Mütter- und Schwangerenforum

Zika-Virus- Floridareise absagen???

Ketty_78
276 Beiträge
04.02.2016 15:56
Hallo Ihr Lieben,

ich bin mit unserem zweiten Kind in der 15. Woche schwanger. Unsere Tochter ist drei Jahre alt.
Für die Osterferien hatten wir schon vor der Schwangerschaft einen Flug und zwei Wochen in einem Ferienhaus an der Golfküste Floridas gebucht.
Jetzt wurde heute bekannt, dass für die Region, in die wir wollen, der medizinische Notstand ausgerufen wurde. Es gibt wohl neun Fälle des Zika-Virus dort. Die Erkrankten haben sich zwar alle in Mittel- bzw. Südamerika angesteckt, die Behörden fürchten allerdings den Ausbruch einer Epidemie.
Mein Mann und ich möchten die Reise jetzt lieber nicht antreten- wir würden uns vor Ort bei jedem Mückenstich die größten Sorgen machen und würden nie mehr froh, wenn unser Zwerg später geschädigt wäre.
Wir haben eine Reiserücktrittsversicherung, die auch bei Schwangerschaft eintritt.
Kennt sich hier jemand aus? Muss ich mich krankschreiben lassen oder reicht eine Bescheinigung, dass ich schwanger bin, um die Reise nicht antreten zu müssen?
Da es keine Reisewarnung vom Auswärtigen Amt gibt, weiß ich nicht, ob die Versicherung die Gefahr anerkennt?
Wir würden schon gerne dann woanders Urlaub machen- ich bin Lehrerin und kann danach bis zur Geburt nicht mehr weg.
Dürfen wir dann einen anderen Urlaub buchen, obwohl wir von dem anderem zurückgetreten sind?
Vielleicht ist ja jemand hier bei einer Versicherung oder einem Arzt, der auf Reisemedizin spezialisiert ist, angestellt und kann mir meine Fragen beantworten?
shelyra
69110 Beiträge
04.02.2016 16:00
ich würd bei der versicherung anrufen und dort direkt nachfragen wie die das handahben, welche bescheinigungen/unterlagen sie brauchen...
Marf
28124 Beiträge
04.02.2016 16:02
Schwangeren wird offiziell abgeraten...da müsste dein Mutterpass reichen um umzubuchen.Im Reisebüro anfragen,die machen das dann.
MiJu
3258 Beiträge
04.02.2016 16:13
Ist das nicht nur über geschlechtsverkehr übertragbar?
shelyra
69110 Beiträge
04.02.2016 16:17
Zitat von MiJu:

Ist das nicht nur über geschlechtsverkehr übertragbar?

ne, das war jetzt der erste nachgewiesene fall mit geschlechtsverkehrsübertragung.

bisher ging man immer davon aus, dass es nur über stechmücken übertragen wird!
Bad_but_nice
15903 Beiträge
04.02.2016 16:18
Zitat von MiJu:

Ist das nicht nur über geschlechtsverkehr übertragbar?


Nein nicht wirklich, is zwar möglich aber es wurde bis lang nur ein fall dessen nachgewiesen.. Übertragen wird es von Stechmücken.
Eine besondere Gattung von denen Aedes Agyptie heissen die
Bad_but_nice
15903 Beiträge
04.02.2016 16:19
Zitat von shelyra:

Zitat von MiJu:

Ist das nicht nur über geschlechtsverkehr übertragbar?

ne, das war jetzt der erste nachgewiesene fall mit geschlechtsverkehrsübertragung.

bisher ging man immer davon aus, dass es nur über stechmücken übertragen wird!


Du warst schneller beim schreiben
Ketty_78
276 Beiträge
04.02.2016 16:34
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Wir haben nicht über ein Reisebüro gebucht, sondern den Flug direkt bei der Fluggesellschaft und das Haus über ein Onlineportal. Daher können wir nicht im Reisebüro fragen.
wolkenschaf
11811 Beiträge
04.02.2016 17:25
Ich würde bei der Versicherung direkt anrufen und fragen, was du einreichen musst, damit sie greift.
sonnearaya
162 Beiträge
04.02.2016 17:55
Oha. Gibt es schon Erkenntnisse darüber, in welchen Wochen das Virus gefährlich ist für das Baby? Die Reise ist ja noch eine Weile hin und bis dahin ist die Entwicklung abgeschlossen, oder?

Außerdem würde ich mich penibel gegen Mückenstiche schützen. Sprays, Kleidung und Netze.

Man muss halt auch ein bisschen vor der Hysterie aufpassen. Wenn man da an die Schweinegrippe denkt oder EHEC... Ich weiß nicht...

Lass dich auf jeden Fall gut beraten und treffe eine informierte Entscheidung.

Drücke dir die Daumen!
Bad_but_nice
15903 Beiträge
04.02.2016 19:22
Gerade in denn nachrichten gelesen in Europa is die erste schwangere mit dem Virus infiziert waß bei dem ungeborenen zu gefährlichen fehlbildungen verursachen kann
An deiner stelle würde ich mich schnellsten um den Rücktritt kümmern
Darwin27
10550 Beiträge
04.02.2016 19:52
Zitat von sonnearaya:

Oha. Gibt es schon Erkenntnisse darüber, in welchen Wochen das Virus gefährlich ist für das Baby? Die Reise ist ja noch eine Weile hin und bis dahin ist die Entwicklung abgeschlossen, oder?

Außerdem würde ich mich penibel gegen Mückenstiche schützen. Sprays, Kleidung und Netze.

Man muss halt auch ein bisschen vor der Hysterie aufpassen. Wenn man da an die Schweinegrippe denkt oder EHEC... Ich weiß nicht...

Lass dich auf jeden Fall gut beraten und treffe eine informierte Entscheidung.

Drücke dir die Daumen!


Das Risiko würd ich nicht eingehen - Hysterie hin oder her.

@TE: Helfen kann euch da nur der Veranstalter/die Versicherung. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es da ein Problem geben sollte.
soev
7331 Beiträge
04.02.2016 20:07
Ruf am besten direkt beim Versicherer an, da wir hier das Kleingedruckte und die Bedingungen nicht kennen.
Aber ich denke, dass ihr den Urlaub auf jeden Fall stornieren könnt. Dann könnt ihr woanders buchen.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt