Mütter- und Schwangerenforum

Mein Freund lehnt alle Namen ab

Gehe zu Seite:
08.12.2016 11:28
Hallo

Wir bekommen sehr wahrscheinlich einen zweiten Jungen. Mein erster Sohn heißt Elia und ist aus erster Ehe.

Eigentlich hab ich mir vorgestellt, wieder einen eher weich klingenden melodischen Namen zu finden der aber auch als erwachsener Mann passt. Einen bestimmten Namen der es unbedingt sein muss hatte ich nicht. Mir ist es wichtig den Namen zusammen mit meinem Freund zu "suchen".

Ich bin Erzieherin und ich assoziiere sämtliche Namen mit den Kindern die ich so alle kenne oder kannte. Also ist es eh schon schwieriger einen zu finden.

Mein Freund beteiligt sich jetzt aber leider gar nicht an der Namensuche. Von ihm kamen bisher genau 3 vorschläge. Noah (klingt zwar schön, aber so heißt mein Bruder, allgemein zu häufig vergeben), Johann (mag ich einfach nicht, klingt nach einem älteren Mann), und Josef (in seiner Verwandtschaft gibt es mindestens 5 Josefs die alle irgendwann Sepp oder Pepe genannt wurden)....

Eine schöne Bedeutung ist mir auch sehr wichtig.

Mein Freund nimmt sich keine Zeit mal mit mir zusammen nach Namen zu schauen. Er macht zwar andere Dinge wie zB Wiege selbst bauen. Aber die Namensuche interessiert ihn nicht. Zumindest beteiligt er sich nicht aktiv.

Das einzige was er tut, ist jeden aber auch wirklich jeden Namen ablehnen den ich vorschlage.
Ich habe alle Namenslisten aus Büchern und Internet durch. Habe intensiv geschaut. Bin zwar selbst auch wählerisch. Aber bei ihm ist es noch schlimmer. Wenn ich ihn darum Bitte doch mal selbst was vorzuschlagen, sagt er, dass er keine Ahnung hat. Oder er schlägt Witz Namen vor wie Heinrich oder Horst. Oder Max (das ist sein eigener Spitzname). Er ist auch ein wenig eingeschnappt, dass ich keinen Noah will obwohl das sein Lieblingsname ist.

Ich weiß nicht wie ich mit der Namensangelegenheit umgehen soll. Klar das Baby kommt erst im Mai. Aber ich bezweifle dass sich was ändert. Vorallem weil wirklich schon alle Namen durch sind. Hab ihm ja immer wieder welche rausgeschrieben oder vorgelesen.

Bei Emil hat er noch okay gesagt. Der Name klingt ja süß aber bedeutet der Rivale. Finde ich für einen Zweitgeborenen nicht ideal.
Benjamin war auch halbwegs ok. Aber so heißt sein Schwager und alle rufen ihn Benni oder Benji. Das würde bei unserem Kind nicht anders sein. Da bin ich mir sicher. Alles was mehr wie 2 Silben hat, wird von seiner Familie abgekürzt.

Dann habe ich Bennet gefunden. Das heißt der gesegnete. Klingt zwar nicht weich, hat aber eine schöne Bedeutung.
Habe ihm das vorgeschlagen und er meinte das klingt nach Peanut...

Er hat von vorne herein gesagt, dass er keine "fremde" Namen will. Meine Familie väterlicherseits ist türkisch. Ich hätte kein Problem mit einem schönen orientalischen Namen der gut auszusprechen ist. Aber hab das ihm zu liebe gleich mal aus dem Kopf geschlagen.

Jetzt habe ich ihm heute gesagt, dass ich den Namen aussuchen werde. Zwar mit Rücksicht dass es nicht Gabriel (ist ihm zu schwul), oder sonst einer wird den er toooootal furchtbar findet... aber dass ich die Entscheidung treffe. Und Bennet doch eigentlich gut ist.

Bin sonst nicht so bestimmend. Aber gerade einfach nur mit meinem "Latein" am Ende.

Wir wohnen noch nicht richtig zusammen. Er möchte absolut nicht weg ziehen. Ich ziehe bald komplett zu ihm. Auch wenn meine Familie und Freunde dann hunderte von Kilometer von mir entfernt sind. (Haben eine Fernbeziehung geführt). Ich bin also nicht immer die sture und gebe auch mal nach.
Finde jetzt ist er an der Reihe..

Will mich nicht mit ihm streiten. Liebe ihn ja sehr. Aber hab mir einfach mehr Beteiligung von ihm gewünscht, als nur diese Namen Ablehnerei.

Wie war das bei euch? Wart ihr auch mal in dieser Situation? Wie würdet ihr reagieren?

Lg

wolkenschaf
11809 Beiträge
08.12.2016 11:53
Du hast ja auch all seine Vorschläge abgelehnt...

Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit. Vielleicht machst du die Namensfrage erstmal bis Januar nicht mehr zum Thema und ihr denkt beide für euch nochmal drüber nach und setzt euch dann mal in Ruhe zusammen?
08.12.2016 11:56
Ja, auch beim 2... Unserer Problem war, dass wir beim großen schon DEN Namen gefunden hatten und nix gut genug schien....
Die 2. Namenssuche hat fast nen ausgewachsenen Ehekrach provoziert
Hätten wir den nun nicht gefunden, hätte ich einen festgelegt, bis mein Mann einen vernünftigen liefert...
Sollte Nr 3 jetzt auch wieder ein junge werden, spare ich mir den stress und suche ein paar schöne Kombis aus... Weil mein Mann die nicht, soll er selbst suchen... Ich lauf ihm da nimmer nach
Daisy28
318 Beiträge
08.12.2016 11:57
Also ich fand auch alle Namensvorschläge von meinem Mann ganz furchtbar.
Er wollte was amerikanischen und wir haben einen deutschen Nachnamen, das geht gar nicht.
Deshalb hab ich Namen rausgesucht und bei unser Tochter war er dann auch einverstanden. Diesmal hab ich ganz allein entschieden und ihm gesagt, so wird dein Sohn heißen und nicht anders. Er hatte eh keine Ideen gehabt.
Und wenn deiner alles ablehnt, dann entscheide allein. Wir kriegen die Kinder , wir bestimmen wie es heißt. Fertig.
Und Bennet finde ich gut.
wolkenschaf
11809 Beiträge
08.12.2016 11:59
Zitat von Daisy28:

Also ich fand auch alle Namensvorschläge von meinem Mann ganz furchtbar.
Er wollte was amerikanischen und wir haben einen deutschen Nachnamen, das geht gar nicht.
Deshalb hab ich Namen rausgesucht und bei unser Tochter war er dann auch einverstanden. Diesmal hab ich ganz allein entschieden und ihm gesagt, so wird dein Sohn heißen und nicht anders. Er hatte eh keine Ideen gehabt.
Und wenn deiner alles ablehnt, dann entscheide allein. Wir kriegen die Kinder , wir bestimmen wie es heißt. Fertig.
Und Bennet finde ich gut.


so eine Einstellung finde ich ehrlich gesagt ganz furchtbar. Der Mann kann ja nichts dafür, dass er nicht gebären kann...
08.12.2016 12:06
Bei uns ist es so . Beim Mädchen entscheide ich und beim junge er.
Männer haben auch ein Recht mit zu bestimmen.
Beim Kinder Wagen das gleiche. Er entscheidet welches Model und ich die Farbe
08.12.2016 12:11
Zitat von wolkenschaf:

Du hast ja auch all seine Vorschläge abgelehnt...

Ihr habt ja noch ein bisschen Zeit. Vielleicht machst du die Namensfrage erstmal bis Januar nicht mehr zum Thema und ihr denkt beide für euch nochmal drüber nach und setzt euch dann mal in Ruhe zusammen?


Ja stimmt. Ich habe seine 3 ! Namen abgelehnt. Aber mit vernünftigen begründungen. Wollte ihr dass euer Kind heißt wie euer bruder? Oder wie ältere Herren aus der Schwiegerfamilie?
zuckerlie
15684 Beiträge
08.12.2016 12:13
Zitat von wolkenschaf:

Zitat von Daisy28:

Also ich fand auch alle Namensvorschläge von meinem Mann ganz furchtbar.
Er wollte was amerikanischen und wir haben einen deutschen Nachnamen, das geht gar nicht.
Deshalb hab ich Namen rausgesucht und bei unser Tochter war er dann auch einverstanden. Diesmal hab ich ganz allein entschieden und ihm gesagt, so wird dein Sohn heißen und nicht anders. Er hatte eh keine Ideen gehabt.
Und wenn deiner alles ablehnt, dann entscheide allein. Wir kriegen die Kinder , wir bestimmen wie es heißt. Fertig.
Und Bennet finde ich gut.


so eine Einstellung finde ich ehrlich gesagt ganz furchtbar. Der Mann kann ja nichts dafür, dass er nicht gebären kann...


Ich finde auch, dass das ne krasse Aussage ist.

Zum Thema- lass es erstmal ruhen. Wenn nicht macht ne Auswahl und entscheidet, wenn ihr das Baby zu ersten Mal seht.
08.12.2016 12:14
Ich find's irgendwie doof einfach zu sagen "Ich entscheide halt allein, von dir kommt nur Mist".
1. lehnst du ja seine Vorschläge auch ab
2. habt ihr noch Zeit
3. ist es auch sein Kind
4. würde ich dir raten, es einfach mal eine Weile gut sein zu lassen. Ich kann verstehen, dass du gern einen Namen für den Bauchzwerg hättest, aber momentan scheint ihr euch da ja nur im Kreis zu drehen. Lass es mal bis zum neuen Jahr auf sich beruhen, spar dir Andeutungen etc. (ich weiß, das kann schwerfallen) und warte mal ab. Du sagst, er hilft dir sonst bei allem (Wiege bauen etc.), vllt. ist er eher so der Typ, der sich immer auf ein Projekt konzentriert.
Obsidian
15967 Beiträge
08.12.2016 12:14
Zitat von Daisy28:

Also ich fand auch alle Namensvorschläge von meinem Mann ganz furchtbar.
Er wollte was amerikanischen und wir haben einen deutschen Nachnamen, das geht gar nicht.
Deshalb hab ich Namen rausgesucht und bei unser Tochter war er dann auch einverstanden. Diesmal hab ich ganz allein entschieden und ihm gesagt, so wird dein Sohn heißen und nicht anders. Er hatte eh keine Ideen gehabt.
Und wenn deiner alles ablehnt, dann entscheide allein. Wir kriegen die Kinder , wir bestimmen wie es heißt. Fertig.
Und Bennet finde ich gut.


Ernsthaft? Die Tatsache, dass du eine Gebärmutter hast, berechtigt dich in deinen Augen dazu, den Namen des Kindes bestimmten zu dürfen? Gilt das auch für alles andere?
Gloeckchen
200 Beiträge
08.12.2016 12:24
Mein Mann und ich hatten auch lange nach einem geeigneten Namen gesucht und ich finde es sehr schwer wenn man sich so ewig lange damit beschäftigt klingt irgendwann alles blöd.
Wie die anderen schon sagen, lasst euch Zeit, ihr findet schon den richtigen.
Wenn du gerade nichts zu tun hast setz dich ans Internet und such dir paar aus. Nimm immer nur die ,die dir wirklich gefallen und schreib sie auf. Dann kannst du hin und wieder es einfach ausprobieren. Dir vorstellen wie es wäre wenn dein Junge Marlon, Henrik oder wie auch immer heißt. Es gibt so viele Namen und manche klingen heute perfekt und morgen wieder komisch.
Gloeckchen
200 Beiträge
08.12.2016 12:25
Ach ubd vielleicht könnte Noah als Kompromiss ja sein zweiter Name sein. Das würde ihm gefallen und wäre ne Ehre für deinen Bruder.
08.12.2016 12:32
Zitat von Gloeckchen:

Mein Mann und ich hatten auch lange nach einem geeigneten Namen gesucht und ich finde es sehr schwer wenn man sich so ewig lange damit beschäftigt klingt irgendwann alles blöd.
Wie die anderen schon sagen, lasst euch Zeit, ihr findet schon den richtigen.
Wenn du gerade nichts zu tun hast setz dich ans Internet und such dir paar aus. Nimm immer nur die ,die dir wirklich gefallen und schreib sie auf. Dann kannst du hin und wieder es einfach ausprobieren. Dir vorstellen wie es wäre wenn dein Junge Marlon, Henrik oder wie auch immer heißt. Es gibt so viele Namen und manche klingen heute perfekt und morgen wieder komisch.


Ja das hab ich auch schon gemerkt...

Es ist halt nur so, dass ich die schönen schon rausgeschrieben habe und ihm auch einfach mal sämtliche Namenslisten im Internet von oben runter vorgelesen habe.
Er fand alle ungeeignet inklusive der die ich schön fand oder unkommentiert lies.
Daisy28
318 Beiträge
08.12.2016 12:33
Zitat von Obsidian:

Zitat von Daisy28:

Also ich fand auch alle Namensvorschläge von meinem Mann ganz furchtbar.
Er wollte was amerikanischen und wir haben einen deutschen Nachnamen, das geht gar nicht.
Deshalb hab ich Namen rausgesucht und bei unser Tochter war er dann auch einverstanden. Diesmal hab ich ganz allein entschieden und ihm gesagt, so wird dein Sohn heißen und nicht anders. Er hatte eh keine Ideen gehabt.
Und wenn deiner alles ablehnt, dann entscheide allein. Wir kriegen die Kinder , wir bestimmen wie es heißt. Fertig.
Und Bennet finde ich gut.


Ernsthaft? Die Tatsache, dass du eine Gebärmutter hast, berechtigt dich in deinen Augen dazu, den Namen des Kindes bestimmten zu dürfen? Gilt das auch für alles andere?


wenn Mann nichts vernünftiges an Vorschlägen dazu bei steuert und ihm das irgendwie egal ist, dann schon.
So wie du es schreibst klingt es hart, aber ganz so geht es bei uns nicht zu.
Nur ich wollte einen Sohn und er lieber Tochter und deshalb suche ich aus., weil es ein Junge wird.
08.12.2016 12:34
Zitat von Gloeckchen:

Ach ubd vielleicht könnte Noah als Kompromiss ja sein zweiter Name sein. Das würde ihm gefallen und wäre ne Ehre für deinen Bruder.


Eine Idee ja... aber er mag keine zweitnamen und will dass er Noah gerufen wird. Hmm.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt