Mütter- und Schwangerenforum

Warum ist das Leben so ungerecht??

Shnaddy
10999 Beiträge
26.07.2017 07:40
Hallo ihr lieben...

Heute muss ich mich mal etwas ausheulen...Es geht um eine gute Freundin von mir,die momentan wohl das schlimmste durchleben muss und ich weiß nicht wie ich ihr am besten helfen soll...

Sie hat mit ihrem Partner bereits eine gesunde Tochter von 3,5 Jahren...Das geschwisterchen lässt allerdings auf sich warten bzw. will es einfach nicht bleiben...

Im Dezember 2015 hatte sie die erste FG in der 12. Woche,Herz schlug nicht mehr,sie musste zur AS...Danach entzündete sich die Gebärmutter und sie pausierten ein halbes Jahr...Ende 2016 wurde sie wieder schwanger,aber auch dort die schreckliche Gewissheit in der 13. Woche,dass das Herz einfach stehen blieb...Wieder AS,diesmal ohne Komplikationen...

Wenig später wurde sie erneut schwanger...Sie hatte diesmal ein sehr gutes Gefühl,alles war so wie damals bei ihrer Tochter...In der 12. Woche beim FA war alles super,Baby zeitgerecht entwickelt und agil...Vor zwei Tagen beim nächsten Termin in der nun 16. Woche wieder der Schock...Baby hat sich nicht weiter entwickelt und Herz hat aufgehört zu schlagen...Jetzt hatte sie gestern die 3. AS und ich glaube sie ist fertig mit den Nerven...Sie hat komplett aufgegeben und weiß nicht weiter...

Nach der zweiten FG hat sie sich schon durchchecken lassen,sie ist kerngesund...Das einzige was der Arzt sagte,dass diesmal der Ersttrimestertest auffällig war,zwar nicht die nackenfalte,aber die Blutergebnisse...

Was ist da bloß los??Warum hört ständig das Herz auf zu schlagen und immer erst so spät??Sie hat nie Blutungen oder sonst was...Sie erfährt es immer beim normalen Termin...

Was meint ihr sollte sie noch untersuchen lassen??Irgendwas kann doch da nicht stimmen??Wie kann ich ihr bloß helfen??Sie tut mir so unendlich leid...
26.07.2017 08:00
Ich hab nicht so die Ahnung davon, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie ein Fall für einen Humangenetiker wäre.

Es tut mir leid, dass sie so schlimmes erleben musste. alles Liebe für deine Freundin!
Lealein
10265 Beiträge
26.07.2017 08:03
Das ist wirklich grauenhaft.
Ich würde ihr wohl auch raten, dass nochmal geschaut wird und eine zweite Meinung einholen. Dass sie kerngesund ist kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das wäre nun wirklich ein riesen Zufall, dass es drei mal so spät zum Abort kommt.
Deiner Freundin wünsche ich alles Gute!
Nine85
6275 Beiträge
26.07.2017 08:26
Ab zum Humangenetiker mit ihr. Haben eine bekannte die hat das ganze schon 5 mal durch und sie finden nix. Leider kommt sowas häufiger vor als man denkt.
Darwin27
10550 Beiträge
26.07.2017 09:00
Schilddrüse?
Shnaddy
10999 Beiträge
26.07.2017 09:58
Zitat von Darwin27:

Schilddrüse?


Alle Werte die dafür wichtig sind würden gecheckt und waren alle vollkommen ok...TSH liegt soweit ich weiß bei 1,3...
Darwin27
10550 Beiträge
26.07.2017 10:04
Zitat von Shnaddy:

Zitat von Darwin27:

Schilddrüse?


Alle Werte die dafür wichtig sind würden gecheckt und waren alle vollkommen ok...TSH liegt soweit ich weiß bei 1,3...


Hm, das klingt ja zumindest schonmal so, als läge es nicht daran. Weiter kenne ich mich nicht aus, aber ich wünsche alles alles Gute!
Serafinchen
4535 Beiträge
26.07.2017 13:03
Hat er sich denn mal testen lassen? Ansonsten würde ich beide zum Humangenetiker schicken.
Shnaddy
10999 Beiträge
26.07.2017 13:33
Zitat von Serafinchen:

Hat er sich denn mal testen lassen? Ansonsten würde ich beide zum Humangenetiker schicken.


Er hat mal ein Spermiogramm gemacht,dass war top...Was anderes hat er glaub ich nicht untersuchen lassen...

Was macht ein Humangenetiker??Kann es denn sein,dass jetzt erst was "nicht stimmt"?!
Sie haben ja eine kerngesunde Tochter,die sofort im ersten ÜZ nach Absetzen der Pille entstanden ist...
Nina_Nekro
25217 Beiträge
26.07.2017 13:53
Zitat von Shnaddy:

Zitat von Serafinchen:

Hat er sich denn mal testen lassen? Ansonsten würde ich beide zum Humangenetiker schicken.


Er hat mal ein Spermiogramm gemacht,dass war top...Was anderes hat er glaub ich nicht untersuchen lassen...

Was macht ein Humangenetiker??Kann es denn sein,dass jetzt erst was "nicht stimmt"?!
Sie haben ja eine kerngesunde Tochter,die sofort im ersten ÜZ nach Absetzen der Pille entstanden ist...


Körperlich kann sich immer etwas verändern. Auch von gleich auf jetzt.
Ich bin vier Mal schwanger geworden, davon dreimal sofort nach Absetzen der Verhütung und einpendeln des Zyklus und einmal nachdem die Pille versagt hat (zu niedrig dosiert viel mehr).

Davon eine Schwangerschaft ausgetragen, zwei in der 11. Woche verloren und einmal positiv getestet und dann gleich mit Mens abgegangen.
Ein gesundes Baby ist nie ein Garant dafür, dass es auch bei einer nächsten Schwangerschaft sofort reibungslos klappt.
Wir sind aktuell im 10. ÜZ nach der Fehlgeburt..
26.07.2017 14:13
Meinene patentante hatte 17 fehlgeburten. Weiß aber nicht, woran es da lag.

Hilft ihr jetzt nicht, aber ja, das leben kann grausam sein..

Alles gute deiner freundin, dass es bald klappt.
26.07.2017 14:22
Wie furchtbar . Wurde die Blutgerinnung kontrolliert?
shelyra
69094 Beiträge
26.07.2017 14:43
tut mir leid für deine freundin.

wurde der embryo untersucht?
ich hatte ja auch 2 späte fgs (15. und 12.ssw) und beim letzten mal schlug mein arzt eine humangenetische untersuchung des embryos vor. dabei kam heraus, dass der fötus eine chromosomenstörung hatte.
daraufhin wurde bei uns eltern auch eine untersuchung gemacht. aber wir sind keine träger. daher handelte es sich wohl um eine spontane störung deren wahrscheinlichkeit man nicht vorher sehen kann. es kann uns also keiner sagen ob es wieder eintritt.

achja, ich hab auch 2 gesunde kinder und dann kamen die 2fgs. es gibt kein garant dafür, dass eine weitere schwangerschaft gut ausgeht nur weil man gesunde kinder hat.

aber an der stelle deiner freundin würde ich auch auf eine humangenetische untersuchung bestehen. wundert mich, dass ihr fa dies nicht vorgeschlagen hat
Shnaddy
10999 Beiträge
26.07.2017 20:04
Blutgerinnung und so würde wohl alles kontrolliert...auch alle hormonellen Werte die wichtig sind,wurden abgecheckt...

Der Embryo wurde nicht untersucht,bei keinen der FG...Jetzt bei der letzten meinte der Arzt nur,dass die Blutwerte vom Ersttrimestertest auffällig gewesen sind...Ich denke also dass es nicht lebensfähig gewesen wäre?!

Ich werde ihr das auf jeden Fall nochmal nahe legen mit dem Humangenetiker...

Sie schrieb mir vorhin dass sie heute wieder arbeiten war und ich war völlig geschockt...Sie meinte,dass das Leben weiter geht und es ja keiner mit kriegen und wissen soll,dass sie wieder eine FG hatte...Bei der letzten SS war sie im BV,da wurde für sie eine Vertretung eingestellt...Als sie es verloren hatte und wieder arbeiten wollte,wollte ihr Chef sie versetzen lassen,weil ihr Platz ja nun belegt war...Sie hat um ihren alten Arbeitsplatz gekämpft wie ein Löwe und gewonnen...Dann wurde sie wieder schwanger und hat diesmal niemanden ein Wörtchen gesagt...
Ich glaube sie geht damit zu leichtfertig um und fällt bald in ein tiefes loch...Ihr Mann redet überhaupt nicht mehr mit ihr und ist fast 24h arbeiten...Oh man,Ich fühl mich so hilflos und verantwortlich für sie,gerade weil wir zusammen schwanger waren...Möchte ihr irgendwie beistehen und helfen,aber weiß nicht wie...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt