Mütter- und Schwangerenforum

Mama oder Oma?

Gehe zu Seite:
17.03.2017 16:44
Hallo ihr Lieben,
seid gestern wissen wir, dass wir ein Mädchen erwarten. Wir haben schon ewig zwei Namen im Hinterkopf, die mir beide viel bedeuten.
-Leni (der Name meiner Oma, sie starb vor 2 Jahren und wir hatten ein tolles Verhältnis)
-Frieda (der Name meiner Mama, die leider schon starb als ich 18 war. Sie war nunmal meine Mama, was soll man noch sagen?)

Wir finden beide Namen toll, was meint ihr? Ich würde gerne mal hören, was andere über beide Namen denken!

Dankeschön!!

Ronja2009
1964 Beiträge
17.03.2017 16:45
Zitat von KaWo:

Hallo ihr Lieben,
seid gestern wissen wir, dass wir ein Mädchen erwarten. Wir haben schon ewig zwei Namen im Hinterkopf, die mir beide viel bedeuten.
-Leni (der Name meiner Oma, sie starb vor 2 Jahren und wir hatten ein tolles Verhältnis)
-Frieda (der Name meiner Mama, die leider schon starb als ich 18 war. Sie war nunmal meine Mama, was soll man noch sagen?)

Wir finden beide Namen toll, was meint ihr? Ich würde gerne mal hören, was andere über beide Namen denken!

Dankeschön!!


Also ich habe bei meiner Tochter den dritten Namen den von meiner Mutter genommen.
Juliane2011
3646 Beiträge
17.03.2017 16:50
Frieda ist mir persönlich zu "altbacken", aber trotzdem ganz ok. Nicht böse gemeint, ich mag die "alten" Namen nicht so gerne. Leni ist süß, aber eher kindlich. Daher würde ich eher Frieda wählen.

Vielleicht kannst du ja beide Namen nehmen?! Frieda Leni?
Alaska
18846 Beiträge
17.03.2017 16:51
Eigentlich würd ich sagen, nimm beide, als Erst - und Zweitnamen. Da sie aber so knackig kurz sind, hört sich das doof an.

Ich würde Frieda nehmen. Die Mama ist eben doch nochmal jemand anderes, als die Oma.

Schön sind alle beide Namen, richtig schön! Da täte ich mir zugegeben auch etwas schwer zu wählen.
nilou
14019 Beiträge
17.03.2017 16:52
Ich würde als Rufnamen ehrlich gesagt keinen von beiden nehmen. Das ist der Name deiner Mutter bzw Oma und nicht deines Kindes - meine Meinung. Meine Tochter hat als Zweitnamen den Namen meiner Mutter, die ebenfalls bereits verstorben ist.

Plant ihr weitere Kinder? Wenn ja, würde ich bei deiner Tochter jetzt erst den Namen der Mutter vergeben. Bei. Evtl. zweiten Mädel den der Oma. Bei einem Jungen eben die männliche Variante. Jedoch immer nur als Zweitnamen.

Wenn ihr keine weiteren Kind plant würde ich beide als Zweit- und Drittnamen nehmen.
17.03.2017 17:03
Warum nehmt ihr nicht Magdalena statt Leni, dann könnt ihr immer noch mit Leni abkürzen?
Valerya
1632 Beiträge
17.03.2017 17:42
Zitat von KaWo:

Hallo ihr Lieben,
seid gestern wissen wir, dass wir ein Mädchen erwarten. Wir haben schon ewig zwei Namen im Hinterkopf, die mir beide viel bedeuten.
-Leni (der Name meiner Oma, sie starb vor 2 Jahren und wir hatten ein tolles Verhältnis)
-Frieda (der Name meiner Mama, die leider schon starb als ich 18 war. Sie war nunmal meine Mama, was soll man noch sagen?)

Wir finden beide Namen toll, was meint ihr? Ich würde gerne mal hören, was andere über beide Namen denken!

Dankeschön!!


Du könntest den Doppelnamen
Leni Frieda
vergeben.
Ansich finde ich deine Idee schön, die Namen weiter zugeben

Lg
17.03.2017 18:46
Wow, vielen Dank für eure Antworten!!
Leni kommt von Magdalene (den Namen finden wir zu lang). Auch Frieda ist eine Kurzform ihres Namens. Der richtige Name ist ganz ausgefallen und leider nicht im positiven Sinne. Sie wurde deshalb von fast allen Frieda genannt.
Momentan tendieren wir zu Frieda...aber bis August ist ja noch etwas Zeit ?
17.03.2017 18:58
Ich liebe den Namen Leni, so heißt meine Oma auch. Frieda finde ich aber auch gut.

Vlt Fireda Helene oder Frieda Magdalene. So klingen beide Namen harmonisch miteinander.
Lana_Fey
6790 Beiträge
17.03.2017 19:03
Ganz ehrlich? Ich finde Magdalene wunderschön!
Ihr könnt sie ja immer noch Leni rufen.
Würde also Magdalene Frieda vorschlagen
17.03.2017 19:10
Ich habe meinem kleinen den Namen von meinem Vater der leider seit 2005 verstorben ist als Zweitnamen gegeben damit ich ihn immer in Errinnerung habe.
soev
7330 Beiträge
17.03.2017 19:23
Wir haben auch Namen aus der Familie als Zweitnamen gewählt. Ich finde es aber sehr schön, den Namen auch als Erstnamen zu vergeben, wenn der Namenspate nicht mehr lebt.

Frieda finde ich sehr schön. Leni empfinde ich nicht als vollständigen Namen und würde daher einen längeren Namen nehmen, der dann Leni abgekürzt werden kann. Wenn die Oma Magdalene hieß, würde sich das ja anbieten.
Sonst würde mir noch Magdalena, Helene, Helena und eventuell auch noch Leonora, Leonore, Eleonora und Eleonore einfallen.

Minshara
3 Beiträge
17.03.2017 19:32
Falls es doch ein Mädchen werden sollte, wird sie den Namen meiner Oma bekommen, Marianna Ich finde die Idee wunderschön Ich habe ihr so viel zu verdanken und denke fast jeden Tag an sie.

Leni finde ich wirklich süß, so wie er ist. Die Tochter einer ehemaligen Kollegin heißt auch Leni, nicht LenA, sondern mit i hinten
Vielleicht könnte man ja Friederike aus Frieda machen, dann würde das als Doppelname auch schöner klingen
bambina_1990
16691 Beiträge
17.03.2017 20:38
Also ohne Mist....Ich hätte wahrscheinlich leni-frieda gemacht ....Mit oder ohne Bindestrich is ja nich relevant .....finde die komplette sogar echt süß
17.03.2017 23:27
Beides tolle Namen!!

Vielleicht Frieda Leni. Fände​ ich schön!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt