Mütter- und Schwangerenforum

Wurde bei jemanden per Amneskopie nach dem Fruchtwasser geschaut??

Sunshine_88
2562 Beiträge
22.01.2014 14:40
Hallo ihr lieben,

meine Ärztin will am Dienstag nach dem FW schauen aber ohne ein US zu machen also nehme ich an per Amneskopie (weiß nicht obs so richtig geschrieben ist). Wird das nicht selten gemacht und ist das nicht gefährlich? Hab angst davor Aber anders kann sie ja nicht nach dem FW gucken. kennt sich jemand damit aus? Bitte um Antworten!
Amaryllis
6154 Beiträge
22.01.2014 14:43
Warum mag sie denn nach dem Fruchtwasser gucken?
Sunshine_88
2562 Beiträge
22.01.2014 14:48
Zitat von Amaryllis:

Warum mag sie denn nach dem Fruchtwasser gucken?

Ich weiß nicht, hat sie nicht gesagt aber die meinten die müssten danach gucken und da hab ich gefragt ob sie US machen und die meinten "nein"
22.01.2014 14:51
Aber du bist doch schon kurz vor ET! Hast du denn Beschwerden?
Obsidian
15967 Beiträge
22.01.2014 14:53
Warum fragst du sie nicht einfach?

Ich lese hier so oft von Frauen, die Aussagen ihrer Ärzte hier bestätigen, hinterfragen oder erklärt bekommen wollen.
Ich finde das wahnsinnig schade.
Frag, stell dich hin und sag: "Ich hab grad kein Wort verstanden, bitte nochmal für Nichtmediziner"
Frag sie, was genau sie da machen will, warum, welche Risiken dabei entstehen, alles was dich belastet.
Hier laufen keine Experten rum. Dafür hat deine FA Medizin studiert.

Lass Google und dieses Forum für solche Fragen sausen und frag direkt vor Ort.
Manche Ärzte realisieren gar nicht, dass ihr Aussagen nicht verstanden werden, das muss man ihnen sagen.
Ich arbeite den ganzen Tag mit Ärzten zusammen, ich versichere dir, nichts ist für die schlimmer, als zu erfahren, dass Patienten nicht zufrieden oder gar unglücklich sind. Aber man muss ihnen die Chance geben
07Mami2011
1933 Beiträge
22.01.2014 15:40
Hab das darüber gefunden - vielleicht beruhigt es dich auch ein bisschen

http://www.gyncoll.uni-greifswald.de/de/sammlung/g eburtshilfe/amnioskope.html
Sunshine_88
2562 Beiträge
22.01.2014 16:10
Zitat von 07Mami2011:

Hab das darüber gefunden - vielleicht beruhigt es dich auch ein bisschen

http://www.gyncoll.uni-greifswald.de/de/sammlung/g eburtshilfe/amnioskope.html
Danke für den Link
Sunshine_88
2562 Beiträge
22.01.2014 16:14
Wollt eig nur gern wissen bei wem das gemacht wurde und obs weh tat. Ich werde das nicht machen falls sie das vor hat weil ich es nicht möchte. Bei meiner Tochter wurde das auch nicht gemacht und auch sonst hab ich das kaum gehört. Sollen lieber US machen, is sinnvoller.

Meine Ärztin hatte es gestern eilig wegen Feierabend und sie is immer total undeutlich und da vergeht ein das echt noch mit ihr zu reden wenns schnell schnell gehen muss

Wegen der Frage ob ich Beschwerden hab, nein hab ich nicht und mein ctg war auch super wie sie sagte und ein US wollte sie nicht machen obwohl ich drum bat und es bezahlt hätte.
Corinna80
10527 Beiträge
22.01.2014 16:41
Bei mir wurde es gemacht, es war äußerst unangenehm und meine Hebamme stuft es als absolut schwachsinnig ein.
Bei einer Amnioskopie schaut man ob sich das Fruchtwasser bereits verfärbt hat (bei eventueller Übertragung). Das ist völliger Blödsinn, denn was ist wenn das Kind kurz nach der Amnioskopie ins FW macht und es sich dann verfärbt?

Also ich hab es einmal und nie wieder machen lassen, das ist sogar ein Grund warum ich den FA gewechselt habe.
07Mami2011
1933 Beiträge
22.01.2014 18:57
Zitat von Sunshine_88:

Wollt eig nur gern wissen bei wem das gemacht wurde und obs weh tat. Ich werde das nicht machen falls sie das vor hat weil ich es nicht möchte. Bei meiner Tochter wurde das auch nicht gemacht und auch sonst hab ich das kaum gehört. Sollen lieber US machen, is sinnvoller.

Meine Ärztin hatte es gestern eilig wegen Feierabend und sie is immer total undeutlich und da vergeht ein das echt noch mit ihr zu reden wenns schnell schnell gehen muss

Wegen der Frage ob ich Beschwerden hab, nein hab ich nicht und mein ctg war auch super wie sie sagte und ein US wollte sie nicht machen obwohl ich drum bat und es bezahlt hätte.


Meinst du nicht, dass es eventuell besser wäre, wenn du die Frauenärztin wechseln würdest? Ich meine, wenn du das Gefühl hast, sie macht schnell um in den Feierabend zu kommen, deine Wünsche nicht respektiert und du gar keine Lust hast, Sachen zu fragen, weil du eine negative Reaktion drauf erwartest, wäre das doch logisch, oder?
Sunshine_88
2562 Beiträge
22.01.2014 19:24
Naja das Problem is, bin gerad erst hergezogen und eig is die Praxis nicht schlecht ansonsten. Hier nen vernünftigen FA zu finden is leider sehr schwer und es lohnt sich auch nicht weil ich ja eig in einer Woche mein Baby erwarte.

Sunshine_88
2562 Beiträge
22.01.2014 19:26
@Corinna80:

Hab gelesen dass das eig heut nicht mehr so gemacht wird. Aber man muss das ja nicht machen lassen wenn man nicht will oder?

joel2008
1238 Beiträge
22.01.2014 19:46
Dein baby könnte sich jeden tag auf den weg machen. Ich würde die untersuchung jetzt nicht mehr machen lassen
Corinna80
10527 Beiträge
22.01.2014 19:58
Zitat von Sunshine_88:

@Corinna80:

Hab gelesen dass das eig heut nicht mehr so gemacht wird. Aber man muss das ja nicht machen lassen wenn man nicht will oder?



Nein, man muß das nicht machen lassen. Da ich aber überhaupt keine Lust auf neue Diskussionen mit meinem FA hatte (er fand meine Hebamme blöde, das Geburtshaus war ne doofe Idee von mir usw) hab ich gewechselt
Sunshine_88
2562 Beiträge
22.01.2014 20:10
Ich danke für eure Antworten also sowas wird heut eig nicht mehr gemacht, hab auch bei google kaum jemand gefunden bei der das gemacht wurde und ich werd ihr auch sagen dass ich das nicht will falls sie das vor haben. Wenn mir das da zu doof wird, gehe ich ins KH.

Lg
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt