Mütter- und Schwangerenforum

zweite Schwangerschaft rückt in den Hintergrund

LiebeJMama
2832 Beiträge
19.09.2014 14:53
Hey ihr zweifach Mama´s

ich bin zurzeit mit meinem zweiten baby schwanger. Und iwie rückt die Schwangerschaft total in den Hintergrund. In der ersten war alles anders. Es drehte sich viel mehr um die Schwangerschaft. Der Papa redete mit mir darüber, er streichelte den Bauch, fragte wie es dem Baby geht.

Und jetzt? Nix.
ich bin den ganzen Tag so mit meiner Tochter beschäftigt, dass die Schwangerschaft total hinten ansteht und so "vergessen" wird/wirkt.

Und der Papa.... führt keine Unterhaltungen mit mir zb. über Namen... allgemein über die Schwangerschaft. Fragt nicht wie es mir oder dem BAby geht... streichelt nicht den Bauch. Alles eben total anders. Wenn ich ihn drauf anspreche, streichelt er ihn kurz. Das wars wieder...

Er hat in Moment allerdings auch sehr viel Stress, wegen seiner Arbeit. Wir sehen uns kaum noch. spätestens um 8 Uhr ist er auf der Arbeit und ist auch ertst wieder um 20 Uhr Zuhause. Und da gehe ich gerade schlafen ^.^ bin da immer schon total fertig und müde. Und mein Mann ist noch nicht müde und geht noch am Pc....

meine Frage...

ist es normal, dass die zweite Schwangerschaft so hintenansteht? Das es so anders ist? Das sich weniger drum gekümmert wird, auch von anderen? Meine Mama zb. hatte sich damals richtig gefreut. Sie hatte geweint vor Freude. Diesesmal kam nur ein "Ja, ok."..... hmmmm.... )´=
habe das Gefühl ich bin die einzige die sich riesig freut. Und die einzige die Gefühle für das kleine hat....
Der Papa hat sich auch nicht viel weiter drüber geäußert, als ich freudestrahlend fast platzend vor Freude ihn von dem positiven Schwangerschaftstest berichtete...

Ach die Schwangerschaft war geplant! Wir wollten zwar erst den nächsten Monat anfangen, hatte aber eben schon geklappt. =)
Josephina
1902 Beiträge
19.09.2014 15:02
Wollte dein Mann auch das Kind?

Ich muss sagen, bei mir ist es gerade genau anders rum. Klar ist bei mir/uns auch viel los, einfach weil schon ein Kind da ist. Und eine SS kennt man ja schon, auch wie ein Baby ist. Ich denke, deswegen ist da die Spannung/Begeisterung nicht mehr so groß wie bei der ersten SS.
Aber dennoch: Mein Mann wollte das erste Kind unbedingt. Ich hatte noch Zweifel, aber mich trotzdem darauf eingelassen. Ich war damals voll stolz. Und mein Mann hat sich gar nicht so dafür interessiert. Auch kaum über den Bauch gestreichelt und so.
Aber jetzt ist er auch stolz und erzählt es jedem. Fragt wie es mir geht. Kümmert sich, ist besorgt etc. Also alles drum und dran.
Ich denke, damals hatten wir noch eine Fernbeziehung, da war ich eben weit weg und nun ist er jeden Tag da. Das ist dann doch anders...

Vielleicht ist es bei euch auch so. Du schreibst ja, dass ihr euch quasi kaum seht. Macht euch doch am Wochenende mal nen schönen Tag/Abend.
19.09.2014 15:09
Bei uns läuft es ähnlich Ich bin wie in der ersten Schwangerschaft auch Risikoschwanger und darf nicht viel machen, ich liege viel, muss mich viel schonen, aber die ersten 16 Wochen hab ich die Schwangerschaft gar nicht richtig bemerkt, die läuft hier halt total nebenbei und ich finde das im Vergleich zur ersten wirklich viel schöner. In der ersten hatten wir von beginn an nur Angst und ich hatte mir sehr gewünscht, dass die zweite Schwangerschaft ganz normal nebenbei mit läuft und das klappte auch gut.

Dann war ich wegen Wehen und einer Nierenbeckenentzündung für eine Woche im Krankenhaus und seit dem darf ich nichts mehr machen.

Mein Mann verhält sich aber auch anders als in der ersten Schwangerschaft, wir haben ja auch außerhalb der Schwangerschaft ein Leben, einen Resthof und einen Sohn. Es ist teilweise einfach viel zu viel zu tun, da bleibt einem kaum Zeit dafür.

Suche das Gespräch mit ihm, was anderes kann ich dir leider nicht raten.
LiebeJMama
2832 Beiträge
19.09.2014 15:10
Zitat von LiebeJMama:

Hey ihr zweifach Mama´s

ich bin zurzeit mit meinem zweiten baby schwanger. Und iwie rückt die Schwangerschaft total in den Hintergrund. In der ersten war alles anders. Es drehte sich viel mehr um die Schwangerschaft. Der Papa redete mit mir darüber, er streichelte den Bauch, fragte wie es dem Baby geht.

Und jetzt? Nix.
ich bin den ganzen Tag so mit meiner Tochter beschäftigt, dass die Schwangerschaft total hinten ansteht und so "vergessen" wird/wirkt.

Und der Papa.... führt keine Unterhaltungen mit mir zb. über Namen... allgemein über die Schwangerschaft. Fragt nicht wie es mir oder dem BAby geht... streichelt nicht den Bauch. Alles eben total anders. Wenn ich ihn drauf anspreche, streichelt er ihn kurz. Das wars wieder...

Er hat in Moment allerdings auch sehr viel Stress, wegen seiner Arbeit. Wir sehen uns kaum noch. spätestens um 8 Uhr ist er auf der Arbeit und ist auch ertst wieder um 20 Uhr Zuhause. Und da gehe ich gerade schlafen ^.^ bin da immer schon total fertig und müde. Und mein Mann ist noch nicht müde und geht noch am Pc....

meine Frage...

ist es normal, dass die zweite Schwangerschaft so hintenansteht? Das es so anders ist? Das sich weniger drum gekümmert wird, auch von anderen? Meine Mama zb. hatte sich damals richtig gefreut. Sie hatte geweint vor Freude. Diesesmal kam nur ein "Ja, ok."..... hmmmm.... )´=
habe das Gefühl ich bin die einzige die sich riesig freut. Und die einzige die Gefühle für das kleine hat....
Der Papa hat sich auch nicht viel weiter drüber geäußert, als ich freudestrahlend fast platzend vor Freude ihn von dem positiven Schwangerschaftstest berichtete...

Ach die Schwangerschaft war geplant! Wir wollten zwar erst den nächsten Monat anfangen, hatte aber eben schon geklappt. =)


denke das beantwortet deine Frage =)
19.09.2014 18:46
Also was die erste ss angeht, ja das ist ja alles neu, alle freuen sich...

Bei meiner zweiten hat meine Mutter gefragt (8 Monate nach der ersten ss), ob ich es etwa behalten will

Bei der dritten ss, wollte ich einfach meine Ruhe haben und habe niemanden davon erzählt (da ich mit meiner Familie weit weg wohne war das recht einfach) und erst wenige Wochen die Bombe platzen lassen-
da waren so einige dann doch recht beleidigt, was mir aber egal war!

Bei der 4. ss lag ich dann ab der 27. ssw im KH, weil meine KS Narbe drohte zu reissen- es bestand Lebensgefahr für mich und meinen Sohn und meine Eltern z.B. haben mich nicht ein Mal besucht; jedoch hin und wieder angerufen!

Ich denke, das Umfeld nimmt es manchmal gar nicht so war, wie wichtig und toll so ein Ereignis doch ist!

Mein Mann übrigens hat sich immer gefreut und war sehr führsorglich!
Kinderwunsch85
620 Beiträge
19.09.2014 21:38
Wir wollten das zweite Kind. Und die SS lädt trotzdem nebenher. Also alles gut.
19.09.2014 22:52
Das tut mir leid für dich dass es anders ist als du dir wünscht!

Ich hoffe bei uns wird es anders. Rede doch einfach mit deinem Mann! In der SS is man eh so hormongeladen und mit so einer Ablehnung umgehen ist bestimmt schwierig.
LiebeJMama
2832 Beiträge
22.09.2014 07:54
danke euch fuer die antworten
mein mann kam von sich aus vor paar tagen auf mic zu um den bauch zuvstreicheln und ueberlegte auch schon wegen namen <3 das hat mich seeehr gefreut. als haette er dies hier gelesen^^
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt