Mütter- und Schwangerenforum

Zuckertest!?

Kirschmuffin
4857 Beiträge
18.06.2015 22:49
Hallo zusammen,

Morgen muss ich wieder zur Vorsorge und der Zuckertest steht an. Nun ist die erste SS so lange her dass ich einfach nicht mehr weiß, wie es damals war..

Ich meine, die Sprechstundenhilfe sagte, ich soll vorher normal frühstücken. Im Flyer den ich bekommen habe, steht auch, erster Test mit Frühstück, zweiter Test dann nüchtern (falls erster auffällig).

Ich kann leider nicht vorher beim FA anrufen, weil ich schon unterwegs bin wenn die aufmachen... aber irgendwie hab ich es aus der ersten SS doch anders in Erinnerung (also nüchtern).

Wie ist denn nun die Regel, falls es eine gibt? Wie wars bei euch?
Caromaus459
905 Beiträge
18.06.2015 22:57
Also sollst nicht nüchtern gehn ganz normal nen Brot essen was trinken fertig sollte ne halbe std bis std dazwischen sein so kenn ich es
18.06.2015 23:05
Wenn es der so genannte Glukosetoleranztest meinst, wo man einen leckeren Saft trinken darf vorher...

Ich mach 1-2x jährlich einen aufgrund meiner Mukoviszidose mit gestörter Glukosetoleranz und kann dir folgendes zum OGTT sagen.

Ab 24h nix mehr essen und trinken was Zucker/Kohlenhydrate hat. Beispielweise dein Test fängt um 8 Uhr an, wird der nüchterne BZ gemessen, dann Saft innerhalb von 5 Minuten trinken, dann nach einer Stunde wieder BZ messen und dann nochmal nach einer Stunde...
cooky
12534 Beiträge
18.06.2015 23:07
Bei dem "kleinen" Zuckertest muss man nicht nüchtern sein. Hier wurde direkt der Große empfohlen, da der Kleine wohl nicht sonderlich aussagekräftig sein soll. Und da musste ich dann auch nüchtern sein und es wurde insgesamt drei Mal Blut abgenommen.
Beim Kleinen ist es aber weniger.
cooky
12534 Beiträge
18.06.2015 23:09
Zitat von honeybunny1986:

Wenn es der so genannte Glukosetoleranztest meinst, wo man einen leckeren Saft trinken darf vorher...

Ich mach 1-2x jährlich einen aufgrund meiner Mukoviszidose mit gestörter Glukosetoleranz und kann dir folgendes zum OGTT sagen.

Ab 24h nix mehr essen und trinken was Zucker/Kohlenhydrate hat. Beispielweise dein Test fängt um 8 Uhr an, wird der nüchterne BZ gemessen, dann Saft innerhalb von 5 Minuten trinken, dann nach einer Stunde wieder BZ messen und dann nochmal nach einer Stunde...


So läuft der Große ab
Mara1007
372 Beiträge
18.06.2015 23:10
Ich hab meinen am 29. Die Sprechstundenhilfe sagte mir, aufkeinenfall nüchtern kommen.. ganz normal und wie gewohnt essen
18.06.2015 23:14
Zitat von cooky:

Zitat von honeybunny1986:

Wenn es der so genannte Glukosetoleranztest meinst, wo man einen leckeren Saft trinken darf vorher...

Ich mach 1-2x jährlich einen aufgrund meiner Mukoviszidose mit gestörter Glukosetoleranz und kann dir folgendes zum OGTT sagen.

Ab 24h nix mehr essen und trinken was Zucker/Kohlenhydrate hat. Beispielweise dein Test fängt um 8 Uhr an, wird der nüchterne BZ gemessen, dann Saft innerhalb von 5 Minuten trinken, dann nach einer Stunde wieder BZ messen und dann nochmal nach einer Stunde...


So läuft der Große ab


Okay gut zu wissen. Bei mir wird der ja nicht wegen einer Ss gemacht Aber es ist toll hier immer neues dazuzulernen. und dann weiß man für die eigene hoffentlich baldige schwangerschaft schon mehr.
19.06.2015 06:50
Ich musste damals nüchtern kommen. Musste dan so rotes zeug trinken beim kleinen Zucker test. Da sie bei mir vermuteten das ich es habe musste ich auch zum grossen test den fand ich eklig.
Leider habe ich die Schwangerschafts diabetis bekommen musste zu jeder Mahlzeit Insulin spitzten. Kam aber super damit zu recht könnte auch meinen gelüsten nach gehen
Presilla
17804 Beiträge
19.06.2015 08:38
Normal wird erst der Kleine gemacht und da sollst du frühstücken. Wenn der dann nen auffälligen Wert zeigt, musst du zum Großen und da bist du dann bitte nüchtern
Kirschmuffin
4857 Beiträge
19.06.2015 10:28
Danke für eure Antworten, war alles richtig, es wurde der Kleine gemacht und ich hab ganz korrekt gefrühstückt
19.06.2015 10:36
Kommt drauf an , welcher gemacht wird.
Ich habe den großen gehabt und musste nüchtern sein.
Heati
2738 Beiträge
19.06.2015 14:19
Ich hatte den erst Vorgestern. Frühstücken vorher, das Zeug dann trinken, nach einer Stunde dann Blutabnahme und Ergebnis ...
Bei meiner ersten Schwangerschaft musste ich noch nüchtern kommen, hat sich laut FA mittlerweile geändert.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt