Mütter- und Schwangerenforum

Wohin mit großem Geschwisterchen bei Geburt?

Gehe zu Seite:
Hufi84
2643 Beiträge
14.11.2016 10:10
Hallo ihr Lieben,

wie machen das denn die Mamas unter euch mit Kleinkind, die keine Großeltern oder Verwandtschaft in der Nähe haben / oder hatten, wenn es mit der Geburt losgeht / oder losging?

Ich denk immer mal wieder hin und her und komm nicht wirklich zu ner Lösung. Gut tagsüber wäre mein Kleiner in der Kita und könnte dort auch mal länger bleiben, aber meist geht es doch eher nachts los.

Momentan denke ich, müssten wir ihn einfach mit ins Krankenhaus nehmen und mein Mann müsste halt dann bei ihm bleiben, während ich alleine entbinde...

Hat jemand Tipps, Erfahrungen? Wie habt ihr das gemacht oder welchen Plan habt ihr für die Geburt?
born-in-helsinki
18903 Beiträge
14.11.2016 10:13
Ich hab die gleichen gedanken wie du.
Wir gehen evtl in ein geburtshaus und dort wäre der gedanke das er dabei ist. Nicht am ende bei den presswehen aber vorher.
Es ist ein gemütliches kleines haus und die leiterin wohnt im selben haus und hat auch kinder
Sollten wor ins kh müssen, werde ich freunde oder auch eine mama aus dem kiga fragen
Akascha1982
10658 Beiträge
14.11.2016 10:13
Meine Große war bei der Geburt mit dabei. So etwas geht aber im Krankenhaus meist nicht.
Jetzt kommen meine Eltern mit dem Wohnmobil in unsere Nähe um den errechneten Termin rum.
Sollte der Zwerg früher oder später kommen werde ich je nach Uhrzeit allein entbinden oder die Babysitterin anrufen.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
14.11.2016 10:14
Akascha, darf ich dich fragen wie du das gemacht hadt, kind vorbereitet was passiert uw?
born-in-helsinki
18903 Beiträge
14.11.2016 10:15
Hallo deutsch .....
Akascha1982
10658 Beiträge
14.11.2016 10:18
Zitat von born-in-helsinki:

Akascha, darf ich dich fragen wie du das gemacht hadt, kind vorbereitet was passiert uw?

Ich habe sie nicht weiter vorbereitet. Eine 3jährige kann sich ja gut vorstellen, dass es der Mama weh tut, wenn da ein Baby unten raus kommt. Und dementsprechend hat sie bei jeder Wehe gerufen: "Nochmal Mama "
Bei den Presswehen wollte sie dann schlafen gehen und mein Mann hat sie ins Reisebett im Nebenzimmer gepackt.
Sie denkt heute noch gern an den Tag zurück und hat eine super enge Bindung zu ihrem Bruder.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
14.11.2016 10:20
Zitat von Akascha1982:

Zitat von born-in-helsinki:

Akascha, darf ich dich fragen wie du das gemacht hadt, kind vorbereitet was passiert uw?

Ich habe sie nicht weiter vorbereitet. Eine 3jährige kann sich ja gut vorstellen, dass es der Mama weh tut, wenn da ein Baby unten raus kommt. Und dementsprechend hat sie bei jeder Wehe gerufen: "Nochmal Mama "
Bei den Presswehen wollte sie dann schlafen gehen und mein Mann hat sie ins Reisebett im Nebenzimmer gepackt.
Sie denkt heute noch gern an den Tag zurück und hat eine super enge Bindung zu ihrem Bruder.

Ok, hast du nicht gesagt das da jetzt das baby kommt oder sowas?
Mein sohn ist dann 5.5j und fragt dann sicherlich viel.

Ich würde ihm gern etwas dazu erklären, vorher schon so das ich nicht währenddessen noch romane erzählen muss
Akascha1982
10658 Beiträge
14.11.2016 10:24
Zitat von born-in-helsinki:

Zitat von Akascha1982:

Zitat von born-in-helsinki:

Akascha, darf ich dich fragen wie du das gemacht hadt, kind vorbereitet was passiert uw?

Ich habe sie nicht weiter vorbereitet. Eine 3jährige kann sich ja gut vorstellen, dass es der Mama weh tut, wenn da ein Baby unten raus kommt. Und dementsprechend hat sie bei jeder Wehe gerufen: "Nochmal Mama "
Bei den Presswehen wollte sie dann schlafen gehen und mein Mann hat sie ins Reisebett im Nebenzimmer gepackt.
Sie denkt heute noch gern an den Tag zurück und hat eine super enge Bindung zu ihrem Bruder.

Ok, hast du nicht gesagt das da jetzt das baby kommt oder sowas?
Mein sohn ist dann 5.5j und fragt dann sicherlich viel.

Ich würde ihm gern etwas dazu erklären, vorher schon so das ich nicht währenddessen noch romane erzählen muss

Doch, wir haben sie geweckt und gesagt: wir müssen jetzt zur Hebamme fahren (die kannte sie schon gut von den Vorsorgen), das Baby will raus.
Im Internet gibt's so Animationen des Geburtsvorgangs. Die kannst du ihm zeigen. Oder die Hebammen haben auch so ein Modell vom weiblichen Becken. Da kann man zeigen wie das Baby rauskommt.
Akascha1982
10658 Beiträge
14.11.2016 10:26
Und ich würde auf jeden Fall vorher erklären, dass es sehr weh tut und die Mama auch vielleicht schreit aber dass dannach alle glücklich sind, wenn das Baby da ist.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
14.11.2016 10:27
Ok danke. Hebammen gibts hier nur privat und teuer, werde mich dann irgendwie anders informieren.
Hoffedas klappt so alles
Hufi84
2643 Beiträge
14.11.2016 10:35
Danke schonmal für eure Antworten. Dass mein Kleiner bei der Geburt dabei ist, möchte ich eh nicht. Er ist sehr sensibel und ist schon besorgt, wenn ich mir mal weh tue und Aua sage... Ihn würde das sicher verstören, Mama so zu sehen. Drum ist es auch nicht schlimm, dass er im Krankenhaus nicht dabei sein darf.

Ja hatten auch überlegt, ob wir ihn halt erstmal mit nehmen ins Krankenhaus und dann von dort aus mal sehen, ob die Babysitterin (ist ne Erzieherin in seiner Krippe und hat halt nur sporadisch mal Zeit) zufällig Zeit hat oder wir rufen Freunde an, die dann kommen und ihn gegebenenfalls mitnehmen oder dort auf ihn aufpassen...
born-in-helsinki
18903 Beiträge
14.11.2016 10:40
Hat er evtl nen kigafreund?
Bei uns ist noch Zeit und es wird wohl hochsommer sein, also kann er da dann draussen spielen.
Die eltern meines freundes sind eher nicht geeignet, die grosseltern meines sohnes wohnen 500km weg. Meine Eltern in Deutschland.... ziemlich doof.
Hufi84
2643 Beiträge
14.11.2016 10:46
Zitat von born-in-helsinki:

Hat er evtl nen kigafreund?
Bei uns ist noch Zeit und es wird wohl hochsommer sein, also kann er da dann draussen spielen.
Die eltern meines freundes sind eher nicht geeignet, die grosseltern meines sohnes wohnen 500km weg. Meine Eltern in Deutschland.... ziemlich doof.


Er ist halt leider noch zu klein für nen richtigen Kiga-Freund... Und halt auch noch nie bei einem davon allein gewesen... Hab immer das Gefühl, dass beinahe alle irgendwie Oma und Opa in der Nähe haben...
14.11.2016 10:49
Habt ihr gute Freunde in der Nachbarschaft? Es muss ja nicht zwingend die Familie aushelfen.

In der Nacht, in der mein Bruder geboren wurde, hat mein Vater mich huckepack und mit Kuscheldecke bewaffnet zu Freunden gebracht, die ein paar Häuser weiter wohnten.
Am nächsten Morgen hat er mich wieder abgeholt und mit ins Krankenhaus genommen, um mir mein kleines Brüderchen zu zeigen.
Ich war damals 5 Jahre alt und erinnere mich noch heute daran, wie aufregend und schön ich die ganze Aktion fand.
14.11.2016 10:55
Eine Freundin hat es im August so gemacht dass sie ne Telefonliste mit 3 verschiedenen Kigamamas hatte wo Tage vermerkt waren an dem eine gar nicht konnte oä und dann eben eine Mama angerufen wurde dass sie den Großen ausm Kiga mitnehmen soll (es ging zum Glück früh los).
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt