Mütter- und Schwangerenforum

Schon wieder eine MA... Ich kann nicht mehr...

Gehe zu Seite:
enelya
17 Beiträge
18.02.2016 14:10
Hallo ihr Lieben,

ich habe heute erfahre, dass ich schon wieder ein Würmchen verloren habe. Das ist nun die 2 MA in 10 Monaten.
Morgen habe ich die Ausschabung und bin einfach nur fertig. Frage mich ständig warum.
Beide Male hat das Herzchen gar nicht erst angefangen zu schlagen.
Nach der letzten Ausschabung hatte ich richtig viele Probleme und es hat 8 Monate gedauert, bis mir meine Ärztin endlich geglaubt hat, dass etwas nicht stimmt. Ich hatte heftigste Schmerzen, bekam meine Periode nicht und konnte nur unter heftigsten Schmerzen auf die Toilette gehen.
Bei der Spiegelung wurden dann div. Verwachsungen und eine Stenose behoben. Nach der ersten Periode bin ich gleich wieder Schwanger geworden.
Und alles hat sich diesmal so gut angefühlt. Selbst mein Bauchgefühl stimmte... bis zum US heute Morgen.
Wie soll ich es nur verkraften? Bin mittlerweile 37 Jahre alt und hab Angst, dass ich nie ein eigenes Kind haben werde.
Das Vertrauen in meine Ärztin ist seit heute komplett weg. Ihre Reaktion war auch nicht gerade schön. Beim letzten US meinte sie noch, dass alles ok ist und heute erfahre ich nebenbei von der Arzthelferin, dass sich damals schon nicht genug entwickelt hat. Was ist dass denn für eine Ärztin? Sind sie nicht verpflichtet ehrlich zu sein? Und es hat nichts damit zu tun, dass sie mich schützen wollte.
Nächste Woche möchte sie mal mit mir darüber reden, ob wir die Ursache erforschen wollen. Also ich für meinen Teil will dies auf jeden Fall.
Bin schon auf der Suche nach einem anderen Arzt, bei dem auch das Gefühl wieder stimmt.
Was soll ich nur tun? Mein Partner ist auf Geschäftsreise und kann erst morgen Nacht nach Hause kommen. Ich sitze hier völlig allein und bin so unendlich traurig. Ich habe Angst, niemals ein gesundes Baby zu bekommen.
Und ich habe Angst, dass ich es nie überwinden werde, hier nun alleine zu sein. Beim letzten Mal war es leider ähnlich, aber da konnte er zumindest am Tag der OP da sein...
Könnt Ihr mir vielleicht ein wenig Mut zusprechen? Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Freunde kann und will ich jetzt weder sehen noch hören...
18.02.2016 14:19
fühl dich mal gedrückt. das ist schlimm und tut mir unendlich leid. ich habe das auch schon einmal durch. Ursachenforschung ist bestimmt vernünftig.

was mir am Rande durch den Kopf geht: mein FA ist kein Freund von Ausschabungen wenn sie nicht sein müssen. er meinte damals, dass das das Risiko für eine Fehlgeburt nicht unsignifikant erhöhen könne durch narbenbildung und was weiß ich was. wenn möglich würde ich daher überlegen, ob ich meinem Körper die Chance lasse das selbst zu regeln. eventuell kannst du dann im Nachhinein auch besser damit umgehen. Aber das ist Ansichtssache. wollte es nur gesagt haben, da ich weiß wie einseitig Ärzte beraten können.

du schaffst das und du wirst bestimmt bald ein gesundes eigenes Kind im Arm halten dürfen.
Kati16
134 Beiträge
18.02.2016 14:25
Hey..
Es tut mir wirklich unglaublich leid für dich, was du da gerade durchmachst ist wirklich schlimm..und ich kann mir sehr gut vorstellen wie traurig du nun bist!
Nachdem unser Engel letztes Jahr tot zur Welt kam, las ich in einem Beitrag mal dass die kleinen Seelen sich die "Hülle", die wir Ihnen bereitstellen genau anschauen und sie eben nicht immer richtig oder gut für sie sind und sie dann entscheiden wieder zu gehen..
Das du untersuchen lassen willst, ob es da eine Ursache bei dir gibt, kann ich verstehen und würde ich wohl auch tun.. aber versuch den Glauben daran dass du auch irgendwann ein gesundes Baby im Arm halten wirst nicht zu verlieren....
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und fühl dich mal unbekannterweise von mir gedrückt
enelya
17 Beiträge
18.02.2016 14:46
Vielen Dank für Eure lieben Worte.
Ja, ich bin leider auch kein Fan von Ausschabungen, bzw. einer Saugcurretage, aber ich ertrage das Gefühl der Schwangerschaft gerade nicht mehr. Habe meine Ärztin gefragt, ob es nicht auch einen Medikamentösen weg gibt, zumindest dem Muttermund schon etwas zu lockern, oder ähnliches, aber sie sagt, da gibt es absolut nichts. Sie hätte auch höchstens noch 1 Woche gewartet bis zur AS.
Sorry, wenn ich gerade vielleicht etwas wirr schreibe. Stehe völlig neben mir.
Kann nicht schlafen, essen, wach sein... Will gerade nichts mehr, als meinen Partner bei mir haben. Fühle mich unendlich einsam... Ich warte die ganze Zeit auf ein Zeichen von Ihm, eine Nachricht... aber nichts. Ich weiß, dass es ihm auch nahe geht und er gerne hier wäre... Aber er hätte sich doch wenigstens in der Pause mal melden können, oder?
Kati16
134 Beiträge
18.02.2016 14:50
Ich glaube dir dass du dich ganz schlecht fühlst..und nun alleine zu sein ist sicherlich sehr hart...
Versuch deinem Freund nicht böse zu sein... vielleicht konnte er sich gerade nicht melden..oder ihm fehlen gerade einfach die Worte.. Männer können ja oftmals nicht so gut mit solch heftigen Emotionen umgehen bzw wissen einfach nicht wie sie sich richtig verhalten sollen..
Vielleicht wäre es doch nicht verkehrt eine Freundin zu dir zu holen ? Man muss ja auch nicht immer reden...aber einfach damit jemand da ist...?
enelya
17 Beiträge
18.02.2016 14:54
Ich kann gerade niemanden sehen. Eine Freundin ist schon den ganzen Tag über mit mir im Kontakt, aber ich will niemanden sehen.
Nach der letzten Fehlgeburt habe ich ihm schon gesagt, dass ich mich sehr einsam gefühlt habe. Und heute morgen sagte er mir, dass er sich in der Mittagspause meldet. Diese ist schon lange rum...
Ich erwarte keine Wunderworte, oder Gesten von ihm... ein einfaches "ich denke an Dich" würde mir schon reichen. Es ist doch auch sein Baby gewesen... und er weiß genau, wie es mir gerade geht.
Kiwi_84
220 Beiträge
18.02.2016 15:01
das tut mir leid...
ich hatte auch 2 Fehlgeburten.... und eine AS...
Das war schlimm, hab geweint, mein schatz hat sich untersuchen lassen...
ich wollte nicht länger warten, nach der AS im Nov haben wir im Dez mit herzeln angefangen... anfang feb hab ich wieder positiv getestet. klar hatte ich immer angst zum fa zu gehen.... aber seit Oktober ist meine kleine da...
ich wünsche euch alles gute
enelya
17 Beiträge
18.02.2016 15:06
Es ist schön zu lesen, dass Du eine gesunde Tochter bekommen hast. Das gibt mir auch wieder etwas mit, dass doch noch alles gut werden kann.
Wurdet Ihr denn getestet, woran die FG lagen?
Wie bist Du mit der Angst in der Schwangerschaft umgegangen? Ich war bei dieser schon total ängstlich und mag gar nicht daran denke, wie es beim nächsten Mal werden würde...
18.02.2016 15:07
Ich hab 4 Fehlgeburten hinter mir bei mir lag es an der Blutgerinnung.

Jetzt bin ich wider schwanger und denke es wird alles gut.

Versuch es zu verarbeiten und startet dann wenn ihr euch gut fühlt
enelya
17 Beiträge
18.02.2016 15:10
Ich gratuliere Dir zu Deiner Schwangerschaft und wünsche Dir vom Herzen, dass dieses Mal alles gut gehen wird.
Ja, unter anderem habe ich auch an diesen Grund gedacht. Habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Leider hat meine Ärztin sich geweigert, trotz der Fehlgeburt zuvor Blut abzunehmen. Sie meint, es reicht ab der 12 Woche...
Das ist auch einer der Gründe, warum ich kein Vertrauen mehr habe.
Wie gehst Du denn mit der Angst um?
18.02.2016 15:17
Zitat von enelya:

Ich gratuliere Dir zu Deiner Schwangerschaft und wünsche Dir vom Herzen, dass dieses Mal alles gut gehen wird.
Ja, unter anderem habe ich auch an diesen Grund gedacht. Habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Leider hat meine Ärztin sich geweigert, trotz der Fehlgeburt zuvor Blut abzunehmen. Sie meint, es reicht ab der 12 Woche...
Das ist auch einer der Gründe, warum ich kein Vertrauen mehr habe.
Wie gehst Du denn mit der Angst um?


Ich gehe zur Psychologin das hilft mir aber nicht immer.
Ich hab ein Sonoline um die Herztöne zu hören, das beruhigt mich.
Hätte jetzt auch viele Blutungen so das ich gedacht habe jetzt ist es wider vorbei aber es scheint alles gut zu sein
enelya
17 Beiträge
18.02.2016 15:27
Und es wird auch bestimmt alles gut bleiben!
Habe auch überlegt, mir psychologische Hilfe zu holen. Neige eh zu Depressionen.
Ich habe mir zur letzten Schwangerschaft ein Angelsound geholt, nur leider konnte ich diesen noch nie ausprobieren.
18.02.2016 16:02
Mein Beileid

Ich hatte 4 Fehlgeburten, hab dann unseren Danilo bekommen, wieder eine FG
und dann Amaro und dann noch Amaya, Amaro und Amaya waren beide jeweils
Zwillinge am Anfang, also 7 Sternchen insgesamt.

Ich hab ein hyperaktives Immunsystem. Da du ja schon 37 bist würde ich mich
an deiner Stelle an eine Kinderwunschklinik wenden damit du und dein Mann/Freund
mal genau untersucht werdet. Da du "schon" älter bist sollten die Untersuchungen
schon jetzt gemacht werden und auch von der KK übernommen werden, wurde
bei mir zb auch nach der 2. FG schon....

Und einen neuen FA würde ich mir auch suchen, dass das Vertrauen da weg ist
verstehe ich nur zu gut. Bei Amaro hat mir die FA auch nicht gesagt das die Gefahr
für einen Abort gegeben ist als ich ein sehr großes Hämatom hatte (das hatte sie
nur in meinen MuPa eingetragen, mir aber nicht gesagt, hat erst hier eine Mami
gesehen die auch beim FA arbeitet, hab mir direkt n neuen FA gesucht, auch weil
sie meinte die 3 US reichen obwohl ich schon so viele FGs hatte und eben auch
eine wo das Herzchen aufgehört hat zu schlagen und dadurch große Angst hatte
das es wieder passiert).

Gerade beim Kinderwunsch braucht man einen FA dem man vertrauen kann find ich.

Ich wünsch dir und deinem Mann viel Kraft. Woher kommst du denn?

Auch wenn es schwer fällt, gebt die Hoffung nicht auf, ich hätte es auch fast,
wäre bei Danilo wieder was schief gegangen hätte ich aufgegeben, heute haben
wir 3 wundervolle Kinder. Der Kampf lohnt sich.*knuddel* Wenn du mehr wissen
willst oder einfach nur reden willst kannst du mir auch jederzeit eine PN schicken.
18.02.2016 20:49
Es tut mir sehr leid !
Wie weit bist Du denn, wenn ich fragen darf? Ich hatte letztes Jahr im Mai einen MA in der 7 Woche. Ich weiß, das es Dir im Moment sehr schwer fällt, daran zu glauben, das Du irgendwann ein gesundes Baby in den Händen hälst. Aber gib die Hoffnung nicht auf! Ich habe 8 Jahre auf meinen Urmel gewartet.
Ich würde es auf jedenfall abklären lassen, woran es liegen könnte.
Fühl Dich unbekannter Weise gedrückt!
enelya
17 Beiträge
19.02.2016 09:50
Vielen Dank für die leiern Worte!
Ich bin jetzt in der 8 SSW. Heute soll die AS stattfinden.
Wir werden auf jeden Fall versuchen zu klären, woran das lag. Eine Gebärmutter und Bauchspiegelung hatte ich bereits im Dezember. Im April habe ich einen Termin beim neuen FA, bei dem ich die Abklärung dann durchführen möchte.
Ich habe mir gestern noch viele Gedanken gemacht und kann mit sogar vorstellen, dass beide FA nichts miteinander zu tun haben.
Bei den Spiegelungen waren div. Verwachsungen gefunden worden und mein ganzer UL war entzündet etc. Laut Arzt war es wohl schon vor der 1 Schwangerschaft so und es wurde erst durch die FG, oder Schwangerschaft schlimmer, so dass ich auch Symptome bekommen habe.
Naja, genau wissen werde ich es wohl nie...
Ich frage mich nur, warum das Würmchen sich immer nur soweit entwickelt, bis das eigene Herzchen schlagen sollte...
Meine Wut und Enttäuschung auf meinen FA werden langsam auch größer. Mir wurde niemals Blut abgenommen. Auch nicht auf nachfrage.
Wenn sich herausstellen sollte, dass es an meiner Schilddrüse liegt, werde ich ihr ordentlich die Meinung sagen. Sie weiß schließlich, dass ich Tabletten nehmen muss.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt