Mütter- und Schwangerenforum

Umgang mit FG aus vorhergegangener Partnerschaft

Gehe zu Seite:
Anonym 188203
8 Beiträge
13.05.2016 08:47
Guten Morgen,

ich weiß gar nicht, wieso ich mir da gerade Gedanken darüber mache...vielleicht weil sich bald der VET meines Sternchens jährt.

Die Geschichte ganz kurz: Im Sommer 2014 habe ich positiv getestet, im Oktober (12. Woche) habe ich dann erfahren, dass das Herzchen nicht mehr schlägt. Im Februar habe ich mich dann von meinem damaligen Freund getrennt. In der Zwischenzeit hatte ich noch einen Freund - dem habe ich auch von der FG erzählt, noch bevor es zu einer Beziehung kam. Irgendwie fand ich das zu dem Zeitpunkt nur fair. Ich bin aber bis heute nicht sicher, ob das richtig war (es war zwar kein Problem für ihn – die erste Reaktion aber sehr verletzend und ich hab mir dann gedacht ich hätte besser nichts gesagt).

Wart ihr vielleicht auch schon mal in so einer Situation? Oder wie würdet ihr das machen?

Wenn ich wieder jemanden kennenlerne und mich auf eine Beziehung einlasse, dann ja in der Hoffnung, dass es hält und man mal eine Familie gründet. Und erfährt er es nicht eh spätestens da? Und wenn man mal zusammen zieht, sind da ja auch die Babyklamotten. Aber wie sagt man sowas? Und wann? Ich denke jemand, der einen liebt hat ja damit kein Problem. Aber kann es verschwiegen zu einem Problem werden? Und in meinem Freundeskreis wussten es auch viele. Da hat zwar keiner mehr ein Wort darüber verloren, aber wer weiß, wie das irgendwann bei einer erneuten Schwangerschaft wäre.

PS.: Ich erstelle das Thema Anonym, damit ihr anonym antworten könnt. Gerade falls ihr selber so etwas schon mal verschwiegen habt o. ä. soll es ja auch so bleiben, dass es nicht jeder hier lesen kann.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

ich möchte, dass ihr anonym antworten könnt

Naty3785
62 Beiträge
13.05.2016 09:00
Hi,

ich würde auch immer mit offenen Karten spielen, diese Erfahrung gehört nun einmal zu Deinem Leben.

Ich denke dies ist ein so sensibles Thema und die meisten Männer nehmen dann auch Rücksicht bzw. geben Dir keinen blöden/ verletzenden Spruch.
MiJu
3258 Beiträge
13.05.2016 09:03
Huhu,

Also erst mal gut mir das wahnsinnig leid für dich. Sowas ist echt immer schlimm... Leider bis zur der Woche aber ziemlich häufig
Zu deiner Frage: ich denke jeder muss sowas selbst entscheiden wie er damit um geht, ich finde es klingt so als ob duein größere Thema daraus machst als dass es Vlt für deinen neuen Partner wäre...

Alles gute
Anonym 188203
8 Beiträge
13.05.2016 09:04
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das auch erst mal nicht so leicht ist für einen Mann. Zu wissen, dass man mit einem anderen schon eine Zukunft geplant hat und womöglich hätte, wenn das Schicksal da nicht eingegriffen hätte. Und wann erzählt man sowas? Wenn man sich kennenlernt? Wenn man merkt es könnte was ernstes werden? Wenn man schon eine Beziehung führt? Ich meine, man kommt ja nicht oft in eine Situation in der es gerade einfach passt es zu erzählen Das war das letzte mal eher Glück und ein bisschen von mir eingefädelt Da war es aber natürlich auch noch frischer...
MiJu
3258 Beiträge
13.05.2016 09:06
Zitat von Anonym 188203:

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das auch erst mal nicht so leicht ist für einen Mann. Zu wissen, dass man mit einem anderen schon eine Zukunft geplant hat und womöglich hätte, wenn das Schicksal da nicht eingegriffen hätte. Und wann erzählt man sowas? Wenn man sich kennenlernt? Wenn man merkt es könnte was ernstes werden? Wenn man schon eine Beziehung führt? Ich meine, man kommt ja nicht oft in eine Situation in der es gerade einfach passt es zu erzählen Das war das letzte mal eher Glück und ein bisschen von mir eingefädelt Da war es aber natürlich auch noch frischer...


Quatsch dann dürften ja geschiedene oder Leute mit Kindern auch keinen neuen Partner mwhr haben oder finden. Mach dir nicht so nen Kopf und genieße dein Glück
shelyra
69110 Beiträge
13.05.2016 09:07
schwieriges thema...
ich würd das, glaub ich, erst ansprechen wenn in der beziehung das thema "kinderwunsch" aufkommt. vorher nicht ich würd erstmal das leben genießen, die neue beziehung, die neue liebe...

kann es sein, dass du die fg noch nicht so ganz verarbeitet hast?
ich hatte auch 2 fgs (14.ssw und 12.ssw) aber hier liegen nirgends babyklamotten herum die jemand sehen könnte
Anonym 188203
8 Beiträge
13.05.2016 09:07
Ja vielleicht mache ich es größer, als es ist Liegt vielleicht auch an der Reaktion von meinem Ex. Und überhaupt hatte ich da wohl noch ein bisschen was zu verarbeiten, weil mich mein damaliger Freund in der Situation ziemlich alleine gelassen hat. Vielleicht sind das auch die Gründe, wieso ich mir da so einen Kopf drum mache. Ich bräuchte es halt nicht noch mal, dass jemand da irgendwie "falsch" reagiert
Anonym 188203
8 Beiträge
13.05.2016 09:09
shelyra, die Klamotten liegen in einer Kiste im Keller. Deswegen sage ich ja, wenn es mal zu einem Zusammenzug kommen sollte. Das ist alles hypothetisch, aber irgendwie mache ich mir gerade Gedanken.

Ich denke die FG an sich hab ich durchaus verarbeitet. Wie oben erwähnt das drum herum vielleicht nicht. Ich wurde auch vorher einfach schon so oft enttäuscht, dass ich Angst habe, dass es wieder passiert
Anonym 188203
8 Beiträge
13.05.2016 09:10
Zitat von MiJu:

Zitat von Anonym 188203:

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das auch erst mal nicht so leicht ist für einen Mann. Zu wissen, dass man mit einem anderen schon eine Zukunft geplant hat und womöglich hätte, wenn das Schicksal da nicht eingegriffen hätte. Und wann erzählt man sowas? Wenn man sich kennenlernt? Wenn man merkt es könnte was ernstes werden? Wenn man schon eine Beziehung führt? Ich meine, man kommt ja nicht oft in eine Situation in der es gerade einfach passt es zu erzählen Das war das letzte mal eher Glück und ein bisschen von mir eingefädelt Da war es aber natürlich auch noch frischer...


Quatsch dann dürften ja geschiedene oder Leute mit Kindern auch keinen neuen Partner mwhr haben oder finden. Mach dir nicht so nen Kopf und genieße dein Glück


danke In den Situationen stellt sich nur gar nicht die Frage, ob man es erzählt
Marf
28121 Beiträge
13.05.2016 09:33
Wenn ich jemanden kennenlerne erzähle ich am Anfang sicher nicht von Fehlgeburten oder anderen,sehr intimen Vorkommnisse.
Zudem es in eine beendete Beziehung gehört,also zur Vergangenheit.Und wenn ich mit dieser abgeschlossen habe soll sie eine neue Beziehung nicht belasten.
Man kann es bei aufkommen bei der Familienplanung erzählen.Das man auch Angst vor Widerholung hat etc. Aber solche Planungen stehen ja normalerweise nicht an Beginn einer neuen Partnerschaft...das Erfahren der Einstellung zu Themen kommt ja mit der Zeit.Da ist es dann auch absehbar wie jemand reagiert.
Und man darf auch nicht erwarten das ,dass Gegenüber übermässig betroffen reagiert.Für viele ist das sehr abstrakt und deswegen würde ich da nicht zuviel nachdenken und mich lieber auf gemeinsame Urlaube,Hobbys usw. freuen....und nicht sofort Kinder in den Vordergrund stellen.
Sonce
7123 Beiträge
13.05.2016 09:39
Ich würde einem Mann, den ich gerade kennen lerne, so etwas persönliches/privates nicht direkt erzählen. Ich würde es wohl erst tun, wenn man sich länger kennt, wenn man schon zusammen ist und wenn der richtige Zeitpunkt dafür da ist. Also....wenn man schon vertrauter ist miteinander.
Alles andere fände ich eigenartig. Ich erzähle doch nicht einem wildfremden, etwas so emotionales aus meinem Leben Aber das gilt jetzt für mich.

Wahrscheinlich würde ich es ansprechen, wenn das Thema kinderwunsch mal aufkommt. Oder wenn man über die gemeinsame Zukunft spricht.

Ich habe vor meinem Partner auch eine Fehlgeburt gehabt. Die SS war ungeplant. Ich habe ihm davon erzählt als wir ein paar Monate zusammen waren, im Bett gekuschelt haben und uns über Gott und die Welt unterhalten haben.
Anonym 188203
8 Beiträge
13.05.2016 09:48
Um Himmels willen, ich will ja auch keinem wildfremden menschen davon erzählen

Marf, ich erwarte ja auch keine Betroffenheit, aber ich erwarte sicher auch kein "und dann haste ne Flasche Wodka drauf gekippt!?"

Ich mach mir einfach über viel zu viel, viel zu viele Gedanken, das weiß ich schon. Deswegen ist es gut hier "runter geholt" zu werden
Sonce
7123 Beiträge
13.05.2016 09:57
Zitat von Anonym 188203:

Um Himmels willen, ich will ja auch keinem wildfremden menschen davon erzählen

Marf, ich erwarte ja auch keine Betroffenheit, aber ich erwarte sicher auch kein "und dann haste ne Flasche Wodka drauf gekippt!?"

Ich mach mir einfach über viel zu viel, viel zu viele Gedanken, das weiß ich schon. Deswegen ist es gut hier "runter geholt" zu werden


jaaa ich mein ja nur das für mich jemand schon " wildfremd" ist, denn ich erst ein paar mal getroffen habe.

Meiner hat nur gesagt das es ihm leid tut. Thema war damit für ihn beendet. Wir haben selber noch zusammen 3 Fehlgeburten erlebt und auch da war er nicht anders. " Dann is das nun eben so " ... waren seine Reaktionen. Er konnte irgendwie nicht wirklich verstehen warum Frauen darüber so traurig sind.
MiramitLionel
7458 Beiträge
13.05.2016 09:59
Ich muss sagen, ich hätte es meinem Freund wohl direkt gesagt, schon als wir uns kennen gelernt haben und geschrieben haben. Es kommt halt immer auf den Menschen an. Wenn man offen zueinander ist und merkt, es wächst daraus wohl etwas, würde ich es direkt sagen. Ich habe meinem Freund von Anfang an alles erzählt, weil ich relativ schnell wusste, dass es passt und er auch gut mit solchen Dingen umgeht.
Ich habe zwar vor ihm keine Fehlgeburt gehabt, aber wir haben zusammen eine erlebt und er ist da etwas distanzierter. Männer sind da wohl einfach anders und können sich das nicht so vorstellen wie eine Frau.
Ich war vor ihm verheiratet und hatte ja ganz am Anfang damals auch mit dem anderen eine Zukunft geplant, das ist aber kein Problem für meinen Freund Dass man vorher schon Dinge erlebt hat, ist ja ganz normal.
Anonym 188203
8 Beiträge
13.05.2016 10:01
Männer verstehen das einfach nicht so...wie gesagt, mein damaliger Freund hat mich echt im Stich gelassen damals und ich war ingsgesamt so 11 Stunden beim Arzt und im Krankenhaus (es musste ne AS gemacht werden) und zwar alleine...

Naja sei es drum Zuletzt habe ich es auch nach 3 Monaten (und quasi täglichem Sehen) erzählt, weil es sich beim Gespräch irgendwie ganz gut ergeben hatte. Aber in Zukunft werde ich wohl viel länger warten und es kommt nur zur Sprache, wenn es wirkich richtig, richtig ernst wird
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt