Mütter- und Schwangerenforum

2 Fehlgeburten innerhalb der Familie in 2 Wochen

unschuldslamm85
568 Beiträge
14.03.2018 18:37
Hallo, heute hat mir meine Cousine geschrieben, das sie in der 7. Woche leider eine Fehlgeburt erlitten hat. Ich selbst habe am 01.03 unser Sternchen bei 8+4 verloren ?

Ich bin etwas irritiert, das wir beide innerhalb kurzer Zeit eine Fehlgeburt hatten. Sie wünscht sich sehr ein 2. Kind und ich mir ein 3. Kind.

Nun versuchen wir zusammen erneut unser Glück.

Wie schnell seit ihr nach einer Fehlgeburt ohne AS schwanger geworden? Was kann man unterstützend tun, damit es schnell wieder klappt?

Danke schon mal für eure Tipps
brini88
7784 Beiträge
14.03.2018 18:42
Das tut mir sehr leid, dass ihr beide das erleben musstet!! Ich hatte 2013 eine FG bei 7+1 ohne AS. Wir haben sofort wieder weiter geübt, aber ohne Druck, wir wollten uns wieder ein halbes Jahr Zeit lassen bevor wir wieder mit Ovus anfangen, aber es hat gleich im 2. ÜZ geklappt.

Ich drücke euch beiden, dass eure Sternchen schnell ein Geschwisterchen schickt!!
Tine91
4694 Beiträge
14.03.2018 18:48
Es tut mir sehr leid, dass ihr das durchmachen musstet! Auch wenn 2 Fälle in der Familie natürlich sehr tragisch sind, ist es doch vielleicht auch hilfreich, dass ihr euch jetzt gegenseitig Kraft spenden könnt!
Ich selber habe im Dezember 2015 ebenfalls eine FG in der 8. Woche erlebt, allerdings mit AS. Ich habe mich damals sehr allein gefühlt, da ich mit kaum jemandem drüber reden konnte und es meinem Mann auch nicht so nah ging, wie mir...
Wie es nach einer FG weiter geht, ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Viele werden sehr schnell wieder schwanger, weil der Körper noch auf eine Schwangerschaft einfestellt ist und die Bedingungen angeblich sehr gut sind. Da ihr keine AS hattet, könnt ihr - wenn ihr emotional bereit seid - direkt wieder starten! Bei manchen Frauen kann es auch wenig dauern, bis sich der Zyklus wieder einpendelt. Gebt euch und dem Körper die Zeit, die er braucht!

Ich selber bin erst 1,5 Jahre später wieder schwanger geworden. Die Ursache lag aber hier nicht an der FG, sondern an der Schilddrüse und hormonellen Problemen.

Ich wünsche euch alles erdenklich Gute!
14.03.2018 18:56
Mir hat mal ein Arzt gesagt, dass im Schnitt jede Frau mal eine Fehlgeburt erleidet. Meist wird es aber gar nicht als Fehlgeburt, sondern als späte Monatsblutung wahrgenommen. Außerdem meinte dieser Arzt, dass bis zu drei Fehlgeburten "normal" wären. Weshalb meist erst nach der dritten Fehlgeburt nach der Ursache geschaut wird.
Dass ihr also beide eine Fehlgeburt hattet, ist einfach Zufall. Trotzdem tut es mir sehr, sehr leid!

Wie lange eine erneute Schwangerschaft dauert ist allerdings wirklich unterschiedlich. Ich selber habe 7 Fehlgeburten, wurde immer relativ schnell schwanger. Andere Frauen warten länger.

Maria123
1058 Beiträge
14.03.2018 19:00
Mitte September Ausschabung, Mitte Oktober positiver Test
14.03.2018 19:13
Bei Amaro und Danilo hatte ich vorher eine FG ohne AS,
bin direkt danach wieder schwanger geworden
unschuldslamm85
568 Beiträge
14.03.2018 19:55
Danke erstmal für die lieben Worte. Ich hoffe so wahnsinnig ( leider fast zu sehr) Ende März wieder positiv zu testen. Ich weiß nicht was wäre, wenn es nicht sofort wieder klappen würde. Jedoch sitzt mir die Angst extrem im Nacken, das es wieder schief gehen könnte.

Ich habe letztens von Folio Forte gelesen, hilft das denn wirklich um schneller schwanger zu werden?
14.03.2018 20:07
Nein Folio Forte ist Folsäure, das solltest du aber sowieso nehmen
wenn du eine Kinderwunsch hast. Das ist wichtig für die Entwicklung
des Babys und zwar noch bevor du überhaupt weist das du schwanger
bist.

Beim schwanger werden hilft das aber nicht. Versuch dich nicht zu sehr
unter Druck zu setzen.
shelyra
69110 Beiträge
15.03.2018 07:06
Tut mir leid mit euren fg's.

Statistisch gesehen hat jede frau mal eine fg. Die meisten bemerken dies nur nicht. Daher ist es nicht so ungewöhnlich dass es auch mehrere frauen in einer familie trifft.

Du könntest beim ha nachfragen ob er dich durchchecken kann, inklusive blutbild (auch eisen, vitamin d und b ) sowie schilddrüse. Das schadet nicht wenn man weiss das hier nichts vorliegt.
Aber viel mehr wird jetzt noch nicht gemacht.

Ob und wann du schwanger wirst kann dir keiner sagen. Das ist immer ein glücksspiel
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt