Mütter- und Schwangerenforum

langweilige Vornamen

Gehe zu Seite:
Titania
5863 Beiträge
26.04.2017 21:28
born-in-helsinki
18903 Beiträge
26.04.2017 21:30
Ihh das eine Baby sieht nicht schön aus

ZUm Thema: Langweilig sind fuer mich Paul, Sophie, Mia und so. DIe ganzen Modenamen.....
Titania
5863 Beiträge
26.04.2017 21:46
Zitat von born-in-helsinki:

Ihh das eine Baby sieht nicht schön aus

ZUm Thema: Langweilig sind fuer mich Paul, Sophie, Mia und so. DIe ganzen Modenamen.....


ja, das war auch an Anlehnung an den Thread. Da kamen all die Namen schon vor
born-in-helsinki
18903 Beiträge
26.04.2017 21:47
Zitat von Titania:

Zitat von born-in-helsinki:

Ihh das eine Baby sieht nicht schön aus

ZUm Thema: Langweilig sind fuer mich Paul, Sophie, Mia und so. DIe ganzen Modenamen.....


ja, das war auch an Anlehnung an den Thread. Da kamen all die Namen schon vor


Ach so, den hab ich nicht gelesen sorry
26.04.2017 21:57
Also der Text von Focus hört sich ganz vielversprechend an.
Ich würde auch eher alt deutsche Namen vertrauen statt Namen die ich nicht aussprechen kann.
Wobei ich denke das wir da wieder in eine Zwickmühle kommen. Und von den Medien genug beeinflusst wurden.

Wie zbsp. Thema Asylbewerber .Da vertraue ich eher ein Max statt Ali.
juuLes
5319 Beiträge
26.04.2017 22:10
Ich weiß nicht so recht. Ich finde es irgendwie nicht fair, jemanden anhand seines Namen zu beurteilen. Vielleicht bin ich naiv (ja, das bin ich mit Sicherheit), aber ich bin jedem Menschen erstmal neutral gegenüber. Jeder bekommt eine Chance.

Zum Thema langweilige Namen: Für mich gibt es das nicht. Ich würde auch nie sagen, dass der und der Name nicht schön ist, blöd/langweilig oder so klingt. Das kann ich denken, aber nicht aussprechen. Es ist verletzend den Menschen gegenüber, die ihr Kind so nennen und denen gegenüber, die so heißen.

Ich mache mir aber auch nichts aus Modenamen oder sonstigem. Ich finde Namen schön, weil ich sie persönlich mag und nicht, weil er grad häufig vorkommt. Ich fand z.B. Mia schon immer schön (Zufall, dass du ihn jetzt genannt hast born-in-helsinki. Soll keine Anspielung sein ). Dass er jetzt in Mode ist, ändert an meinem Empfinden aber gar nichts. Ich finde den Begriff schon falsch gewählt.
Titania
5863 Beiträge
26.04.2017 22:36
Zitat von juuLes:

Ich weiß nicht so recht. Ich finde es irgendwie nicht fair, jemanden anhand seines Namen zu beurteilen. Vielleicht bin ich naiv (ja, das bin ich mit Sicherheit), aber ich bin jedem Menschen erstmal neutral gegenüber. Jeder bekommt eine Chance.

Zum Thema langweilige Namen: Für mich gibt es das nicht. Ich würde auch nie sagen, dass der und der Name nicht schön ist, blöd/langweilig oder so klingt. Das kann ich denken, aber nicht aussprechen. Es ist verletzend den Menschen gegenüber, die ihr Kind so nennen und denen gegenüber, die so heißen.

Ich mache mir aber auch nichts aus Modenamen oder sonstigem. Ich finde Namen schön, weil ich sie persönlich mag und nicht, weil er grad häufig vorkommt. Ich fand z.B. Mia schon immer schön (Zufall, dass du ihn jetzt genannt hast born-in-helsinki. Soll keine Anspielung sein ). Dass er jetzt in Mode ist, ändert an meinem Empfinden aber gar nichts. Ich finde den Begriff schon falsch gewählt.


so geht es mir auch. Meine Tochter heißt Mia . Ich finde den Namen immer noch sehr schön und würde ihn immer wieder nehmen, egal ob ihn jemand langweilig findet oder nicht.

Ich fand es nur lustig als ich den Artikel las, weil im Grunde den "langweiligen" Namen etwas Positives abverlangt wird, wenn sie vertrauensvoll sind

Wobei ich auch keinerlei Vorurteile anderen Namen gegenüber habe. Selber aber eher kurze, alte Namen mag.
Feloidea
4127 Beiträge
27.04.2017 06:40
Zum Thema bieliente Namen: Ich fand schon immer Sophia ganz schön, als ich gesehen habe dass der auf der Öiste der beliebtesten Namen steht, habe ich mich für einen anderen entschieden, aber Sophie als Zweitnamen gewählt, finde Klang, sowie die Bedeutung (die Weise) schön, finda aber blöd wenn 4 andere Kinder in KiGa oder Schule auch so heißen, das gibt nur Verwirrung.

Für mich im RealLife gibts keine Vertrauenswürdigen oder unwürdigen Namen, es kommt immer drauf an, wie die Person an sich rüberkommt.
Bei so einer Studie wo man ohne Hand und Fuß Namen wählen soll, finde ich jetzt nicht so Handfest, natürlich nimmt man irgendeinen Namen den man kennt und mag, was soll man sonst tun, mathematische Formeln anwenden?
Zelda86
2561 Beiträge
27.04.2017 08:26
Wenn man zum Namen kein Gesicht hat, die Person also nicht vor einem steht, um diese nach Sympathie zu beurteilen, denke ich schon, dass man den Namen beurteilt. Auch wenn es, mehr oder weniger, unbewusst geschieht. Man verbindet den Namen dann mit Menschen die man kennt oder über "Vorurteile" in Verbindung mit Namen und sozialer Herkunft. Das passiert natürlich nicht allen Leuten, aber sicher vielen.
Daher kann ich mir gut vorstellen, das langweilige Namen vertrauenswürdiger oder sympathischer wirken und ausgefallene/unbekanntere Namen eher das Gegenteil hervorrufen, bis man eines besseren belehrt wird.

Es gab mal, ich meine von einer US-Uni, einen Text, wo man gucken sollte, welche Assoziationen und Gefühle man beim lesen hat. Der Protagonist hatte einen "muslimischen" Namen.
Danach gab es denselben Text mit einem "heimischen" Namen.
Viele Versuchsteilnehmer hatten beim lesen des ersten Textes deutlich häufiger negative Gefühle und Assoziationen.
Pinchen17
109 Beiträge
27.04.2017 10:04
Ich finde auch, dass althergebrachte "langweilige" Namen seriöser wirken. Mir ist es völlig egal wie Leute aussehen (Haarfarbe, Piercings, Tattoos), aber ob der Bankberater, Versicherungsmakler, Arzt Markus, Paul, Sebastian oder Jeremy Pascal, Prince Michael oder Delano Devon heißt macht in meinem Kopf schon einen Unterschied.

Wenn mein Zahnarzt Ahmed und meine Sachbearbeiterin im Amt Nazan heißt ist es mir auch völlig Wurscht, wenn die Namen eben mit dem familiären Kontext zusammen hängen.

Ich finde halt eine blonde Rashida Fatima Müller genauso merkwürdig wie einen südländischen Friedrich Wilhelm Yilmaz.

Wir haben zB einen sehr deutschen Nachnamen. Somit ist es nur logisch, dass mein Kind auch einen passenden Vornamen bekommen hat. Für mich wäre Massimo Schmidt ein absolutes NoGo. Ebenso klingen für mich die meisten Modennamen nach sozial schwachem Umfeld.

27.04.2017 10:40
Wo man dann wieder bei die Namen sind. Wo jeder seine eigene Bedeutung oder gar eine Person im Auge hat.

Bei uns als Rand Pole.
Ist Annabell ein Puff und so weiter und so weiter....

Ich hab lieber einen Paul Peter als Zahnarzt .Als einen achmeth Kosovo....
Schon allein vom Namen würde ich mich nicht gut aufgehoben fühlen.
Schnecke510
7212 Beiträge
27.04.2017 11:02
Meine Kinder haben langweilige, deutsche Namen.
Wir haben auch einen deutschen Nachnamen. Insofern passt das. Ich muss sagen, es schockiert mich, wenn ich hier teilweise lese, wie manche ihre Kinder nennen. Egal ob es die Schreibung ist, die einfach nur zum Weglaufen ist, oder ob es der Name an sich ist...ne, dann lieber Charlotte und Paul o.ä..
Feloidea
4127 Beiträge
27.04.2017 11:10
Zitat von Gurke88:

Wo man dann wieder bei die Namen sind. Wo jeder seine eigene Bedeutung oder gar eine Person im Auge hat.

Bei uns als Rand Pole.
Ist Annabell ein Puff u
nd so weiter und so weiter....

Ich hab lieber einen Paul Peter als Zahnarzt .Als einen achmeth Kosovo....
Schon allein vom Namen würde ich mich nicht gut aufgehoben fühlen.


Oh nein, ich sag jetzt nicht wie meine Tochter heißt
27.04.2017 11:21
Zitat von Feloidea:

Zitat von Gurke88:

Wo man dann wieder bei die Namen sind. Wo jeder seine eigene Bedeutung oder gar eine Person im Auge hat.

Bei uns als Rand Pole.
Ist Annabell ein Puff u
nd so weiter und so weiter....

Ich hab lieber einen Paul Peter als Zahnarzt .Als einen achmeth Kosovo....
Schon allein vom Namen würde ich mich nicht gut aufgehoben fühlen.


Oh nein, ich sag jetzt nicht wie meine Tochter heißt

Da ist ihre Zukunft schon gesichert.
Nein nein war ein scherz
Lobulus
1386 Beiträge
27.04.2017 11:23
Als ich frisch schwanger war, ist mein Mann mit zur Frauenärztin. Er wusste nur, dass die Praxis an einer bekannten Straße in Berlin ist. Er hat ganz fest mit einem deutschen Namen an der Klingel gerechnet (wir sind selbst nicht in Deutschland geboren) als er dann den türkischen/arabischen Namen sah, meinte er "so heißt die????" und ich "Ja?!". Nach dem Termin war er dann total begeistert von ihr irgendwie hat man (oder einige) halt bestimmte Vorbehalte gegenüber ausländischen Namen. Mein Mann hat einen recht internationalen Vornamen, auf seiner Arbeit weiß auch so gut wie niemand, dass er nicht in Deutschland geboren wurde. Eben wegen solcher Vorbehalte spricht er das Thema gar nicht erst an. Letzte Woche wurde er von seinen Mitarbeitern nach mir, also seiner Frau, gefragt. Als er dann sagte, wie ich heiße, wusste jeder gleich, dass ich eindeutig nicht aus Deutschland komme. Da gings dann gleich los "Hätte ich bei dir ja nicht gedacht... Deine Frau ist bestimmt blond und trägt ständig hohe Schuhe". Es stimmt weder das eine noch das andere er hat dann ein Hochzeitsfoto gezeigt und meinte zu seiner asiatischen Kollegin "eigentlich finde ich blond langweilig. Ich stehe eher auf dunkle Haare. Meine Frau sieht eigentlich eher aus wie du" die haben nicht schlecht gestaunt

Ich möchte für unseren Sohn auch einen für Deutschland gängigen Namen mit möglichst eindeutiger Schreibweise.

Für mich kommt Jason, Justin, Elias, Liam usw. nicht in Frage. Also weder Kevin-Namen, noch die Modenamen wie Paul, Henri etc.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt