Mütter- und Schwangerenforum

Windel weg - Töpfchen da !?

STMS2012
254 Beiträge
30.04.2014 20:37
Hallöchen

meine tochter wird morgen 2 Jahre alt.
Bis jetzt haben wir noch nicht mit dem toiletteüben angefangen.

Morgens wenn ich Auf Toilette bin, setzte ich sie auf den toilettenring und meistens kommt da auch was .

Nun möchte ich tipps und tricks wie ich ihr die windel am beste abgewöhne. Wie fange ich am besten an ? Sie nackig Ohne windel laufen lassen und sie alle paar minten drauf setzten?
Und vorallem wie mache ich das wenn wir unterwegs sind?

shelyra
69094 Beiträge
30.04.2014 21:06
ich würde warten bis sie von sich aus keine windel mehr will.

ich halte nix davon ein kind alle 30min auf toilette zu schicken. das kind muss selber spüren ob es muss oder nicht.
Shnaddy
11000 Beiträge
30.04.2014 21:07
Sagt sie schon,dass sie muss oder ist es ihr unangenehm in die Windel zu machen??Versteht sie schon was sie dort soll und worum es geht??

Wenn ja,dann würde ich sie einfach ohne Windel laufen lassen und immer wieder dran erinnern,ob sie mal muss...
Töpfchen immer in der Nähe haben und leicht runterziehbare Kleidung,die sie selber aus bekommt...

Wenn nicht,dann ist sie noch nicht so weit und versteht nicht,was von ihr verlangt wird...Das kann dazu führen,dass beide Parteien unzufrieden sind und sie ihre Blase auf "Zeit" trainiert,sprich zu der und der Uhrzeit,wo ich immer hingesetzt werde entleere ich die Blase...
lilianne
1214 Beiträge
30.04.2014 21:11
Ich finde auch es muss vom Kind kommen und nicht
wenn die Eltern es möchten. Klappt es nicht frustet es doch nur. Zeigt sie denn schon das sie aufs töpfchen möchte?
Engelchen1975
3671 Beiträge
01.05.2014 07:44
Kann ich mir nicht vorstellen,daß das klappt-zur beiderseitigen Zufriedenheit.Denn die Kleine lernt dadurch ja nicht zu spüren,daß sie muss.Du bist gefrustet,wenn sie dennoch in die Hose macht,weil du zu spät dran bist.
Mein Sohn z.B.hat total das Töpfchen verweigert:Er hat gesagt: hab gacka oder lulu gemacht(immer hinterher),und von einem Tag auf den anderen hat er zuverlässig gemeldet.
Die Kleine sagt derzeit mal ich muss aufs Klo,dann ist es aber meist zu spät,wenn ich sie von mir aus auf die Toilette setze sagt sie-geht nicht- um 5 Min später zu machen-aber auch sie wird's lernen-da mach ich mir und ihr keinen Stress.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt