Mütter- und Schwangerenforum

Wie schwer darf man in der Schwangerschaft heben?

Gehe zu Seite:
Maiki
1184 Beiträge
20.10.2013 13:00
Huhu Ihr Lieben,

man hört ja immer, dass Schwangere nicht schwer heben sollen. Meine FA hat es Freitag auch zu mir gesagt.
Was ist denn "schwer"? Richtet sich ja sicher auch danach, in welchem Schwangerschaftsdrittel man sich befindet oder?
Dass 'ne Getränke-Kiste zu schwer ist, denke ich mir, aber was ist mit ner vollen Einkaufstüte? Oder dem Staubsauger etc? Wie setzt Ihr Euch da eure Grenzen?

Liebe Grüsse Maiki
fantalina
890 Beiträge
20.10.2013 13:02
Huhu,

ich weiß nur, dass ich lt. Mutterschutzrichtlinien nicht mehr als 5kg heben soll...
Maiki
1184 Beiträge
20.10.2013 13:07
Zitat von fantalina:

Huhu,

ich weiß nur, dass ich lt. Mutterschutzrichtlinien nicht mehr als 5kg heben soll...


Das ist prima zu wissen. Ich stell gleich mal meinen Staubsauger auf die Waage. Vielleicht muss ich dann ja nie wieder saugen
Nee, mal im ernst. Das ist schon mal'n guter Ansatz um es einschätzen zu können. Danke.
diekleene
53966 Beiträge
20.10.2013 13:14
Dein Körper sagt wenn was zu schwer war. Dann weißt de as du es nicht mehr machen solltest.
Meine tochter wiegt 7,5kg und das merke ich regelmäßig.
Tralala_Glamour
9168 Beiträge
20.10.2013 13:15
Ich habe in der ganzen SS auch mal meine Tochter (2 Jahre) die Treppen hochgetragen, auf den Wickeltisch gehoben usw und ihr Gewicht ist/ war 12,5 kg.
Meine FÄ hat auch gesagt, das es ok ist, denn mein Gebärmutterhals war immer über 4 cm lang.
imaginary_light
12157 Beiträge
20.10.2013 13:16
Dumm nur, wenn das erste Kind schon über 10 kg wiegt. Tragen (tragetuch oder-Hilfe) geht ja noch, aber herum heben oder auf dem Arm durch die Gegend tragen
CorvusNoblis
57 Beiträge
20.10.2013 13:23
Also ich halte mich ziemlich streng dran nich mehr wie 5kg zu heben.
Auch wenn ich meinen Sohn in der 2ten Schwangerschaft auf den Wickeltisch oder in die Badewanne gehoben habe, aber ich hab es jedesmal gemerkt und es dann im letzten Drittel komplett vermieden ihn zu tragen oder zu heben, ich hab ihm eher geholfen mit Hocker oder als Stütze in die Wanne oder in den Kinderwagen zu kommen, und angezogen usw haben wir auf dem Sofa im Kinderzimmer. Es geht alles

Nur schwerer als 5 k solte mn echt nicht heben, auch keine Einkaufstüten, heißt zwar mehr rennen, aber wenn man das Baby im Arm hat weis man spätestens wofür man es getan hat.

Ne stressfreie Schwangerschaft noch
sushimum
10504 Beiträge
20.10.2013 13:38
Also ich habe gehört wenn keine beschwerden vorhanden kann man so schwer heben wie man es vor der schwangerschaft gewöhnt war. Sprich wenn du jeden tag angenommen ein 3-4jahre altes kind durch die gegend getragen hast kannst du es nun auch wenn nicht lass es besser ..gleiche zählt beim staubsauger bei ner kiste wasser etc.

ausnahme sind komplikationen in der schwangerschaft dann sagt dein arzt es dir aber auch
mona84
4760 Beiträge
20.10.2013 13:41
Ich mache immer alles wie immer.
20.10.2013 13:42
Beim ersten kind kann man noch drauf achten beim zweiten schwer,meine Tochter wog zum Schluss an die 13kg, der Koerper kennt es aber.
-Brünni88
23365 Beiträge
20.10.2013 14:09
das hängt viel damit zusammen wie schwer du allgeiemn trägst. bist du es gewöhnt 10-15 kg zu tragen (beispielsweise ein größeres kind) dann geht das auch weiterhin, nur nicht unnötig städigt rumschleppen.

hast du vorher nie schwer getragen (wenn z.b. dein mann die die einkäufe soewieso immer reingetragen hat) solltest du weiterhin nicht mehr als 5kg heben.

so hat mir das mein arzt mal gesagt.

ich war es gewohnt 20-30 kg zu schleppen also hab ich auch den sprudelkasten noch in den 2. stock getragen.
imaginary_light
12157 Beiträge
20.10.2013 14:14
Zitat von CorvusNoblis:

Also ich halte mich ziemlich streng dran nich mehr wie 5kg zu heben.
Auch wenn ich meinen Sohn in der 2ten Schwangerschaft auf den Wickeltisch oder in die Badewanne gehoben habe, aber ich hab es jedesmal gemerkt und es dann im letzten Drittel komplett vermieden ihn zu tragen oder zu heben, ich hab ihm eher geholfen mit Hocker oder als Stütze in die Wanne oder in den Kinderwagen zu kommen, und angezogen usw haben wir auf dem Sofa im Kinderzimmer. Es geht alles

Nur schwerer als 5 k solte mn echt nicht heben, auch keine Einkaufstüten, heißt zwar mehr rennen, aber wenn man das Baby im Arm hat weis man spätestens wofür man es getan hat.

Ne stressfreie Schwangerschaft noch


mein Kind krabbelt noch nicht mal, leider wird es also auch nicht mithelfen können
imaginary_light
12157 Beiträge
20.10.2013 14:17
Zitat von -Brünni88:

das hängt viel damit zusammen wie schwer du allgeiemn trägst. bist du es gewöhnt 10-15 kg zu tragen (beispielsweise ein größeres kind) dann geht das auch weiterhin, nur nicht unnötig städigt rumschleppen.

hast du vorher nie schwer getragen (wenn z.b. dein mann die die einkäufe soewieso immer reingetragen hat) solltest du weiterhin nicht mehr als 5kg heben.

so hat mir das mein arzt mal gesagt.

ich war es gewohnt 20-30 kg zu schleppen also hab ich auch den sprudelkasten noch in den 2. stock getragen.


das wäre auch logisch, wenn man nur an schwer arbeitende Frauen in anderen LänderndenktOder früher, wo weiterhin auf dem Feld Schschwere Arbeit verrichtet wurde.
Luni
31770 Beiträge
20.10.2013 15:54
Alles was du vermeiden kannst schwer zu heben (z.B. Getränkekiste, Einkäufe etc.) würde ich vermeiden.

Beim zweiten Kind wirds schon schwieriger, ich muss meinen 11 kg schweren Sohn regelmäßig die Treppen in den 2. Stock hoch oder runter tragen, weil er neuerdings keine Lust mehr hat zu laufen.
Allerdings ist man da ja schon seit Monaten gewohnt schwerere Lasten zu heben und er weiß auch, dass beim Spazierengehen nur Papa oder Oma tragen, die Mama nicht

20.10.2013 15:57
Eigentlich 5 Kilo.
Hab in der SS tzdm mehr gehoben als ich durfte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt