Mütter- und Schwangerenforum

Seit heute Sternenmama

Swenja85
6 Beiträge
02.04.2016 00:06
Ich bin gerade so traurig, ich kann gar nicht schlafen und denke es hilft vielleicht, sich hier etwas von der Seele zu schreiben .
Ich habe heute mein Baby in der 11. SSW verloren. Das Herz hat wohl schon vor ca. 2 Wochen aufgehört zu schlagen und es ist nicht mehr gewachsen. Heute war dann die Operation.
Mein Frauenarzt hat am 29.3. bei der Ultraschall - Untersuchung behauptet, er habe den Herzschlag gesehen. Mein Partner und ich haben aber nichts erkennen können. Zudem war mein Baby bereits erneut viel zu klein bei der Messung.
Ich habe gleich gespürt dass etwas nicht stimmt. Ich hatte wenige Tage zuvor von einem ähnlichen Szenario bereits geträumt.
Ich bat den Arzt, bitte Klartext mit mir zu sprechen und mir den Herzschlag zu zeigen. Wenn er ihn sehen konnte, warum wir dann nicht?! Aber er sagte er habe heute keine Zeit mehr und ich solle sonst in drei Tagen nochmal wieder kommen.
Ich hab mich total alleine gelassen gefühlt mit meinen Sorgen. Ich bin dann direkt ins Krankenhaus gefahren, habe meine Situation geschildert und sie waren sehr nett und haben nachgesehen. Und es kam tatsächlich heraus: die Ärztin fand keinen Herzschlag, mein Baby war zwei bis drei Wochen zurück in der Entwicklung.
Gestern im Krankenhaus dann die Gewissheit, dass auch der Hcg gesunken war und das Kind nicht mehr lebt.
Ich war dann heute zur Ausschabung. Man riet mir dringend davon ab auf einen natürlichen Abgang zu warten, weil das Baby schon länger verstorben war und mein Hcg - Spiegel noch sehr hoch war (über 36000) und auch nur langsam sank.
Vor der OP hatte ich Horror vor dem Zäpfchen zur Öffnung des Muttermundes. Nicht wegen der Schmerzen, sondern weil ich fürchtete dass ich anfange zu bluten und mitbekomme, wie mein Körper das Baby beginnt abzustoßen. Aber das passierte nicht! Ich hab keine Blutungen bekommen und mein Körper hat das Baby nicht von selber hergegeben. Das ist für mich irgendwie ein schönes Gefühl, dass mein Körper das Baby behalten wollte solange es ging.
Jetzt haben wir es hinter uns, aber ich fühle mich einfach nur unbeschreiblich traurig und leer ! Ich habe nur ein Ultraschall - Bild von meinem Kind, wo es noch sehr früh war. Das liegt jetzt neben mir im Bett, weil ich es so vermisse, das Baby bei mir zu haben.
Auch wenn ich nie erfahren werde ob es ein Junge oder ein Mädchen geworden wäre, was mein Kind für ein Mensch geworden wäre, und all das. Es bleibt für mich mein erstes Kind, auch wenn ich weiterhin einen unbändigen Kinderwunsch habe und hoffe, mein zweites Kind irgendwann gesund in den Armen zu halten.
Ich fühle mich heute wo ich mein Kind verloren habe zum ersten Mal durch und durch als Mama. Irgendwie konnte ich in der Klinik richtig Abschied nehmen und mir nochmal bewusst machen vor der Operation, dass mein Baby die letzten Stunden bei mir sein würde.
Ich werde mir zur Erinnerung eine kleine Feder in herznähe tätowieren lassen. Ich habe bisher kein Tattoo, weil ich mir nie sicher war ob ich es für immer tragen möchte. Aber nun bin ich mir sicher, denn mein Kind und die ganzen Erinnerungen werde ich sowieso für immer bei mir und in meinem Herzen tragen. Mein Baby ist für mich mehr wie eine Feder, als ein Stern. Weil es noch so winzig klein war und ich nur so kurze Zeit mit ihm hatte, bis es einfach weggeflogen ist wie eine kleine Feder. Ohne dass ich es sofort bemerkt hatte.
Ich rede sonst nicht so theatralische Sachen. Bestimmt sind es auch die Hormone, die momentan mit mir durchgehen. Aber ich hoffe es stört hier gerade niemanden und es tat gut, diese Gedanken zu äußern.

Allen Sternenmamas viele Grüße und Mitgefühl!
Swenja
Angi88
49 Beiträge
02.04.2016 00:23
da fehlen mir erstmal die Worte...

Fühl dich mal unbekannterweise gedrückt.
abaddon2708
6972 Beiträge
02.04.2016 00:34
Erstmal, mein aufrichtiges Beileid für deinen Verlust. Ich weiß wie du dich fühlst. Auch ich habe in der 11 SSW erfahren, das der zweite Zwilling, nicht mehr lebt, er war auch etwa 2 Wochen vorher zu den Sternen gereist. Ebenfalls meine erste Schwangerschaft, auf die ich lange hingehibbelt habe. Ich musste auch zur AS , weil ich hohe Entzündungswerte hatte, und es ja schon länger nicht von alleine kommen wollte.

Ich kann dir nur sagen, dass der Schmerz nie ganz verschwinden wird, aber er wird leichter. Das ganze kann von Frau zu Frau variieren, aber wichtig ist, dass du immer darüber redest, wenn dir danach ist, und es nicht in dich hineinfrisst. Irgendwann wirst du, schon bald, dein Folgewunder in den Armen halten, und es wird dir etwas Trost spenden. Ich durfte 6 Monate nach der AS wieder positiv testen, und diesmal ging alles gut. Mein Sohn ist ein kerngesunder , großgewachsener, cleverer junger Bursch, und er hat meine Seele mehr als "geflickt", die Liebe zu ihm ist riesen groß, weil ich so darum gebangt habe, dass alles gut geht. Und nun folgt auch schon sein Geschwisterchen.

Man kann leider nicht immer sagen, warum das passierte.
Es gibt mehrere Faktoren, Schildrüsenwerte, Gerinnungswerte, zu wenig Progesteron, oder oftmals, eine Laune der Natur - weil etwas in der Zellteilung nicht gestimmt hat, oder die Chromosome falsch angelegt waren. Ich weiß, das gibt dir keinen Trost momentan, aber der Körper weiß am besten, was gut für dich ist...

Zu deinen FA kann ich nur sagen, dass ich das äußerst eigenartig finde Du hast ja die Vermutung, dass er es bereits gesehen hat - wieso hat er dich hingehalten? Da stimmt doch was ganz und gar nicht. Das ist sehr unverwantwortlich und ich persönlich würde da nochmal nachharken....
Absolut unverständlich....

Ich wünsche dir alles Beste für die Zukunft, du bist bei uns sehr gut aufgehoben, hier gibt es viele viele Frauen mit ähnlichen Schicksalsschlägen, und viele sind positiv verlaufen.



Kati16
134 Beiträge
02.04.2016 00:44
Hey.. da ich selbst eine Sternenmama bin, kann ich diese Leere und den unglaublichen Schmerz sehr gut nachempfinden... es tut mir sehr leid für dich was du / ihr da nun durchmachen müsst.. es ist gut dass du darüber geschrieben hast, das half mir auch ein bisschen.. darüber sprechen, wann immer dir danach ist, ist ganz wichtig !

Dein kleiner Engel leuchtet nun ganz hell für dich am Himmel und passt von dort auf dich auf!
Fühl dich unbekannterweise mal gedrückt,
Ich wünsche dir und deinem Partner ganz viel Kraft und alles Gute für die Zukunft!!!
02.04.2016 02:25
Es tut mir Leid, dass du auch diese Erfahrung machen musst Ich weiß genau wie du dich gerade fühlst. Bei mir war es damals ähnlich...
2013 wurde ich nach fast 3 Jahren Kinderwunsch endlich schwanger und wir freuten uns wahnsinnig auf dieses Wunder. Beim normalen Vorsorge Termin dann kein Herzschlag mehr. Die Entwicklung war aber völlig zeitgerecht, also kann es noch nicht lange gewesen sein Am Tag darauf hatte ich die Ausschabung und die gleichen Ängste wegen des Zäpfchens. Aber auch mein Körper wollte unseren Engel nicht so einfach gehen lassen.

Wir haben das erste Ultraschallbild neben dem Bild von meinem Papa der 2010 verstarb im Wohnzimmer auf einem Regal stehen und auch wir haben uns ein Gedenktattoo stechen lassen. Mein Mann und ich haben jeweils einen halben Stern mit einem Engelsflügel auf dem Unterarm und wenn wir die Arme zusammen halten ergibt es ein vollständiges Bild. Das und der Austausch mit anderen Sternenmamas hat mir geholfen mit dem Verlust zurecht zu kommen. Irgendwie hat es mich beruhigt, dass so viele Mamas das gleiche erleben und doch danach ihr Folgewunder im Arm halten dürfen.

Rede über dein Sternchen und weine um dein Sternchen, immer wenn dir danach ist. Es dauert ein wenig, aber schon bald tut es nicht mehr ganz so weh und es fällt leichter wieder nach vorne zu schauen.
Fühl dich gedrückt
Swenja85
6 Beiträge
02.04.2016 07:19
Vielen Dank für die ganzen lieben Worte von euch!! Das tröstet mich wirklich, auch wenn es gleichzeitig so traurig und ungerecht ist, dass ihr diese Erfahrungen auch machen musstet!
Es tut mir einfach so leid für alle Sterneneltern !
Der Blick in die Zukunft fällt mir momentan sehr schwer. Ich hoffe ich finde bald wieder Gedanken, die mir etwas Hoffnung geben und irgendeinen Funken Freude. Ich will mich nicht unterkriegen lassen! Aber das ist leichter gesagt als getan . Ich kann mir momentan eigentlich nur vorstellen, dass dieser Grund zur Freude eine erneute Schwangerschaft wäre.
Ich wünsche mir kaum mehr etwas anderes im Leben.

Danke dass man hier seine Sorgen teilen kann!!
Grüße
Swenja
Darwin27
10550 Beiträge
02.04.2016 08:30
Hallo Swenja,

fühl dich unbekannterweise gedrückt. Ich habe genau das Gleiche durchgemacht wie du. Ich weiß daher, wie leer und traurig man sich nach diesem Verlust fühlt. Der Moment, in dem meine Ärztin am Ultraschall einfach gar nichts gesagt hat und 3 Minuten lang stur einen Herzschlag gesucht und das Kind vermessen hat, war der schlimmste bisher in meinem Leben!

Geholfen haben mir nur mein Mann, mein Realismus und die Hoffnung, bald wieder schwanger zu werden. Bei mir hat es leider 2 weitere Fehlschläge und insgesamt ein Jahr gedauert, bis ich nun - soweit wir wissen gesund - schwanger bin. Ich werde meine 3 Kinder vorher nicht vergessen und es ist immernoch ein komisches Gefühl, dass wir jetzt ein Kind bekommen, dass unser erstes ist, aber eigentlich vlt nie geboren worden wäre, wenn es beim ersten mal geklappt hätte. Dieser Gedanke beschäftigt mich manchmal.

Auch ich wollte mir ein Tattoo stechen lassen (einen Raben und 2 Menschen auf einem Weg in den Horizont) - auch ich habe bisher keins und das war für mich Grund genug. Aber nach einem Besuch im Studio hab ich es mir dann doch anders überlegt. Und heute weiß ich, ich trauere auch ohne Tattoo und ohne ein lebenslanges Zeichen kann ich damit auch besser abschließen und muss nicht immer daran erinnert werden. Es ist so wie es ist, es ist gut so und meine Tochter wird sich als geliebtes Kind fühlen dürfen und nicht als 4. Ersatzspieler.
02.04.2016 09:31
Ihr Lieben,

es tut mir in der Seele weh, in diesem Threed zu lesen und gleichzeitig ist es auch gut zu erfahren, dass man (also Frau) nicht allein ist. Ich wünsche niemanden diese Erfahrung des Verlustes, doch leider gehört sie zu unserem Leben dazu. Jede(r) findet seinen eigenen Weg mit diesen Erlebnissen umzugehen.
Ein Feder-Tatoo bringt Leichtigkeit mit sich, eine Feder hat nichts trauriges und das finde ich toll.

Wir verloren unser Seelchen in der 5. SSW - zwei Tage vor dem ersten Ultraschall. Grund war eine extreme Überstimmulation. Also noch sehr früh in der SS und bevor ich jemals einen Herzschlag gesehen habe. Das ist nun fast 12 Jahre her. Seelchen ist immer noch bei mir. Morgen geht mein Patenkind zur 1. hlg. Kommunion und da kommen schon auch die Gedanken ... . Und ich bin mir nicht zu schade, mit Seelchen in Gedanken zu sprechen. Hört sich jetzt doof an, aber es fühlt sich an, als ob es noch immer zu uns möchte. Deshalb haben wir uns nach dieser langen Zeit (wir sind noch "kinderlos" wie es so schön heißt) nun doch nochmals zu eine ICSI entschieden (vorher haben wir nur Kryo´s gemacht wg. der Überstimmu). Montag muß ich zum US und hoffe darauf, dass sich die Stimmulation gelohnt hat und nächste Woche die Punktion ist. Bin ganz aufgeregt. Aber ich schweife ab...

Ein Tattoo passt nicht zu mir. Doch damals ging ich in einen kleinen Laden um ein Geschenk zu kaufen. Drehte mich um und sah ... eine ca 15 cm große weibliche, weiße Figur (ganz schlank gehalten, aber kein Engel) mit einem weißen Herz in den Händen liegend. Und ich fing an zu heulen.... wohlgemerkt, dass war Monate nach dem Verlust. Natürlich hat sie bei uns immer noch einen Sonderplatz im Wohnraum und davor steht immer ein Teelicht, dass bei besonderen Ereignissen angezündet wird (Prüfungen, OP´s etc).

Wow, mir laufen die Tränen und gleichzeitig ist mir ganz warm ums Herz. Tschuldigung, bevor ich jetzt noch theatralischer werde, höre ich auf.

Fühlt Euch alle ganz lieb gedrückt! Unsere Sternchen begleiten uns durch´s Leben, doch die Trauer wird nachlassen und die Liebe zu unseren Sternchen wird die Oberhand gewinnen! Davon bin ich überzeugt.
dkaddl
14462 Beiträge
02.04.2016 10:01
Es tut mir wahnsinnig leid dass Du auch Dein Baby gehen lassen mussest! Wir mussten uns in der 10. SSW von unserem Baby verabschieden.
Euer Sternchen wird immer ein Teil von euch sein, es vergeht kein Tag an dem ich nicht an unser Sternchen denke. Aber der Schmerz wird mit der Zeit erträglicher.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und alles Gute!
Ich drück euch die Daumen dass es bald wieder klappt und Du dann eine sorgenfreie Schwangerschaft hast und dann ein gesundes Kind bekommst!!!
02.04.2016 16:05
Es tut mir sehr leid, dass du auch diese schlimme Erfahrung machen musstest.
Siehe mein Ticker - meine 1. SS ging ähnlich schnell zu Ende wie deine

Der Schmerz kam immer wieder bei mir und in der jetzigen SS hatte/habe ich sehr große Ängste!

Wie schon jemand anders geschrieben hat - der Schmerz vergeht nie - aber es wird besser!
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt