Mütter- und Schwangerenforum

Schwiegermutter will Vornamen bestimmen

Gehe zu Seite:
lotttte
25 Beiträge
08.09.2017 14:53
Moin

Ich bin grade mit unserem ersten Kind schwanger. ET ist im November und alles ist soweit super. Wir sind beide kerngesund und mein Mann und ich freuen uns tierisch. Es könnte allerdings noch schöner sein, wenn meine Schwiegermutter sich nicht in die Vornamensfrage einmischen würde.
Mein Mann und ich haben uns schon darauf geeinigt, dass wir für unsere Tochter nur einen Vornamen und keinen Zweitnamen möchten. Meine Schwiegermutter besteht aber quasi darauf, dass wir den Vornamen ihrer Mutter, also der Großmutter von meinem Mann als Zweitnamen für unsere Tochter nehmen. Wir wohnen auf dem Dorf und da nimmt man solche "Traditionen" glaube ich noch etwas ernster. Ich habe sogar die Namen meiner beiden Omas als Zweit- und Drittnamen.
Mir gefällt ihr Name aber überhaupt nicht!
Jetzt habe ich mir gedacht, sie einfach nur auf den Namen taufen zu lassen und den Namen sonst nirgends mit angebe, zumal sie ja nur bei der Taufe dabei sein wird und es von daher gar nicht erst merken wird. Eure Meinung dazu?
born-in-helsinki
18903 Beiträge
08.09.2017 14:56
Wie will sie denn den namen irgendwo eintragen lassen,asst sie reden, wenn ihr es nicht wollt, dann ist das euer ding.

Das sind unter anderem auch gründe wieso wir den namen nicht vor der geburt sagen bzw mit irgednwem diskutieren.
08.09.2017 14:56
Ich würde mich da auf keinen Kompromiss einlassen. Nur ihr als Eltern müsst euch einig sein.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
08.09.2017 14:57
Ah falsch gelesen

Lasst sie doch reden, verstehen kann ich sie schon aber ihr wollt es nicht und fertig.
Einfach auf keine diskussion einlassen und gut.
nilou
14053 Beiträge
08.09.2017 14:57
Ihr seit die Eltern, ihr sucht aus. Wenn ihr es nicht wollt, setzte euch gegen eure Schwiegermutter durch. Der Name ist schließlich trotzdem vergeben, taucht auf allen offizellen Dokumenten auf.

Und was wollte ihr eurer Tochter mal,erzählen wenn sie fragt wie ihr auf ihren Namen gekommen seit? Der zweite Namen gefällt uns nicht, aber um Ruhe vor deiner Oma zu haben haben wir ihn dir gegeben?
Darwin27
10550 Beiträge
08.09.2017 15:00
Vorne so und hinten so mag ich gar nicht. Steh dazu, dass du nur einen Namen willst und lerne, auch mal anzuecken. Nur so kannst du ein Leben führen, dass DIR gefällt. Euer Kind, eure Entscheidung!
bambina_1990
16691 Beiträge
08.09.2017 15:06
Na soweit kommt's noch .....der würde ich den vogel zeigen geht keinen Kompromiss ein ,ihr seit die Eltern
08.09.2017 15:10
OMG das ist keine Schwiegermutter das ist schwiegerdrachen )) wenn die jetzt schon reagiert später würd noch schlimmer . Kein kompromiss sons würd es weiter so gehen.
Sorry für meine Emotionen
wolkenschaf
11809 Beiträge
08.09.2017 15:12
Euer Kind, eure Entscheidung. Wenn ihr das nicht wollt, dann muss sie es akzeptieren. Da würde ich auch keine Kompromisse eingehen. Entweder man vergibt so einen familiären Zweitnamen, weil man es gut findet und damit bewusst eine Tradition fortsetzen/ an jemand erinnern will oder man lässt es halt. Wenn ihr da nicht dahinter steht, dann macht der Name für eure Tochter ja auch keinen Sinn...
shelyra
69109 Beiträge
08.09.2017 15:13
steh zu eurer entscheidung und gebt der kleinen nur einen namen!

setzt dich jetzt durch, zeig der schwiema ihre grenzen auf. sonst wirst du auf dauer keine ruhe haben da sie sich sicher immer wieder einmischen wird!
08.09.2017 15:14
Wenn du den Namen absolut schrecklich findest dann vergib ihn nicht.

Nur drauf Taufen lassen geht nicht weil der Pfarrer die Geburtsurkunde haben will und wenn der da nicht drauf steht denk ich nicht dass darauf getauft wird.

Wenn der Name nicht soooo schlimm is dann würde ich der Tradition nachgeben (hab ich bei meinem Großen auch gemacht; der heißt mit Zweitnamen wie sein Opa weil es dem wichtig war).
Christen
25059 Beiträge
08.09.2017 15:15
Zitat von Darwin27:

Vorne so und hinten so mag ich gar nicht. Steh dazu, dass du nur einen Namen willst und lerne, auch mal anzuecken. Nur so kannst du ein Leben führen, dass DIR gefällt. Euer Kind, eure Entscheidung!
lotttte
25 Beiträge
08.09.2017 15:18
Ja das sagt sich so wahnsinnig leicht! Ich glaube sie hat sich schon lange darauf gefreut, dass jemand den Namen bekommt und unsere Tochter wird auch noch ihr erstes Enkelkind. Ich fühle mich ein bisschen schlecht bei der Sache. Sie weiß, dass wir nicht dahinter stehen, bequatscht uns aber trotzdem immer. Vielleicht frag ich sie mal, wie sie die Idee mit der Taufe findet. Kirche ist für sie ohnehin ziemlich wichtig
lotttte
25 Beiträge
08.09.2017 15:21
Zitat von Cookie88:

Wenn du den Namen absolut schrecklich findest dann vergib ihn nicht.

Nur drauf Taufen lassen geht nicht weil der Pfarrer die Geburtsurkunde haben will und wenn der da nicht drauf steht denk ich nicht dass darauf getauft wird.

Wenn der Name nicht soooo schlimm is dann würde ich der Tradition nachgeben (hab ich bei meinem Großen auch gemacht; der heißt mit Zweitnamen wie sein Opa weil es dem wichtig war).


Das wurde bei uns aber schon öfter gemacht

Und es ist so ein Name, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass sie damit mal geärgert werden könnte
08.09.2017 15:25
Zitat von lotttte:

Zitat von Cookie88:

Wenn du den Namen absolut schrecklich findest dann vergib ihn nicht.

Nur drauf Taufen lassen geht nicht weil der Pfarrer die Geburtsurkunde haben will und wenn der da nicht drauf steht denk ich nicht dass darauf getauft wird.

Wenn der Name nicht soooo schlimm is dann würde ich der Tradition nachgeben (hab ich bei meinem Großen auch gemacht; der heißt mit Zweitnamen wie sein Opa weil es dem wichtig war).


Das wurde bei uns aber schon öfter gemacht

Und es ist so ein Name, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass sie damit mal geärgert werden könnte

Unsere Pfarreein würde das nicht machen.

Wie ist denn der Name?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt