Mütter- und Schwangerenforum

Wonach wird im kreißsaal gegangen???

prime
1568 Beiträge
16.03.2018 07:17
Hallo ihr Lieben ich war gestern beim 3. Screening und laut rechnen bin in Woche 30 laut Ultraschall in Woche 33 ... angenommen der kleine kommt laut us in Woche 37 zur Welt wird da nach dem mutterpass gegangen oder ehr nach Größe Gewicht und Entwicklung des babys???
  • Nach Rechnung im Mutterpass.   89.83%

  • Nach Entwicklung des Babys.   10.17%

Abgegebene Stimmen:
59

16.03.2018 07:21
Laut meiner FA ist es so, dass bis maximal Woche 16 über die Größe das Alter bestimmt werden kann und eben über das Vorhandensein der Organe etc.

Danach ist die Entwicklung der Größe sehr individuell und hat nichts mehr mit Altersbestimmung zu tun. Gehirn, Atemfähigkeit etc brauchen Zeit. Fettpolster und Länge haben nichts damit zu tun.

Ein Kind, das mit 5 kg und 58 zur Welt kommt ist ja nicht weiter als ein 2800 und 49 cm Kind, das zur selben Woche auf die Welt kommt.
16.03.2018 07:21
Ähm.... Da wirst du deinen Kreissaal Fragen müssen... Da gibt's ja keine einheitliche Regelung

Da man aber auch ohne Anmeldung spontan auftauchen kann, sollte ein Mutterpass immer nutzbar sein
shelyra
69107 Beiträge
16.03.2018 07:22
Nach eingetragenem et - wobei das eigentlich auch nur für den frühchenstatus wichtig ist. Sonst interessiert das im kreißsaal niemanden
BigBavaria
1911 Beiträge
16.03.2018 07:25
Das kann man pauschal nicht sagen. Und es ist völlig normal dass die Berechnungen mal abweichen. Einen mm verklickre beim messen und schon gibt’s Abweichungen bei den Werten. Mein Kleiner war auch mal 2 Wochen vorraus, dann 4 Wochen später wieder „normal „ und 2 Wochen später hieß es er hätte nicht zugenommen und man müsste schauen ob er noch gut versorgt wird. Das war alles zwischen der 30./34.SSW... letztendlich kam er bei 40+4 mit 54cm und 3860g... also alles ganz normal. Lass Dich nicht verrückt machen und genieß die restliche Schwangerschaft.
JungeMamii
3307 Beiträge
16.03.2018 08:25
Also ich würde sagen was im Mutterpass steht. Von meiner Freundin kam der Sohn mit 4620g und 61cm zur Welt. Warum.. weil die Eltern beide auch groß sind. Das ist auch Veranlagung, heißt aber nicht die Organe sind fertig gereift gewesen als er z.b seine 50 cm ect. hatte.
Schaf
12473 Beiträge
16.03.2018 08:34
Ich kenne fitte Frühchen die bei 36+ zur Welt kamen und ambulant heim dürften und ich kenne 40+ Kinder die nach der Geburt auf die Intensiv musste.

Grundsätzlich schauen die sich im Kreissaal das Kind an. Nicht den ET. Für den erweiterten Mutterschutz bspw gilt aber der ET. Also auch wenn das Kind Voll fit mit 4kg bei 36+0 zur Welt kommt hast du den erweiterten Mutterschutz.

Worauf willst du denn hinaus?
Once-upon-a-time
463 Beiträge
16.03.2018 08:59
Da wird doch nicht nach Größe und Gewicht entscheiden, sondern nach dem Apgar-Wert, den das Kind bei der Geburt hat? Meine kamen bei 36+6, hatten aber den vollen Apgar-Wert, waren also „fertig“?!
Jolile
4583 Beiträge
16.03.2018 12:48
Zitat von prime:

Hallo ihr Lieben ich war gestern beim 3. Screening und laut rechnen bin in Woche 30 laut Ultraschall in Woche 33 ... angenommen der kleine kommt laut us in Woche 37 zur Welt wird da nach dem mutterpass gegangen oder ehr nach Größe Gewicht und Entwicklung des babys???

Mein Sohn war beim US immer größer als der SSW entsprechend. Zum Ende hin auch 3-4 Wochen. Er sollte auch angeblich über 4.600g haben

Geboren wurde er im Endeffekt mit 3.310g, 53cm und 37cm KU. Da nur drei Werte gemessen werden, haben der große KU und seine langen Beine alles verfälscht. Lass dich nicht verrückt machen. Dein Kind wird wahrscheinlich termingerecht laut Mutterpass kommen. Mein Kind wurde bei 39+5 eingeleitet aufgrund meiner Blutwerte.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt