Obsidian
15967 Beiträge
02.07.2014 20:00
Wievielte Woche?

Du gehst nicht arbeiten?
Bri_na
22102 Beiträge
02.07.2014 20:01
Vielleicht magst du mich ja privat anschreiben, ich fühle mich momentan genauso aber denke nicht das es eine Depression ist.
Anonym 171035
6 Beiträge
02.07.2014 20:04
15. SSW, nein ich habe Beschäftigungsverbot.

Achja, meine Kinder nerven mich gerade auch. Ich fühle mich deswegen soooo schlecht
Ich hab so gerne mit den Kindern gespielt, aber es fehlt mir gerade sämtliche Motivation. Im Moment geht es noch, weil sie in den Kindergarten gehen. Und danach bin ich einfach nur froh, wenn sie sich selbst beschäftigen. Oh Mann, harte Worte, die Wahrheit tut mir gerade sehr weh.
Bitte haltet mich nicht für eine schlechte Mutter, ich liebe sie.
Aber nächste Woche sind 3 Wochen Ferien, ich kann doch dann nicht so antriebslos in der Wohnung hängen.
Bri_na
22102 Beiträge
02.07.2014 20:05
Zitat von Anonym 171035:

15. SSW, nein ich habe Beschäftigungsverbot.

Achja, meine Kinder nerven mich gerade auch. Ich fühle mich deswegen soooo schlecht
Ich hab so gerne mit den Kindern gespielt, aber es fehlt mir gerade sämtliche Motivation. Im Moment geht es noch, weil sie in den Kindergarten gehen. Und danach bin ich einfach nur froh, wenn sie sich selbst beschäftigen. Oh Mann, harte Worte, die Wahrheit tut mir gerade sehr weh.
Bitte haltet mich nicht für eine schlechte Mutter, ich liebe sie.
Aber nächste Woche sind 3 Wochen Ferien, ich kann doch dann nicht so antriebslos in der Wohnung hängen.


Dieses Antrieblose kann auch ein sehr starker Eisenmangel sein. hast du den mal überprüfen lassen?
Curleysue
10272 Beiträge
02.07.2014 20:05
Also ich kann nur von mir berichten. Bei mir war es sehr viel schlimmer. Ich wollte das Kind nicht, wollte mich umbringen und dachte mein Leben ist zu Ende. Ich war 1 1/2 Monate in einer Klinik und habe mich 1 Tag vor Abtreibungstermin für das Kind entschieden. Trotzdem Ich hab mich die ganze ss wie bevölkert gefühlt. Ich wollte meinen Körper nicht mit "es" teilen. Ich bin neun Monate nicht raus gegangen, nur zum einkaufen und zum fa. Mit Freunden wollte ich nichts mehr zu tun haben. Ich war nachts wach und fern gesehen und tagsüber geschlafen. Ich habe keinerlei Freude an der ss empfunden.
Obsidian
15967 Beiträge
02.07.2014 20:06
In der Schwangerschaftswoche ist Müdigkeit ja noch total normal. Ich würd mir mal etwas Zeit geben.
Nach einer Depression klingt das meiner Meinung nach nicht.
Anonym 171035
6 Beiträge
02.07.2014 20:11
Ich werde meinen FA mal auf das Eisen ansprechen.
Ich bin ja nicht müde, damit könnte ich umgehen.
Man könnte eher sagen: Ich hab zuviel Zeit, hab eigentlich jede Menge zu tun, es könnte mir eigentlich nicht langweilig sein und doch kann ich mich zu nichts aufraffen und ich finde auch keine Freude an irgendeiner Tätigkeit.
Bri_na
22102 Beiträge
02.07.2014 20:13
Zitat von Anonym 171035:

Ich werde meinen FA mal auf das Eisen ansprechen.
Ich bin ja nicht müde, damit könnte ich umgehen.
Man könnte eher sagen: Ich hab zuviel Zeit, hab eigentlich jede Menge zu tun, es könnte mir eigentlich nicht langweilig sein und doch kann ich mich zu nichts aufraffen und ich finde auch keine Freude an irgendeiner Tätigkeit.
So geht es mir auch aber schiebe es wirklich auf die Schwangerschaft. Eisen müsste ich auch mal kontrollieren lassen.
02.07.2014 21:09
Zitat von Anonym 171035:

Ich werde meinen FA mal auf das Eisen ansprechen.
Ich bin ja nicht müde, damit könnte ich umgehen.
Man könnte eher sagen: Ich hab zuviel Zeit, hab eigentlich jede Menge zu tun, es könnte mir eigentlich nicht langweilig sein und doch kann ich mich zu nichts aufraffen und ich finde auch keine Freude an irgendeiner Tätigkeit.


Kannst es sein, dass du die ganze Arbeit einfach nur umgehen willst? Dass dir momentan alles zu viel ist und du gar nicht weißt wo du anfangen sollst?
Nach Depression klingt das für mich nicht. Das äußert sich anders.
Ich würde mir 1 Tag Computerverbot geben und mir 2 Dinge vornehmen. Nicht mehr. Nur zwei. Und keine, die ewig dauern. Also nicht, die ganze Wäsche zu bügeln! Sondern einfach nur einen Korb Wäsche zusammenzulegen und nachmittags mit den Kindern 1h rausgehen. Fertig. Danach siehst du weiter...
Tanzballerina
619 Beiträge
02.07.2014 21:12
Also klingt für mich auch nicht wirklich nach einer Despression.
Und ich kann bestätigen, das durch Eisenmangel fast gar nichts mehr geht! Mit meinem Jungen ist es manchmal auch so,...Ich habe oft keinen Elan (was natürlich nicht immer so war) und habe immer so ein schlechtes Gewissen, wenn er dann Abends in seinen Bettchen liegt. Mein Eisenwert ist allerdings wirklich arg im Keller und ich bekomme ihn absolut nicht höher, obwohl ich Ersatzpräperate nehme UND versuche mich Eisenhaltig zu ernähren. Lass es auf jeden Fall mal untersuchen!!!
Anonym 171035
6 Beiträge
02.07.2014 21:18
Natürlich, Wäsche gehört nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten.
Aber warum hab ich dann auch keine Lust zu lesen oder mit dem PC zu spielen?
Wenn ich mich dann endlich mal dazu aufraffen kann, ein Buch in die Hand zu nehmen, dann dauert es keine 5 Minuten und ich lege es weg, weil ich einfach keine Freude daran habe.
Und dann kommt mein Mann von Arbeit und sieht, ich hab wieder nichts geschafft, natürlich fällt dann die Frage: Ja, warum nicht?
Ich weiß es nicht, ich kann ihm keine Antwort geben.
Ich erkenne mich selbst gerade nicht wieder. Und dann hab ich diese Wut im Bauch und kann dann nicht schlafen, weil ich mich selbst nicht mehr leiden mag.
Genau weiß, wo der Hund begraben liegt und es trotzdem nicht ändern kann. Das macht mich total wuschig.
Aber das mit dem PC mal auslassen, werde ich mir mal für morgen vornehmen.
02.07.2014 21:27
Zitat von Anonym 171035:

Natürlich, Wäsche gehört nicht zu meinen Lieblingstätigkeiten.
Aber warum hab ich dann auch keine Lust zu lesen oder mit dem PC zu spielen?
Wenn ich mich dann endlich mal dazu aufraffen kann, ein Buch in die Hand zu nehmen, dann dauert es keine 5 Minuten und ich lege es weg, weil ich einfach keine Freude daran habe.
Und dann kommt mein Mann von Arbeit und sieht, ich hab wieder nichts geschafft, natürlich fällt dann die Frage: Ja, warum nicht?
Ich weiß es nicht, ich kann ihm keine Antwort geben.
Ich erkenne mich selbst gerade nicht wieder. Und dann hab ich diese Wut im Bauch und kann dann nicht schlafen, weil ich mich selbst nicht mehr leiden mag.
Genau weiß, wo der Hund begraben liegt und es trotzdem nicht ändern kann. Das macht mich total wuschig.
Aber das mit dem PC mal auslassen, werde ich mir mal für morgen vornehmen.


Also ich hab auch oft mal Zeiten, in denen ich überhaupt keine Lust auf Dinge habe, die ich normalerweise total mag. Das ist doch nicht schlimm... Du willst doch auch nicht jeden Tag Salami essen, nur weil sie dir gut schmeckt
Mach dir weniger Gedanken und pack dein Leben wieder an.
PC aus lassen, Wäsche anfangen und sehen, wie der Wäscheberg weniger wird. Er muss ja nicht in einem Tag komplett weg sein, aber dann kannst du wenigstens abends stolz sagen "Ja, lieber Mann, ich habe was geschafft"
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt