Mütter- und Schwangerenforum

Müssen Namen immer „idiotensicher“ geschrieben sein ?

Gehe zu Seite:
zwei92
887 Beiträge
09.05.2018 10:13
Mal eine Frage, vllt auch eine friedliche(!) Diskussion wert.

Müssen Namen immer eindeutig geschrieben sein ?

Bei völlig entstellten (rein von der Schreibweise) Namen kann ich eine falsche Aussprache verstehen.

Meine Tochter zb. heißt Finja. Für mich eindeutig aussprechbar und dachte bis zur jetzigen Kita auch immer, dass JEDER diesen Namen wie ich ausspricht. Sie wird Finn-ja ausgesprochen.
Allerdings sehen die Erzieher und die Kinder in der Kita es anders und sagen nur „fiiiiieeenja“ ..
Sie ist 5 und ist mittlerweile schon sehr genervt, sodass sie die anderen berichtet oder gar nicht mehr auf fiiiiiieeenja hört.

Unsere zweite Tochter soll Enja/Enya heißen. Mit laaangem E. Nun stell ich mir natürlich die Frage, ob es wieder das Problem mit der Aussprache gibt.

Was ist eure Meinung dazu ?
wolkenschaf
11808 Beiträge
09.05.2018 10:13
Müssen nicht. Aber es erleichtert das Leben doch sehr.

Enja würde ich intuitiv mit kurzem E sprechen.
kullerkeks74
2988 Beiträge
09.05.2018 10:18
Meine Jüngste Tochter . Heißt Fabiane . Jedoch Fabjien gesprochen .
Auf den Ämtern wurde da spontan schon oft ein Fabian draus gemacht .
09.05.2018 10:19
Wie ein Name ausgesprochen wird, ist ja regional auch verschieden.
Ich zB würde Finja such so wie ihr aussprechen, Enya aber auch mit kurzem e.
Bei Finja gibts ja zB auch Finnja als Schreibweise und vll meinen die anderen daher, dass eure Schreibweise zu einem langen i führt.
Im KiGa meines Sohnes ist eine Jona. Ich würd das Iona aussprechen, tatsächlich heißt das Mädel aber Dschona.
wolkenschaf
11808 Beiträge
09.05.2018 10:23
Zitat von kullerkeks74:

Meine Jüngste Tochter . Heißt Fabiane . Jedoch Fabjien gesprochen .
Auf den Ämtern wurde da spontan schon oft ein Fabian draus gemacht .


Bei "Fabiane" würde ich ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee kommen, den "Fabjien" auszusprechen . Den würde ich immer sprechen wie geschrieben.
09.05.2018 10:24
Finja, würde ich auch Finn-ja aussprechen, Enya aber wie die die Sängerin mit kurzem E.

Und Fabiane ist für mich ein klassischer Fall von “falscher“ Schreibweise. Ich würde das immer deutsch aussprechen. Fabienne wäre für mich die “richtige“ Schreibweise.
HollyH
5486 Beiträge
09.05.2018 10:24
Also Finja finde ich eindeutig, Enya hingegen kenne ich nur mit kurzem gesprochenem E und würde es auch so aussprechen.

Ich habe hier übrigens ein ähnliches Problem mit meinem Mattis. Doppel-T, kurzes I, eigentlich eindeutig. Dachte ich. Zwei Nachbarinnen machen trotzdem regelmäßig MattIIIIIEs aus ihm
HollyH
5486 Beiträge
09.05.2018 10:26
Zitat von Sascha89:

Wie ein Name ausgesprochen wird, ist ja regional auch verschieden.
Ich zB würde Finja such so wie ihr aussprechen, Enya aber auch mit kurzem e.
Bei Finja gibts ja zB auch Finnja als Schreibweise und vll meinen die anderen daher, dass eure Schreibweise zu einem langen i führt.
Im KiGa meines Sohnes ist eine Jona. Ich würd das Iona aussprechen, tatsächlich heißt das Mädel aber Dschona.


Da würde ich intuitiv eine Jona wie Joghurt draus machen, weil ich nur so eine Jona kenne.
Obsidian
15967 Beiträge
09.05.2018 10:27
Zitat von wolkenschaf:

Zitat von kullerkeks74:

Meine Jüngste Tochter . Heißt Fabiane . Jedoch Fabjien gesprochen .
Auf den Ämtern wurde da spontan schon oft ein Fabian draus gemacht .


Bei "Fabiane" würde ich ehrlich gesagt auch nicht auf die Idee kommen, den "Fabjien" auszusprechen . Den würde ich immer sprechen wie geschrieben.


Es ist halt auch schlicht falsch geschrieben. Eine "Fabjien" muss ich dann halt auch Fabienne nennen. Fabiane spricht man nunmal nicht so aus. In keiner Sprache.
Obsidian
15967 Beiträge
09.05.2018 10:28
Zitat von zwei92:

Mal eine Frage, vllt auch eine friedliche(!) Diskussion wert.

Müssen Namen immer eindeutig geschrieben sein ?

Bei völlig entstellten (rein von der Schreibweise) Namen kann ich eine falsche Aussprache verstehen.

Meine Tochter zb. heißt Finja. Für mich eindeutig aussprechbar und dachte bis zur jetzigen Kita auch immer, dass JEDER diesen Namen wie ich ausspricht. Sie wird Finn-ja ausgesprochen.
Allerdings sehen die Erzieher und die Kinder in der Kita es anders und sagen nur „fiiiiieeenja“ ..
Sie ist 5 und ist mittlerweile schon sehr genervt, sodass sie die anderen berichtet oder gar nicht mehr auf fiiiiiieeenja hört.

Unsere zweite Tochter soll Enja/Enya heißen. Mit laaangem E. Nun stell ich mir natürlich die Frage, ob es wieder das Problem mit der Aussprache gibt.

Was ist eure Meinung dazu ?


Ich tippe jetzt einfach mal ins Blaue, dass von 100 Leute 99 den Namen "Enja/Enya" mit kurzem E aussprechen werden. Da müßt ihr drauf gefaßt sein.
steph28
4166 Beiträge
09.05.2018 10:30
Enya kenne ich gar nicht mit langem E, deswegen würde ich es auch nicht so sprechen. Fenja würde ich auch so sprechen wie ihr, kenne Fiiienja aber auch nicht. Fabiane ist für mich auch einfach falsch bei der Aussprache.
09.05.2018 10:30
Enja kenne ich auch nur mit kurzem "E".
Vom Klang her eigentlich identisch mit Finja.

Der Name meines Sohnes ist auch nur vier Buchstaben lang und ziemlich simpel. Trotzdem muss ich jedes Mal buchstabieren und 2-3 mal erläutern, wie er ausgesprochen wird. Dass das nötig sein würde, war mir vor der Vergabe auch nicht bewusst.
Tine91
4694 Beiträge
09.05.2018 10:33
Ich schließe mich den anderen an: Finja ist für mich eindeutig, zumal ich den Namen Fiiiieeeenja auch so noch nie gehört habe
Enja würde ich intuitiv aber auch mit kurzem E aussprechen.
shelyra
69107 Beiträge
09.05.2018 10:33
Eindeutige schreibweisen erleichtern es dem kind. Und ständiges korrigieren kann schon sehr nervig sein.
Wobei es bei der aussprache manchmal auch auf die region und den dialekt ankommt.

Fabiane würd ich nie fabienne aussprechen. Da ist man dann als eltern schon selber schuld wenn es alle anders aussprechen.
Enya würd ich auch immer mit kurzem e sprechen.
Juliane2011
3646 Beiträge
09.05.2018 10:34
Finja kenne ich nur als Finn-ja gesprochen. Enya würde auch ich wie die Sängerin aussprechen, also kurzes E.
Hier ist es weniger die Aussprache, aber wir müssen auch immer ergänzen. Unseren Mittleren (Jonah) schreibt man häufig ohne h und den Kleinen (Jannis) mit e statt i, aber damit kann ich leben. Mein Mann (Matthias) kennt das schon zu genüge.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 16 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10