Mütter- und Schwangerenforum

Ayla und Ella

Gehe zu Seite:
Liv-Loreeen
9 Beiträge
01.03.2017 14:59
Hi..
Ich habe bereits zwei Mädchen. Wie findet ihr die Wahl der Namen? D.h nicht vom Geschmack, sondern weil sie zu ähnlich sind. Wir haben uns sehr schwer getan, da unser Geschmack unterschiedlich ist. Jetzt bereue ich die Wahl, vor allem für meine kleine Ella, es ist fast der gleiche Name :-/ ich schäme mich schon wenn Leute nach den beiden Namen fragen und suche verzweifelt nach einem Spitznamen für meinen kleinen schatz. Was meint ihr? Übertreibe ich?? Oder kann man den Namen noch ändern?
01.03.2017 15:07
Namensänderungen werden nicht so einfach durchgeführt.

Ich find die Namen jetzt auch nicht so schlimm

Liv-Loreeen
9 Beiträge
01.03.2017 15:09
Sie hören sich leider nur fast gleich an... :-/
01.03.2017 15:11
Sie sind sich schon ähnlich, aber das sind doch trotzdem 2 unterschiedliche Namen.
YellowBird
3845 Beiträge
01.03.2017 15:11
Zitat von Liv-Loreeen:

Hi..
Ich habe bereits zwei Mädchen. Wie findet ihr die Wahl der Namen? D.h nicht vom Geschmack, sondern weil sie zu ähnlich sind. Wir haben uns sehr schwer getan, da unser Geschmack unterschiedlich ist. Jetzt bereue ich die Wahl, vor allem für meine kleine Ella, es ist fast der gleiche Name :-/ ich schäme mich schon wenn Leute nach den beiden Namen fragen und suche verzweifelt nach einem Spitznamen für meinen kleinen schatz. Was meint ihr? Übertreibe ich?? Oder kann man den Namen noch ändern?


Och Mensch Das ist ja nicht schön, dass du unglücklich mit der Namenswahl bist. Rufst du deine Ella nicht sowieso "Elli"? Wenn jemand fragt und sogar für dich selbst Ayla und Ella zu ähnlich klingen, könntest du vielleicht stattdessen "Ayla und Elli" sagen?
Alaska
18847 Beiträge
01.03.2017 15:17
Ich find zwar, dass sie sich ähnlich anhören, aber zwei völlig verschiedene Namen sind. Ayla und Ella... da würd ich mir nichts dabei denken.

Anders wäre es, wenn du eine Elena und eine Lena getauft hättest. Da würd ich ich schon stutzen, ob euch nichts anderes mehr eingefallen ist. Oder Jonah und Jonas.

Aber so? Nein.
dkaddl
14462 Beiträge
01.03.2017 15:19
Doof dass Du diesen Gedanken erst jetzt hast und nicht schon während der SS hattest. Für mich sind sie auch viel zu ähnlich, aber Namen sind eh immer Geschmackssache.
Wie kommt jetzt diese Unzufriedenheit? Wirst Du darauf öfters angesprochen dass sie zu ähnlich sind?

Wie alt sind deine Mädels denn? Namensänderung ist ja schon ein sehr großer Schritt, den muss man sich wirklich sehr gut überlegen! Erkundigen kannst Du Dich ja bei der Stadt / Gemeinde schon mal.
Wie muss sich ein Kind fühlen wenn der Name geändert wird weil er Mama nicht mehr gefällt? Ist Deine Kleine schon alt genug da mitzureden?
dkaddl
14462 Beiträge
01.03.2017 15:22
Zitat von Alaska:

Ich find zwar, dass sie sich ähnlich anhören, aber zwei völlig verschiedene Namen sind. Ayla und Ella... da würd ich mir nichts dabei denken.

Anders wäre es, wenn du eine Elena und eine Lena getauft hättest. Da würd ich ich schon stutzen, ob euch nichts anderes mehr eingefallen ist. Oder Jonah und Jonas.

Aber so? Nein.


Da sieht man wieder wie unterschiedlich die Meinungen sind. Elena und Lena sind für mich zwei total unterschiedliche Namen. Aber ich verstehe schon Dir geht es darum dass es nur ein Buchstabe mehr ist, aber klingt ja absolut anders.

Jonah und Jonas dafür wäre wirklich zu geil Elia und Elias wäre auch so ein tolles Beispiel
01.03.2017 15:44
habt ihr zweitnamen, die ihr als rufnamen nutzen könntet?
Zb Ayla und Ella-Sophie - schon würde mir die Ähnlichkeit gar nicht mehr auffallen.
Ich finde auch gar nicht, dass sie so ähnlich sind. Ella ist für mich eher ein osteuropäischer Name, Ayla hätte ich jetzt eher als türkischen Namen erdacht, keine Ahnung ob das stimmt. Daher habe ich gleich 2 völlig verschiedene Bilder der Kinder im Kopf.
Bei Ida und Frieda hätte ich zb den gleichen Typ Mädchen vor Augen.
90gluecklich
141 Beiträge
01.03.2017 16:05
Ich finde es überhaupt nicht schlimm. Ayla und Ella sind vollkommen okay.
Christen
25059 Beiträge
01.03.2017 16:19
Zwei völlig unterschiedliche Namen für mich, hätte sie eher deswegen nicht an Geschwister vergeben, da sie nicht zusammen passen. Zu einer ella würde ich eher eine frieda vergeben, zu ayla beispielsweise eher eine semra... Aber nun haben die Mädels ihre Namen, und wenn sie euch beide gefallen,ist es doch okay. Zu ähnlich finde ich sie auf gar keinen Fall.
Valerya
1632 Beiträge
01.03.2017 16:40
Finde das es 2 grundverschiedene Namen sind, die Nichts miteinander zu tun haben und auch nicht zueinander passen. Und schon gar nicht gleich klingen

Lg

Liv-Loreeen
9 Beiträge
01.03.2017 16:42
Wir sind Türken, beide Namen sind türkisch. Bzw heißt es im türkischen Ela. Aber wir wollten es mit zwei L! Nun ja es war der einzige Name der uns beiden gefallen hat... ansonsten wären unsere Vorschläge zu unterschiedlich.. ich dachte in der SS schon daran aber dachte es wird nicht so für mich und besser so, als einer der nicht gefällt, aber dass es so schlimm wird, hätte ich nicht gedacht. Danke für eure Meinungen
Liv-Loreeen
9 Beiträge
01.03.2017 16:45
Die kleine ist erst 3 Monate :-/
Christen
25059 Beiträge
01.03.2017 16:45
Zitat von Liv-Loreeen:

Wir sind Türken, beide Namen sind türkisch. Bzw heißt es im türkischen Ela. Aber wir wollten es mit zwei L! Nun ja es war der einzige Name der uns beiden gefallen hat... ansonsten wären unsere Vorschläge zu unterschiedlich.. ich dachte in der SS schon daran aber dachte es wird nicht so für mich und besser so, als einer der nicht gefällt, aber dass es so schlimm wird, hätte ich nicht gedacht. Danke für eure Meinungen
findest du es jetzt so schlimm, oder dein Umfeld? Und umbenennen geht ja wohl auch nicht, wenn euch sonst nix gefällt.. Bleibt wohl nur, sich daran zu gewöhnen. Wie alt sind denn die Kinder? Ich finde übrigens beide Namen schön!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt