Mütter- und Schwangerenforum

Zwillingsschwangerschaft - genervt vom Runterspielen meiner Beschwerden

Gehe zu Seite:
Benutzername
1833 Beiträge
14.06.2018 10:07
Hallo ihr Lieben,

ich hab morgen endlich 30+0 erreicht mit meinen beiden Mädels, bin aber mittlerweile richtig genervt, wenn Freunde und Verwandte fragen, wie es mir geht. Typischerweise wird dann keine ehrliche Antwort erwartet, sondern ein "Alles toll!" und darauf hab ich mittlerweile keine Lust mehr, weil halt einfach nicht alles toll ist.

Die Schwangerschaft ist seit Beginn für mich mit starken Schmerzen verbunden. Bis zur 24. SSW musste ich mich jeden Tag 7-8x übergeben, seit der 6. SSW habe ich vielleicht 2 Nächte durchgeschlafen, sonst liege ich die halbe Nacht wach, wälze mich wie ein stöhnender Wal von einer Seite auf die andere und versuche, mich anderweitig abzulenken.
Ich hab echt starke Symphyse-Schmerzen, bei jeder Bewegung, bei jedem Umdrehen im Bett tut mir die linke Seite weh. Teils so stark, dass ich verkrampfe oder anfange zu weinen. Ich kann kaum noch schmerzfrei sitzen oder liegen.

Ich hab wirklich den besten Mann an meiner Seite, der mich vollends unterstützt, aber mittlerweile reagiere ich allergisch darauf, wenn Einlingsmütter meine Beschwerden mit "Am Ende der Schwangerschaft leidet jede Frau sehr stark." einfach alles runterspielen, was ich sage.

Schön, ich bin aber noch nicht am Ende der Schwangerschaft! Im besten Fall habe ich noch 7 Wochen! Und wer schon mal schwanger war, weiß, dass die Babys gerade in den letzten Wochen nochmal richtig zulegen, es wird also noch einiges an Umfang auf mich zukommen (bin jetzt bei 1,33m BU). Da darf ich dann auch mal ohne verurteilt zu werden sowas sagen wie "Sie können gerne schon bei 34+0 kommen.", weil ich mich vom ganzen Körper her einfach so fühle.

Ich bin wirklich froh, schwanger zu sein und die ganzen Tritte und Bewegungen entschädigen mich für fast alles. Die Babys sind immer super entwickelt und absolute Wunschkinder, wir haben 4 Jahre auf sie gewartet, aber ich hab es mir einfach anders vorgestellt. Ich möchte nach der Entbindung auch keine weiteren Kinder mehr. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass ich auch sagen darf, dass ich auf dem Zahnfleisch laufe und es für mich eben nicht "der schönste Umstand der Welt ist". Ich möchte einfach endlich mit den Ergebnissen kuscheln

Danke fürs Lesen.
Mamaswelt
1830 Beiträge
14.06.2018 10:11
Die Leute sollen erst mal das Leisten was du seit Monaten schaffst.
Du trägst 2 Kinder unter deinem Herzen , doppelte Belastung. Wie kann man das runter spielen, sie sollen mal einen Tag mit dir tauschen!

Alles Gute dir und deinen 2 Mäusen

Seramonchen
37743 Beiträge
14.06.2018 10:14
Ich verstehe dich sehr gut, obwohl ich nur "Einlingsmutter" bin. Ich habe auch so große Probleme und denke auch oft, wenn jemand fragt: Ach, sag einfach, es ist alles gut und gib dich nicht den klugen Sprüchen hin.

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du mit den Gedanken und auch den Schmerzen nicht allein bist
Benutzername
1833 Beiträge
14.06.2018 10:18
Ich danke euch beiden für eure lieben Kommentare.

Das sind auch immer die Sachen, die mein Mann dann sagt, um mich zu beruhigen. Es sind 2 Babys, die beide immer zeitgerecht entwickelt sind, also quasi hab ich immer schon das doppelte Gewicht bei mir.

Aber es nervt mich halt trotzdem so ungemein. Wahrscheinlich sind das auch meine Hormone, die da noch mitspielen. Und ich weiß ja auch, manches ist gar nicht böse gemeint, sondern nur unbedarftes Geschwafel - vielleicht weiß die Person auch nicht, wie sie darauf reagieren soll? Aber ich finde diese unpassenden Vergleiche einfach doof, denn ein Einling ist nicht mit Zwillingen zu vergleichen.
Benutzername
1833 Beiträge
14.06.2018 10:19
Zitat von Seramonchen:

Ich verstehe dich sehr gut, obwohl ich nur "Einlingsmutter" bin. Ich habe auch so große Probleme und denke auch oft, wenn jemand fragt: Ach, sag einfach, es ist alles gut und gib dich nicht den klugen Sprüchen hin.

Vielleicht hilft es dir zu wissen, dass du mit den Gedanken und auch den Schmerzen nicht allein bist


Und was mir noch einfällt: ich hab auch das Gefühl, dass man schon schief anguckt, wenn es für einen eben nicht die schönste Zeit des Lebens ist. Bin echt dankbar zu hören, dass es dir mit einem Kind auch nicht anders geht. Manche stecken so eine Schwangerschaft ganz locker weg und andere wiederum nicht...
TC2006
464 Beiträge
14.06.2018 10:20
Ich kann dich voll verstehen. Kriege zwar nur ein Kind, aber es ist auch meine erste Schwangerschaft und ich hab am Anfang auch ständig Übelkeit gehabt mit Kreislauf Problemen Schwindel etc, zum Schluss herzrasen und kurzatmigkeit in der 12. Woche. Dann ging es mir so dreckig das meine Mutter mich zu meinem Hausarzt geschleppt und der vor Schreck hinten rüber gekippt wäre. Mir wurden falsche Tabletten verschrieben. Die abgesetzt und dann ging es mir super. Aber ich habe da schon immer gesagt ich will nicht mehr und hätte mir da vorher einer gesagt das es so ist hätte ich es mir wohl nochmal überlegt.

Ich bin jetzt on der 33.ssw und mir ist wieder flau jeden morgen. Ich will auch endlich meine kleine in den armen halten. Wenn man das anderen erzählt dann kommen auch immer so Sprüche wie, du bist halt schwanger das ist halt so.
Trotzdem ist eine Schwangerschaft kein Spaziergang. Wenn ich ehrlich zu den Leuten bin dann werde ich auch immer angeguckt wie ein Biest. Preis hören ich mit meiner Schwangerschaft echt noch Glück habe. Ist Bis jetzt alles gut gelaufen, jetzt fängt es halt an beschwerlich zu werden. Ich sage jetzt auch ich will kein zweites Kind.

Ich glaub da müssen wir jetzt noch durch und können dann nur hoffen das es nicht mehr so lange dauert. I h freue mich total auf mein Kind und ich liebe es auch jetzt schon. Es ist wirklich nur die Schwangerschaft
Twinkle
1373 Beiträge
14.06.2018 10:20
Ich kann dich sooo gut verstehen und das obwohl ich auch „Einlingsmama“ bin. Aber meine Schwangerschaft war von den Beschwerden her wirklich schlimm und ich lag mehr im Krankenhaus als dass ich zuhause war. Und das alles bei einem kind - wie es mit 2 sein muss will ich mir von den Beschwerden echt nicht vorstellen:/ aber du bist auf der Zielgeraden und glaub mir - nach der Geburt wird man für alles entschädigt hör bei solchen Sprüchen einfach nicht hin und lass die Leute reden.
14.06.2018 10:53
Schwangerschaften sind meistens kein Zuckerschlecken, egal ob Zwillinge oder eben "nur" ein Kind. Ich kann dich aber verstehen, zuletzt ist man genervt wenn immer die selben Fragen kommen, ich bin bei meinen Jungs beide Male deutlich über dem ET gewesen und in der zweiten SS wurde ich ungelogen drei Wochen jeden Morgen gefragt ob ich immer noch nicht mein Baby bekommen habe
Ja, das nervt und wenn man dazu Schmerzen hat und auch einfach aufgeregt ist wegen der bevorstehenden Geburt, dann könnte man sich manchmal einfach nur verkriechen und bis zur Geburt nicht wieder rauskommen...
Aber wenn deine Mäuse da sind, hast du diese nervige Zeit vergessen, auch die Schmerzen und alles andere...
14.06.2018 11:10
Ich kann dich voll verstehen. Bin zur Zeit mit meinem 3. Kind schwanger und jedesmal ist es ein Graus. Ich genieße wirklich keine Schwangerschaft. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was ich daran genießen soll... Die Übelkeit? Die Kreislaufprobleme? Kurzatmigkeit? Das Fettwerden? Die Tausend Einschränkungen, ob in der Ernährung, Medizin oder Sport? Die Müdigkeit?
Nee ehrlich. Und Zwillingesschwangerschaften sind ja dann nochmal ne andere Nummer. Bin jetzt in der Mitte knapp angelangt und mir reichen die 95 cm BU schon!
demianda
7137 Beiträge
14.06.2018 11:59
Ich finde eher, dass die Mehrheit der Schwangeren unter starken Beschwerden leidet oder die Zeit absolut nicht oder nur wenig genießen kann. Ich lese und höre wenig von Frauen, dass alles super ist. Daher verstehe ich gar nicht, woher der Glaube kommt, dass Schwangere durchweg glücklich sein müssten.

Das hat jetzt allerdings rein gar nichts mit deiner Zwillingsschwangerschaft zu tun. In die kann ich mich nicht hinein fühlen und würde es mich nicht wagen, deine Beschwerden, dein leid zu beurteilen. Das würde ich im Übrigen auch bei keiner Einlingschwangeren wagen. Ich glaube nicht, dass ich mich mit anderen vergleichen kann.

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft. Vielleicht macht es Sinn, deinen Mitmenschen, von denen du glaubst, dass sie dir ohnehin nicht richtig zuhören, zu sagen, dass du kein Interesse daran hast, dich derzeit über dein Befinden auszutauschen. Stattdessen kannst du dich hier und vor allem mit deinem Partner austauschen oder dein Leid loswerden. Ich glaube, hier erntest du viel Verständnis und du findest sicher auch andere Schwangere, die Zwillinge austragen und schaffst dir vielleicht somit ein gemeinschaftliches Gefühl, was dich mental stärken kann (zumindest wünsche ich es dir.).

Alles Gute!
Litschi
1121 Beiträge
14.06.2018 12:25
Wow, du leistest sehr viel und ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen. Denke immer daran, für was es ist und dass es bald geschafft ist.

Eine Sache muss ich jedoch kurz anmerken.....ich als dreifache Einlingsmama fühle mich an einer Stelle von dir ebenfalls nicht geschätzt. An der Stelle spielst du nämlich die Ss dieser herunter, denn es ist nun mal jede Ss anders -manche hopsen bis zum Schluss durch die Gegend, manche leiden die ganze Zeit unter den unterschiedlichen Beschwerden-egal ob ein-/zwei-/fünflingsmama-jede Frau sollte für das was ihr Körper da leistet, geschätzt werden. Und vergleichbar sind Ss selten.
Benutzername
1833 Beiträge
14.06.2018 12:28
Zitat von Litschi:

Wow, du leistest sehr viel und ich wünsche dir gutes Durchhaltevermögen. Denke immer daran, für was es ist und dass es bald geschafft ist.

Eine Sache muss ich jedoch kurz anmerken.....ich als dreifache Einlingsmama fühle mich an einer Stelle von dir ebenfalls nicht geschätzt. An der Stelle spielst du nämlich die Ss dieser herunter, denn es ist nun mal jede Ss anders -manche hopsen bis zum Schluss durch die Gegend, manche leiden die ganze Zeit unter den unterschiedlichen Beschwerden-egal ob ein-/zwei-/fünflingsmama-jede Frau sollte für das was ihr Körper da leistet, geschätzt werden. Und vergleichbar sind Ss selten.


Tut mir leid, aber ich wüsste jetzt keinen einzigen Satz, in dem ich die Schwangerschaft einer Einlingsmutter herunter gespielt habe. Wäre lieb, wenn du mir den genauen Wortlaut in meinem Text zeigst - sonst wäre es deine Interpretation.

Ich hab keinen Vergleich untereinander angestellt, sondern mich nur darüber aufgeregt, dass meine Symptome nicht ernst genommen werden. Ich habe auch nicht gesagt, dass nur meine Schwangerschaft schlimm ist oder sich eine Einlingsschwangere nicht anstellen soll oder so
Litschi
1121 Beiträge
14.06.2018 12:37
Zitat von Benutzername:

Hallo ihr Lieben,

ich hab morgen endlich 30+0 erreicht mit meinen beiden Mädels, bin aber mittlerweile richtig genervt, wenn Freunde und Verwandte fragen, wie es mir geht. Typischerweise wird dann keine ehrliche Antwort erwartet, sondern ein "Alles toll!" und darauf hab ich mittlerweile keine Lust mehr, weil halt einfach nicht alles toll ist.

Die Schwangerschaft ist seit Beginn für mich mit starken Schmerzen verbunden. Bis zur 24. SSW musste ich mich jeden Tag 7-8x übergeben, seit der 6. SSW habe ich vielleicht 2 Nächte durchgeschlafen, sonst liege ich die halbe Nacht wach, wälze mich wie ein stöhnender Wal von einer Seite auf die andere und versuche, mich anderweitig abzulenken.
Ich hab echt starke Symphyse-Schmerzen, bei jeder Bewegung, bei jedem Umdrehen im Bett tut mir die linke Seite weh. Teils so stark, dass ich verkrampfe oder anfange zu weinen. Ich kann kaum noch schmerzfrei sitzen oder liegen.

Ich hab wirklich den besten Mann an meiner Seite, der mich vollends unterstützt, aber mittlerweile reagiere ich allergisch darauf, wenn Einlingsmütter meine Beschwerden mit "Am Ende der Schwangerschaft leidet jede Frau sehr stark." einfach alles runterspielen, was ich sage.

Schön, ich bin aber noch nicht am Ende der Schwangerschaft! Im besten Fall habe ich noch 7 Wochen! Und wer schon mal schwanger war, weiß, dass die Babys gerade in den letzten Wochen nochmal richtig zulegen, es wird also noch einiges an Umfang auf mich zukommen (bin jetzt bei 1,33m BU). Da darf ich dann auch mal ohne verurteilt zu werden sowas sagen wie "Sie können gerne schon bei 34+0 kommen.", weil ich mich vom ganzen Körper her einfach so fühle.

Ich bin wirklich froh, schwanger zu sein und die ganzen Tritte und Bewegungen entschädigen mich für fast alles. Die Babys sind immer super entwickelt und absolute Wunschkinder, wir haben 4 Jahre auf sie gewartet, aber ich hab es mir einfach anders vorgestellt. Ich möchte nach der Entbindung auch keine weiteren Kinder mehr. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass ich auch sagen darf, dass ich auf dem Zahnfleisch laufe und es für mich eben nicht "der schönste Umstand der Welt ist". Ich möchte einfach endlich mit den Ergebnissen kuscheln

Danke fürs Lesen.


Ich denke, das hat generell nichts mit Einlingsmüttern zu tun, sondern vllt mit Menschen, die solche Beschwerden nicht kennen und um irgendetwas zu deinen Schilderungen sagen zu können vllt dann so etwas sagen um dich aufzumuntern oder dir damit zu sagen, dass du nicht allein damit bist.. oder eben um dir zuzustimmen und dir zu zeigen, boah mir gehts auch nich so bombe in meiner Ss...Mir ist der Satz einfach zu pauschal gewählt. Was erwartest du von deinem Umfeld? Was speziell von diesen Einlingsmüttern? Manchmal sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden, sondern als ein bisschen Anteilnahme und Verständnis verstanden werden.
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
14.06.2018 12:43
Ich bin nur ungern der Spielverderber, aber vielleicht wäre es dir in jeder SS beschissen gegangen? Egal ob ein oder zwei Kinder.
Ich hatte zwei Schwangerschaften, Einling Und Zwillinge und mir ging es in beiden bombig.
In die erste, Einling, bin ich übergewichtig und unfit gestartet, dennoch hab ich bis zum Schluss alles gemacht. Ich hatte Übelkeit bis in den Kreißsaal rein, aber das war halt so.
In die Zwillings-SS bin ich schlank und sportlich gestartet, sie kamen bei 37+0, was mir eigentlich viel zu früh war und ich gerne noch 2 Wochen gewartet hätte mit je 3000g.
Ich bin bis zum letzten Tag weitere Strecken mit Grosskind im Fahrradanhänger geradelt.
Übelkeit auch hier täglich bis zum Schluss, aber das ist aushaltbar.
-
Jede SS ist bei jeder Frau anders, klar.
Und ich fühle mit jeder Frau, die mit einer miesen SS gestraft ist. Ja, du wirst sicher mit den beiden im Bauch noch etwas mehr bemitleidet, aber davon kannst du dir auch nix kaufen.
-
Es geht dann übrigens so weiter: Sie aaaaarme Frau, gleich zwei?! Na da haben Sie ja ihr Tun!
Nö, eigentlich nicht, kannst deins noch vorbei bringen, kein Ding.
Benutzername
1833 Beiträge
14.06.2018 12:45
Zitat von Litschi:

Zitat von Benutzername:

Hallo ihr Lieben,

ich hab morgen endlich 30+0 erreicht mit meinen beiden Mädels, bin aber mittlerweile richtig genervt, wenn Freunde und Verwandte fragen, wie es mir geht. Typischerweise wird dann keine ehrliche Antwort erwartet, sondern ein "Alles toll!" und darauf hab ich mittlerweile keine Lust mehr, weil halt einfach nicht alles toll ist.

Die Schwangerschaft ist seit Beginn für mich mit starken Schmerzen verbunden. Bis zur 24. SSW musste ich mich jeden Tag 7-8x übergeben, seit der 6. SSW habe ich vielleicht 2 Nächte durchgeschlafen, sonst liege ich die halbe Nacht wach, wälze mich wie ein stöhnender Wal von einer Seite auf die andere und versuche, mich anderweitig abzulenken.
Ich hab echt starke Symphyse-Schmerzen, bei jeder Bewegung, bei jedem Umdrehen im Bett tut mir die linke Seite weh. Teils so stark, dass ich verkrampfe oder anfange zu weinen. Ich kann kaum noch schmerzfrei sitzen oder liegen.

Ich hab wirklich den besten Mann an meiner Seite, der mich vollends unterstützt, aber mittlerweile reagiere ich allergisch darauf, wenn Einlingsmütter meine Beschwerden mit "Am Ende der Schwangerschaft leidet jede Frau sehr stark." einfach alles runterspielen, was ich sage.

Schön, ich bin aber noch nicht am Ende der Schwangerschaft! Im besten Fall habe ich noch 7 Wochen! Und wer schon mal schwanger war, weiß, dass die Babys gerade in den letzten Wochen nochmal richtig zulegen, es wird also noch einiges an Umfang auf mich zukommen (bin jetzt bei 1,33m BU). Da darf ich dann auch mal ohne verurteilt zu werden sowas sagen wie "Sie können gerne schon bei 34+0 kommen.", weil ich mich vom ganzen Körper her einfach so fühle.

Ich bin wirklich froh, schwanger zu sein und die ganzen Tritte und Bewegungen entschädigen mich für fast alles. Die Babys sind immer super entwickelt und absolute Wunschkinder, wir haben 4 Jahre auf sie gewartet, aber ich hab es mir einfach anders vorgestellt. Ich möchte nach der Entbindung auch keine weiteren Kinder mehr. Und trotzdem bin ich der Meinung, dass ich auch sagen darf, dass ich auf dem Zahnfleisch laufe und es für mich eben nicht "der schönste Umstand der Welt ist". Ich möchte einfach endlich mit den Ergebnissen kuscheln

Danke fürs Lesen.


Ich denke, das hat generell nichts mit Einlingsmüttern zu tun, sondern vllt mit Menschen, die solche Beschwerden nicht kennen und um irgendetwas zu deinen Schilderungen sagen zu können vllt dann so etwas sagen um dich aufzumuntern oder dir damit zu sagen, dass du nicht allein damit bist.. oder eben um dir zuzustimmen und dir zu zeigen, boah mir gehts auch nich so bombe in meiner Ss...Mir ist der Satz einfach zu pauschal gewählt. Was erwartest du von deinem Umfeld? Was speziell von diesen Einlingsmüttern? Manchmal sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden, sondern als ein bisschen Anteilnahme und Verständnis verstanden werden.


Ah okay, entschuldigung, dass dieser Absatz auch so gedeutet werden kann, tut mir leid.
Er wäre eher so zu interpretieren, dass es mich stört, wenn Einlingsschwangere ihre komplikationslose Schwangerschaft mit meiner vergleichen und nicht sehen (wollen), dass es sich auch anders abspielen kann. Ich weiß natürlich, dass es in jeder Schwangerschaft zu Schmerzen etc kommen kann, da würde ich niemals über jemanden urteilen, egal ob Einling oder Drilling. Habe es oben dann etwas unglücklich formuliert, das tut mir leid.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt