Mütter- und Schwangerenforum

Wieder schwanger nach Fehlgeburt und ESS !! Jmd. ähnlich Erfahrung?

Krebs2014
3 Beiträge
20.10.2013 11:48
Hallo,

ich bin 35 Jahre und wir versuchen nun schon seit 4 Jahren schwanger zu werden. Dann hat es endlich im Januar 2012 geklappt. Nach 9 Wochen hatte ich eine Fehlgeburt. .
Wir haben wieder fleißig geübt. Lange wieder nichts, bis ich dieses Jahr im März einen positiven SS-Test hatte. Große Freude! Es war dann ziemlich verrückt.... Arzt dachte nachdem keine Fruchtblase zusehen war und ich in der 7 Woche Blutungen bekommen habe, dass es wieder eine Fehlgeburt ist. Eine Ausschabung musste nicht gemacht werden, da es noch recht früh war. Ach ja, eine Zyste hatte ich auch noch und zwar genau vor einem Eileiter. Ich nun ständig zum Arzt, um zu gucken, ob mein HCG Wert sinkt. Hatte auch immer wieder ziemliche Schmerzen im Unterleib, ich dachte es kommt u.a. von der Zyste.
Dann überraschend ein Anruf meines Arztes (es war Feiertag), ich soll doch bitte sofort in die Praxis kommen, sie müssten was Dringendes abklären. Tja, wie sich dann herausstellte, war mein HCG-Wert wieder gestiegen.... Eileiterschwangerschaft - Not-OP 2 Stunden später (10 SSW).
Zum Glück noch keine inneren Blutungen, zwar aufgeplatzt, aber er war sogar zu retten.
Ja und nun knapp 6 Monate später bin ich endlich wieder schwanger!! . 4 SSW. Also ganz frisch.
Ich habe nun natürlich schon Angst, dass es wieder eine ESS ist, gerade weil der Eisprung auf der Seite gewesen sein müsste und ich auch immer wieder ein Ziehen in den letzten Tagen auf der Seite gespürt habe.
Kann mir vielleicht jemand etwas berichten, dem es ähnlich gegangen ist? Ich brauche irgendwie positive Bestärkung. Und der Arzt sieht ja wohl eh erst nächste Woche in SSW 5 genaueres und kann mir die Angst nehmen, oder?
Lisalein88
3858 Beiträge
20.10.2013 13:01
Hi Du!
Bei mir wars ähnlich wie bei dir.
Ich hatte es dank hormoneller Unterstützung geschafft, schwanger zu werden und hatte dann in der 11.ssw leider eine missed abortion mit AS.
Vier Monate später wurde ich wieder schwanger-ELSS in der 6.ssw mit Eileitererhaltender OP.
Wir mussten über 8 Wochen warten bis das restliche HCG unten war, ich habe danach dann wieder hormonelle Unterstützung gehabt, mit regelmäßiger US-Kontrolle.
Dadurch wurde dann auch festgestellt, dass der ES wieder links, also auf der operierten Seite stattfinden wird. Wir sind das Risiko eingegangen, meine Ärztin hat mich sehr engmaschig kontrolliert und natürlich war meine Angst groß, dass sich das ganze wiederholt.
Aber wie du an meinem Ticker sehen kannst-alles ist gut gegangen!
Ich drücke dir die Daumen dass es bei dir auch so sein wird!
Krebs2014
3 Beiträge
20.10.2013 15:53
Hey danke Lisalein88 für deine Rückmeldung. Das macht mir Hoffnung!
Ich denke ja auch irgendwann muss die Pechsträhne doch mal aufhören...
Werde kommende Woche nun dann mal zum Arzt schauen, mal sehen, ob er schon was sieht

Dir erst mal noch eine schöne Schwangerschaft!!
Danke

Hi Du!
Bei mir wars ähnlich wie bei dir.
Ich hatte es dank hormoneller Unterstützung geschafft, schwanger zu werden und hatte dann in der 11.ssw leider eine missed abortion mit AS.
Vier Monate später wurde ich wieder schwanger-ELSS in der 6.ssw mit Eileitererhaltender OP.
Wir mussten über 8 Wochen warten bis das restliche HCG unten war, ich habe danach dann wieder hormonelle Unterstützung gehabt, mit regelmäßiger US-Kontrolle.
Dadurch wurde dann auch festgestellt, dass der ES wieder links, also auf der operierten Seite stattfinden wird. Wir sind das Risiko eingegangen, meine Ärztin hat mich sehr engmaschig kontrolliert und natürlich war meine Angst groß, dass sich das ganze wiederholt.
Aber wie du an meinem Ticker sehen kannst-alles ist gut gegangen!
Ich drücke dir die Daumen dass es bei dir auch so sein wird!
[/quote]
Engelchen1975
3671 Beiträge
20.10.2013 19:04
Bei mir ähnlich:Nach frühem Abgang eine ELSS mit erhaltender OP.Der ES wo mein Sohn entstand ,war dann auf der anderen Seite.Nächste SS wieder eine ELSS,diesmal Entfernung und danach eine SS mit ES natürlich auf der intakten Seite.
Ich wurde sofort nach pos Test.engmaschigst kontrolliert,alle 2 Tage Blutuntersuchung.Bei einer ELSS steigt der HCG Wert nicht so an wie bei einer intakten SS-deshalb.
Ich atmete aber auf,als das Ei "durch" war.
Krebs2014
3 Beiträge
21.10.2013 16:11
Hallo zusammen,

war dann heute gleich mal beim Arzt. ES war wohl auf der anderen Seite ! Ansonsten hat sich bisher alles gut aufgebaut. Muss jetzt auch alle 2 Tage zum Blutabnehmen, um zu prüfen, ob der HCG-Wert ordentlich steigt. Also schaut ganz gut aus. Das andere ist, dass ich nun jeden Tag Aspirin 100 nehmen muss. Bei mir ist es auch noch so, dass ich zu dickflüssiges Blut habe (keine Ahnung mehr wie das in der Fachsprache heißt) und dadurch die Gebärmutter nicht ordentlich durchblutet wird, was dazu führen kann, dass das Embryo nicht genug mit Sauerstoff versorgt wird.
Das habe ich bei einer großen Blutuntersuchung in der Fachklinik prüfen lassen, nachdem ich dachte, dass ich den 2. Abort habe.

Aber soweit sieht es ja gut aus - ich bin sehr gespannt
Engelchen1975
3671 Beiträge
21.10.2013 21:19
Ja durch diese konsequente Überwachung kann man sehr rasch eine Störung ausschließen.
Alles Gute und du wirst sehen es wird alles gut.
LG
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt