Mütter- und Schwangerenforum

Wut auf AG und Kollegen!

Gehe zu Seite:
16.09.2014 12:07
Hallo ihr,

ich muss euch jetzt mal mein Leid klagen

Ich arbeite in einer kleinen Bibliothek gemeinsam mit 1 Kollegin. Wir haben folgende Arbeitsteilung:
Sie sitzt den ganzen Tag im Büro und kümmert sich um alles organisatorische und gibt die Titelaufnahmen in den Katalog ein.
Ich mache quasi den Rest, heißt:
6 Stunden am Tag Ausleihe (mit einer halben Stunde Unterbrechung wegen Mittag. Ist sie nicht da, fällt das weg) Jeden Tag aufräumen, Neuanmeldungen, Klärung Mahnfälle, Beratung, Bearbeitung Fernleihbestellung. Und als ob das alles nicht genug wäre, bekommen wir ständig von irgendwelchen Leuten Bücher geschenkt. Klingt erstmal gut, ne? Ist es aber nicht, weil 90 % dieser Leute uns mit dem Wertstoffhof verwechseln und wir uralte, teils schimmelige, total schmutzige Bücher geschenkt bekommen. Das beste daran ist eigentlich, dass ich sie nicht alle gleich wegschmeißen darf, sondern dass wir einen Großteil davon aufheben und dann einen Bücherflohmarkt veranstalten. Das heißt konkret: ich muss jedes scheiß-Buch in die Hand nehmen, auspreisen, mit dem Fahrstuhl in den 1. Stock fahren, um die Bücher in den 2. Stock zu schleppen, weil der Fahrstuhl nur bis zur 1 fährt, sie dort sortieren und auf dem Dachboden in Kartons packen. Ich packe mir ja schon extra kleine Körbe, aber dann muss ich trotzdem 1000 mal hoch und runter laufen.
So, ist das erledigt, stehe ich an der Theke. Alle DVD's und CD's werden aus ihren Hüllen genommen wegen Diebstahlschutz. Macht Sinn. Ist aber blöd, weil die Jahrgänge 2013/14 sich in einem Schubkasten 10 cm über dem Boden befinden. Also, ganz unten. Heißt, ich muss mich ständig bücken. Ich bin eigentlich den ganzen Tag auf den Beinen, während meine Kollegin, die die Arbeit nicht gerade erfunden hat, schön auf ihrem Stuhl im Büro sitzt. Arbeiten tauschen geht nicht, weil sie mich nach wie vor an der kurzen Leine hält und ich im Büro quasi nichts machen kann.

Ich überlege wirklich, ob ich mein FÄ bitte, mir Beschäftigungsverbot zu geben. Erst vorhin kam wieder ein altes Ehepaar und hat uns einen riesigen Karton Groschenromane geschenkt

Ich hab so die Nase voll! Weil mir meine Kollegin auch nicht hilft. Steht ja schließlich nicht in ihren Zielvereinbarungen.
Ich hab so Angst, dass unserem Baby was passiert

Danke für's lesen!
LoisLane
4828 Beiträge
16.09.2014 12:13
Weiß da schon jemand, dass Du schwanger bist?

Mir erscheint es so, als sei das Tragen der Bücher das einzige Problem. Das könnte man doch mit nem vorgetäuschtem ausgerenktem Wirbel erstmal ablehnen? Wenn du von der Schwangerschaft noch nichts erzählen magst.

Und wenn es generell im das Verhältnis zu der Frau geht, hilft wohl nur reden. Erst mit ihr und wenns nicht hilft, mit dem nächsten Vorgesetzten ....

Alles Gute für die Schwangerschaft!
16.09.2014 12:15
Achso, hinzu kommt, dass ich 2x die Woche 10 Stunden + 45 Minuten auf Arbeit bin und eigentlich 0 Freizeit habe, weil ich dann, wenn ich mal nur 8:45 h auf Arbeit bin, auch noch bisschen Haushalt zu erledigen habe. Außerdem gibt es hier kein Arbeitszeitgesetz. Wir können locker 7 Tage die Woche arbeiten. Ich bspw. arbeite seit letzten Dienstag durch und noch bis Freitag, weil wir samstags geöffnet haben und ich Sonntag Wahlhelfer sein musste. Und selbst da bekommen wir nicht die vollen Stunden, die wir da waren, anerkannt. 5 Stunden können wir als Überstunden aufschreiben, der Rest ist Freizeit. Das war besonders zur Europawahl super!
khaleesi
3596 Beiträge
16.09.2014 12:16
ich frag mich immer wieder, warum frauen immer um die 4,te ssw einfällt, dass ihr job totale kacke ist. ein echte Phänomen wohl

hast du mal mit deinem arbeitgeber gesprochen, bevor du gleich ein bv möchtest?
16.09.2014 12:18
Zitat von LoisLane:

Weiß da schon jemand, dass Du schwanger bist?

Mir erscheint es so, als sei das Tragen der Bücher das einzige Problem. Das könnte man doch mit nem vorgetäuschtem ausgerenktem Wirbel erstmal ablehnen? Wenn du von der Schwangerschaft noch nichts erzählen magst.

Und wenn es generell im das Verhältnis zu der Frau geht, hilft wohl nur reden. Erst mit ihr und wenns nicht hilft, mit dem nächsten Vorgesetzten ....

Alles Gute für die Schwangerschaft!


Nein, es weiß noch keiner. Ich wollte die SS erst von der Ärztin bestätigen lassen.
Mit unserem Chef habe ich bereits letztes Jahr gesprochen, weil es da einige Dinge gibt, die nicht so ganz korrekt von ihr sind. Geändert hat sich: nix!
16.09.2014 12:18
Zitat von khaleesi:

ich frag mich immer wieder, warum frauen immer um die 4,te ssw einfällt, dass ihr job totale kacke ist. ein echte Phänomen wohl

hast du mal mit deinem arbeitgeber gesprochen, bevor du gleich ein bv möchtest?


Sicher, bereits letztes Jahr...
Und ich weiß das nicht erst, seit ich schwanger bin...
Marf
28106 Beiträge
16.09.2014 12:25
Gib mir deinen Job...ich liebe Bücher.Und ich fasse sie gerne an-egal in welchem Zustand sie sind.
Du bist nur schwanger ....und hast sicherlich keinen körperlich anstrengenden Job...vielleicht einen etwas unbequemen...doch keineswegs reicht Bücher sortieren und archivieren für einen BV.
Du kannst jederzeit pausieren,die zu schleppende Menge der Bücher reduzieren und dich mit deiner Kollegin zusammensetzten und eine neue Arbeitsteilung finden.
16.09.2014 12:27
§ 8 Mehrarbeit, Nacht- und Sonntagsarbeit
(1) Werdende und stillende Mütter dürfen nicht mit Mehrarbeit, nicht in der Nacht zwischen 20 und 6 Uhr und nicht an Sonn- und Feiertagen beschäftigt werden.

Das kannst du Deinem Chef vorlegen.

Wenn Dein AG und deine Kollegen dann wissen das du ss bist lässt sich da bestimmt eine Lösung finden um die Arbeitsabläufe auch für eine Schwangere zu optimieren.

Mädels, bitte denkt dran, ihr seid schwanger nicht krank
16.09.2014 12:27
zum Thema Arbeitszeit. Wenn ihr nicht an einen Tarfivertrag gebunden seit, gelten für euch immer noch die Bundesgesetze und an die hat sie jeder AG zu halten, ob er will oder net

wegen dem schleppen, versteh ich dich ja, aber wie soll sich was ändern wenn keiner von deiner SS weiß? denn erst ab bekanntgabe kann dein AG die Mutterschutzrichtlinien umsetzen. Daher wird dir nichts anderes übrig bleiben als deinem AG die SS mitzuteilen und um eine neue Arbeitsaufteilung zu bitten. Wird deiner Kollegin sicherlich nicht gefallen aber da muss sie durch, wie du schon schreibt hat die Dame das Arbeiten scheinbar nicht erfunden, aber vielleicht wird es zeit das sie sich mal daran versucht

Bitte red mit deinem AG, dir und deinem Krümel zu liebe und wenn ich dann immer noch nichts ändert kannst du mit deiner FA über ein BV sprechen, vorher nicht!
Obsidian
15967 Beiträge
16.09.2014 12:31
Zitat von MamaMarfusu:

Gib mir deinen Job...ich liebe Bücher.Und ich fasse sie gerne an-egal in welchem Zustand sie sind. Du bist nur schwanger ....und hast sicherlich keinen körperlich anstrengenden Job...vielleicht einen etwas unbequemen...doch keineswegs reicht Bücher sortieren und archivieren für einen BV.
Du kannst jederzeit pausieren,die zu schleppende Menge der Bücher reduzieren und dich mit deiner Kollegin zusammensetzten und eine neue Arbeitsteilung finden.



My thoughts exactly. Ich würd den ganzen Tag nichts anderes mehr machen. Nur in diesen Kisten wühlen. Hmm ich kanns fast riechen....
Marf
28106 Beiträge
16.09.2014 12:32
Zitat von Obsidian:

Zitat von MamaMarfusu:

Gib mir deinen Job...ich liebe Bücher.Und ich fasse sie gerne an-egal in welchem Zustand sie sind. Du bist nur schwanger ....und hast sicherlich keinen körperlich anstrengenden Job...vielleicht einen etwas unbequemen...doch keineswegs reicht Bücher sortieren und archivieren für einen BV.
Du kannst jederzeit pausieren,die zu schleppende Menge der Bücher reduzieren und dich mit deiner Kollegin zusammensetzten und eine neue Arbeitsteilung finden.



My thoughts exactly. Ich würd den ganzen Tag nichts anderes mehr machen. Nur in diesen Kisten wühlen. Hmm ich kanns fast riechen....

...ich würd kopfüber drin stecken...nur meine Beinchen wären noch zu sehen!
Annausdo
9281 Beiträge
16.09.2014 12:36
Zitat von MamaMarfusu:

Zitat von Obsidian:

Zitat von MamaMarfusu:

Gib mir deinen Job...ich liebe Bücher.Und ich fasse sie gerne an-egal in welchem Zustand sie sind. Du bist nur schwanger ....und hast sicherlich keinen körperlich anstrengenden Job...vielleicht einen etwas unbequemen...doch keineswegs reicht Bücher sortieren und archivieren für einen BV.
Du kannst jederzeit pausieren,die zu schleppende Menge der Bücher reduzieren und dich mit deiner Kollegin zusammensetzten und eine neue Arbeitsteilung finden.



My thoughts exactly. Ich würd den ganzen Tag nichts anderes mehr machen. Nur in diesen Kisten wühlen. Hmm ich kanns fast riechen....

...ich würd kopfüber drin stecken...nur meine Beinchen wären noch zu sehen!

bücher sind halt was wunderbares ich liebe den alten muffeligen buchgeruch auch total und schließe mich an, den job sofort zu übernehmen
16.09.2014 12:39
Versteh ich das richtig u bist mit deinem.job schon lange unzufrieden und schiebst nun die ss vor, damit du diesen nicht mehr machen brauchst? SO kommt es bei mir jedenfalls an.
Marf
28106 Beiträge
16.09.2014 12:41
Zitat von Annausdo:

Zitat von MamaMarfusu:

Zitat von Obsidian:

Zitat von MamaMarfusu:

Gib mir deinen Job...ich liebe Bücher.Und ich fasse sie gerne an-egal in welchem Zustand sie sind. Du bist nur schwanger ....und hast sicherlich keinen körperlich anstrengenden Job...vielleicht einen etwas unbequemen...doch keineswegs reicht Bücher sortieren und archivieren für einen BV.
Du kannst jederzeit pausieren,die zu schleppende Menge der Bücher reduzieren und dich mit deiner Kollegin zusammensetzten und eine neue Arbeitsteilung finden.



My thoughts exactly. Ich würd den ganzen Tag nichts anderes mehr machen. Nur in diesen Kisten wühlen. Hmm ich kanns fast riechen....

...ich würd kopfüber drin stecken...nur meine Beinchen wären noch zu sehen!

bücher sind halt was wunderbares ich liebe den alten muffeligen buchgeruch auch total und schließe mich an, den job sofort zu übernehmen

...ich habs zuerst gesagt! Und diese 20/30 Stunden hock ich mit einem Pobäckchen ab.
....als erstes würde ich nachschaun was es an Fachbücher gibt...
Annausdo
9281 Beiträge
16.09.2014 12:42
Zitat von MamaMarfusu:

Zitat von Annausdo:

Zitat von MamaMarfusu:

Zitat von Obsidian:

...

...ich würd kopfüber drin stecken...nur meine Beinchen wären noch zu sehen!

bücher sind halt was wunderbares ich liebe den alten muffeligen buchgeruch auch total und schließe mich an, den job sofort zu übernehmen

...ich habs zuerst gesagt! Und diese 20/30 Stunden hock ich mit einem Pobäckchen ab.
....als erstes würde ich nachschaun was es an Fachbücher gibt...

wie wär´s mit aufteilen? nur so ein bisschen?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt