Mütter- und Schwangerenforum

Wie fühlen sich richtige Geburtswehen an?

Gehe zu Seite:
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
25.03.2018 09:54
Hallo ihr Lieben Mamas,

seit vorige Woche habe ich immer wieder Menstruationsähnliche Schmerzen waren aber immer gut auszuhalten.Ich glaube es waren Senkwehen weil mein Bauch eine Etage tiefer gerutscht ist (kann jetzt sogar wieder atmen) Ich bin jetzt Anfang der 36. Woche. Am Donnerstag war ich bei meinen Fa und Baby geht es gut sonst passt auch alles nur leider haben wir vergessen den Gebärmutterhals zu messen. Doof weil ich öfters ein Ziehen und Stechen im Intimbereich habe.

Am Freitag hatte ich wieder leichte Schmerzen und am Samstag total stark fast den ganzen Vormittag vorallem im Rücken ziehend in den Po, Oberschenkel innenseite und Intimbereich. Mein Bauch war sowieso die ganze Zeit hart. Zwischendurch hatte ich aber schon Pausen. Dann mal eine Stunde wars leichter und wieder von vorne. Heute ist es auch nicht besser. Was mir auch aufgefallen ist ich habe in Verbindung mit den Schmerzen total viel schleimigen Ausfluss. Durchfall habe ich auch und ich fühle mich so schlapp und könnte nur schlafen. Da unten fühlt sich auch alles komisch an. Ich überlege ob ich nicht doch ins Kh schauen soll. (Über 1h Fahrt)

So liebe Mamas wie war es bei euch?

Welche Anzeichen hattet ihr bevor die richtigen Wehen eintrafen? Wie fühlten sich diese an anders als Vor/Senkwehen?
Hattet ihr anderen Ausfluss vor der Geburt oder habt ihr "gezeichnet"?

Lana_Fey
6790 Beiträge
25.03.2018 10:00
Wenn du nicht mehr auf deinen Ausfluss achtest und dich alle 3 Minuten vor Schmerzen krümmst. Dann ist das Baby nicht mehr weit

Ich dachte damals bei Marc auch dass es wohl bald losgehen wird. Hatte aber nur Senkwehen. Da wurde ich dann eingeleitet und kann somit nicht sagen wie genau es anfing. Es ging nur plötzlich mit kaltem Schweiß, Schüttelfrost und sehr unangenehmem Ziehen im UL los.
Bei Jan ist mir die Blase gesprungen, nachdem ich tagsüber immer wieder bemerkt hatte, dass mein Slip nass war. Am Abend machte es Plopp und dann wehte ich auch schon los. Konnte kaum laufen und musste aufpassen nicht aufs Atmen zu vergessen man merkt definitv einen Unterschied zu den normalen Wehwehchen davor. Das ist dann nochmal ne andere Hausnummer.
Marz
15879 Beiträge
25.03.2018 10:07
Ich hatte nie Senk oder Übungswehen, deswegen habe ich die echten dann erstmal gar nicht für voll genommen und dann noch direkt am Stichtag...Dachte jetzt kämen wohl mal Senkwehen
Waren allerdings regelmäßig
Aber etwas später gab es dann auch bei mir keine Zweifel mehr
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
25.03.2018 10:46
Wahnsinn wie unterschiedlich es ist.

Bei meinem 1. Sohn wäre ich schon längst in die Klinik gefahren aber es ist so umständlich unser Auto ist in der Werkstatt die Klinik über 1h weg und wenn es nur Senkwehen sind dann kann ich es zu Hause auch aushalten ... irgendwie

Was mich auch stutzig macht dass sich unten alles so komisch anfühlt. Naja wh wirklich nur Senk/ Übungswehen ich bin ja froh dass mein Körper sich jetzt schon vorbereitet für die Geburt.

Wahrscheinlich werden wir dann noch über ET gehen ...
25.03.2018 10:57
Zitat von Zitronenmelisse:

Wahnsinn wie unterschiedlich es ist.

Bei meinem 1. Sohn wäre ich schon längst in die Klinik gefahren aber es ist so umständlich unser Auto ist in der Werkstatt die Klinik über 1h weg und wenn es nur Senkwehen sind dann kann ich es zu Hause auch aushalten ... irgendwie

Was mich auch stutzig macht dass sich unten alles so komisch anfühlt. Naja wh wirklich nur Senk/ Übungswehen ich bin ja froh dass mein Körper sich jetzt schon vorbereitet für die Geburt.

Wahrscheinlich werden wir dann noch über ET gehen ...


Hast du eine Hebamme? Die würde ich wohl mal kommen lassen.
Zelda86
2561 Beiträge
25.03.2018 10:57
Ich hatte auch nie spürbare Übungs- und Senkwehen. Abends am ET bekam ich Wehen, 5 1/2 Stunden später (davon 2 1/2 im Krankenhaus) war das Baby dann da.
poldana
1268 Beiträge
25.03.2018 11:09
Richtige Wehen erkennt man wobei ich das bei meinen vierten nicht so erkannt hatte, da sie eine BEL war und sehr hoch. Der Kopf war bis zum schluß immer unter den Rippen^^

Ich hab immer den Bauch abgeduscht, um sicher zu gehen das es wehen sind. Richtige Wehen bleiben bei warmen Wasser. Senkwehen sollen wohl weggehen.

25.03.2018 12:06
Ich habs auch nicht geglaubt, aber ja. Geburtswehen kann man nicht verpassen.
Sie sind hässlich schmerzhaft.

Bei mir kamen sie direkt aus dem Rücken. Also war nicht mal was auf dem CTG.
Hatte am Anfang ein Ziehen. Irgendwann fiel mir auf, dass die im Rythmus mit einer Minute Pause kommen. so ging's bei mir los.
funkelmaus2009
12368 Beiträge
25.03.2018 12:28
In Anbetracht dessen, das Du erst in der 36.ssw bist, das Krankenhaus über eine stunde entfernt ist und zudem das auto in der Werkstatt, würde ich Dir raten, diese Wehen ganz dringend abklären zu lassen. Denn zum einen ist Dein Kind noch ein Frühchen und zum anderen hören sich die Wehen, schon an als seien sie Muttermundwirksam (Ziehen im Rücken, übern po usw.) Spekulationen aus dem Forum hier wären das letzte , wofür ich mich interessieren würde.Die gefahr ein Frühchen allein im Auto zu gebären , wäre mir definitiv zu groß!

Ich wünsche Dir alles gute und hoffe das es sich NICHT um Geburtswehen handelt.
YellowBird
3846 Beiträge
25.03.2018 22:55
Ich habe meine Geburtswehen erst sehr spät ernst genommen. Sie kamen chaotisch alle 3-8 Minuten und taten ein bisschen weh. Die erste ein bisschen schmerzhafte Wehe kam 00:30. Da hatte ich aber schon den leicht blutigen Abgang des schleimpfropfs. 4:15 war mein Sohn da.

Ich konnte aber bis 1,5h vor der Geburt noch ganz normal mit meinem Partner während einer Wehe reden, auch wenn es schon etwas stärker weh tat. Anfangs fühlte es sich wirklich an wie normale Regelschmerzen, sogar eher leichte im Vergleich zu meinen damaligen. Ins KH sind wir nur, weil ich am Abend zuvor gestürzt bin und jetzt unsicher war, ob alles okay ist.

Am CTG merkte ich, dass es ernst wird, weil ich mich plötzlich übergeben musste. Währenddessen bekam ich schon Presswehen, die aber weder die Hebamme noch ich erkannt haben. Ich habe sie zuerst tatsächlich mit "ich muss dringend groß" verwechselt. War nach dem CTG auf Toilette und dachte bald, mein Kind käme auf Klo. Als ich merkte, dass sich der Druck von hinten nach vorne verlagert, wurde ich auch leicht panisch. Danach hatte ich zum Glück die erste richtige Wehenpause, in der ich es in den Kreißsaal schaffte. 25 Minuten später war mein Zwerg da

nici13
652 Beiträge
26.03.2018 00:55
Während der Wehen dachte ich 'Oh Gott wir müssen schnell ins KH... wann sind wir endlich da?' und zwischen den Wehen 'Wie sind viel zu früh unterwegs... wir haben noch soooooooooooo viel Zeit

Sie waren ganz anders als die Denk und Übungswehen die ich zuvor Wochenlang hatte.
Rianti
198 Beiträge
26.03.2018 08:31
Also ich würde an deiner stelle auch in kh fahren. Gerade weil das 1h entfernt liegt. Fahr lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
26.03.2018 10:14
Ich wurde wegen beginnender verkalkender Plazenta und zu niedrigem Fruchtwasser bei 40+5 eingeleitet.. man sagt ja immer, dass die Wehen da heftiger sind, als wenn es "normal" losgeht. Aber für meinen Teil kann ich sagen, dass es sich so anfühlte, als würde ich in der Mitte um die Taille rum einfach auseinanderbrechen. Vorher hatte ich immer nur ein bisschen ziehen hier, ein bisschen ziehen da.. das ist schon ein gravierender Unterschied. Aber da das KH bei dir so weit weg ist, würde ich es abklären lassen.. entweder durch deine Hebi - oder du fährst ins KH

Viel Erfolg!
funkelmaus2009
12368 Beiträge
27.03.2018 09:20
Und? Alles ok bei Dir? Wäre schön wenn Du Dich nochmal äußern könntest
Katheryna
2789 Beiträge
27.03.2018 09:34
Ich denke, WENN es richtig ernst wird, merkst du es . Bei mir war das, als die Wehen alle drei bis fünf Minuten kamen und schon sehr schmerzhaft waren.
Ich hoffe, beim nächsten bin ich schlauer . Unser KKH ist auch eine Stunde Fahrt entfernt...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt