Mütter- und Schwangerenforum

Wie Geld verdienen und trotzdem für Kinder Dasein ?

Gehe zu Seite:
28.11.2013 13:57
Huhu,

Ich möchte gerne ein paar Tipps wie ihr das Familienleben finanziell stemmt.
Ich bin 22 Jahre und habe ne gute mittlere Reife. Hatte eine Ausbildung angefangen und im ersten Lehrjahr meine tochterbekommen. Bin nun ein Jahr in elternzeit gewesen. Habe dann im letzten August versucht meine Ausbildung weiter zu machen bloß ich wurde gekündigt und habe keinen neuen betrieb gefunden.
Bin dann ins fachabi in agrarwirtschaft quereingestiegen und eig auch ganz happy damit.
Nun habe ich vor ein paar Tagen positiv getestet. War ziemlich geschockt und weis auch immer noch nicht wie es passieren konnte.

Aufjedenfall haben mein Mann und ich nun keine Ahnung wie wir das alles stemmen sollen. Mein Mann hat eine abgeschlossene Ausbildung und arbeitet Vollzeit in einer Führungsposition, verdient allerdings nicht all zu viel.
Ich habe zur zeit garkein Einkommen. Mein Mann sagt halt das ich jetzt zusehen muss ihn finanziell zu unterstützen. Also auch was dabei verdienen soll. Habe allerdings jetzt keine Ahnung was ich machen soll.
Mein Bruder hat mir vorgeschlagen eine Schulung zur Tagesmutter zu machen. Zum ersten da es mir liegen würde und ich dann Vllt auch noch für meine kleinen mehr Dasein könnte....

Naja im Moment etwas ratlos.

Was meint ihr? Was sind eure Erfahrungen?
28.11.2013 14:03
ich würde die woche über mit meiner maus spazieren gehen und gleichzeitig zeitungen austragen...
am wochenende kann denn dein mann aufs kindchen aufpassen und du fährst pizza aus.
shelyra
69094 Beiträge
28.11.2013 14:10
die frage die ich mir stelle ist: was willst du später machen?

bist du glücklich mit agrarwirtschaft und den berufen die man damit ausüben kann? wenn ja, dann mach dies fertig!
arbeitest du gerne mit kindern? kannst du dir vorstellen 5 kleine würmchen gleichzeitig zu betreuen? traust du dir das zu? dann werd tagesmutter
war deine erste ausbildung dein traum? dann versuch dort wieder einzusteigen

jetzt auf biegen und brechen die ausbildung/schule abbrechen würde ich nicht, denn sowas ist wichtig. und wenn du das durchziehst dann verdienst du ja auch bald geld.
du könntest ja am we zusätzlich zeitungen austragen oder auf dem weihnachtsmarkt aushelfen, im supermarkt regale einräumen usw... aber das sind nur kurzfristige jobs, nix wo man auf dauer davon leben kann!
und für die zeit der ausbildung kannst du dich ja mal nach bab, bafög, aufstockend alg2, wohngeld usw erkundigen.
KratzeKatze
6126 Beiträge
28.11.2013 14:10
lese ich das richtig, du machst aktuell dein fachabi, hast ein kind und bist nun mit dem zweiten schwanger?

finde es schwierig, da noch arbeiten zu gehen.
spontan fällt mir nur ein, das du schülern nachhilfe geben könntest.

habt ihr schon mal gekuckt, ob ihr eventl. anspruch auf staatl. leistungen habt (z.b. wohngeld)?
28.11.2013 14:19
Alsooo.

Mein Mann ist Koch was das ganze noch schwieriger macht. Er arbeitet im teildienst und hat meistens mo und Di. Frei.
Ich gehe am Montag und Dienstag zur schule. Den Rest habe ich frei. Ab August müsste ich dann Vollzeit zur Schule.
Ich muss sagen das der Gedanke an Tagesmutter mir immer mehr gefällt. Würde mich aber nicht direkt selbstständig damit machen sondern erstmal gucken mich vom JA vermitteln zu lassen. Auf Dauer könnte ich mir auch die Selbstständigkeit vorstellen. Unsere Wohnung hat 140m2 und könntenauch noch Räume zu Mieten. Außerdem haben wir einen riesigen Garten der nächstes Jahr auch noch einen Spielplatz bekommt. Alles komplett eingezäunt und so.

Zu dem agrarbereich. Habe meine Ausbildung als Landwirtin angefangen. Die würde ich aber auf Grund der Arbeitszeiten und ähnlichem mit familie nicht weiter machen da mein Kerl schon so blöde arbeitszeiten hat.

Mit meinem fachabi habe ich angefangen da ich nicht wusste was ich sonst machen soll. Es macht mir aber auch Spaß. Aber danach musste ich auch studieren um damit Geldverdienen zu können. Also noch Jahre ...

Bin grad echt überfragt aber ich muss mich ja zum Glück nicht direkt heute entscheiden was ich auf Dauer mache.
shelyra
69094 Beiträge
28.11.2013 14:22
als tagesmutter bist du in 99% der fälle selbstständig, auch wenn das ja dich vermittelt. du musst dich dabei selber krankenversichern, brauchst haftpflicht usw. und viel verdient man dabei auch nicht (zumindest bei uns)

bei uns bietet das ja zusammen mit der tageselternbörse so alle 3-4 monate infoveranstaltungen zu diesem beruf an. vielleicht bei euch auch, erkundig dich am besten mal
28.11.2013 14:24
Hab erstmal noch ein Termin bei pro familia zur Beratung gemacht einfach um mal zu hören was die so sagen und was uns an staatl. Hilfen zu stehen würde. Dann mal abwarten was der Fa sagt. I
kara2009
1738 Beiträge
28.11.2013 15:19
Wie wäre es mit einer Beraterin für Putz oder Haushaltswaren das machen doch viele
28.11.2013 20:28
Abi fertig machen und Fernstudium?
28.11.2013 20:59
Hab ich auch drüber nachgedacht mit dem Fernstudium. Mein Problem ist das ich im Abi nichts verdiene. Und ich muss erstmal gucken ob mein Antrag auf Schüler bagög klappt
Fee1604
238 Beiträge
28.11.2013 21:04
Also hier in NRW muss man erst eine Ausbildung vom JA machen, diese ist SAmstags... UND wird nicht vom Staat finanziert, sondern man muss einen Betrag ich glaube er ist ck 700 Euro für die Ausbildung, selber tragen...Hat man die Ausbildung bestanden, wird man vom Jugendamt vermittelt.

Einfach so sich als Tagesmutter anzubieten wird schwierig... Man muss sich ja in die Lage der Mütter verstezen...Trauen sie einer Person ihre Kinder an die von keiner Stelle überprüft wird/wurde UND die kosten für die Eltern sind ja auch zu hoch, die sie leisten müssen. Bei einer Tagesmutter vom JA wird das bezuschusst...
28.11.2013 21:16
Tagesmutter würde ich schon die Ausbildung vom JA machen. Das weis ich auch das das nicht einfach so geht würde dann natürlich auch geprüft werden. Also wenn würde ich es vernünftig aufziehen.
29.11.2013 08:11
Entschuldige die frage, aber mittlere Reife macht man mit 16 max 17! Du bist 22, dein Kind erst 1 Jahr?

Da fehlen doch mindestens 4 Jahre? War da keine zeit ein Ausbildung zu machen?

Will dich nicht angreifen, aber kann nicht verstehen wie man mit 22 ohne Ausbildung zum 2. mal ungeplant schwanger werden kann!

Jetzt bist du schwanger und es stellt dich niemand ein! Mit 2 kleinen Kindern stelle ich mir das sehr schwierig vor, jetzt noch ne Ausbildung zu machen...geh erst mal noch zur Schule und mache wenigstens eine Sache fertig!

Alles gute
29.11.2013 09:37
War alles ein Bissel doof. War bis ich 18 war auf dem Gym. Wollte in der 11 die Schule wechseln, weil ich an meiner alten echt Probleme hatte.
Hab überall rum telefoniert und bin bei schulen zu Gesprächen gewesen und es klappte dann im laufenden Schuljahr nicht. Hätte dann von den Noten her ab 11.1 wiederholen müssen. Wollte dann gerne an ein Oberstufenkolleg. Die meinten soweit das das alles kein Problem sei und Inc solle mich dann passend bewerben. Hab ich gemacht. Dann hieß es sie können mich leider nch aufnehmen weil die Jahrgänge schon zu voll seien. Hatte in dr zwischen zeit dann schonmal ein sechswöchiges Praktikum gemacht. In dem betrieb wurde mir dann auch direkt ne ausbildungsstelle angeboten. Hab dann bis dahin gearbeitet, weil ich ja wieder Warten müsste bis das Lehr Jahr anfängt. Hab also mit 20 meine ausbildung angefangen. Bin dann halt schwanger geworden auf Grund von Medis gegen eine scheinschwangerschaft. Naja soweit so gut. Hab dann mein erstes Lehrjahr schwanger beendet. Ein Jahr elternzeit gemacht und im August diesen Jahres wieder in meine Ausbildung eingestiegen. Nun ist es in der Landwirtschaft so das man jedes Jahr in einem anderen betrieb ist. Hat somit auch jedesmal wieder eine Probezeit. In meinem letzten betrieb. Wurde ich dann am letzten Tag meiner Probezeit gekündigt, obwohl ich nicht wirklich nachvollziehen kann warum und so richtig erklärt wurde es mir auch nicht. Nun ja müssen se ja auch nicht. Hab dann mit meiner Berufsschule gesprochen und die wollten mich auch gerne behalten und haben mich dann in die fachabi klasse wechseln lassen.

Hört sich alles sehr wirr an und das ist es auch. Ich bin auch wirklich nicht stolz drauf mit 22 noch nichts fertig zu haben in beruflicher Sicht.

Aber wo ich richtig stolz drauf bin ist meine Familie. Ich bin bald 2 Jahre verheiratet und habe die wunderbarste kleine Tochter auf der Welt und das ist etwas was mir keiner so schnell nehmen kann. Und was andere Vllt nie im leben haben werden. Ich weis auch das ich trotz meinem nicht sehr vorbildlichen werde Gang eine gute Mutter bin und niemand wird mich von was anderen überzeugen
Paul2011
265 Beiträge
29.11.2013 09:54
Hast du dich mal mit deinem Mann zusammen gesetzt und abgeklärt was du denn dazu verdienen müsstest damit ihr finanziell keine Schwierigkeiten bekommt?

Natürlich solltest du etwas für deine berufliche Zukunft tun doch lässt sich das mit 2 Kindern immer so einfach sagen. Du bist noch so jung. Bekomm erstmal dein 2.Kind und schau dann wie du es auf die Reihe bekommst. Wenn du dann nach ein paar Monaten dich in deine Rolle der 2fach Mama eingefunden hast kannst du entscheiden.
Erst vielleicht einen 450€ Job und wenn die Kids in der Kita etc. sind kannst du wieder arbeiten gehen, Ausbildung, studieren.

So würde ich entscheiden bzw. erstmal planen. Treffe jetzt noch keine beruflichen Entscheidungen bevor du nicht weißt wie dein Alltag mit 2 Kindern aussieht. Sonst brichst du das nächste ab und bist frustriert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt