Mütter- und Schwangerenforum

2. Missed Abort innerhalb weniger Monate - was jetzt?

annilara
2 Beiträge
31.05.2016 16:52
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch noch nie in einem Forum etwas geschrieben, ich versuche mal kurz meine Situation zu erklären:

Ich bin 32, habe eine 6 Jahre alte Tochter und gestern meine 2. Ausschabung nach Missed Abort hinter mich gebracht. Die 1. war im Dezember 2015, es konnte keine Ursache festgestellt werden, aber nach einem Mal wird ja auch noch nicht wirklich nachgeforscht. Uns wurde gesagt, wir sollten es einfach nach 2-3 Monaten wieder versuchen.

Gesagt, getan, im März haben wir es wieder probiert und es hat auch direkt geklappt. Bei den ersten beiden Untersuchungen (einmal kurz nach Ausbleiben der Regelblutung, das zweite Mal bei 7+2) war alles soweit in Ordnung, man konnte auch Herzaktivität feststellen laut Ärztin. Beim Termin bei 9+5 wurde die Ärztin beim Ultraschall wieder komisch, als sie mich fragte, ob ich zwischendurch Blutungen hatte, wusste ich schon, was gleich kommt.

Nun weiß ich nicht, wie ich damit so richtig umgehen soll. Es wurde beide Male festgestellt, das der Embryo sich bis 8+5 entwickelt hat, zumindest von der Größe her. Die MA wurden einmal bei 10+4 und einmal bei 9+5 (rechnerisch) festgestellt. Beide Male keinerlei Blutungen, Schmerzen oder irgendwas.

Hat jemand so etwas auch schon erlebt? Wurde bei euch eine Ursache festgestellt? Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr es nochmal probiert und es ist (hoffentlich) gut ausgegangen?

Ich möchte es gern noch mal versuchen, natürlich nicht sofort. Aber im Moment...ich würde gern einige Sachen untersuchen lassen, allerdings meinten zwei Ärzte im KH, das wäre noch nicht nötig und die Krankenkasse würde es nicht bezahlen - manchmal hätte man einfach zweimal Pech. Meine Frauenärztin sagte, es könnte eine genetische Ursache haben, für wie wahrscheinlich haltet ihr das? Kann es evtl. an meinem Alter liegen? Ich weiß, ich bin nicht hundert, aber trotzdem. Und irgendwie lässt es mir keine Ruhe, dass sich die Schwangerschaften offenbar bis zum gleichen Zeitpunkt entwickelt haben und dann nicht mehr...

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet. Ich möchte irgendwie gern darüber reden (oder schreiben), aber bei Freunden/Familie ist es mir noch zu früh (es hat noch niemand gewusst) und ich glaube, dass auch niemand so eine Erfahrung dort gemacht hat. Sorry, ist jetzt doch etwas länger geworden
everest11
391 Beiträge
31.05.2016 17:04
Hallo Annilara,

ich habe so etwas selber noch nie erlebt, aber einiges darüber gelesen. Erstmal tut es mir leid, dass Du so etwas erfahren musstest. Aber wenn Du sonst gesund bist, Hormonstatus überprüft, ist es sicher nur eine Frage der Zeit, bis es klappt.
Ich kenne jetzt die Statistiken nicht mehr auswendig, aber ab 30 nimmt die Qualität der Eizellen langsam ab, sodass es öfters zum Abbruch der Schwangerschaften kommt, da die Natur ja so scheint mir, recht grosszügig aussortiert. Extrem viele Embryos gehen überhaupt ab, bevor viele Frauen merken, dass sie schwanger sind. (Ich glaube ca. 50%) Ich denke auch, dass Du einfach davon ausgehen musst, dass Du das Pech hattest, 2x Embryos zu haben, welche sich aufgrund eines genetischen Defekts, welcher aus X-Gründen entstehen konnte, nicht mehr gesund weiterentwickeln konnte.
Dafür ist die Wahrscheinlichkeit jetzt umso höher, dass es beim nächsten Anlauf klappt!
Mach Dir keinen Kopf, stell einfach sicher, dass Deine Hormonwerte passen (auch Schilddrüse, welche oft nicht untersucht wird). Dann wird das schon!

Alles Gute für Dich und deine zukünftigen Racker
31.05.2016 17:14
Hallo und Herzlich Willkommen! Tut mir sehr leid, das Du das mit machen mußtest. Nimm Dir Zeit, um das zu verarbeiten. Und dann würde ich mal alles durchchecken lassen, Schilddrüse, Hormonstatus etc.! Wenn man die Ursache gefunden hat, kann man mit Medikamenten oft die Ursache beheben!
31.05.2016 17:20
Hallo,

mir ist es bis jetzt auch 2x passiert. Immer bis zur 8. Woche und dann nix weiter. Habe beidesmal keine AS machen lassen. Ich versuche es nicht zu dramatisch zu sehen, die SS waren noch nicht weit und wahrscheinlich irgendwo defekt. Anstrengend fand ich nur das Warten auf die Blutung. Beim zweiten mal musste ich noch 8 Tage darauf warten und ich wollte es nur so schnell wie möglich los werden.

Wir sind seit einem Jahr in einer KiWU-Klinik und machen im Herbst eine IVF.
Meine Hormone spinnen sowieso und ich bin schon 36 deswegen wurde keine weitere Ursachenforschung gemacht -> da sowieso IVF ansteht.

Ich denke auch das es bei dir einfach Pech war aber ich rate dir dennoch mal ein Zyklusmonitoring zu machen. Da sieht man dann ob die Hormone alles richtig machen.

Viel Glück und Kopf hoch
diamant
4994 Beiträge
31.05.2016 17:40
Das tut mir sehr leid, lass dich mal fest drücken

Wie du an meinen Tickern siehst, habe ich auch 2 Sternchen.

MA ca. 8ssw mit AS (2014)
Natürlicher Abgang in der 6 ssw (2015)

Manchmal ist das einfach Pech und man wird keine Ursache finden.

Drück dir ganz fest die Daumen für den nächsten Versuch
MiramitLionel
7456 Beiträge
31.05.2016 17:47
Versuch dich zu entspannen. Ja ich weiß, leichter gesagt als getan, aber die Natur wird entscheiden, wies weitergeht. Ich hatte eine Fehlgeburt in der 6. SSW, das hängt mir bis heute so nach, dass ich wohl auch sehr aufgeregt wäre bei einer erneuten Schwangerschaft.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gutgeht !
shelyra
69094 Beiträge
31.05.2016 18:28
ich hatte auch 2 fehlgeburten (einmal 14.ssw, einmal 12.ssw) hintereinander. da ich auch schon 34 bin hat mir der fa direkt beim zweiten mal dazu geraten eine chromosomenuntersuchung zu machen. zusätzlich wurde ich auch durchgecheckt (schilddrüse, hormone usw). bei mir ist alles ok, aber bei der chromosomenuntersuchung konnte etwas fest gestellt werden. daher sind wir auch noch unsicher ob wir es noch einmal probieren werden...
probleme mit der abrechnung gab es nie. meine kk aht das ohne klagen bezahlt.

ich würd mich an deiner stelle auf jeden fall auch einmal durch checken lassen.
Darwin27
10550 Beiträge
01.06.2016 08:53
Ich hatte auch 2 MA und eine frühe FG. Hätte man bei mir gleich alles geschaut, hätte ich mir das vielleicht ersparen können. Bei mir war es einfach die Schilddrüse. Das ist in der letzten SS dann auch aufgefallen (mein TSH-Wert war viel zu hoch), aber eine Tablettengabe kam in der 8. SSW schon zu spät - das Kind hat sich nicht weiterentwickelt. Ich mache niemandem Vorwürfe, ganz im Gegenteil, ich verstehe dass man nicht bei jeder FG alles testet. Aber wenn ich mit dem Wissen von heute das erste Mal schwanger würde, würde ich schon nach der ersten FG genauer gucken lassen. Schadet ja nix - eine Blutentnahme, bisschen recherchieren, und wir hätten uns 2 weitere FG sparen können..

Die Krankenkasse hat das bei mir sehr wohl bezahlt. Warum auch nicht. Wechsle den Frauenarzt und lass zumindest Gerinnung und Schilddrüse kontrollieren. Das hilft dir mit Sicherheit auch psychisch.
Marlen84
6882 Beiträge
01.06.2016 09:16
Zitat von annilara:

Hallo,
ich bin neu hier und habe auch noch nie in einem Forum etwas geschrieben, ich versuche mal kurz meine Situation zu erklären:

Ich bin 32, habe eine 6 Jahre alte Tochter und gestern meine 2. Ausschabung nach Missed Abort hinter mich gebracht. Die 1. war im Dezember 2015, es konnte keine Ursache festgestellt werden, aber nach einem Mal wird ja auch noch nicht wirklich nachgeforscht. Uns wurde gesagt, wir sollten es einfach nach 2-3 Monaten wieder versuchen.

Gesagt, getan, im März haben wir es wieder probiert und es hat auch direkt geklappt. Bei den ersten beiden Untersuchungen (einmal kurz nach Ausbleiben der Regelblutung, das zweite Mal bei 7+2) war alles soweit in Ordnung, man konnte auch Herzaktivität feststellen laut Ärztin. Beim Termin bei 9+5 wurde die Ärztin beim Ultraschall wieder komisch, als sie mich fragte, ob ich zwischendurch Blutungen hatte, wusste ich schon, was gleich kommt.

Nun weiß ich nicht, wie ich damit so richtig umgehen soll. Es wurde beide Male festgestellt, das der Embryo sich bis 8+5 entwickelt hat, zumindest von der Größe her. Die MA wurden einmal bei 10+4 und einmal bei 9+5 (rechnerisch) festgestellt. Beide Male keinerlei Blutungen, Schmerzen oder irgendwas.

Hat jemand so etwas auch schon erlebt? Wurde bei euch eine Ursache festgestellt? Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr es nochmal probiert und es ist (hoffentlich) gut ausgegangen?

Ich möchte es gern noch mal versuchen, natürlich nicht sofort. Aber im Moment...ich würde gern einige Sachen untersuchen lassen, allerdings meinten zwei Ärzte im KH, das wäre noch nicht nötig und die Krankenkasse würde es nicht bezahlen - manchmal hätte man einfach zweimal Pech. Meine Frauenärztin sagte, es könnte eine genetische Ursache haben, für wie wahrscheinlich haltet ihr das? Kann es evtl. an meinem Alter liegen? Ich weiß, ich bin nicht hundert, aber trotzdem. Und irgendwie lässt es mir keine Ruhe, dass sich die Schwangerschaften offenbar bis zum gleichen Zeitpunkt entwickelt haben und dann nicht mehr...

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet. Ich möchte irgendwie gern darüber reden (oder schreiben), aber bei Freunden/Familie ist es mir noch zu früh (es hat noch niemand gewusst) und ich glaube, dass auch niemand so eine Erfahrung dort gemacht hat. Sorry, ist jetzt doch etwas länger geworden


Hallo, fühl dich mal gedrückt!

Es tut mir sehr leid, ich selbst habe es auch erleben müssen.
Aber ich kann dir sagen, das es danach wieder geklappt hat, zwei mal sogar, ohne Problme, selbst wenn ich es kaum glauben konnte.

In der 10 Woche, um 9+0 herum passiert noch mal was ganz Entscheidendes, der Dottersack wird zur Plazenta. Klappt dieser Vorgang nicht, wird es leider eine FG oder ein MA.

Ich hoffe, es klappt beim nächsten mal, und ihr lasst euch so viel zeit, wie ihr braucht!
annilara
2 Beiträge
01.06.2016 13:59
Erstmal vielen Dank für eure lieben Nachrichten. Tut mir leid, dass euch das auch passiert ist, aber ich fühle mich immerhin nicht mehr wie die einzige, der sowas passiert ist.

Wegen den Untersuchungen, meine Frauenärztin meinte direkt, wir sollten vor dem nächsten Versuch etwas genauer gucken und ein paar Sachen untersuchen (wie ihr schon gesagt habt Schilddrüse, Gerinnung etc.). Sie hatte das wohl in der Überweisung ans KH vermerkt und die Ärztin dort meinte, es wäre weder nötig noch üblich und warum den meine Frauenärztin mir so etwas erzählt, 2x wäre noch normal, ich hätte ja schon ein gesundes Kind, die Krankenkasse würde ohnehin nichts an Untersuchungen bezahlen wenn es nicht 3 Mal oder noch öfter passiert ist und wir sollen es einfach weiter probieren. Ich hab mich da nicht besonders wohl gefühlt und fand das auch ziemlich unsensibel.

Denkt ihr bzw. weiß jemand, ob soetwas vielleicht auch am Mann liegen kann? Das ist vielleicht eine komische Frage, aber meiner denkt jetzt nach dem zweiten Mal irgendwie darüber nach, ob es an ihm liegt, genauer gesagt an seinem Alter (44). Er möchte das auch völlig freiwillig unbedingt untersuchen lassen. Es ist jetzt nicht so, dass ich das grundsätzlich ausschließe, nur haben Freunde von ihm (im selben Alter) auch kürzlich Kinder bekommen, sodass ich sein Alter nicht so wirklich grundsätzlich als Problem ansehe...was meint ihr denn dazu?
Darwin27
10550 Beiträge
01.06.2016 16:26
Zitat von annilara:

Erstmal vielen Dank für eure lieben Nachrichten. Tut mir leid, dass euch das auch passiert ist, aber ich fühle mich immerhin nicht mehr wie die einzige, der sowas passiert ist.

Wegen den Untersuchungen, meine Frauenärztin meinte direkt, wir sollten vor dem nächsten Versuch etwas genauer gucken und ein paar Sachen untersuchen (wie ihr schon gesagt habt Schilddrüse, Gerinnung etc.). Sie hatte das wohl in der Überweisung ans KH vermerkt und die Ärztin dort meinte, es wäre weder nötig noch üblich und warum den meine Frauenärztin mir so etwas erzählt, 2x wäre noch normal, ich hätte ja schon ein gesundes Kind, die Krankenkasse würde ohnehin nichts an Untersuchungen bezahlen wenn es nicht 3 Mal oder noch öfter passiert ist und wir sollen es einfach weiter probieren. Ich hab mich da nicht besonders wohl gefühlt und fand das auch ziemlich unsensibel.

Denkt ihr bzw. weiß jemand, ob soetwas vielleicht auch am Mann liegen kann? Das ist vielleicht eine komische Frage, aber meiner denkt jetzt nach dem zweiten Mal irgendwie darüber nach, ob es an ihm liegt, genauer gesagt an seinem Alter (44). Er möchte das auch völlig freiwillig unbedingt untersuchen lassen. Es ist jetzt nicht so, dass ich das grundsätzlich ausschließe, nur haben Freunde von ihm (im selben Alter) auch kürzlich Kinder bekommen, sodass ich sein Alter nicht so wirklich grundsätzlich als Problem ansehe...was meint ihr denn dazu?


Ich würde an deiner Stelle zurück zu meiner FÄ und die Blutwerte dort bestimmen lassen. Dafür brauchst du erstmal in kein KH! Warum noch eine FG riskieren? Nur weil das "so üblich" ist?

Wir haben auch in Betracht gezogen, dass es von IHM her kommen könnte.. aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl eher gering. Dann läge es an der Genetik - wir würden nicht zusammenpassen.
diamant
4994 Beiträge
01.06.2016 22:12
Mein Freund meinte auch es würde an ihm liegen. Ich hab schon 2 Söhne aus der vorherigen Beziehung.

Manchmal hat man einfach Pech.

Jetzt ist bei mir alles vollkommen normal. Das Baby ist gesund
shelyra
69094 Beiträge
02.06.2016 11:38
Zitat von annilara:

Erstmal vielen Dank für eure lieben Nachrichten. Tut mir leid, dass euch das auch passiert ist, aber ich fühle mich immerhin nicht mehr wie die einzige, der sowas passiert ist.

Wegen den Untersuchungen, meine Frauenärztin meinte direkt, wir sollten vor dem nächsten Versuch etwas genauer gucken und ein paar Sachen untersuchen (wie ihr schon gesagt habt Schilddrüse, Gerinnung etc.). Sie hatte das wohl in der Überweisung ans KH vermerkt und die Ärztin dort meinte, es wäre weder nötig noch üblich und warum den meine Frauenärztin mir so etwas erzählt, 2x wäre noch normal, ich hätte ja schon ein gesundes Kind, die Krankenkasse würde ohnehin nichts an Untersuchungen bezahlen wenn es nicht 3 Mal oder noch öfter passiert ist und wir sollen es einfach weiter probieren. Ich hab mich da nicht besonders wohl gefühlt und fand das auch ziemlich unsensibel.

Denkt ihr bzw. weiß jemand, ob soetwas vielleicht auch am Mann liegen kann? Das ist vielleicht eine komische Frage, aber meiner denkt jetzt nach dem zweiten Mal irgendwie darüber nach, ob es an ihm liegt, genauer gesagt an seinem Alter (44). Er möchte das auch völlig freiwillig unbedingt untersuchen lassen. Es ist jetzt nicht so, dass ich das grundsätzlich ausschließe, nur haben Freunde von ihm (im selben Alter) auch kürzlich Kinder bekommen, sodass ich sein Alter nicht so wirklich grundsätzlich als Problem ansehe...was meint ihr denn dazu?

ich hab auch schon 2 gesunde kinder, dann 2 fgs und trotzdem bezahlte die kk ohne murren alle weiteren untersuchungen.

kannst ja notfalls auch bei deiner kk anrufen udn fragen ob sie weitere untersuchungen (zb hormonstatus, schildlrüse, usw) bezahlen oder nicht. aber normalerweise dürfte das kein problem sein wenn dein fa es begründen kann

es kann auch am mann liegen. ihn mit zu untersuchen kann nicht schaden.
wobei mein fa meinte, dass es dann eher nicht zu einer schwangerschaft kommt wenn der mann "schuld hat", da sich das dann nicht einnistet.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt