Mütter- und Schwangerenforum

Wie soll ich es meinen Eltern sagen??

Gehe zu Seite:
Wunschmama4
22 Beiträge
10.09.2015 15:51
Hallo liebe schon mamis , werdende mamis und Wunsch mamis,

ich bin bereits Mama von 3 süßen Mädchen und habe jetzt tatsächlich am 07.09 Positv getestet
Ja mein Mann und ich haben uns riesig gefreut,auch weil wir hoffnung haben das es jetzt mal ein kleiner Junge wird, es war zwar nicht direkt geplant aber wir hatten es wohl diesen Monat nicht so mit dem aufpassen..
Jetzt habe ich ein für mich persönlich großes Problem ,ich weiss nicht wie ich es meinen Eltern sagen soll das ist mir so peinlich ich bin über 30 verheiratet und habe meine eigene Familie und trotzdem Angst davor...
Bei unserem zweiten Kind hies es ja schon "Jetzt ist aber schluss bei euch oder"und naja jetzt bekommen wir unser 4 .....
Ich habe am 25.09 meinen ersten Arzt termin und freu mich sooo unendlich ich liebe dieses kleine wesen und werde aus sicherheitsgründen auf jedenfall noch bis dahin warten bis ich überhaupt etwas sage aber dann ... wem ging es ähnlich und wie seid ihr damit umgegangen?
So jetzt hab ich mir mal meinen Druck vom Herzen geschrieben und schon das tat gut.

Danke fürs lesen.

Euer neues Community Mitglied Wunschmama4
4ssw

10.09.2015 15:54
Hallo

Also in erster Linie kann ich verstehen, dass du da ein bisschen Bammel hast, wenn da schon mal so einschränkende Kommentare kamen. Aber schlussendlich ist es eure ENtscheidung und wenn ihr euch freut und das Baby jetzt schon liebt, dann werden es die Großeltern bestimmt auch.
Wie haben sie denn beim 3. Kind reagiert?

Liebe Grüße
Wunschmama4
22 Beiträge
10.09.2015 16:01
Hallo honeybelly,

jaa das war so eine sache "was noch eins ...habt ihr denn nicht verhütet???"
Selbst die Eltern von meinem Mann (selbst 5 Kinder) haben mit unverständniss reagiert.In der heutigen Zeit...usw.
Ja wir freuen uns und die Kinder auch aber das ist schon ein seelischer Druck, ich finde ich schade es sollte der stolz aller Großeletern sein und man fühlt sich wie ein verbrecher weil man mehr wie zwei Kinder hat...
Phu mir geht echt mein Herz wenn ich darann denke..
10.09.2015 16:03
herzlichen Glückwunsch!!!!

ich verstehe dich auch, deine Eltern allerdings nicht. Kinder sind doch was tolles. und 4 finde ich jetzt nicht so viele, dass man sich seinen Teil denkt.

ich würde noch was warten und. es dann mal beim Kaffee oder so sagen, sie werden sich bestimmt freuen, wenn ihr euch auch freut!!
Wunschmama4
22 Beiträge
10.09.2015 16:06
Hallo Katikaboom,

so ähnlich habe ich es mir auch gedacht beim kaffe natürlich öffentlich mit einem Kästchen, darin ein Schnuller und ein Ultraschallbild..und ich sage nichts weiter...und warte geduldig ab...
10.09.2015 16:20
Wenn ihr es euch mental und finanziell leisten könnt, warum denn nicht

Da verstehe ich nicht, warum die Großeltern so reagieren.

Ich würde an deiner Stelle aber sicherheitshalber auch abwarten, bis die 12. Woche rum ist - nicht dass doch was schief geht und dann hast du völlig unnötig die wahrscheinlich blöden Kommentare geerntet.

Ich meine, ich wünsche es dir ganz sicher nicht, dass was schief geht

Nur eben als "Selbstschutz", dass du es erst sagst, wenn es ganz sicher ist und alles in Ordnung

Ich kenne ja die Großeltern nicht, aber nicht, dass dann ganz dumme, unsensible Kommentare kämen ...
10.09.2015 18:04
Es ist Schade, das Deine Eltern so reagiert haben. Ich würde sagen, warte bis zur 12 Ssw, und dann schenkst Du Ihnen kleine Schühchen, mit dem Vermerk daran, " unser 4. tes Wunder kommt".
Ansonsten kann ich nur sagen, NUR MUT! .
10.09.2015 18:19
Hast du denn nicht mit deinen Eltern mal darüber gesprochen, dass du gerne viele Kinder hättest?
Über so etwas redet man doch auch in der Familie. Hast du deine Eltern bei den negativen Kommentaren gefragt wieso sie darauf so negativ reagieren? Das würde mich an deiner Stelle interessieren?

Hatten deine Eltern für deinen Werdegang bestimmte Vorstellungen? Einen bestimmten Beruf o. ä. von dem sie jetzt ausgehen, dass du diesen nicht (mehr) ausübst?

Werden deine Eltern oft zum Babysitten eingespannt; unterstützten deine Eltern euch finanziell?

Jammerst du manchmal oder oft über deine Kinder und die damit verbundenen Verpflichtungen?

Wenn ich zum Beispiel eine Tochter hätte, die mich immer wieder für die Kinderbetreuung einspannen wollen würde, mich regelmäßig nach Geld fragt und sich bei mit ausheult über schlaflose Nächte mit den Kindern, würde ich sie auch fragen, weshalb sie noch ein Kind bekommt. Wenn das alles nicht der Fall ist, dann natürlich nicht. Freuen würde ich mich wahrscheinlich so oder so. Aber manchmal macht man sich halt Sorgen.
Alaska
18847 Beiträge
10.09.2015 18:28
Oh man, jetzt wollte ich gerade schreiben, ob eigentlich niemand Verständnis für die Eltern hat. Ich mein, wie alt ist die TS, wenn man 30 Jahre verheiratet ist und jetzt noch ein viertes Kind folgt. Da würden meine Eltern auch nicht begeistert reagieren.

Aber man sollte halt richtig lesen. Du bist über 30 Jahre und verheiratet.

Na und? Wenn man sich ein viertes Kind leisten kann, warum nicht? Anders sähe es aus, wenn ihr z.B. Sozialhilfe oder andere aufstockende Sozialleistungen beziehen würdet, von sowas bin ich dann nicht begeistert.

Denk dir nicht so viel dabei. Klar tun einem die Reaktionen weh, aber mal ehrlich, sie freuen sich nach dem ersten Schreck sicher über ein weiteres Enkelkind. Das hat man doch minimum genauso lieb.

Meine SchwieMu hat letztes Jahr im Oktober übrigens auch so einen tollen Satz fallen lassen (da war ich 29, mit meinem Mann schon ein paar Jahre zusammen, seit letzten Sommer verheiratet).
Mein Mann nimmt täglich Medikamente gegen Epilepsie und wegen irgendeinem belanglosen Gespräch meinte mein Mann, dass er sich mit nichts besser auskennen würde, als mit der Einnahme von Pillen.
Meinte sie in etwa: Na so gut scheinst du dich nicht auszukennen, sonst wäre der Unfall (!!!) nicht passiert.

Ich wär ihr am liebsten ins Gesicht gesprungen. Erstens war das kein Unfall, sondern geplant (hallo, mit fast 30 durfte man auch mal schwanger werden) und zweitens ist mein Mann ganz sicher nicht für meine Pilleneinnahme verantwortlich.

Heute ist sie ganz fanatisch mit dem Enkel. Manchmal etwas zu bemutternd, das ist schon wieder eine andere Schiene, die mir auf den Senkel geht.
10.09.2015 18:32
Zitat von Alaska:

Oh man, jetzt wollte ich gerade schreiben, ob eigentlich niemand Verständnis für die Eltern hat. Ich mein, wie alt ist die TS, wenn man 30 Jahre verheiratet ist und jetzt noch ein viertes Kind folgt. Da würden meine Eltern auch nicht begeistert reagieren.

Aber man sollte halt richtig lesen. Du bist über 30 Jahre und verheiratet.



Oder richtig schreiben und dabei die Kommasetzung beachten. Beim ersten Überfliegen, hatte ich es auch so gelesen wie du.
CoCoNutKizZ
1370 Beiträge
10.09.2015 18:49
Ich war in der selben Situation wie du, erste mein 6. Kind und bei Nummer 4 & 5 gab's schon Kritik.

Ich wollte es eigentlich, bis man es nicht mehr verheimlichen kann , geheim halten .Aber als ich dann sagte das wir wohl umziehen hat meine Mutter es schon geahnt

Es kann ja eigentlich egal sein was sie sagen und denken, wenn ihr euch freut und es alles meistern könnt dann ist alles gut
10.09.2015 18:53
Zitat von CoCoNutKizZ:

Ich war in der selben Situation wie du, erste mein 6. Kind und bei Nummer 4 & 5 gab's schon Kritik.



Warum genau gab es denn Kritik. Natürlich ist es in der heutigen Zeit ungewöhnlich so viele Kinder bekommen aber eigentlich müssten sich doch gerade Großeltern darüber freuen.
Kala87
36830 Beiträge
10.09.2015 19:29
Also ich habe auch vier Kinder und beim dritten hieß es schon, dass doch mal Schluss sein soll.

Jedenfalls, ich habe meiner Mama einen Brief geschrieben, den ich ihr gab, als sie bei mir zu Besuch war.
Ich kann es nicht mehr wörtlich wiedergeben, aber ich versuch es mal.

Hallo Mama, ich weiß es war nicht immer leicht mit mir, wir hatten unsere Höhen und tiefen, aber ich bin froh, dich zu haben. Du stehst mir immer mit Rat und Tat zur Seite. Danke dafür.
Aber da ich dir nicht einfach so einen Brief schreibe. Hier der Grund.

Unsere Mama und unserer Papa führen seit fünf Monaten (solange haben wir gehibbelt) was im schilde.
Nun hat es endlich geklappt und wir freuen uns riesig.
Die Lieferung erfolgt in ca. 9 Monaten, wird um die 3500 g wiegen und 50 cm groß sein.

Da unsere Mama und unserer papa alt genug sind und dieses alles gut durchdacht haben, wollen sie keine Standpauke von dir haben.
Wir haben dich lieb. ♡ bussi, deine Enkelkindern
19Sabrina87
5365 Beiträge
10.09.2015 19:43
So lange ihr finanziell unabhängig und seelisch bereit seid ein weiteres Kind heranwachsen zu lassen, kann es allen anderen (inklusive der eigenen Familie, auch wenn es da schwerer fällt) doch egal sein ob ihr 2,3 oder einen ganzen Stall voll Kinder habt.

Ich kann deine Sorgen bzgl. der Kommentare nachvollziehen... bei mir ist es genau anders herum... ich darf mir von der Schwiegerfamilie seit einigen Jahren anhören, warum es immer noch keinen Nachwuchs gibt und ob ich gar keine Kinder will....

Auch diese Kommentare tun wohl ähnlich weh.

Es war mir dann iwann egal, ob ich es mir verscherze und habe einen Schlussstrich gezogen.

Das solltest du auch tun. Wichtig ist, dass ihr euch freut und euer Kind geborgen aufwachsen kann.

Viel Glück für die Schwangerschaft und hoffentlich doch Verständnis von euren Familien!
Wunschmama4
22 Beiträge
10.09.2015 22:53
Hallo an alle,

dank euch ertsmal für die vielen Antworten.
Um auf einige Fragen einzugehen bezüglich babysitting ..usw.
Meine Eltern mussten in den letzten 2 Jahren 3 mal auf die Kinder aufpassen und da hatten sie auch nur die Zwei ältesten und das nur weil es wirklich nicht anderst machbar war.
Geld leihen müssen wir uns nie.
Wir sind, was das betrifft, zum Glück unabhängig sowohl von unseren Eltern als auch vom lieben Staat.
Ja wir haben beide einen abgeschlossenen guten Beruf und mein Mann ist fest angestellt.
Nur um mal schnell die klischees bei Seite zu räumen und das ist nicht bös gemeint.
Schade das manche denken hier geht es nur ums Geld oder den Stress der Eltern, die wir eh nie einbeziehen,ausser wenn es wirklich nicht anders geht( kein Kino,kein Essen gehen,kein Wochenende alleine und auch keinen Abend)und dass seit 10 Jahren. Es sind meine Kinder und es ist nicht die Aufgabe von anderen meine Pflichten zu übernehmen.
Da wir erst seit zwei Jahren hier in der Nähe meiner Eltern wohnen gab es davor so gut wie keine Möglichkeit die Kinder regelmässig zu sehen also fällt der Stressfaktor weg.
Ich denke für meine Eltern passt es nicht in die moderne oberflächliche geldorientierte Welt.
Ich denke zwar nicht das ich mit meinen Eltern über meine Kinderwunsch anzahl reden muss aber ich habe ihnen gesagt ,als ich mit dem zweiten Kind schwanger war "Ich möchte noch ein drittes"
Ich finde die Idee mit dem Brief und dem Schuh wirklich sehr schön und es ist eine Möglichkeit die ich mir auf jeden fall überlegen werde.
Ich denke ich werde auch bis Woche 12 ,falls es meine Mutter nicht davor merkt,abwarten.
Im übrigen kenne ich den Satz "Wann gibt es endlich ein Enkelkind" auch,das durfte ich mir immer anhören bis zu Kind Nr.2 dann war schluss damit.
So dann möchte ich mich ertseinmal für die netten Worte bedanken und hoffe ich konnte auch einige Fragen beantworten.
Einen schönen Abend wünsche ich euch allen.

Wunschmama4

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt