Mütter- und Schwangerenforum

Wie merk ich gesenkten Bauch ??

27.08.2013 09:24
Hallo liebe Mamas und Mitschwangere

Bin genau ende 38.Woche und wollte mal wissen,wie man merkt dass sich der Bauch gesenkt hat. Hab seit einigen Tagen extreme Schmerzen im Becken,Schambereich,wie starker Muskelkater fühlt sich das an,vor allem beim aufstehen wenn ich liege oder länger sitzte,dann schmerzt es total und ich lauf dann immer die ersten Schritte wie ne 95 Jährige am Stock . Vor einer Woche hieß es noch,dass meine Kleine noch nicht im Becken sitzt. Muttermund noch zu und Gebärmutterhals noch schön auf 4,9cm. Sieht man es nen gesenkten Bauch eher oben oder unten an?? Denn ich finde im unteren Bereich siehts immer noch so aus wie immer,aber ich hab das Gefühl das er am oberen Rand leicht tiefer jetz sitzt hmmmm. Aber Sodbrennen besteht weierhin ganz arg
Wäre schön wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten könntet
Kim2012
378 Beiträge
27.08.2013 09:51
Ich habe seit wochen/monaten die selben beschwerden wie du.
Sodbrennen von ssw 15-25 und seit ca. 2 wochen wieder an manchen tagen besser...an anderen schlimmer. Meistens kommen sie aber ganz heftig wenn ich schlafen gehe... ;(
Dieses Stechen in der Leiste habe ich auch schon seit mitte der ss...zwar immer mit pausen dazwischen aber seit einigen wochen teilw echt schlimm. So wie du shreibst...die ersten schritte nach dem aufstehen gehr ich wie eine oma weil es so schmerzt. ;( beim anziehen muss icz mich hin setzen, weil ich auf einem fuss nicht stehen kann vor lauter schmerzen. Und wenn ich mich nachts umdrehen will muss ich meinen fuss dabei anheben...also durchschlafen is schon laaaange nicht mehr.
Aber nun zu deiner Frage...ich denke dass ein gesenkter bauch bei jeder frau anders aussieht, weil ja auch bei jeder frau der babybauch anders aussieht. Bei mir ist er nur etwas nach unten gerutscht...habe aber sogar einen grossen bauch (110cm umfang) eine freundin von mir meinte dass ihr bauch weiter unten war als meiner...ich denke dass liegt am bindegewebe...bei der einen dehnt es sich mehr bei der anderen weniger. Gestern erst habe ich eine frau beim ctg gesehen bei der der bauch bis zu den oberschenkeln runter hing.
Also ich sehe seit wochen meinen bauchnabel nicht mehr...
Kim2012
378 Beiträge
27.08.2013 09:54
Ach ja und diese schmerzen an der leiste sind sg symphsenschmerzen...gib nal auf google das wort symphsenlockerung ein.
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.08.2013 10:20
Also, mein Bauch ist in den letzten 2 Wochen 2x ein richtiges Stück gerutscht. Beim ersten mal kam mein Mann abends heim, begrüßte mich, sah mich an und meine: Dein Bauch sieht aus, als fällt Ava gleich runter.

Beim 2. mal hatte ich über n paar Stunden richtigen Druck nach unten....dachte gleich kommt der Kopf.. der Kopf kam nicht, aber beim FA-Termin 3 Tage später war der Fundusstand auf einmal RB-5 statt RB-3.

Sieht dann bei mir so aus:

Übrigens rutscht der Bauch nicht bei jeder Frau deutlich runter und ich kenn auch einige, wo der Kopf erst bei der Geburt fest im Becken angekommen ist. Wo der Kopf von meiner kleinen ist, weiß ich grade gar nicht.
27.08.2013 10:48
bei mit hat man leider nichts gesehen und auch gemerkt habe ich nichts ausser den druck nach unten

lag daran das die maus zu weit oben lag deshalb hatte ich nach einem tag wehen und 5 tagen einleitung einen Kaiserschnitt

wuensche euch alles gute fuer die geburt es ist so ein schoenes erlebnis
Kim2012
378 Beiträge
27.08.2013 11:37
Zitat von tinelo21:

bei mit hat man leider nichts gesehen und auch gemerkt habe ich nichts ausser den druck nach unten

lag daran das die maus zu weit oben lag deshalb hatte ich nach einem tag wehen und 5 tagen einleitung einen Kaiserschnitt

wuensche euch alles gute fuer die geburt es ist so ein schoenes erlebnis


5 tage einleitung??? OMG !!!
Mein bauch ist wie gesagt auch recht weit oben und ich spüre nur etwas druck nach unten. Vor 7 tagen lag mein zwerg noch nicht fest im becken...morgen soll wahrscheinlich eingeleitet werden wegen fruchtwassermenge untere norm und verkalkter plazenta...
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
27.08.2013 14:31

Ich hatte Senkwehen, aber mein Bauch hatte sich nur ein bisschen Gesenkt (35woche). Bei der Geburt dann ganz !
Vorher ging es auch schlecht.. sie war zwar mit dem kopf unten aber etwas schief.

Die Senkwehen haben sie angefühlt wie stechen...beim Laufen musste ich mich knien,... das tat echt weh xD
Und sie war wie gesagt nicht mal richtig im Becken.
Ich kenne das so, dass man es oben so wie unten sieht.
28.08.2013 11:46
Zitat von Kim2012:

Ich habe seit wochen/monaten die selben beschwerden wie du.
Sodbrennen von ssw 15-25 und seit ca. 2 wochen wieder an manchen tagen besser...an anderen schlimmer. Meistens kommen sie aber ganz heftig wenn ich schlafen gehe... ;(
Dieses Stechen in der Leiste habe ich auch schon seit mitte der ss...zwar immer mit pausen dazwischen aber seit einigen wochen teilw echt schlimm. So wie du shreibst...die ersten schritte nach dem aufstehen gehr ich wie eine oma weil es so schmerzt. ;( beim anziehen muss icz mich hin setzen, weil ich auf einem fuss nicht stehen kann vor lauter schmerzen. Und wenn ich mich nachts umdrehen will muss ich meinen fuss dabei anheben...also durchschlafen is schon laaaange nicht mehr.
Aber nun zu deiner Frage...ich denke dass ein gesenkter bauch bei jeder frau anders aussieht, weil ja auch bei jeder frau der babybauch anders aussieht. Bei mir ist er nur etwas nach unten gerutscht...habe aber sogar einen grossen bauch (110cm umfang) eine freundin von mir meinte dass ihr bauch weiter unten war als meiner...ich denke dass liegt am bindegewebe...bei der einen dehnt es sich mehr bei der anderen weniger. Gestern erst habe ich eine frau beim ctg gesehen bei der der bauch bis zu den oberschenkeln runter hing.
Also ich sehe seit wochen meinen bauchnabel nicht mehr...

Also meine Hebamme war jetz da, sie hat mal Bauch abgetastet und sagte,das Köpfchen lässt sich nicht mehr hin und her schieben,also sie ist jetz endlich im Becken . Bauch hängt aber unten trotzdem nicht. Und mein Umfang ist auch bei 112-113cm ,was ich aber voll in der Norm finde. Hatte dann gestern abend das erste mal so richtige komische Rückenschmerzen und ziehen im Unterleib bis in den Beinen,das hörte nach etwa 2 Stunden aber wieder auf,als würde ich meine Mens bekommen-nur um einiges stärker. Schätz mal das waren Senkwehen,Übungswehen.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt